- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01468766
Auswirkungen eines überwachten progressiven Widerstandstrainings bei Brustkrebspatientinnen während der adjuvanten Strahlentherapie (BEST)
Auswirkungen eines überwachten progressiven Widerstandstrainings bei Brustkrebspatientinnen während der adjuvanten Strahlentherapie – eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- National Center for Tumor Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch bestätigter primärer Brustkrebs, Stadium I-III, nach Lumpektomie oder Mastektomie, Indikation zur adjuvanten Strahlentherapie
- BMI: 18-40
- Fähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen und zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Sport
- Teilnahme am BEATE-Trial oder einem anderen systematischen Widerstands- oder Entspannungstraining
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Krafttraining
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2x60 Minuten pro Woche für 12 Wochen
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ACTIVE_COMPARATOR: Entspannungstraining
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2x60 Minuten pro Woche für 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ermüdung gemessen mit dem Fatigue Assessment Questionnaire (FAQ)
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline und Woche 13 (Ende der Intervention)
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Veränderung zwischen Baseline und Woche 13 (Ende der Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität gemessen mit dem Fragebogen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC-QLQ30/BR23)
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline und Woche 13 (Ende der Intervention)
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Veränderung zwischen Baseline und Woche 13 (Ende der Intervention)
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Depression gemessen an der „Allgemeinen Depressionsskala“ (ADS, die deutsche Version der Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D))
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline und Woche 13 (Ende der Intervention)
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Veränderung zwischen Baseline und Woche 13 (Ende der Intervention)
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Muskelkraft gemessen am IsoMed2000®
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline und Woche 13 (Ende der Intervention)
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Veränderung zwischen Baseline und Woche 13 (Ende der Intervention)
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Kardiorespiratorische Fitness gemessen durch Ergospirometrie
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline und Woche 13 (Ende der Intervention)
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Veränderung zwischen Baseline und Woche 13 (Ende der Intervention)
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Menge an FoxP3+ CD25+ regulatorischen T-Zellen
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline und Woche 13 (Ende der Intervention)
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Veränderung zwischen Baseline und Woche 13 (Ende der Intervention)
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Entzündungsparameter CRP, SAA und IL-6
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline und Woche 13 (Ende der Intervention)
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Veränderung zwischen Baseline und Woche 13 (Ende der Intervention)
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Zirkulierende Lymphozyten-Subpopulationen (CD4+, CD8+, CD56+)
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline und Woche 13 (Ende der Intervention)
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Veränderung zwischen Baseline und Woche 13 (Ende der Intervention)
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Spezifität von FoxP3+ CD25+ regulatorischen T-Zellen (nur in einer Untergruppe)
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline und Woche 13 (Ende der Intervention)
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Immunmagnetische Aufreinigung der Treg (Selektion durch CD4- und CD25-Expression; MACS-Beads) durch Co-Kultivierung von titrierten Treg mit 3H-markierten autologen, polyklonalen (Anti-CD3/CD28) aktivierten, konventionellen T-Zellen (CD4+, CD25+) und anschließender Auswertung der Proliferation herkömmlicher T-Zellen. Zur Bestimmung der Treg-Spezifität wurde eigens eine neue Methode entwickelt, die auf der verstärkten suppressiven Aktivität antigenspezifisch aktivierter Treg, gegenüber nicht aktivierten Treg, basiert. |
Veränderung zwischen Baseline und Woche 13 (Ende der Intervention)
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Anzahl der Teilnehmer mit Lymphödem, Schmerzen, Übelkeit, Dyspnoe oder Tachykardie als Maß für die Sicherheit des Widerstandstrainings während der Strahlentherapie.
Zeitfenster: Ereignisse mit Beginn oder Verschlechterung während des 12-wöchigen Interventionszeitraums werden berücksichtigt
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Ereignisse mit Beginn oder Verschlechterung während des 12-wöchigen Interventionszeitraums werden berücksichtigt
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Kognitive Leistung gemessen mit dem Trail-Making-Test
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline und Woche 13 (Ende der Intervention)
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Veränderung zwischen Baseline und Woche 13 (Ende der Intervention)
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Toxizität der Strahlentherapie (akute Strahlendermatitis; LENT-SOMA-Klassifikation für Spätfolgen)
Zeitfenster: Akute Toxizität während der Strahlentherapie und Spätfolgen 6 Wochen nach Ende der Strahlentherapie werden erfasst
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Akute Toxizität während der Strahlentherapie und Spätfolgen 6 Wochen nach Ende der Strahlentherapie werden erfasst
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Steindorf, Prof. Dr., German Cancer Research Center
- Hauptermittler: Karin Potthoff, Dr., University Hospital Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Potthoff K, Schmidt ME, Wiskemann J, Hof H, Klassen O, Habermann N, Beckhove P, Debus J, Ulrich CM, Steindorf K. Randomized controlled trial to evaluate the effects of progressive resistance training compared to progressive muscle relaxation in breast cancer patients undergoing adjuvant radiotherapy: the BEST study. BMC Cancer. 2013 Mar 28;13:162. doi: 10.1186/1471-2407-13-162.
- Steindorf K, Schmidt ME, Klassen O, Ulrich CM, Oelmann J, Habermann N, Beckhove P, Owen R, Debus J, Wiskemann J, Potthoff K. Randomized, controlled trial of resistance training in breast cancer patients receiving adjuvant radiotherapy: results on cancer-related fatigue and quality of life. Ann Oncol. 2014 Nov;25(11):2237-2243. doi: 10.1093/annonc/mdu374. Epub 2014 Aug 5.
- Klassen O, Schmidt ME, Scharhag-Rosenberger F, Sorkin M, Ulrich CM, Schneeweiss A, Potthoff K, Steindorf K, Wiskemann J. Cardiorespiratory fitness in breast cancer patients undergoing adjuvant therapy. Acta Oncol. 2014 Oct;53(10):1356-65. doi: 10.3109/0284186X.2014.899435. Epub 2014 May 16.
- Schmidt ME, Meynkohn A, Habermann N, Wiskemann J, Oelmann J, Hof H, Wessels S, Klassen O, Debus J, Potthoff K, Steindorf K, Ulrich CM. Resistance Exercise and Inflammation in Breast Cancer Patients Undergoing Adjuvant Radiation Therapy: Mediation Analysis From a Randomized, Controlled Intervention Trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2016 Feb 1;94(2):329-37. doi: 10.1016/j.ijrobp.2015.10.058. Epub 2015 Nov 2.
- Gollhofer SM, Wiskemann J, Schmidt ME, Klassen O, Ulrich CM, Oelmann J, Hof H, Potthoff K, Steindorf K. Factors influencing participation in a randomized controlled resistance exercise intervention study in breast cancer patients during radiotherapy. BMC Cancer. 2015 Mar 27;15:186. doi: 10.1186/s12885-015-1213-1.
- Scharhag-Rosenberger F, Kuehl R, Klassen O, Schommer K, Schmidt ME, Ulrich CM, Wiskemann J, Steindorf K. Exercise training intensity prescription in breast cancer survivors: validity of current practice and specific recommendations. J Cancer Surviv. 2015 Dec;9(4):612-9. doi: 10.1007/s11764-015-0437-z. Epub 2015 Feb 26.
- Schmidt ME, Semik J, Habermann N, Wiskemann J, Ulrich CM, Steindorf K. Cancer-related fatigue shows a stable association with diurnal cortisol dysregulation in breast cancer patients. Brain Behav Immun. 2016 Feb;52:98-105. doi: 10.1016/j.bbi.2015.10.005. Epub 2015 Oct 9.
- Steindorf K, Wiskemann J, Ulrich CM, Schmidt ME. Effects of exercise on sleep problems in breast cancer patients receiving radiotherapy: a randomized clinical trial. Breast Cancer Res Treat. 2017 Apr;162(3):489-499. doi: 10.1007/s10549-017-4141-8. Epub 2017 Feb 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BEST
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