- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01467336
Vergleich des Supra-Spinatus-Rehabilitationsprogramms
Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich von 3 postoperativen Rehabilitationsprogrammen nach arthroskopischer Supra-Spinatus-Sehnenreparatur
Durch eine prospektive randomisierte Studie besteht das Ziel dieser Studie darin, die Auswirkungen von drei Arten von Rehabilitationsprotokollen auf die Optimierung der postoperativen klinischen und anatomischen Heilung der Rotatorenmanschette zu analysieren. Nach einer arthroskopischen Reparatur einer Supraspinatussehnenruptur im Stadium 1 oder 2 werden die Patienten in drei Gruppen eingeteilt (98 Patienten pro Gruppe):
- strikte Ruhigstellung für 6 Wochen, dann aktive Rehabilitation,
- oder 3 Wochen Immobilisierung, dann 3 Wochen passive Bewegung vor der aktiven Rehabilitation,
- oder sofortige passive Bewegung für 6 Wochen und anschließend aktive Rehabilitation.
Die Patienten werden nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr klinisch untersucht und nach 1 Jahr wird eine Arthro-CT durchgeführt.
Die Forscher werden Folgendes bewerten: konstante Punktzahl und Geschwindigkeit der Sehnenheilung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich, 54035
- Service d'Imagerie Guilloz, Hôpital Central, CHU de Nancy
-
Nancy, Frankreich, 54052
- Centre Chirurgical Emile Gallé
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- CCOM, Service de Chirurgie du membre supérieur, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Service de radiologie, Hôpital de Hautepierre, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich zwischen 40 und 65 Jahren
- nicht zurückgezogener Supraspinatussehnenriss – präoperative klinische Untersuchung und CT
- scan-arthroskopische einreihige Sehnenreparatur
Ausschlusskriterien:
- Patient mit steifer Schulter
- vorherige Operation an der Schulter
- Fettinfiltration im Stadium 3 oder 4
- unzureichende Reparatur der Manschette
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Passive Gruppe
Das Rehabilitationsprogramm ist sofort verfügbar.
In der sechsten Woche wird mit der aktiven Bewegungsrehabilitation begonnen.
|
Arthroskopische Rotatorenmanschettenreparatur für alle Gruppen
|
|
Sonstiges: Immobilisierungsgruppe
Es wird kein passives Rehabilitationsprogramm gestartet.
Nach der sechsten Woche wird mit einem aktiven Protokoll begonnen
|
Arthroskopische Rotatorenmanschettenreparatur für alle Gruppen
|
|
Sonstiges: Verspätete Gruppe
Das Rehabilitationsprogramm wird auf die dritte Woche verschoben.
In der sechsten Woche wird mit der aktiven Bewegungsrehabilitation begonnen.
|
Arthroskopische Rotatorenmanschettenreparatur für alle Gruppen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe CLAVERT, MD, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4964
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