- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01477437
Internetbasiertes Bildungsprogramm zur Förderung des Selbstmanagements für Teenager mit Hämophilie
Entwicklung und Evaluierung eines internetbasierten Bildungsprogramms zur Förderung des Selbstmanagements für Jugendliche mit Hämophilie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieses Forschungsprogramms ist die Entwicklung und Evaluierung der Internet-Intervention „Teenager übernehmen Verantwortung: Umgang mit Hämophilie online“, die Heranwachsenden mit Hämophilie helfen wird, ihre Krankheit besser zu verstehen und eigenständig damit umzugehen. Dieses Programm ist nach Dr. Stinsons ähnlich erfolgreichem Internet-Selbstmanagementprogramm modelliert, das für Jugendliche mit Arthritis entwickelt wurde.
Dieses Programm wird nach einem sequentiellen, stufenweisen Ansatz entwickelt und evaluiert. In der ersten Phase dieses Projekts wurden die Selbstmanagement- und Übergangspflegebedürfnisse von Jugendlichen mit Hämophilie ermittelt. Derzeit entwickeln wir in Phase 2A die Website mit den Inhalten basierend auf den Erkenntnissen aus der Bedarfsanalyse von Phase 1. Wir schlagen vor, die aktuelle Studie zur Durchführung von Usability-Tests (Phase 2B) durchzuführen, um sicherzustellen, dass sie einfach zu bedienen und zu verstehen ist und effizient und zufriedenstellend abzuschließen ist. Anschließend werden wir die Durchführbarkeit des Programms und die Ergebnisse aus der Nutzung des Standorts in einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) Pilotstudie (Phase 3) bewerten. Dies wird es uns ermöglichen, eine geeignete Stichprobengröße für die zukünftige gemischte kontrollierte Studie zu bestimmen. Die Phasen 2B und 3 stehen im Mittelpunkt dieses Vorschlags. Phase 4 wird eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie sein, um die Ergebnisse für Jugendliche, die die Intervention abschließen, im Vergleich zu denen einer Aufmerksamkeitskontrollgruppe zu bewerten. Diese randomisierte kontrollierte Studie wird alle interessierten Behandlungszentren für pädiatrische Hämophilie in ganz Kanada umfassen.
Wir gehen davon aus, dass Jugendliche mit Hämophilie, die die Internet-Intervention „Teens Taking Charge: Managing Hämophilia Online“ absolvieren, Folgendes zeigen werden: erhöhtes Hämophilie-spezifisches Wissen, erhöhte Selbstwirksamkeit, verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) und weniger Stress vor dem Übergang zu Gesundheitsversorgung für Erwachsene.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 13-18
- Diagnose einer leichten, mittelschweren oder schweren Hämophilie A oder B
- Englisch oder Französisch sprechen und lesen können.
- muss zu Hause Zugang zum Internet haben
Ausschlusskriterien
- Kognitiven Beeinträchtigungen
- Der Hämatologe ist der Meinung, dass er unter einer erheblichen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung leidet, die sich auf seine Teilnahme auswirken wird
- keinen Zugang zum Internet haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe (experimentell).
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Der Inhalt wird auf einer passwortgeschützten Website als Teil der Schnittstelle „About Kids Health“ bereitgestellt, die im Hospital for Sick Children, Toronto, Kanada, entwickelt und gepflegt wird.
Die Website wurde in Form von acht eigenständigen Bildungsmodulen für Jugendliche entwickelt.
Jedes Modul dauert etwa 30 bis 45 Minuten.
Der Inhalt wurde von Experten aus umfassenden Hämophilie-Kliniken in ganz Kanada (Ärzte, Krankenschwestern, Physiotherapeuten und Sozialarbeiter) geschrieben und überprüft und von einem medizinischen Redakteur bearbeitet, um sicherzustellen, dass er auf dem empfohlenen Leseniveau der Klasse 6 für Materialien zur Patientenaufklärung verfasst ist.
Der Inhalt wurde auf Englisch verfasst und wird vor dem Start des Programms ins Französische übersetzt.
Das Format richtet sich an Jugendliche und beinhaltet Erzählungen mit Videokomponenten und interaktiven Illustrationen.
Darüber hinaus enthält jedes Modul Quizfragen mit Echtzeit-Feedback, um die Interaktivität und den Wissenserhalt zu fördern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsspezifisches Wissen erworben
Zeitfenster: Grundlinie
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durch Prä- und Post-Assessment des „Hämophilia Knowledge Questionnaire“ bewertet.
Dieses neuartige Tool wird von Forschern auf der Grundlage von Kerninhalten entwickelt, die von Hämophilie-Betreuern als wichtig erachtet werden, und vor der Verabreichung von den Hämophilie-Betreuungsteams in beiden Studienzentren und von einem nationalen Gutachtergremium auf Gültigkeit überprüft.
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Grundlinie
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Krankheitsspezifisches Wissen erworben
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff – 8 Wochen
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durch Prä- und Post-Assessment des „Hämophilia Knowledge Questionnaire“ bewertet.
Dieses neuartige Tool wird von Forschern auf der Grundlage von Kerninhalten entwickelt, die von Hämophilie-Betreuern als wichtig erachtet werden, und vor der Verabreichung von den Hämophilie-Betreuungsteams in beiden Studienzentren und von einem nationalen Gutachtergremium auf Gültigkeit überprüft.
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Unmittelbar nach dem Eingriff – 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention – 8 Wochen
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Bewertet vor und nach der Intervention mit dem CHOK-LAT (Canadian Hemophilia Outcomes – Kids‘ Life Assessment Tool).
Dieses 35-Punkte-Tool wurde am Krankenhaus für kranke Kinder entwickelt und hat sich bei der Beurteilung der HRQL bei Kindern und Jugendlichen mit Hämophilie als zuverlässig und valide erwiesen
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Baseline und unmittelbar nach der Intervention – 8 Wochen
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Selbstwirksamkeit (Verallgemeinerte Selbstwirksamkeits-Sherer-Skala)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention – 8 Wochen
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Dieses Tool misst die Selbstwirksamkeit.
Die 17-Punkte-Skala wurde ursprünglich von Sherer entwickelt und von Bosscher und Smit modifiziert, um 12 Punkte in drei Unterskalen (Initiative, Anstrengung und Beharrlichkeit) einzuschließen.
Diese Skala wurde validiert und in verschiedenen Populationen als zuverlässig befunden.
Obwohl es nicht speziell bei Jugendlichen validiert wurde, wurde es zur Untersuchung dieser Population verwendet.
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Baseline und unmittelbar nach der Intervention – 8 Wochen
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Bereitschaft für den Übergang
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention – 8 Wochen
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Gemessen mit einem Fragebogen, der vom John Hopkins Adult Cystic Fibrosis Program in einer Umfrage entwickelt wurde, in der die Einstellung der Patienten zum Übergang analysiert wurde.
Die Fragen aus diesem Fragebogen wurden bereits in Übergangsstudien mit Fokus auf Jugendliche mit Hämophilie verwendet
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Baseline und unmittelbar nach der Intervention – 8 Wochen
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Wirkung des Programms
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention – 8 Wochen
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Wird in der Interventionsgruppe nur mit dem HEI-Q (Health Information Impact Questionnaire) gemessen
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Baseline und unmittelbar nach der Intervention – 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1000023483
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