- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01468454
Phase-II-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von 18FDOPA PET-CT bei Kindern mit hyperinsulinämischer Hypoglykämie (18FDOPA)
11. Oktober 2022 aktualisiert von: Lisa States, Children's Hospital of Philadelphia
Eine Phase-II-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu 18F-L-Fluor-DOPA-PET/CT-Scan-Lokalisation fokaler Pankreasläsionen bei Kindern mit hyperinsulinämischer Hypoglykämie
Kinder mit angeborenem Hyperinsulinismus (CHI) haben einen niedrigen Blutzucker, und einige dieser Kinder müssen möglicherweise operiert werden, um einen Teil oder die gesamte Bauchspeicheldrüse zu entfernen.
In dieser Studie werden die Forscher testen, wie gut ein radioaktives Medikament, 18-markiertes L-Fluordeoxyphenylalanin (genannt F-DOPA), eine Form von Hyperinsulinismus (fokale HI) erkennen kann, die durch eine Operation geheilt werden kann.
Geeignete Teilnehmer an dieser Studie werden vor der Operation Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT)-Scans mit F-DOPA erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Kindern mit angeborenem Hyperinsulinismus (CHI) wird niedriger Blutzucker durch Zellen in der Bauchspeicheldrüse verursacht, die zu viel Insulin freisetzen.
Einige Kinder mit CHI haben diese Zellen in ihrer ganzen Bauchspeicheldrüse (diffuse Krankheit genannt); andere haben sie in bestimmten Bereichen der Bauchspeicheldrüse lokalisiert (sogenannte fokale Erkrankung).
Kinder mit Herderkrankungen in bestimmten Bereichen der Bauchspeicheldrüse können durch eine Operation geheilt werden.
F-DOPA ist ein radioaktives Medikament, das von diesen Zellen aufgenommen und für die Positronen-Emissions-Tomographie (oder PET) verwendet wird, ein bildgebendes Verfahren, das in nuklearmedizinischen Abteilungen verwendet wird.
In dieser Studie werden die Forscher die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von PET/CT mit F-DOPA bei der präoperativen Lokalisierung von Herderkrankungen bei Kindern mit Hyperinsulinismus validieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
130
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge und Kinder mit einer klinischen Diagnose von Hyperinsulinismus, bei denen der Verdacht auf eine fokale Erkrankung besteht und die chirurgische Kandidaten für eine Pankreatektomie sind
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Alle anderen schweren Krankheiten oder Zustände, die das mit der Teilnahme des Probanden an dieser Studie verbundene Risiko erheblich erhöhen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: (18F-DOPA) PET/CT-Bildgebung
Erhalten Sie Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zur Verwendung von PET-Bildgebung mit 18-markiertem L-Fluordeoxyphenylalanin (18F-DOPA) bei Kindern mit HI für die klinische Indikation der Lokalisierung einer fokalen Läsion
|
Einmalige Injektion von 0,08 - 0,16 mCi/kg 18F-DOPA
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit von 18F-DOPA-PET/CT-Scans zum Nachweis fokaler Läsionen bei Kindern mit angeborenem Hyperinsulinismus
Zeitfenster: Die Operation erfolgte typischerweise innerhalb einer Woche nach der PET
|
Bestimmung der Sensitivität und Spezifität von 18F-DOPA PET/CT für den Nachweis einer fokalen Pankreasläsion bei Säuglingen und Kindern mit schlecht kontrollierter hyperinsulinämischer Hypoglykämie.
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Die Operation erfolgte typischerweise innerhalb einer Woche nach der PET
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit des 18F-DOPA-PET/CT-Scans – Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bewertet mit 72 Stunden oder vor Pankreasoperation (falls vorhanden)
|
Weitere Bewertung der Sicherheit von PET/CT-Bildgebung mit 18-markiertem L-Fluordeoxyphenylalanin (18F-DOPA) bei Säuglingen und Kindern mit angeborenem Hyperinsulinismus - Die Probanden werden 72 Stunden nach der PET klinisch auf Anzeichen oder Symptome unerwünschter Ereignisse überwacht. Unerwünschte Ereignisse werden dokumentiert und bis zur Lösung verfolgt |
bewertet mit 72 Stunden oder vor Pankreasoperation (falls vorhanden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa J States, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hardy OT, Hernandez-Pampaloni M, Saffer JR, Suchi M, Ruchelli E, Zhuang H, Ganguly A, Freifelder R, Adzick NS, Alavi A, Stanley CA. Diagnosis and localization of focal congenital hyperinsulinism by 18F-fluorodopa PET scan. J Pediatr. 2007 Feb;150(2):140-5. doi: 10.1016/j.jpeds.2006.08.028.
- Hardy OT, Hernandez-Pampaloni M, Saffer JR, Scheuermann JS, Ernst LM, Freifelder R, Zhuang H, MacMullen C, Becker S, Adzick NS, Divgi C, Alavi A, Stanley CA. Accuracy of [18F]fluorodopa positron emission tomography for diagnosing and localizing focal congenital hyperinsulinism. J Clin Endocrinol Metab. 2007 Dec;92(12):4706-11. doi: 10.1210/jc.2007-1637. Epub 2007 Sep 25.
- Hardy OT, Litman RS. Congenital hyperinsulinism - a review of the disorder and a discussion of the anesthesia management. Paediatr Anaesth. 2007 Jul;17(7):616-21. doi: 10.1111/j.1460-9592.2007.02192.x.
- Peranteau WH, Ganguly A, Steinmuller L, Thornton P, Johnson MP, Howell LJ, Stanley CA, Adzick NS. Prenatal diagnosis and postnatal management of diffuse congenital hyperinsulinism: a case report. Fetal Diagn Ther. 2006;21(6):515-8. doi: 10.1159/000095664. Epub 2006 Sep 12.
- Chevalme, Yanna-Marina et al. FDOPA-(18F): a PET radiopharmaceutical recently registered for diagnostic use in countries of the European Union. Braz. arch. biol. technol. [online]. 2007, vol.50, n.spe [cited 2011-10-06], pp. 77-90 . Available from: <http://www.scielo.br/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S1516-89132007000600009&lng=en&nrm=iso>. ISSN 1516-8913. http://dx.doi.org/10.1590/S1516-89132007000600009.
- Laje P, States LJ, Zhuang H, Becker SA, Palladino AA, Stanley CA, Adzick NS. Accuracy of PET/CT Scan in the diagnosis of the focal form of congenital hyperinsulinism. J Pediatr Surg. 2013 Feb;48(2):388-93. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2012.11.025.
- Laje P, Palladino AA, Bhatti TR, States LJ, Stanley CA, Adzick NS. Pancreatic surgery in infants with Beckwith-Wiedemann syndrome and hyperinsulinism. J Pediatr Surg. 2013 Dec;48(12):2511-6. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2013.05.016.
- Peranteau WH, Palladino AA, Bhatti TR, Becker SA, States LJ, Stanley CA, Adzick NS. The surgical management of insulinomas in children. J Pediatr Surg. 2013 Dec;48(12):2517-24. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2013.04.022.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-006211
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