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Mehrländer-Post-Marketing-Beobachtungsstudie zur Aufrechterhaltung der Wirksamkeit von Adalimumab (Humira®) bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis und Psoriasis-Arthritis

15. Juni 2015 aktualisiert von: AbbVie (prior sponsor, Abbott)

Mehrländer-Post-Marketing-Beobachtungsstudie zur Aufrechterhaltung der Wirksamkeit von Adalimumab bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis und Psoriasis-Arthritis

Diese 12-monatige Postmarketing-Beobachtungsstudie (PMOS) war eine prospektive, einarmige, multizentrische, länderübergreifende Studie mit Nachsorgeuntersuchungen 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Erstuntersuchung. Die Studie wurde durchgeführt, um die langfristige Wirksamkeit der Behandlung mit Adalimumab in der klinischen Routineanwendung bei Teilnehmern mit ankylosierender Spondylitis (AS) und Psoriasis-Arthritis (PsA) in mittel- und osteuropäischen Ländern zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Weitere Studienziele waren die Bewertung von AS und PsA im Hinblick auf extraartikuläre Manifestationen (EAMs), den funktionellen Status, die Anwendung von begleitenden nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und die Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität. Darüber hinaus wurde der Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS), ein neuer Krankheitsaktivitätsindex bei AS, parallel zum Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) gemessen, um die Wirksamkeit von Adalimumab bei der Behandlung von axialen Symptomen zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

566

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Post-Marketing-Beobachtungsstudie (PMOS), in der Adalimumab in der üblichen Weise gemäß den Bedingungen der lokalen Marktzulassung in Bezug auf Dosis, Population und Indikation verschrieben wird. Die Studienpopulation besteht aus Erwachsenen (> 18 Jahre) mit ankylosierender Spondylitis (AS) oder Psoriasis-Arthritis (PsA), denen Adalimumab gemäß der lokal zugelassenen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) und den Erstattungskriterien verabreicht werden kann.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten werden in diese Postmarketing-Beobachtungsstudie PMOS aufgenommen, wenn sie alle der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Erwachsene Patienten mit der Diagnose Spondylitis ankylosans (AS) oder Psoriasis-Arthritis (PsA).
  2. Geeignet für die Adalimumab-Therapie gemäß dem lokalen Produktetikett und den Verschreibungs-/Erstattungsrichtlinien.
  3. Ihnen wurde Adalimumab innerhalb von maximal einem (1) Monat vor Studieneinschluss verschrieben.
  4. Negatives Ergebnis des Tuberkulose (TB)-Screening-Tests oder der TB-Prophylaxe gemäß den lokalen Richtlinien haben.
  5. Sind bereit, dem Prüfarzt vor Eintritt in die Studie die Genehmigung zur Verwendung und/oder Offenlegung persönlicher und/oder Gesundheitsdaten zu erteilen oder eine Einverständniserklärung abzugeben, wenn dies gemäß den örtlichen Vorschriften erforderlich ist.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die die folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sind für diese Postmarketing-Studie (PMOS) nicht geeignet:

1. Erfüllen Sie Kontraindikationen für die Behandlung mit Adalimumab, wie in der neuesten Version der lokalen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) beschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Spondylitis ankylosans
Teilnehmer mit der Diagnose Morbus Bechterew
Psoriasis-Arthritis
Teilnehmer mit der Diagnose Psoriasis-Arthritis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer mindestens 50-prozentigen Abnahme des Bath Ankylosing Spondylitis Daily Activity Index (BASDAI)-Scores nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Der BASDAI-Score wurde anhand eines Fragebogens mit 6 Fragen berechnet, die die Teilnehmer ausfüllten, indem sie die Antworten auf einer 10-Zentimeter-Analogskala von 0 (keine) bis 10 (sehr stark) in Bezug auf die Schwere der Ermüdung, Wirbelsäulen- und periphere Gelenkschmerzen, lokalisiert, markierten Zärtlichkeit und Morgensteifigkeit. Die endgültige BASDAI-Punktzahl reicht von 0 bis 10. Ein positives Ansprechen wurde als 50 % oder mehr Abnahme des BASDAI-Scores nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Abnahme des Krankheitsaktivitätswerts von 28 (DAS28) um ​​≥ 1,2 nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Der DAS28 ist ein validierter Index der Aktivität der rheumatoiden Arthritis. Achtundzwanzig schmerzempfindliche Gelenke, 28 geschwollene Gelenke, C-reaktives Protein und der allgemeine Gesundheitszustand sind im DAS28-Score enthalten. Die Werte auf dem DAS28 reichen von 0 bis 10. Ein DAS28-Score >5,1 weist auf eine hohe Krankheitsaktivität hin, ein DAS28-Score <3,2 auf eine geringe Krankheitsaktivität und ein DAS28-Score <2,6 auf eine klinische Remission.
Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit aktiven axialen Symptomen in Remission
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Das Tool Ankylosing Spondylitis Disease Score (ASDAS) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen plus objektive Laborauswertung. Der Fragebogen umfasst Krankheitsaktivität, Rückenschmerzen, Dauer der Morgensteifigkeit und periphere Schmerzen/Schwellungen, die auf einer visuellen Analogskala (von 0 bis 10 cm) oder auf einer numerischen Bewertungsskala (von 0 bis 10) bewertet werden. Der Laborparameter ist eine Messung des C-reaktiven Proteins (mg/l) oder der Blutsenkungsgeschwindigkeit (mm/h). Remission wurde als ASDAS < 1,3 nach 12 Monaten definiert.
Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit peripheren Symptomen in Remission
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Der DAS28 ist ein validierter Index der Aktivität der rheumatoiden Arthritis. Achtundzwanzig schmerzempfindliche Gelenke, 28 geschwollene Gelenke, C-reaktives Protein und der allgemeine Gesundheitszustand sind im DAS28-Score enthalten. Die Werte auf dem DAS28 reichen von 0 bis 10. Ein DAS28-Score >5,1 weist auf eine hohe Krankheitsaktivität hin, ein DAS28-Score <3,2 auf eine geringe Krankheitsaktivität und ein DAS28-Score <2,6 auf eine klinische Remission. Remission wurde als DAS28 ≤ 2,6 nach 12 Monaten definiert.
Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) Scores (bei axialen Symptomen) und/oder des Disease Activity Score/28 Joints (DAS28) (bei peripheren Symptomen) bei Teilnehmern mit ankylosierender Spondylitis
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate

Der BASDAI-Score wurde anhand eines Fragebogens mit 6 Fragen berechnet, die die Teilnehmer ausfüllten, indem sie die Antworten auf einer 10-Zentimeter-Analogskala von 0 (keine) bis 10 (sehr stark) in Bezug auf die Schwere der Ermüdung, Wirbelsäulen- und periphere Gelenkschmerzen, lokalisiert, markierten Zärtlichkeit und Morgensteifigkeit. Die endgültige BASDAI-Punktzahl reicht von 0 bis 10. Ein positives Ansprechen wurde als 50 % oder mehr Abnahme des BASDAI-Scores nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert definiert.

Der DAS28 ist ein validierter Index der Aktivität der rheumatoiden Arthritis. Achtundzwanzig schmerzempfindliche Gelenke, 28 geschwollene Gelenke, C-reaktives Protein und der allgemeine Gesundheitszustand sind im DAS28-Score enthalten. Die Werte auf dem DAS28 reichen von 0 bis 10. Ein DAS28-Score >5,1 weist auf eine hohe Krankheitsaktivität hin, ein DAS28-Score <3,2 auf eine geringe Krankheitsaktivität und ein DAS28-Score <2,6 auf eine klinische Remission.

Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Mittlere Veränderung des Aktivitäts-Scores der ankylosierenden Spondylitis-Krankheit (ASDAS)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Das ASDAS-Tool ist ein selbst auszufüllender Fragebogen plus objektive Laborauswertung. Der Fragebogen umfasst Krankheitsaktivität, Rückenschmerzen und periphere Schmerzen/Schwellungen, bewertet auf einer visuellen Analogskala (von 0 (normal) bis 10 (extreme Schmerzen oder Behinderung) cm) und die Dauer der Morgensteifigkeit auf einer numerischen Bewertungsskala (von 0 bis 10, wobei 0 nichts bedeutet und 10 eine Dauer von 2 Stunden oder länger darstellt). Der Laborparameter ist eine Messung des C-reaktiven Proteins (mg/l) (CRP) oder der Blutsenkungsgeschwindigkeit (mm/h) (ESR). Daten aus fünf Variablen (Krankheitsaktivität, Rückenschmerzen, Dauer der Morgensteifigkeit, peripherer Schmerz/Schwellung und entweder CRP- oder ESR-Werte) werden kombiniert, um einen Score zu erhalten, der von 0 bis zu keiner definierten Obergrenze reicht. Remission ist definiert als ASDAS-Score < 1,3. Eine klinisch bedeutsame Verbesserung ist definiert als eine Veränderung ≥ 1,1 Einheiten, und eine wesentliche Verbesserung ist definiert als eine Veränderung ≥ 2,0 Einheiten.
Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Korrelation zwischen der Änderung des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) und dem Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS) bei Teilnehmern mit ankylosierender Spondylitis
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Der BASDAI-Score (von 0 bis 10) wurde anhand eines Fragebogens berechnet. Die Teilnehmer markierten die Antworten auf einer visuellen 10-cm-Analogskala, die von 0 (keine) bis 10 (sehr stark) reichte, in Bezug auf Müdigkeit, Wirbelsäulen- und periphere Gelenkschmerzen, lokalisierte Empfindlichkeit und Morgensteifigkeit. Ein positives Ansprechen wurde als 50 % oder mehr Abnahme des BASDAI-Scores nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert definiert. ASDAS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen plus objektive Laborauswertung. Der Fragebogen umfasst Krankheitsaktivität, Rückenschmerzen, Dauer der Morgensteifigkeit und periphere Schmerzen/Schwellungen, die auf einer visuellen Analogskala (von 0 bis 10 cm) oder auf einer numerischen Bewertungsskala (von 0 bis 10) bewertet werden. Der Laborparameter ist eine Messung des C-reaktiven Proteins (mg/l) oder der Blutsenkungsgeschwindigkeit (mm/h). Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman (CC) wurde für BASDAI vs. ASDAS(subscript)CRP(subscript) und BASDAI vs. ASDAS(subscript)ESR(subscript) berechnet.
Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Prädiktoren für anhaltendes Ansprechen auf die Behandlung und Remission bei Teilnehmern mit ankylosierender Spondylitis
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Eine mathematische Technik namens logistische Regression wurde durchgeführt, um Faktoren zu identifizieren, die verwendet werden könnten, um das anhaltende Ansprechen auf die Behandlung und die Remission vorherzusagen. Die folgenden Baseline-Variablen wurden in den logistischen Regressionsanalysen verwendet: Alter, Geschlecht, interessierende Krankheit, Ergebnis des Tuberkulose-Screenings, Zeit seit der Diagnose und extraartikuläre Manifestationen (Symptome und Erkrankungen, die in anderen Körperteilen als den Gelenken auftreten) zu Studienbeginn . Der BASDAI-Score zu Studienbeginn musste in jedem Modell als Prädiktor dienen.
Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Mittlere Änderung des Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) Score (bei peripheren Symptomen) oder Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) Score (bei axialen Symptomen) bei Teilnehmern mit ankylosierender Spondylitis
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
HAQ-DI besteht aus 20 Fragen, die sich auf 8 Bereiche beziehen: Anziehen/Pflege, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griff und tägliche Aktivitäten. Die Teilnehmer bewerteten ihre Fähigkeit, jede Aufgabe in der vergangenen Woche zu erledigen, anhand der folgenden Kategorien: ohne Schwierigkeiten (0); mit einigen Schwierigkeiten (1); mit viel Mühe (2); und nicht in der Lage (3). Die Bewertungen für jede Aufgabe wurden summiert und gemittelt, um eine Gesamtbewertung im Bereich von 0 bis 3 bereitzustellen, wobei eine höhere Bewertung eine Behinderung mit hoher Abhängigkeit darstellt. Der für den HAQ-DI definierte minimale klinisch bedeutsame Unterschied beträgt ≥0,22. Die HAQ-DI-Remission, die eine normale körperliche Funktion anzeigt, ist definiert als HAQ-DI < 0,5. Der BASFI besteht aus 10 Fragen, die darauf abzielen, den Grad der Funktionseinschränkung bei Menschen mit AS zu bestimmen. Es wird eine visuelle Analogskala (wobei 0 „einfach“ und 10 „unmöglich“ bedeutet) verwendet. Der BASFI-Score reicht von 0 bis 10 und ergibt sich aus dem Mittelwert der einzelnen Items. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Funktionseinschränkung hin.
Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Mittlere Häufigkeit extraartikulärer Manifestationen (EAMs)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Extraartikuläre Manifestationen (EAMs) sind Symptome und Erkrankungen, die in anderen Körperteilen als den Gelenken auftreten. Die Anzahl der EAMs wurde bei jedem Studienbesuch bestimmt. Dazu gehörten Enthesitis (Entzündung von Bändern und/oder Sehnen an der Eintrittsstelle in Knochen), Uveitis (Entzündung der mittleren Augenschicht), Psoriasis (eine Hauterkrankung, die juckende oder wunde Stellen mit dicken, roten Flecken verursacht). Haut mit silbrigen Schuppen) und entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa).
Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Dauer der Behandlung mit Adalimumab
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Die Behandlungsdauer mit Adalimumab wurde für Teilnehmer, die die Medikation während der Studie abgesetzt haben, und für diejenigen, die dies nicht taten, separat berechnet.
Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, deren Komedikation mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) während der Studie abgesetzt wurde
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Die Teilnehmer wurden bei jedem Studienbesuch zu ihrer Verwendung von NSAID-Medikamenten befragt.
Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Mittlere Veränderung einzelner Komponenten des Fragebogens zur spezifischen Gesundheitsproblematik der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung bei Teilnehmern mit Spondylitis ankylosans
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Der Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI) ist eine quantitative Bewertung des Ausmaßes an Fehlzeiten, Präsentismus, Gesamtbeeinträchtigungen der Arbeitsproduktivität und Gesamtbeeinträchtigung der Aktivität, die auf ein bestimmtes Gesundheitsproblem (WPAI-SHP) zurückzuführen sind, ausgedrückt als Prozentsatz. Die Teilnehmer wurden nach ihrem aktuellen Beschäftigungsstatus, Arbeitsausfall wegen Problemen im Zusammenhang mit ihrer AS, Arbeitsausfall aus anderen Gründen, Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden, wie stark AS die Arbeitsproduktivität beeinflusst hat (0 = AS hatte keine Auswirkung, 10 = AS hat mich vollständig daran gehindert zu arbeiten) und wie stark AS die Fähigkeit beeinträchtigte, normale tägliche Aktivitäten auszuführen, außer der Arbeit bei einem Job (0 = AS hatte keine Auswirkungen, 10 = AS hat mich vollständig daran gehindert, meinen täglichen Aktivitäten nachzugehen). letzten 7 Tage.
Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Veränderung des Prozentsatzes der Teilnehmer an Morbus Bechterew, die bezahlte Arbeit geleistet haben
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Der Erwerbsstatus (Vollzeitbeschäftigt, Teilzeitbeschäftigt, Heimarbeit, arbeitslos aber arbeitssuchend, erwerbsunfähig, Rentner, Student) wurde bei jedem Studienbesuch dokumentiert.
Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Mittlere Veränderung des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) Scores (bei axialen Symptomen) und/oder des Disease Activity Score/28 Joints (DAS28) (bei peripheren Symptomen) bei Teilnehmern mit Psoriasis-Arthritis
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate

Der BASDAI-Score wurde anhand eines Fragebogens mit 6 Fragen berechnet, die die Teilnehmer ausfüllten, indem sie die Antworten auf einer 10-Zentimeter-Analogskala von 0 (keine) bis 10 (sehr stark) in Bezug auf die Schwere der Ermüdung, Wirbelsäulen- und periphere Gelenkschmerzen, lokalisiert, markierten Zärtlichkeit und Morgensteifigkeit. Die endgültige BASDAI-Punktzahl reicht von 0 bis 10. Ein positives Ansprechen wurde als 50 % oder mehr Abnahme des BASDAI-Scores nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert definiert.

Der DAS28 ist ein validierter Index der Aktivität der rheumatoiden Arthritis. Achtundzwanzig schmerzempfindliche Gelenke, 28 geschwollene Gelenke, C-reaktives Protein und der allgemeine Gesundheitszustand sind im DAS28-Score enthalten. Die Werte auf dem DAS28 reichen von 0 bis 10. Ein DAS28-Score >5,1 weist auf eine hohe Krankheitsaktivität hin, ein DAS28-Score <3,2 auf eine geringe Krankheitsaktivität und ein DAS28-Score <2,6 auf eine klinische Remission.

Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Korrelation zwischen der Veränderung des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) und dem Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS) bei Teilnehmern mit Psoriasis-Arthritis
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Der BASDAI-Score (von 0 bis 10) wurde anhand eines Fragebogens berechnet. Die Teilnehmer markierten die Antworten auf einer visuellen 10-cm-Analogskala, die von 0 (keine) bis 10 (sehr stark) reichte, in Bezug auf Müdigkeit, Wirbelsäulen- und periphere Gelenkschmerzen, lokalisierte Empfindlichkeit und Morgensteifigkeit. Ein positives Ansprechen wurde als 50 % oder mehr Abnahme des BASDAI-Scores nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert definiert. Der ASDAS-Score besteht aus einem selbst auszufüllenden Fragebogen und einer objektiven Laborauswertung. Der Fragebogen umfasst Krankheitsaktivität, Rückenschmerzen, Dauer der Morgensteifigkeit und periphere Schmerzen/Schwellungen, die auf einer visuellen Analogskala (von 0 bis 10 cm) oder auf einer numerischen Bewertungsskala (von 0 bis 10) bewertet werden. Der Laborparameter ist eine Messung des C-reaktiven Proteins (mg/l) oder der Blutsenkungsgeschwindigkeit (mm/h). Der Rangkorrelationskoeffizient (CC) nach Spearman wurde für BASDAI vs. ASDAS(tiefgestellt)CRP(tiefgestellt) und BASDAI vs. ASDAS(tiefgestellt)ESR(tiefgestellt) berechnet.
Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Prädiktoren für anhaltendes Ansprechen auf die Behandlung und Remission bei Teilnehmern mit Psoriasis-Arthritis
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Eine mathematische Technik namens logistische Regression wurde durchgeführt, um Faktoren zu identifizieren, die verwendet werden könnten, um das anhaltende Ansprechen auf die Behandlung und die Remission vorherzusagen. Die folgenden Baseline-Variablen wurden in den logistischen Regressionsanalysen verwendet: Alter, Geschlecht, interessierende Krankheit, Ergebnis des Tuberkulose-Screenings, Zeit seit der Diagnose und extraartikuläre Manifestationen (Symptome und Erkrankungen, die in anderen Körperteilen als den Gelenken auftreten) zu Studienbeginn . Der BASDAI-Score zu Studienbeginn musste in jedem Modell als Prädiktor dienen.
Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Mittlere Veränderung des Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) Scores (bei peripheren Symptomen) oder Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) Scores (bei axialen Symptomen) bei Teilnehmern mit Psoriasis-Arthritis
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
HAQ-DI besteht aus 20 Fragen, die sich auf 8 Bereiche beziehen: Anziehen/Pflege, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griff und tägliche Aktivitäten. Die Teilnehmer bewerteten ihre Fähigkeit, jede Aufgabe in der vergangenen Woche zu erledigen, anhand der folgenden Kategorien: ohne Schwierigkeiten (0); mit einigen Schwierigkeiten (1); mit viel Mühe (2); und nicht in der Lage (3). Die Bewertungen für jede Aufgabe wurden summiert und gemittelt, um eine Gesamtbewertung im Bereich von 0 bis 3 bereitzustellen, wobei eine höhere Bewertung eine Behinderung mit hoher Abhängigkeit darstellt. Der für den HAQ-DI definierte minimale klinisch bedeutsame Unterschied beträgt ≥0,22. Die HAQ-DI-Remission, die eine normale körperliche Funktion anzeigt, ist definiert als HAQ-DI < 0,5. Der BASFI besteht aus 10 Fragen, die darauf abzielen, den Grad der Funktionseinschränkung bei Menschen mit AS zu bestimmen. Es wird eine visuelle Analogskala (wobei 0 „einfach“ und 10 „unmöglich“ bedeutet) verwendet. Der BASFI-Score reicht von 0 bis 10 und ergibt sich aus dem Mittelwert der einzelnen Items. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Funktionseinschränkung hin.
Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Mittlere Veränderung einzelner Komponenten des Fragebogens zu spezifischen Gesundheitsproblemen bei der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung bei Teilnehmern mit Psoriasis-Arthritis
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Der Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI) ist eine quantitative Bewertung des Ausmaßes an Fehlzeiten, Präsentismus, Gesamtbeeinträchtigungen der Arbeitsproduktivität und Gesamtbeeinträchtigung der Aktivität, die auf ein bestimmtes Gesundheitsproblem (WPAI-SHP) zurückzuführen sind, ausgedrückt als Prozentsatz. Die Teilnehmer wurden nach ihrem aktuellen Beschäftigungsstatus, Arbeitsausfall aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit ihrer PsA, Arbeitsausfall aufgrund anderer Gründe, Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden, wie stark PsA die Arbeitsproduktivität beeinflusste (0 = PsA hatte keine Auswirkung, 10 = PsA hat mich vollständig daran gehindert zu arbeiten) und wie stark PsA die Fähigkeit beeinträchtigte, normale tägliche Aktivitäten auszuführen, außer der Arbeit bei einem Job (0 = PsA hatte keine Auswirkung, 10 = PsA hinderte mich vollständig daran, meinen täglichen Aktivitäten nachzugehen). letzten 7 Tage.
Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Veränderung des Prozentsatzes der Teilnehmer an Psoriasis-Arthritis, die bezahlte Arbeit geleistet haben
Zeitfenster: Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate
Der Erwerbsstatus (Vollzeitbeschäftigt, Teilzeitbeschäftigt, Heimarbeit, arbeitslos aber arbeitssuchend, erwerbsunfähig, Rentner, Student) wurde bei jedem Studienbesuch dokumentiert.
Baseline (Besuch 0) bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Isidro Villanueva Torrecillas, MD, AbbVie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psoriasis-Arthritis

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