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Einfluss der Hämodialyse auf die Pharmakokinetik von Ezogabin/Retigabin und seinem N-Acetyl-Metaboliten

18. Juni 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene Einzeldosis-Studie mit fester Sequenz und zwei Behandlungsperioden zur Bewertung der Wirkung der Hämodialyse auf die Pharmakokinetik von Ezogabin/Retigabin und den N-Acetyl-Metaboliten von Ezogabin/Retigabin (NAMR).

Dies ist eine offene Einzeldosisstudie mit fester Reihenfolge und zwei Behandlungsperioden, an der 8 Patienten (um 6 auswertbare Patienten zu erhalten) mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) teilnahmen, die eine Hämodialyse erhielten. Die Patienten bleiben während jedes Behandlungszeitraums von der Aufnahme bis zur Entnahme der endgültigen PK-Probe auf der Station. Die Ezogabin-/Retigabin-Dosen in den beiden Behandlungsperioden werden um mindestens 7 Tage voneinander getrennt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Behandlungszeitraum 1: Die Probanden werden am Tag -1 aufgenommen, wenn die Basisbewertungen durchgeführt werden. Am ersten Tag erhalten die Probanden eine Einzeldosis von 100 mg Ezogabin/Retigabin mit sofortiger Freisetzung (IR) und die Dialyse beginnt 4 Stunden nach der Dosis. Pharmakokinetische (PK) Proben werden bis zu etwa 68 Stunden nach der Einnahme gesammelt.

Dialysatproben werden in Aliquots von 0–1, 1–2, 2–3 und 3–4 Stunden (falls verfügbar) gesammelt, gerechnet ab Beginn der Dialyse. Das in jedem Aliquot gesammelte Dialysatvolumen wird aufgezeichnet.

Vier Proben von Prädialysatorblut („arterielle“ Leitung) und vier Proben von Postdialysatorblut („venöse“ Leitung) werden während des Hämodialyseverfahrens in etwa einstündigen Abständen entnommen, beginnend unmittelbar vor Beginn des Verfahrens und endend am Ende das Verfahren.

Die Probanden werden nach der Entnahme der letzten PK-Probe aus der Einheit entlassen.

Behandlungszeitraum 2: Die Probanden werden am Tag -1 aufgenommen, wenn die Basisbewertungen durchgeführt werden. Am ersten Tag nach Abschluss ihrer geplanten Dialysesitzung erhalten die Probanden eine Einzeldosis von 100 mg Ezogabin/Retigabin IR. PK-Proben werden bis zu etwa 68 Stunden nach der Verabreichung gesammelt.

Die Probanden werden nach der Entnahme der letzten PK-Probe aus der Einheit entlassen.

In beiden Behandlungszeiträumen werden PK-Blutproben vor der Dosierung entnommen: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60 und 68 Stunden (oder kurz vor der nächsten Dialysesitzung – je nachdem, was früher eintritt) nach der Einnahme. Die Probanden werden nach der letzten Entnahme nach der Dosis entlassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • ESRD-Patienten mit minimaler oder keiner Restnierenfunktion, die eine stabilisierte Hämodialyse erhalten.
  • Body-Mass-Index im Bereich von 18–42 kg/m2 beim Screening.
  • Eine weibliche Probandin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:

    • Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der aufgeführten Verhütungsmethoden anwenden.
    • Sie sind im gebärfähigen Alter und erklären sich damit einverstanden, eine der aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln bis mindestens 1 Woche nach der letzten Dosis zustimmen.
  • Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer der aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis mindestens 1 Woche nach der letzten Dosis eingehalten werden.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit schwankendem oder sich schnell verschlechterndem Zustand, der durch Medikamente nicht ausreichend kontrolliert werden kann
  • Personen mit Anzeichen einer klinisch signifikanten Infektion.
  • Hat aktive Selbstmordpläne/-absichten oder hatte in den letzten 6 Monaten aktive Selbstmordgedanken. Hat in den letzten 2 Jahren einen Suizidversuch oder mehr als einen Suizidversuch im Leben hinter sich.
  • Probanden mit anderen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes und des medizinischen Beobachters die Integrität der von diesem Probanden gewonnenen Daten oder die Sicherheit des Probanden gefährden könnten
  • Klinisch relevante Labor- oder körperliche Untersuchungsanomalien (mit Ausnahme von Nierenfunktionstests oder Abweichungen von klinischen Laborwerten, die mit einer Nierenfunktionsstörung zusammenhängen).
  • Personen mit einem Blutdruck, der nach einer Ruhezeit von ≥ 3 Minuten höher als 160/95 mmHg oder niedriger als 100/50 mmHg ist. Die Patienten, die eine blutdrucksenkende Behandlung erhalten, müssen drei Monate lang eine stabilisierte Behandlung erhalten.
  • Die Messungen des Screening-EKGs müssen innerhalb der im Protokoll angegebenen Grenzen liegen.
  • Jede erhebliche Arrhythmie, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes und des medizinischen GSK-Monitors die Sicherheit des einzelnen Probanden beeinträchtigt.
  • Vorgeschichte einer Hämoglobinopathie.
  • Ein radiologischer Test mit Kontrastmittel innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  • Schlechter periphervenöser Zugang.
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach der Studie.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
  • Schwangere Weibchen
  • Stillende Weibchen.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dosisdialyse
Den Probanden wird das Studienmedikament verabreicht, gefolgt von einer geplanten Dialysesitzung
Retigabin/Ezogabin wird als Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung und einer Stärke von 50 Milligramm erhältlich sein. Den Probanden wird die Tablette in 250 Milliliter Wasser verabreicht
Aktiver Komparator: Dialyse-Dosis
Den Probanden wird nach Abschluss ihrer geplanten Dialysesitzung eine Dosis verabreicht
Retigabin/Ezogabin wird als Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung und einer Stärke von 50 Milligramm erhältlich sein. Den Probanden wird die Tablette in 250 Milliliter Wasser verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clearance (Cl/F), Clearance während der Dialyse (CLD) und Anteil der Gesamtclearance, die auf die Dialyse zurückzuführen ist (FD) von Ezogabin/Retigabin und NAMR
Zeitfenster: Während der Dialyse (0–1, 1–2, 2–3 und 3–4 Stunden)
Pharmakokinetische Parameter
Während der Dialyse (0–1, 1–2, 2–3 und 3–4 Stunden)
AUC(0-t), AUC (0-∞), T½, Cmax, Tmax von Ezogabin/Retigabin und NAMR im Plasma. Durch Dialyse beseitigte Menge an Ezogabin/Retigabin und NAMR (AD)
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60 und 68 Stunden
Pharmakokinetische Parameter
0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60 und 68 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter, einschließlich unerwünschter Ereignisse, klinischer Laboruntersuchungen und Beurteilung der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie beurteilt – voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen
Sicherheitsparameter
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie beurteilt – voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 115214
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Studienprotokoll
    Informationskennung: 115214
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 115214
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 115214
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 115214
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 115214
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 115214
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Retigabin / Ezogabin

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