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Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) und P50-evozierte Potentialkomponente (rTMS-P50)

30. März 2026 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Bewertung der Wirkung von nieder- und hochfrequenter repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) durch die Unterdrückung der durch P50 evozierten potenziellen Komponente (rTMS-P50)

Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine neuere Technik, die ihre Wirksamkeit sowohl bei Depressionen als auch bei Schizophrenie bewiesen hat. Obwohl seine Effizienz von der wissenschaftlichen Gemeinschaft und den Klinikern anerkannt wurde, bleibt seine Wirkung auf Neuronen und zerebrale Netzwerke umstritten.

In den motorischen Regionen verwenden die verschiedenen rTMS-Studien im Allgemeinen Stimulationsfrequenzen von 1 bis 40 Hz mit unterschiedlichen Effekten; die niedrigen Frequenzen sind mit einer hemmenden Wirkung verbunden, wohingegen die höchsten Frequenzen eher gewisse unterstützende Wirkungen haben, wie durch die motorischen Reaktionen bestätigt wird. Was für das motorische System gilt, gilt jedoch nicht zwangsläufig auch für andere Hirnregionen mit unterschiedlicher neuronaler Organisation. Auch wenn es leicht ist, diese gegensätzlichen Wirkungen von rTMS auf das motorische System (Anwesenheit oder Abwesenheit von Bewegungen) zu beobachten, sind diese potenziellen Wirkungen auf einen stärker integrierten Kortex, der an hochrangigen Funktionen beteiligt ist, nicht bewiesen.

Eine der Möglichkeiten, die Wirkungen der rTMS in nicht-motorischen zerebralen Regionen zu interpretieren, wäre, die Veränderungen des EEG vor und nach der rTMS zu untersuchen und zu sehen, ob eine unterschiedliche Wirkung der hohen und niedrigen Stimulationsfrequenzen besteht. Bisher haben die Studien, die diese beiden Techniken gekoppelt haben, Modifikationen der elektrischen Aktivität des Gehirns nur während einiger Sekunden bis Minuten nach rTMS beobachtet, was im Gegensatz zu den klinischen Wirkungen steht, die nach einer langen Verzögerung (mehrere Tage) beobachtet wurden.

Der Beitrag unserer Forschung liegt in der Verwendung des Paradigmas der Unterdrückung der durch P50 evozierten Potentialkomponente vor und nach rTMS, getestet mit niedrigen und hohen Stimulationsfrequenzen. Dieses Paradigma besteht aus zwei identischen Hörreizen, die in einem sehr kurzen Intervall (im Allgemeinen 500 Millisekunden) präsentiert werden, wobei der zweite Ton eine P50-Welle mit einer schwächeren Amplitude als der erste erzeugt oder bei gesunden Probanden vollständig aufgehoben wird. Dieser gut untersuchte Effekt könnte jedoch aus einer hemmenden Wirkung der gabaergen Interneuronen auf die Pyramidenneuronen des Cortex resultieren. Daher stellen die Forscher die Hypothese auf, dass hochfrequente rTMS eine unterstützende Wirkung auf den Temporallappen haben und somit keine Unterdrückung des P50 nach rTMS induzieren würde, während niederfrequente rTMS eine hemmende Wirkung hervorrufen würde, die durch eine stärkere Unterdrückung des P50 gekennzeichnet ist.

Methoden: 30 gesunde Probanden (davon 16 Frauen) werden nach schriftlicher Zustimmung eingeschlossen. Sie erhalten nach der Randomisierung 2 rTMS-Sitzungen im Crossover bei 1 Hz und 20 Hz im Abstand von 30 Tagen. Ein EEG und ein P50 evoziertes Potenzial werden vor und nach rTMS durchgeführt. Der Ort der Stimulation wird durch Neuronavigation bestimmt und entspricht dem maximalen Aktivierungscluster, der durch eine Sprachaufgabe während der funktionellen Magnetresonanztomographie erzeugt wird. Das Hauptbeurteilungskriterium ist das S2/S1-Verhältnis des P50. Die möglichen Nebenwirkungen werden bewertet (UKU-angepasst). Die sekundären Kriterien sind die Vergleiche vor und nach rTMS von EEG-Spektren im Alpha-, Beta- und Gammaband.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich
        • Caen University Hospital, department of psychiatry and explorations fonctionnelles neurologiques

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden, Rechtshänder, im Alter von 18 bis 60 Jahren
  • schriftliche Zustimmung
  • mit Sozialversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Hirntumor oder Epilepsie
  • aktuelle oder frühere psychiatrische, neurologische oder Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen
  • gesunde Probanden mit Psychopharmaka oder Drogenmissbrauch
  • gesunde Probanden mit Tabakentwöhnung
  • geschütztes Hauptfach mit Tutor
  • Kontraindikation für MRT und rTMS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Hochfrequenz-rTMS
Stimulationsfrequenz von 20 Hz
Sonstiges: Niederfrequenz-rTMS
Stimulationsfrequenz von 1 Hz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
P50 Verhältnis Stimulation 2/S Stimulation 1
Zeitfenster: Stimulationstag (Tag 1)
Stimulationstag (Tag 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pr Sonia Dollfus, MD, PhD, University Hospital, Caen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Depression

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