- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01479842
Rituxan/Bendamustin/PCI-32765 bei rezidiviertem DLBCL, MCL oder indolentem Non-Hodgkin-Lymphom
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I mit Rituxan und Bendamustin in Kombination mit Brutons Tyrosinkinase-Inhibitor, PCI-32765, bei Patienten mit rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, Mantelzell-Lymphom oder indolentem Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Identifizieren Sie die spezifischen Toxizitäten und eine empfohlene Phase-2-Dosis von PCI-32765 (BTK-Inhibitor PCI-32765) oral (PO) in Kombination mit Rituximab und Bendamustin (Bendamustinhydrochlorid) (d. h. „Kombinationstherapie“) bei Patienten mit rezidivierendem und refraktäres B-Zell-NHL.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewerten Sie die Aktivität der Kombination aus Rituximab, Bendamustin und PCI-32765 bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem B-Zell-NHL, gemessen anhand der Ansprechrate und Ansprechdauer.
II. Identifizieren Sie potenzielle Marker, die das Ansprechen auf die Kombinationstherapie vorhersagen.
III. Korrelieren Sie die pharmakogenetischen (PGx) Befunde mit dem Ansprechen und der Toxizität des Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des BTK-Inhibitors PCI-32765.
Die Patienten erhalten den BTK-Inhibitor PCI-32765 PO einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Patienten erhalten außerdem Rituximab intravenös (i.v.) an Tag 1 und Bendamustinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1-2. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten können den BTK-Inhibitor PCI-32765 PO weiterhin erhalten, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 4 Monate für bis zu 2 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes B-Zell-NHL der folgenden Subtypen: follikulär, Marginalzone (nodal, splenisch oder extranodal), Waldenstrom-Makroglobulinämie, diffuses großzelliges B-Zell- (DLCL) oder Mantelzell-Lymphom (MCL) gemäß Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2008 )-Kriterium, das nach mindestens 1 vorangegangener Therapie rezidiviert oder refraktär ist
- Patienten mit DLCL müssen nach vorheriger autologer Stammzelltransplantation rezidiviert oder refraktär sein, es sei denn, die Transplantation ist kontraindiziert
- Patienten mit MCL, follikulärem Lymphom (FL), Marginalzonen-Lymphom oder Waldenstrom-Makroglobulinämie sind nach >= 1 vorangegangener Therapien geeignet; Patienten mit MCL, die für eine Stammzelltransplantation (aufgrund ihres Alters oder anderer Komorbiditäten) nicht in Frage kommen oder eine Stammzelltransplantation im Voraus ablehnen, können jedoch eine Studienbehandlung als Erstlinientherapie erhalten
- Körpergewicht >= 40 kg
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
- Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmitteln während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, wenn sexuell aktiv und in der Lage, Kinder zu gebären
- Bereit und in der Lage, an allen erforderlichen Bewertungen und Verfahren in diesem Studienprotokoll teilzunehmen, einschließlich des problemlosen Schluckens von Kapseln
- Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen (in Übereinstimmung mit den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen für Patienten) bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- Frühere Malignität, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom oder anderem Krebs, von dem die Patientin seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei ist oder der das Überleben nicht auf < 2 Jahre begrenzt (Hinweis: diese Fälle müssen mit dem Principal Investigator besprochen werden)
- Eine lebensbedrohliche Krankheit, ein medizinischer Zustand oder eine Funktionsstörung des Organsystems, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von PCI-32765 PO beeinträchtigen oder die Studienergebnisse übermäßig gefährden könnte
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, kongestive Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß der Definition der New York Heart Association Functional Classification
- Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms oder Colitis ulcerosa, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss
- Jede Immuntherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie oder experimentelle Therapie innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (Kortikosteroide für krankheitsbedingte Symptome erlaubt, erfordern jedoch eine einwöchige Auswaschung vor der Verabreichung des Studienmedikaments)
- Die Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern oder die mit Torsades de Pointes in Verbindung gebracht werden können, ist innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des Studienmedikaments und während der Behandlung verboten
- Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Lymphome
- Grad >= 2 Toxizität (außer Alopezie) im Zusammenhang mit einer vorherigen Krebstherapie, einschließlich Bestrahlung
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV-Oberflächenantigen positiv), Träger von HBV (Oberflächenantigen und Oberflächenantikörper negativ, aber HBV-Core-Antikörper positiv) oder andere unkontrollierte aktive systemische Infektion
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Frühere schwerwiegende Infusionsreaktionen oder Überempfindlichkeit gegen Rituximab oder Bendamustin, die nicht durch eine Steroid-Prämedikation kontrolliert oder verhindert wurden
- Kreatinin > 2,0 mg/dl
- Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer aufgrund von Gilbert-Krankheit)
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 2,5 x ULN
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1000/mm^3
- Blutplättchen < 50.000/mm^3
- Stillend oder schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Enzymhemmer, Chemotherapie, monoklonale Antikörper)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 den BTK-Inhibitor PCI-32765 PO QD.
Die Patienten erhalten außerdem Rituximab i.v. am ersten Tag und Bendamustinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1–2.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten können weiterhin den BTK-Inhibitor PCI-32765 PO erhalten, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD), bestimmt durch das Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLT) des BTK-Inhibitors PCI-32765 bei Gabe in Kombination mit Rituximab und Bendamustinhydrochlorid
Zeitfenster: im ersten Therapieverlauf
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MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der =< 1 von 6 Patienten eine DLT erlitten.
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im ersten Therapieverlauf
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit, Schweregrad und Zusammenhang unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
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Laborschichttabellen mit Zählungen und Prozentsätzen werden nach Behandlungszuweisung, Laborparameter und Zeit erstellt.
Für jeden Laborparameter werden zusammenfassende Tabellen erstellt.
Es werden Zahlen zu Veränderungen der Laborparameter im Laufe der Zeit generiert.
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bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der Behandlung
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Die Punktschätzung der Rate wird für das Pro-Protokoll-Analyseset berechnet.
Die 95-%-Konfidenzintervallschätzungen der Rücklaufquote werden ebenfalls abgeleitet.
Der Zusammenhang zwischen den Korrelationsmarkern und der Reaktion wird unter Verwendung einer grafischen und deskriptiven Analyse untersucht.
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bis zu 24 Monate nach der Behandlung
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der Behandlung
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Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem die rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung auftritt.
Die mittlere Dauer des Gesamtansprechens wird mit einem Konfidenzintervall von 95 % bewertet.
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bis zu 24 Monate nach der Behandlung
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Identifizierung des Keimzentrums im Vergleich zum Nicht-Keimzentrum DLCL
Zeitfenster: Screening oder Zyklus 1 Tag 1 Vordosis
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Bestimmt durch Immunhistochemie bei Patienten mit DLCL, die in den Dosiseskalationsteil der Studie und in die DLCL-Erweiterungskohorte aufgenommen wurden.
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Screening oder Zyklus 1 Tag 1 Vordosis
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Korrelation von PGx mit Reaktion und Toxizität
Zeitfenster: Screening oder Zyklus 1 Tag 1 Vordosis
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Die Daten werden mit Pharmakokinetik und klinischen Ergebnissen ausgewertet, um signifikante Assoziationen und potenzielle PGx-Biomarker zu identifizieren.
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Screening oder Zyklus 1 Tag 1 Vordosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kami Maddocks, MD, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
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- OSU-10052
- NCI-2011-03293 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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