- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01473433
Transposition des perikardischen Fettstiels über den Myokardinfarkt (adiFLAP-Studie) (adiFLAP)
23. Juli 2015 aktualisiert von: Antoni Bayés Genís, Germans Trias i Pujol Hospital
Randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen chirurgischen Ansatzes zur Herzregeneration: Transposition des perikardischen Fettstiels über den Myokardinfarkt (adiFLAP-Studie)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit einer perikardialen Fettstieltransposition (adiFLAP) zur Verbesserung der Herzfunktion bei Patienten mit einem chronischen Myokardinfarkt zu bewerten.
Präklinische Studien am Schweinemodell für Myokardinfarkte haben gezeigt, dass AdiFLAP die Infarktfläche reduziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieser neuartige Eingriff besteht aus der perikardialen Isolierung von Fettgewebe, das seine Vaskularisierung aufrechterhält, um einen Fettlappen (adiFLAP) zu erzeugen, und dessen Transposition, die das infarzierte Myokard vollständig abdeckt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Germans Trias Research Institute; Germans Trias University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Festgestellter transmuraler Myokardinfarkt, der nicht für eine Revaskularisierung in Frage kommt (> 3 Monate alt)
- Kandidat für einen Koronarbypass für andere Gebiete als den vorherigen transmuralen Infarkt.
- > 18 Jahre alt, männlich oder weiblich, fähig zur Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Komorbidität, verbunden mit einer Verringerung der Lebenserwartung um weniger als 1 Jahr.
- Kandidat für eine schwere Herzklappenerkrankung für eine chirurgische Wiederherstellung.
- Kandidat für eine ventrikuläre Umgestaltung.
- Kontraindikation für NMR (Kreatinin-Clearance <30 ml/min/1,73 m2, metallische Implantate, Klaustrophobie).
- Schweres Nieren- oder Leberversagen.
- Abnormale Labortests (zum Zeitpunkt der Aufnahme keine Erklärung).
- Vorheriger Eingriff am Herzen.
- Hohes Operationsrisiko (Euroscore 2).
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kontrolle
Patienten, bei denen der nicht revaskularisierbare Bereich unberührt bleibt und der revaskularisierbare Bereich normal behandelt wird.
|
Patienten mit einer etablierten transmuralen Nekrose, Kandidaten für eine Revaskularisierung anderer Myokardbereiche, werden aufgenommen.
Der nicht revaskularisierbare Bereich bleibt unberührt und der revaskularisierbare Bereich wird normal behandelt (Bypass).
|
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Experimental: adiFLAP
Patienten, bei denen der nicht revaskularisierbare Bereich vom adiFLAP abgedeckt wird und der revaskularisierbare Bereich mit dem normalen Verfahren behandelt wird.
|
Patienten mit einer etablierten transmuralen Nekrose, Kandidaten für eine Revaskularisierung anderer Myokardbereiche, werden aufgenommen.
Der nicht revaskularisierbare Bereich wird mit dem adiFLAP abgedeckt und der revaskularisierbare Bereich wird mit dem normalen Verfahren behandelt.
Ein nicht revaskularisierbarer Bereich wird in Betracht gezogen, wenn mittels Gadoliniumkontrast mittels MRT eine transmurale Nekrose festgestellt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von Nebenwirkungen aufgrund des Eingriffs (7 Tage nach dem chirurgischen Eingriff und 1 Jahr Nachbeobachtung).
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung der Herzfunktion durch Veränderungen klinischer Variablen, kardialer Magnetresonanztomographie und Echokardiographie sowie biochemischer Variablen (NTproBNP und hochempfindliches Troponin T).
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Galvez-Monton C, Prat-Vidal C, Roura S, Farre J, Soler-Botija C, Llucia-Valldeperas A, Diaz-Guemes I, Sanchez-Margallo FM, Aris A, Bayes-Genis A. Transposition of a pericardial-derived vascular adipose flap for myocardial salvage after infarct. Cardiovasc Res. 2011 Sep 1;91(4):659-67. doi: 10.1093/cvr/cvr136. Epub 2011 May 16.
- Galvez-Monton C, Prat-Vidal C, Roura S, Soler-Botija C, Llucia-Valldeperas A, Diaz-Guemes I, Sanchez-Margallo FM, Bayes-Genis A. Post-infarction scar coverage using a pericardial-derived vascular adipose flap. Pre-clinical results. Int J Cardiol. 2013 Jun 20;166(2):469-74. doi: 10.1016/j.ijcard.2011.11.019. Epub 2011 Dec 2.
- Bayes-Genis A, Gastelurrutia P, Camara ML, Teis A, Lupon J, Llibre C, Zamora E, Alomar X, Ruyra X, Roura S, Revilla A, San Roman JA, Galvez-Monton C. First-in-man Safety and Efficacy of the Adipose Graft Transposition Procedure (AGTP) in Patients With a Myocardial Scar. EBioMedicine. 2016 May;7:248-54. doi: 10.1016/j.ebiom.2016.03.027. Epub 2016 Apr 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICREC-2011-02
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