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Wirkung von Pollenbelastungen auf Hautsymptome bei Patienten mit atopischer Dermatitis (Neurop)

Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von Pollenbelastungen in einer Umgebungsbelastungskammer auf Hautsymptome bei Patienten mit atopischer Dermatitis

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung von Provokationen mit Dactylis glomerata-Pollen in einer Umgebungsprovokationskammer auf Hautsymptome bei Patienten mit atopischer Dermatitis.

Nach jeder Challenge-Sitzung und an Tag 3, Tag 4 und Tag 5 werden Blutproben für Biomarker-Bewertungen entnommen. Der Schweregrad der Neurodermitis wird mit dem „SCORing Atopic Dermatitis“ (SCORAD) mit dem objektiven SCORAD und der Beurteilung von Juckreiz und Schlaflosigkeit bezogen auf die letzten 24 Stunden durch einen verblindeten Beobachter (ausgebildeter Dermatologe) an jedem Tag einschließlich Baseline bewertet Einschätzungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18-65 Jahren. Frauen werden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn sie: Nicht schwanger sind, wie durch einen Schwangerschaftstest bestätigt (siehe Flussdiagramm) und nicht stillen. Nicht gebärfähiges Potenzial (d.h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die prämenarchisch oder postmenopausal sind, mit dokumentiertem Nachweis einer Hysterektomie oder Tubenligatur oder die klinischen Kriterien für die Menopause erfüllen und seit mehr als 1 Jahr vor dem Screening-Besuch amenorrhoisch waren). gebärfähigen Alter und Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode während der gesamten Studie (Vasektomie des Partners, sexuelle Abstinenz – der Lebensstil der Frau sollte so sein, dass ab zwei Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis um mindestens 72 Stunden nach der letzten Pollenbelastung -, Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, hormonelle Spiralen oder Doppelbarrieremethoden, d. h. jede Doppelkombination aus Spirale, Kondom mit spermizidem Gel, Diaphragma, Schwamm und Portiokappe).
  • Positiver IgE-Wert für Dactylis glomerata von mindestens CAP FEIA-Klasse 3.
  • atopische Dermatitis (AD), die die UK-Kriterien für AD erfüllt
  • SCORAD zwischen 20 und 50 Punkten.
  • forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) ≥ 80 % pred. bei der Vorführung.
  • Raucher oder Nichtraucher.
  • Body-Mass-Index ≥18 und ≤ 35.

Ausschlusskriterien:

  • • Frühere oder gegenwärtige Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis dieser Studie beeinflussen kann. Diese Erkrankungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, kardiovaskuläre Erkrankung, Malignität, Lebererkrankung, Nierenerkrankung, hämatologische Erkrankung, neurologische Erkrankung, endokrine Erkrankung oder Lungenerkrankung.
  • Anderes Asthma als leichtes Asthma, das nur mit kurz wirksamen Beta-2-Agonisten behandelt und gemäß den aktuellen GINA-Richtlinien kontrolliert wird
  • Klinisch relevante Anomalien in Hämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse beim Screening.
  • Positiver Test auf HIV-1/2Ab, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) beim Screening.
  • Behandlung mit Medikamenten, die die Notfallmedikation bei anaphylaktischen Reaktionen beeinträchtigen könnten (z. Betablocker).
  • Topische Steroidbehandlung (Wash-out-Phase: 2 Wochen)
  • Topische Behandlung mit Calcineurin-Inhibitoren (Auswaschphase 2 Wochen)
  • UV-Bestrahlungsbehandlung (Auswaschphase 4 Wochen)
  • Systemische Immunsuppressionsbehandlung (Steroide, Cyclosporin, Azathioprin, Mycophenolat Mofetil (MMF); Auswaschphase 4 Wochen)
  • Behandlung mit Antihistaminika (Auswaschphase 1 Woche)
  • Instabile AD während des Screenings (SCORAD-Unterschied von > 10 Punkten von Besuch 1 zu Besuch 2)
  • Diastolischer Blutdruck über 95 mmHg.
  • Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  • Regelmäßiger täglicher Konsum von mehr als 1 Liter üblichem Bier oder der entsprechenden Menge von etwa 40 g Alkohol in anderer Form.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie 30 Tage vor der Einschreibung.
  • Es besteht die Gefahr der Nichteinhaltung von Studienverfahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Herausforderung mit Gräserpollen
Die Probanden werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 und Tag 2) für 4 Stunden mit entweder 4000 Pollenkörnern/m3 Dactylis glomerata-Pollen herausgefordert.
Placebo-Komparator: Herausforderung mit sauberer Luft
Die Probanden werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 und Tag 2) für 4 Stunden mit sauberer Luft herausgefordert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SKORAD
Zeitfenster: Tag 1/Basislinie vs. Tag 3
Änderung des SCORAD zwischen Tag 1/Basislinie (bewertet 60 Minuten vor der Herausforderung) und Tag 3 (bewertet nach der Herausforderung)
Tag 1/Basislinie vs. Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SCORAD Tag 4 und 5
Zeitfenster: Tag 1/Basislinie vs. Tag 4 und 5
Änderung des SCORAD zwischen Tag 1 (bewertet 60 Minuten vor der Herausforderung) und dem Scorad an Tag 4 und Tag 5 (bewertet nach der Herausforderung).
Tag 1/Basislinie vs. Tag 4 und 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens Hohlfeld, MD, professor, Fraunhofer Gesellschaft

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atopische Dermatitis

Klinische Studien zur Gräserpollen: Dactylis glomerata

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