- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01823159
Durch Retigabin induzierte kortikale Erregbarkeitsänderungen: eine transkranielle Magnetstimulationsstudie (CERETI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epilepsie ist eine Störung der Erregbarkeit des Gehirns. Antiepileptika (AEDs) modulieren diese Erregbarkeit und die transkranielle Magnetstimulation (TMS) hat sich als eine der besten nichtinvasiven Methoden zur Untersuchung der kortikalen Erregbarkeit bei Menschen durchgesetzt.
Basierend auf mehreren aktuellen Studien gehen wir davon aus, dass die Messung von TMS-Parametern bei Patienten mit Epilepsie die Wirksamkeit des neu verabreichten AED schnell vorhersagen und letztendlich als Leitfaden für die Optimierung der AED-Therapie dienen kann. Die Charakterisierung der neurophysiologischen Eigenschaften innovativer AEDs wie Retigabin mit TMS wird es ermöglichen, 1) besser zu verstehen, wie AEDs in vivo die kortikale Erregbarkeit beim Menschen in Bezug auf ihre Wirkungsweise modulieren, und 2) TMS als Instrument zur Beurteilung der individuellen Reaktionsfähigkeit zu etablieren zu einer bestimmten AED-Behandlung und zur Überwachung der antiepileptischen Behandlung.
Die Auswirkungen der meisten AEDs auf die kortikale Erregbarkeit wurden untersucht. Die Veränderungen der Erregbarkeitsparameter hängen mit der spezifischen Wirkungsweise jedes AED zusammen. Für das neue Antiepileptikum Retigabin sind mindestens zwei Wirkmechanismen bekannt: 1) Steigerung des zellulären Kaliumausflusses durch Konformationsänderung der KV7.2-7.3-Kanäle und 2) Steigerung der GABA-A-Aktivität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Namur
-
Yvoir, Namur, Belgien, 5350
- CHU Mont-Godinne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-50 Jahre
- gesund sein"
- bereit zur Teilnahme und in der Lage, die Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Einnahme psychoaktiver Medikamente (AEDS, Antidepressiva, Benzodiazepine, Neuroleptika, Hypnotika, ...)
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte des Anfalls
- Kontraindikation für TMS (Metall im Kopf, Schädelfraktur)
- Kontraindikation für Retigabin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Retigabin
Verabreichung einer Einzeldosis von 400 mg Retigabin, zwei Stunden vor den Maßnahmen
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Einmalige orale Verabreichung einer 400-mg-Tablette.
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Randomisierte Verabreichung einer Einzeldosis Placebo, zwei Stunden vor den Maßnahmen.
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Einmalige orale Verabreichung einer Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung des kortikalen TMS-Erregbarkeitsparameters vor und nach der Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Zwei Stunden nach oraler Einnahme
|
Der primäre Endpunkt ist der Einfluss von Retigabin auf die kortikalen TMS-Erregbarkeitsparameter bei gesunden Probanden im Vergleich zu Placebo in einem doppelblinden Cross-Over-Design. Diese Parameter wurden gezielt entsprechend dem bekannten dualen Wirkmechanismus von Retigabin ausgewählt. Modulation der GABA-A-Rezeptoren und Erhöhung des Kaliumausflusses. Die untersuchten Parameter sind die motorische Schwelle (MT), die Amplitude des motorisch evozierten Potenzials (MEP), die kortikale Stilleperiode (CSP), die intrakortikale Hemmung im kurzen Intervall (SICI), die intrakortikale Hemmung im langen Intervall (LICI) und die intrakortikale Erleichterung (ICF) und der Short Interval Cortical Facilitation (SICF). Die Parameter werden vor und nach der Einnahme von Retigabin oder Placebo registriert. Änderungen dieser Parameter werden aufgezeichnet und für jeden Probanden mit Retigabin vs. Placebo verglichen. Außerdem wird eine Gruppenanalyse Retigabin vs. Placebo durchgeführt. |
Zwei Stunden nach oraler Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Verträglichkeit einer Einzeldosis Retigabin
Zeitfenster: 24 Stunden nach Medikamenteneinnahme
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Meldung möglicher Nebenwirkungen nach der Einnahme von Retigabin vs. Placebo anhand eines strukturierten Fragebogens.
|
24 Stunden nach Medikamenteneinnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michel Ossemann, MD, CHU Mont-Godinne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CERETI
- 2012-003809-98 (EUDRACT_NUMBER)
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