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XEN496 (Ezogabin) bei Kindern mit KCNQ2-Entwicklungs- und epileptischer Enzephalopathie (EPIK)

26. Juni 2023 aktualisiert von: Xenon Pharmaceuticals Inc.

Eine Phase-3-Studie mit adjunktivem XEN496 bei pädiatrischen Patienten mit KCNQ2-Entwicklungs- und epileptischer Enzephalopathie

Es sollten die potenziellen antikonvulsiven Wirkungen von adjunktivem XEN496 (Ezogabin) im Vergleich zu Placebo bei Kindern mit KCNQ2-Entwicklungs- und epileptischer Enzephalopathie (KCNQ2-DEE) untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Phase-3-Studie EPIK ist als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie konzipiert, die darauf abzielt, etwa 40 pädiatrische Probanden (im Alter von 1 Monat bis unter 6 Jahren) mit dokumentierten genetischen Nachweisen aufzunehmen, die mit einer Diagnose von KCNQ2 übereinstimmen Entwicklungsbedingte und epileptische Enzephalopathie (KCNQ2-DEE). Nach dem Screening treten die Probanden in eine Baseline-Periode ein, bevor sie randomisiert werden, um entweder XEN496 (Ezogabin) oder Placebo, zusätzlich zu ihren bestehenden Antiepileptika (ASMs), für 12 Wochen (Erhaltungstherapie) zu erhalten, sobald eine Titrationsphase von bis zu 24 Tagen abgeschlossen ist . Am Ende der Erhaltungsphase haben geeignete Probanden die Möglichkeit, sich für die separate Open-Label-Extension-Studie (OLE) zu qualifizieren und daran teilzunehmen und XEN496 zu erhalten, oder, falls sie sich entscheiden, die Studie zu beenden, eine Dosisreduzierungsperiode von durchlaufen bis zu 15 Tage und 4 Wochen Follow-up.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2031
        • Sydney Children's Hospital
    • Queensland
      • South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
        • Children's Health Queensland Hospital and Health Service
    • Victoria
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
        • Austin Health
    • Antwerpen
      • Edegem, Antwerpen, Belgien, 2650
        • Universitaire Ziekenhuis Anterpen - Dienst Kinderneurologie
      • Genova, Italien, 16147
        • Istituto Giannina Gaslini - Ospedale Pediatrico
      • Milan, Italien, 20154
        • U.O. Neurologia Pediatrica Ospedale dei Bambini "Vittore Buzzi"- ASST Fatebenefratelli Sacco
      • Verona, Italien, 37126
        • UOC Neuropsichiatria Infantile Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona Ospedale Donna e Bambino
      • Madrid, Spanien, 28009
        • Hospital Niño Jesús
    • Barcelona
      • Esplugues de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08950
        • Hospital Sant Joan de Deu
    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Children's Hospital of Orange County
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • UCSF Beniof Children's Hospital
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital of Colorado
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Florida
      • Gulf Breeze, Florida, Vereinigte Staaten, 32561
        • Northwest Florida Clinical Research Group
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Irving Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • The Cleveland Clinic Foundation
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4318
        • Children's Hpspital of Philadelphia
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • MultiCare Health System - Mary Bridge Pediatrics - Tacoma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 1 Monat bis unter 6 Jahren mit einem Körpergewicht von ≥ 3,0 kg beim Screening.
  • Dokumentierter Nachweis eines genetischen Testergebnisses von einem entsprechend akkreditierten Labor, das mit einer Diagnose von KCNQ2-DEE übereinstimmt (pathogen, wahrscheinlich pathogen, Variante von unbekannter Bedeutung oder nicht schlüssig, aber unwahrscheinlich, dass eine alternative Diagnose gestützt wird).
  • Anfallsbeginn innerhalb von 2 Wochen nach der Geburt und EEG und dokumentierte klinische Vorgeschichte im Einklang mit KCNQ2-DEE.
  • Eine Magnetresonanztomographie wurde durchgeführt und ist ohne Hinweise auf strukturelle Anomalien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hypoxie, Hypoxie-Ischämie, Ischämie (arteriell oder venös), Schlaganfall, sinovenöse Thrombose, intrakranielle Blutung oder fokale oder globale Fehlbildung des Gehirns. Gehirn-MRT-Veränderungen, die als mit dem KCNQ2-DEE assoziiert beschrieben werden und vermutlich sekundär zur Krankheit selbst sind, sind nicht ausschließend.
  • Muss in den 28 Tagen vor dem Screening fokale tonische oder andere zählbare motorische Anfälle gehabt haben.
  • Einnahme von 1 und nicht mehr als 4 begleitenden Antiepileptika (ASMs). Alle Dosen müssen mindestens 1 Woche vor dem Screening stabil sein und voraussichtlich während der gesamten Dauer der Studie beibehalten werden.
  • Die Vagusnervstimulation (VNS) ist erlaubt und wird nicht als begleitende ASM gezählt. Das VNS-Gerät muss vor dem Screening mindestens 6 Monate implantiert sein, und die Geräteeinstellungen müssen mindestens 6 Wochen vor dem Screening und während der gesamten Dauer der Studie stabil sein. Die Verwendung des VNS-Gerätemagneten ist erlaubt.
  • Eine ketogene Diät ist erlaubt und wird nicht als begleitende ASM gezählt. Muss mindestens 6 Wochen vor dem Screening ein stabiles Ernährungsschema einhalten, das eine Ketose erzeugt und voraussichtlich während der gesamten Studie aufrechterhalten wird.
  • Es gelten zusätzliche Einschlusskriterien, die vom Studienteam bewertet werden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Variante in einem zusätzlichen Gen, das mit anderen Epilepsie-Syndromen assoziiert ist. (Varianten in anderen Epilepsie-assoziierten Genen, von denen nicht bekannt ist, dass sie pathogen sind oder die auf der Grundlage einer gerichtlichen Überprüfung wahrscheinlich nicht pathogen sind, stellen keine Grundlage für einen Ausschluss dar.)
  • Vorhandensein einer bekannten Gain-of-Function-Variante im KCNQ2-Gen oder klinische Merkmale, die mit zuvor berichteten pathogenen Gain-of-Function-Varianten im KCNQ2-Gen übereinstimmen.
  • Krampfanfälle infolge von Infektionen, Neoplasien, demyelinisierenden Erkrankungen, degenerativen neurologischen Erkrankungen oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), die als fortschreitend gelten, Stoffwechselerkrankungen oder fortschreitende degenerative Erkrankungen.
  • Bestätigte Diagnose von infantilen Spasmen innerhalb des letzten Monats vor dem Screening.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein eines signifikanten medizinischen oder chirurgischen Zustands oder einer unkontrollierten medizinischen Erkrankung beim Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, kardiovaskuläre, gastrointestinale, hämatologische, hepatische, okulare, pulmonale, renale oder urogenitale Systeme oder andere Zustände, die dies nicht rechtfertigen würden das Subjekt Teilnahme an der Studie, wie in der Nutzen-Risiko-Bewertung des Prüfarztes festgelegt.
  • QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) von >440 ms. Darüber hinaus Patienten mit einer Vorgeschichte von Arrhythmie, verlängertem QT, Herzerkrankungen oder Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern.
  • Eine Hyperbilirubinämie in der Anamnese, die länger als 1 Woche anhält, erfordert den Ausschluss einer Lebererkrankung vor Aufnahme in die Studie.
  • Geschichte der Bilirubin-induzierten neurologischen Dysfunktion.
  • Aktuelle Miktionsstörungen oder bekannte Harnobstruktionen oder Blasen- oder Harnfunktionsstörungen in der Vorgeschichte, einschließlich anormalem postentleertem Restblasen-Ultraschall, vesikoureteralem Reflux, Harnverhalt oder erforderlicher Harnkatheterisierung in den vorangegangenen 6 Monaten.
  • Es ist bekannt, dass er eine unheilbare Krankheit hat.
  • Alle klinisch signifikanten Laboranomalien oder klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalzeichen oder dem EKG vor der Studie, die nach Einschätzung des Prüfarztes auf ein medizinisches Problem hinweisen, das die Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
  • Geplant, während der Studie mit einer ketogenen oder anderen spezialisierten Ernährungstherapie zu beginnen.
  • Chronische Nichteinhaltung der verschriebenen Arzneimitteltherapien ihres Kindes durch eine Pflegekraft, die nicht korrigiert wurde.
  • Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder die Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Art von medizinischer Forschung, die nach Ansicht des Prüfarztes wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar ist.
  • Anwendung von Felbamat mit klinisch signifikanten Anomalien und/oder Leberfunktionsstörungen während der Behandlung mit Felbamat und Probanden, die vor dem Screening weniger als 6 Monate Felbamat eingenommen haben.
  • Nehme derzeit adrenocorticotropes Hormon.
  • Hat Ezogabin bei früherer Einnahme nicht vertragen.
  • Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Ezogabin oder einen der sonstigen Bestandteile des Studienmedikaments.
  • Andere Ausschlusskriterien gelten und werden vom Studienteam bewertet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XEN496
24-tägige Titrationsphase bis zu einer Höchstdosis von 21 mg/kg/Tag. Die Probanden setzen die Behandlung mit der höchsten Dosis oder der höchsten tolerierten Dosis bis zur höchsten Dosis für einen 12-wöchigen Erhaltungszeitraum fort. Wenn der Proband nicht sofort in die separate offene Verlängerungsstudie (OLE) eintritt, folgt auf die Erhaltungsphase eine 15-tägige Auslaufphase.
XEN496 Streukapseln. Eltern / Betreuer werden angewiesen, den Inhalt der Kapseln in weiche Nahrung oder Flüssigkeiten zu streuen und zu mischen und dem Kind zu füttern.
Andere Namen:
  • Ezogabin
  • Retigabin
Placebo-Komparator: Placebo
Um den verblindeten Aspekt der Studie aufrechtzuerhalten, werden die Probanden über einen Zeitraum von 24 Tagen auf Placebo titriert und bleiben während der 12-wöchigen Erhaltungsphase bei dieser Dosis. Wenn der Proband nicht sofort an der separaten OLE-Studie teilnimmt, folgt auf den Erhaltungszeitraum ein 15-tägiger Auslaufzeitraum.
Placebo-Streukapseln. Eltern / Betreuer werden angewiesen, den Inhalt der Kapseln in weiche Nahrung oder Flüssigkeiten zu streuen und zu mischen und dem Kind zu füttern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der monatlichen (28 Tage) zählbaren motorischen Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert während des verblindeten Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der doppelblinden, 12-wöchigen Behandlungsperiode (Erhaltung)
Das Anfallstagebuch der Eltern/Betreuer wird verwendet, um Häufigkeit, Art und Dauer der Anfallsaktivität zu beurteilen
Von der Baseline bis zum Ende der doppelblinden, 12-wöchigen Behandlungsperiode (Erhaltung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit einer Verringerung der monatlichen (28 Tage) Anfallshäufigkeit um ≥50 Prozent
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der doppelblinden, 12-wöchigen Behandlungsperiode (Erhaltung)
Das Anfallstagebuch der Eltern/Betreuer wird verwendet, um Häufigkeit, Art und Dauer zu beurteilen
Von der Baseline bis zum Ende der doppelblinden, 12-wöchigen Behandlungsperiode (Erhaltung)
Caregiver Global Impression of Change (CaGI-C)-Scores für den Gesamtzustand des Probanden und für Anfälle
Zeitfenster: Studientage 24, 67, 88 und 109
Die CaGI-C-Skala ist eine von der Pflegekraft berichtete Bewertung des Gesamtzustands des Patienten und der Anfälle. Die Antworten auf den CaGI-C-Fragebogen sind auf einer 7-Punkte-Likert-Skala zu bewerten, die von sehr viel verbessert bis sehr viel schlechter reicht.
Studientage 24, 67, 88 und 109
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Caregiver Global Impression of Severity (CaGI-S) für den Gesamtzustand des Probanden und für Anfälle
Zeitfenster: Studientage 1, 24, 67, 88 und 109
Die CaGI-S-Skala ist eine von der Pflegekraft berichtete Bewertung der Schwere der Anfälle und des Gesamtzustands des Probanden in den letzten 7 Tagen. Die Antworten auf den CaGI-S-Fragebogen sind auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zu bewerten, die von „keine“ bis „sehr schwerwiegend“ reicht.
Studientage 1, 24, 67, 88 und 109

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von XEN496 (z. B. Nebenwirkungen) bei pädiatrischen Probanden mit KCNQ2-DEE
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Ende der Studie (Erhaltungsphase für diejenigen, die in der OLE fortfahren) oder Tag 151 für diejenigen, die die Studie verlassen
Bewertung unerwünschter Ereignisse als Kriterien für Sicherheit und Verträglichkeit
Vom Screening bis zum Ende der Studie (Erhaltungsphase für diejenigen, die in der OLE fortfahren) oder Tag 151 für diejenigen, die die Studie verlassen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Xenon Pharmaceuticals Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Gehirns

Klinische Studien zur XEN496

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