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Internetbasiertes Bildungsprogramm zur Förderung des Selbstmanagements für Teenager mit Hämophilie

29. Dezember 2017 aktualisiert von: Jennifer Stinson, The Hospital for Sick Children

Entwicklung und Evaluierung eines internetbasierten Bildungsprogramms zur Förderung des Selbstmanagements für Jugendliche mit Hämophilie

Zusammenfassend besteht ein klarer Bedarf, das Wissen und die Selbstmanagementfähigkeiten bei Jugendlichen mit Hämophilie zu verbessern. Bis heute gibt es keine veröffentlichten Berichte über Selbstmanagementprogramme für diese Bevölkerungsgruppe. Beweise von anderen chronischen Krankheiten, die Teenager betreffen, deuten darauf hin, dass die Ermittler durch die Entwicklung eines interaktiven internetbasierten Programms den Bildungsbedarf von Jugendlichen mit Hämophilie decken und ihre Fähigkeit verbessern können, mit ihrer Hämophilie umzugehen. Langfristig sollte ein verbessertes Selbstmanagement zu einem reibungsloseren und erfolgreicheren Übergang in die Erwachsenenversorgung führen und die Patientenergebnisse verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieses Forschungsprogramms ist die Entwicklung und Evaluierung der Internet-Intervention „Teenager übernehmen Verantwortung: Umgang mit Hämophilie online“, die Heranwachsenden mit Hämophilie helfen wird, ihre Krankheit besser zu verstehen und eigenständig damit umzugehen. Dieses Programm ist nach Dr. Stinsons ähnlich erfolgreichem Internet-Selbstmanagementprogramm modelliert, das für Jugendliche mit Arthritis entwickelt wurde.

Dieses Programm wird nach einem sequentiellen, stufenweisen Ansatz entwickelt und evaluiert. In der ersten Phase dieses Projekts wurden die Selbstmanagement- und Übergangspflegebedürfnisse von Jugendlichen mit Hämophilie ermittelt. Derzeit entwickeln wir in Phase 2A die Website mit den Inhalten basierend auf den Erkenntnissen aus der Bedarfsanalyse von Phase 1. Wir schlagen vor, die aktuelle Studie zur Durchführung von Usability-Tests (Phase 2B) durchzuführen, um sicherzustellen, dass sie einfach zu bedienen und zu verstehen ist und effizient und zufriedenstellend abzuschließen ist. Anschließend werden wir die Durchführbarkeit des Programms und die Ergebnisse aus der Nutzung des Standorts in einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) Pilotstudie (Phase 3) bewerten. Dies wird es uns ermöglichen, eine geeignete Stichprobengröße für die zukünftige gemischte kontrollierte Studie zu bestimmen. Die Phasen 2B und 3 stehen im Mittelpunkt dieses Vorschlags. Phase 4 wird eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie sein, um die Ergebnisse für Jugendliche, die die Intervention abschließen, im Vergleich zu denen einer Aufmerksamkeitskontrollgruppe zu bewerten. Diese randomisierte kontrollierte Studie wird alle interessierten Behandlungszentren für pädiatrische Hämophilie in ganz Kanada umfassen.

Wir gehen davon aus, dass Jugendliche mit Hämophilie, die die Internet-Intervention „Teens Taking Charge: Managing Hämophilia Online“ absolvieren, Folgendes zeigen werden: erhöhtes Hämophilie-spezifisches Wissen, erhöhte Selbstwirksamkeit, verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) und weniger Stress vor dem Übergang zu Gesundheitsversorgung für Erwachsene.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 13-18
  • Diagnose einer leichten, mittelschweren oder schweren Hämophilie A oder B
  • Englisch oder Französisch sprechen und lesen können.
  • muss zu Hause Zugang zum Internet haben

Ausschlusskriterien

  • Kognitiven Beeinträchtigungen
  • Der Hämatologe ist der Meinung, dass er unter einer erheblichen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung leidet, die sich auf seine Teilnahme auswirken wird
  • keinen Zugang zum Internet haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe (experimentell).
Der Inhalt wird auf einer passwortgeschützten Website als Teil der Schnittstelle „About Kids Health“ bereitgestellt, die im Hospital for Sick Children, Toronto, Kanada, entwickelt und gepflegt wird. Die Website wurde in Form von acht eigenständigen Bildungsmodulen für Jugendliche entwickelt. Jedes Modul dauert etwa 30 bis 45 Minuten. Der Inhalt wurde von Experten aus umfassenden Hämophilie-Kliniken in ganz Kanada (Ärzte, Krankenschwestern, Physiotherapeuten und Sozialarbeiter) geschrieben und überprüft und von einem medizinischen Redakteur bearbeitet, um sicherzustellen, dass er auf dem empfohlenen Leseniveau der Klasse 6 für Materialien zur Patientenaufklärung verfasst ist. Der Inhalt wurde auf Englisch verfasst und wird vor dem Start des Programms ins Französische übersetzt. Das Format richtet sich an Jugendliche und beinhaltet Erzählungen mit Videokomponenten und interaktiven Illustrationen. Darüber hinaus enthält jedes Modul Quizfragen mit Echtzeit-Feedback, um die Interaktivität und den Wissenserhalt zu fördern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsspezifisches Wissen erworben
Zeitfenster: Grundlinie
durch Prä- und Post-Assessment des „Hämophilia Knowledge Questionnaire“ bewertet. Dieses neuartige Tool wird von Forschern auf der Grundlage von Kerninhalten entwickelt, die von Hämophilie-Betreuern als wichtig erachtet werden, und vor der Verabreichung von den Hämophilie-Betreuungsteams in beiden Studienzentren und von einem nationalen Gutachtergremium auf Gültigkeit überprüft.
Grundlinie
Krankheitsspezifisches Wissen erworben
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff – 8 Wochen
durch Prä- und Post-Assessment des „Hämophilia Knowledge Questionnaire“ bewertet. Dieses neuartige Tool wird von Forschern auf der Grundlage von Kerninhalten entwickelt, die von Hämophilie-Betreuern als wichtig erachtet werden, und vor der Verabreichung von den Hämophilie-Betreuungsteams in beiden Studienzentren und von einem nationalen Gutachtergremium auf Gültigkeit überprüft.
Unmittelbar nach dem Eingriff – 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention – 8 Wochen
Bewertet vor und nach der Intervention mit dem CHOK-LAT (Canadian Hemophilia Outcomes – Kids‘ Life Assessment Tool). Dieses 35-Punkte-Tool wurde am Krankenhaus für kranke Kinder entwickelt und hat sich bei der Beurteilung der HRQL bei Kindern und Jugendlichen mit Hämophilie als zuverlässig und valide erwiesen
Baseline und unmittelbar nach der Intervention – 8 Wochen
Selbstwirksamkeit (Verallgemeinerte Selbstwirksamkeits-Sherer-Skala)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention – 8 Wochen
Dieses Tool misst die Selbstwirksamkeit. Die 17-Punkte-Skala wurde ursprünglich von Sherer entwickelt und von Bosscher und Smit modifiziert, um 12 Punkte in drei Unterskalen (Initiative, Anstrengung und Beharrlichkeit) einzuschließen. Diese Skala wurde validiert und in verschiedenen Populationen als zuverlässig befunden. Obwohl es nicht speziell bei Jugendlichen validiert wurde, wurde es zur Untersuchung dieser Population verwendet.
Baseline und unmittelbar nach der Intervention – 8 Wochen
Bereitschaft für den Übergang
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention – 8 Wochen
Gemessen mit einem Fragebogen, der vom John Hopkins Adult Cystic Fibrosis Program in einer Umfrage entwickelt wurde, in der die Einstellung der Patienten zum Übergang analysiert wurde. Die Fragen aus diesem Fragebogen wurden bereits in Übergangsstudien mit Fokus auf Jugendliche mit Hämophilie verwendet
Baseline und unmittelbar nach der Intervention – 8 Wochen
Wirkung des Programms
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention – 8 Wochen
Wird in der Interventionsgruppe nur mit dem HEI-Q (Health Information Impact Questionnaire) gemessen
Baseline und unmittelbar nach der Intervention – 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie A

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