Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ernährungsintervention und Darmmikrobiota bei alkoholfreier Fettleber

24. Oktober 2017 aktualisiert von: Prof. Claude Pichard, University Hospital, Geneva

Auswirkung diätetischer Interventionen auf die Darmmikrobiota bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

Bei Patienten mit NAFLD/NASH sind Veränderungen der Leberlipidzusammensetzung und Funktionstests nach einer kurzen diätetischen Intervention mit Veränderungen der Darmmikrobiota verbunden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienhypothese: Bei Patienten mit NAFLD/NASH sind Veränderungen der Leberlipidzusammensetzung und Funktionstests nach einer kurzen diätetischen Intervention mit Veränderungen der Darmmikrobiota verbunden

Studiendauer:

  • Studiendauer für den Teilnehmer: 7–10 Wochen (1–4 Wochen Screening-Zeitraum, 3 Wochen Intervention + 3 Wochen Follow-up)
  • Voraussichtlicher Abschlusstermin der Studie: 30.04.2012 Studientyp: Einarmige Vorher-Nachher-Studie

Anzahl Patienten:

20 Probanden mit Fettleibigkeit und NAFLD/NASH

Hauptkriterien für die Aufnahme:

  • Fettleibigkeit definiert als BMI>30
  • Abnormale Leberfunktionstests, definiert als ALT > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • NAFLD bei Leberbiopsie vorhanden
  • Alter > 18 Jahre, < 60 Jahre

Hauptausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft zur Einwilligung
  • Parenterale Ernährung oder andere laufende diätetische Intervention
  • Bulimie
  • Andere bekannte Ursachen einer chronischen Lebererkrankung, einschließlich Hepatitis B oder C, Eisenüberladung,
  • Verwendung von Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie die Darmpermeabilität verändern, einschließlich Alkohol und NSAIDs

Intervention:

Das Eurodiet®-Programm der Phase 2 wird während eines dreiwöchigen Interventionszeitraums als standardisierte hypokalorische Diät verwendet. Die Produkte sind im Handel erhältlich und werden bis zu 1000 kcal/Tag verschrieben. Diese Produkte werden kostenlos angeboten.

Hauptziel:

Um den Einfluss diätetischer Interventionen auf die relative Häufigkeit fäkaler Bacteroidetes (ausgedrückt als Verhältnis von Bacteroidetes zu Firmicutes) bei Patienten mit Fettleibigkeit, abnormalen Leberfunktionstests und NAFLD zu bewerten

Sekundäre Ziele:

  1. Vergleich der fäkalen Mikrobiota von Patienten mit NAFLD oder NASH zu Studienbeginn
  2. Zur Beurteilung der Veränderungen der fäkalen Mikrobiota bei Patienten mit NAFLD oder NASH nach einer diätetischen Intervention
  3. Zur Messung des Leberfettgehalts zu Studienbeginn und nach einer diätetischen Intervention
  4. Zur Beurteilung von Veränderungen bei Leberfunktionstests und hochempfindlichem CRP, Zytokinen und Serum-LPS im Zusammenhang mit Veränderungen der Mikrobiota und der Leberlipidzusammensetzung
  5. Zur Messung der orozökalen Transitzeit, einem Index der Darmzugulation, zu Studienbeginn und nach diätetischer Intervention bei Patienten mit NAFLD oder NASH
  6. Zur Messung der Darmpermeabilität zu Studienbeginn und nach diätetischer Intervention bei Patienten mit NAFLD oder NASH
  7. Zur Beurteilung von Veränderungen der Körperzusammensetzung im Zusammenhang mit Veränderungen der Mikrobiota und der Lipidzusammensetzung der Leber

Statistische Methoden:

Veränderungen zu Beginn und am Ende der Behandlung für beide Bakteriengeschlechter und -unterarten werden mithilfe des Wilcoxon-Signed-Rank-Tests mit paarweiser Stichprobe verglichen. ANOVA und gepaarter T-Test zum Vergleich anderer Veränderungen innerhalb von Gruppen. Pearson- oder Spearman-Tests werden verwendet, um Korrelationen zwischen Veränderungen der Mikrobiota und Veränderungen des Leberfettgehalts, Leberfunktionstests, CRP, Zytokinen sowie Darmzug und -permeabilität zu bewerten.

Probengröße:

20 Patienten mit NAFLD/NASH werden vor und nach einer diätetischen Intervention untersucht.

Bewertung der Endpunkte:

Fäkale Mikrobiota werden mit 454-Flex-Metagenomik analysiert. Ultrasensitive CRP- und Serum-LPS-Veränderungen im Vergleich zum Ausgangswert. Serumzytokine, gemessen mit ELISA. Leberfettgehalt und -zusammensetzung werden mithilfe von MR-Spektroskopie gemessen. Das Überwachsen des Dünndarms und die Darmpermeabilität werden unter Verwendung von Standard-13C-Atem beurteilt Tests und Polyethylenglykol-Absorptionstest Änderungen der Körpermassenzusammensetzung werden mithilfe einer bioelektrischen Impedanzanalyse bewertet

Sicherheit:

Alle unerwünschten Ereignisse werden während der gesamten Studie gemäß GCP ICH E6 und nationalen Vorschriften aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, 1211
        • Geneva University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fettleibigkeit definiert als BMI > 30. Abnormale Leberfunktionstests, definiert als ALT > 1,5-fache Obergrenze des normalen NAFLD, der bei der Leberbiopsie vorliegt. Alter > 18 Jahre, < 60 Jahre

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Fettleibigkeit definiert als BMI > 30. Abnormale Leberfunktionstests, definiert als ALT > 1,5-fache Obergrenze des normalen NAFLD, der bei der Leberbiopsie vorliegt. Alter > 18 Jahre, < 60 Jahre

Ausschlusskriterien:

Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einwilligung zu erteilen. Bulimie. Andere bekannte Ursache einer chronischen Lebererkrankung, einschließlich Hepatitis B oder C, Eisenüberladung. Verwendung von Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie die Darmpermeabilität verändern, einschließlich Alkohol und NSAIDs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
hypokalorische Diät
Die eingeschlossenen Patienten erhalten für 3 Wochen eine hypokalorische standardisierte Diät.
Eurodiet, standardisierte hypokalorische Diät, während 3 Wochen
Andere Namen:
  • Eurodiät 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fülle an fäkalem Kot Fülle an fäkalen Bacteroidetes
Zeitfenster: dreimal, bei Aufnahme, Tag 21 und Tag 42
Bakterienzellen/g Blinddarminhalt
dreimal, bei Aufnahme, Tag 21 und Tag 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberfettgehalt
Zeitfenster: zweimal, bei Aufnahme und Tag 21
picsel/uni MRT
zweimal, bei Aufnahme und Tag 21
Leberfunktionstest
Zeitfenster: viermal, beim Screening, Einschluss, Tag 21 und Tag 42
mmol/l
viermal, beim Screening, Einschluss, Tag 21 und Tag 42
CRP
Zeitfenster: dreimal, beim Screening, bei der Aufnahme und am 21. Tag
mg/l
dreimal, beim Screening, bei der Aufnahme und am 21. Tag
Serumzytokine
Zeitfenster: zweimal, bei Aufnahme und Tag 21
ng/ml
zweimal, bei Aufnahme und Tag 21
Serum-LPS
Zeitfenster: zweimal, bei Aufnahme und Tag 21
pg/ml
zweimal, bei Aufnahme und Tag 21
Atemtest-Pullulation
Zeitfenster: zweimal, bei Aufnahme und Tag 21
zweimal, bei Aufnahme und Tag 21
Darmpermeabilität
Zeitfenster: zweimal, bei Aufnahme und Tag 21
Verhältnis Polyethylenglykol 3350/Polyethylenglykol 400
zweimal, bei Aufnahme und Tag 21
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: dreimal, bei Aufnahme, Tag 21 und Tag 42
Körperzusammensetzung in kg und % des Körpergewichts
dreimal, bei Aufnahme, Tag 21 und Tag 42
Leberlipidzusammensetzung (Biopsie)
Zeitfenster: einmal, bei der Vorführung
einmal, bei der Vorführung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claude Pichard, MD, University Hospital, Geneva

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10-231

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypokalorische Diät

Abonnieren