- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01485094
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer 7-tägigen Behandlung mit einem neuartigen Analgetikum bei Patienten mit peripheren neuropathischen Schmerzen
Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit einer 7-tägigen Behandlung mit GRT6010 oder Pregabalin im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit peripheren neuropathischen Schmerzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit eines neuartigen Analgetikums bei peripheren neuropathischen Schmerzen in einer gemischten Patientenpopulation. Die Teilnehmer wurden eine Woche lang behandelt und nach dem Zufallsprinzip dem neuartigen Analgetikum, Pregabalin oder Placebo zugeteilt. Schmerzen werden vor und am Ende dieses Zeitraums charakterisiert. Bei dieser Studie mussten die Teilnehmer 14 aufeinanderfolgende Tage am Untersuchungsort bleiben.
Der Registrierungsbesuch fand von Tag -28 bis Tag -16 statt. Die Teilnehmer reduzierten ihre vorhandene Medikation von Besuch 2 (Tag -17 bis Tag -5) bis Besuch 3 und erhielten Notfallmedikamente (Paracetamol/Acetaminophen). Beim Besuch wurden 3 Teilnehmer ins Krankenhaus eingeliefert (Tag -4). Der Baseline-Auswertungszeitraum fand von Tag –3 bis Tag –1 statt. Die Randomisierung in einen der drei Behandlungsarme war nach der letzten Bewertung an Tag 1 möglich, alternativ fand die Randomisierung an Tag 1 statt. Daran schloss sich die doppelblinde Behandlungsphase (Tag 1 bis Tag 7) an. Die Teilnehmer wurden danach bis Tag 36 (Tag 34 bis 38) nachbeobachtet. Die Teilnehmer durften ihre bisherige Medikation wieder aufnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mainz, Deutschland, D-55131
- DEU001
-
Regensburg, Deutschland, D-93053
- DEU002
-
-
-
-
-
Gdańsk, Polen, 80-214
- POL002
-
Lublin, Polen, 20-718
- POL004
-
Warszawa, Polen, 02-106
- POL005
-
-
-
-
-
Esztergom, Ungarn, H-2500
- HUN004
-
Győr, Ungarn, H-9024
- HUN003
-
Miskolc, Ungarn, H-3526
- HUN001
-
Szikszo, Ungarn, H-3800
- HUN008
-
-
-
-
-
Belfast, Vereinigtes Königreich, BT2 7BA
- GBR003
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G11 6NT
- GBR001
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M32 0UT
- GBR002
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre bis 75 Jahre
- Vorhandensein von anhaltenden neuropathischen Schmerzen für mindestens 6 Monate zum Zeitpunkt des Registrierungsbesuchs. Zulässige Gründe für neuropathische Schmerzen sind: modifizierte radikale Mastektomie, brusterhaltende Operation oder kosmetische Brustoperation. [Deutschland: Probanden nach kosmetischer Brustoperation dürfen nicht aufgenommen werden.]
- Vorhandensein von „wahrscheinlichen“ oder „eindeutigen“ neuropathischen Schmerzen.
- Vorhandensein einer dynamischen mechanischen Allodynie auf der betroffenen Seite oder alternativ die mechanische Schmerzempfindlichkeit für einen der Nadelstichreize ist auf der betroffenen Seite höher als auf der kontralateralen Seite.
- Bei Visite 5 oder Visite 6: Vorhandensein einer durchschnittlichen Punktzahl der evozierten Schmerzintensität von >20 auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) mit 0 100 Punkten für mindestens 1 der 3 klinischen Untertests für dynamisch-mechanische Allodynie (d. h. standardisierte Bürste , Wattestäbchen oder Wattestäbchen). Der Durchschnitt wird als arithmetisches Mittel aller Messungen pro Teilprüfung berechnet. Alternativ ist der arithmetische Mittelwert der 5 Testreplikate für jeden der Nadelstichreize für die mechanische Schmerzempfindlichkeit für die betroffene Seite mindestens dreimal höher als für die kontralaterale Seite.
- Vorhandensein eines durchschnittlichen anhaltenden Schmerzintensitätswerts von > 4 bis < 9 auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 Punkten ohne Verwendung von Notfallmedikamenten innerhalb des 3-tägigen Bewertungszeitraums zur Baseline-Schmerzintensität, wobei mindestens 7 von 9 Bewertungen vorhanden sind .
- Unzufriedenheit mit der aktuellen Behandlung (d. h. mangelnde Wirksamkeit oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen) bei Einnahme eines Opioid- oder Nicht-Opioid-Analgetikums für die schmerzhafte Neuropathie vor der Einschreibung.
Ausschlusskriterien:
- Jede Art von Leberfunktionsstörung bei Besuch 1 oder Besuch 3.
- Entweder aktive Hepatitis innerhalb der letzten 3 Monate oder Vorhandensein einer chronischen Hepatitis, unabhängig von ihrem Aktivitätsstatus.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml/Minute x 1,73 m2 bei Besuch 1 oder Besuch 3.
- Klinisch relevante Herzerkrankung (z. B. instabile Angina pectoris, Angina pectoris Canadian Cardiovascular Society [CCS] Grad III bis IV, akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, Herzinsuffizienz New York Heart Association [NYHA] Klasse III bis IV).
- Elektrokardiogramm (EKG) mit klinisch relevanten Befunden entweder bei Visite 1 oder Visite 3, einschließlich, aber nicht beschränkt auf wiederholte QTc-Verlängerung > 450 ms (Fridericia-Korrektur) oder einer Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Familienanamnese). des Long-QT-Syndroms).
- Klinisch relevante Lungenerkrankung (z. B. Atemnotskala des Medical Research Council von 2 oder höher).
- Spezifische Antitumortherapie innerhalb der letzten 6 Monate, z. B. adjuvante Strahlentherapie oder Chemotherapie, Biologika oder Angiogenese-Inhibitoren.
- CYP2D6-Phänotyp des langsamen Metabolisierers, wie durch CYP2D6-Genotypisierung vorhergesagt.
- Vorhandensein von verwirrenden Schmerzzuständen (z. B. Einklemmung des N. ulnaris, Verletzung des N. radialis in Verbindung mit größeren Weichteil- oder Knochenschäden, zervikothorakale Radikulopathie, Karpaltunnelsyndrom, Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie oder komplexes regionales Schmerzsyndrom Typ I oder Typ II ).
- Phantombrust- oder Phantomschmerz.
- Vorhandensein von ausschließlich negativen Symptomen neuropathischer Schmerzen (z. B. Hypästhesie oder Vollnarkose) im betroffenen Bereich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Passendes Placebo
Orale Verabreichung.
Nicht ausreichend kontrollierte Schmerzen können mit Paracetamol behandelt werden.
|
Passende Placebo-Kapseln zu den überverkapselten Pregabalin-Kapseln und passende Placebo-Lösung zum Einnehmen zur GRT6010-Lösung. Kapseln zweimal täglich an den Tagen 1 bis 7. Lösung einmal täglich. |
|
EXPERIMENTAL: GRT6010
Orale Verabreichung.
Nicht ausreichend kontrollierte Schmerzen können mit Paracetamol behandelt werden.
|
Lösung zum Einnehmen einmal täglich.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Pregabalin
Orale Verabreichung.
Nicht ausreichend kontrollierte Schmerzen können mit Paracetamol behandelt werden.
|
Überverkapselte Pregabalin-Kapseln 75 mg zweimal täglich an den Tagen 1 bis 3 und 150 mg zweimal täglich an den Tagen 4 bis 7.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied zwischen Baseline- und End-of-Double-Blind-Behandlung Laufende Schmerzintensitäts-Scores
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 7 (Ende der doppelblinden Behandlung)
|
Der Basiswert der Schmerzintensität wurde als Mittelwert der Schmerzintensitätswerte während des Basiszeitraums (von Tag –3 bis Tag –1) berechnet.
Es wurden die fortlaufenden Schmerzintensitätsdaten von Tag 3 bis Tag 7 verwendet.
Für die Analyse wurden nur Schmerzwerte an Tagen berücksichtigt, an denen die Teilnehmer das Studienmedikament erhielten.
Die primäre Wirksamkeitsanalyse des fortlaufenden Schmerzintensitäts-Scores wurde in einem Bayes'schen Rahmen über ein monoexponentielles Zerfallsmodell mit dem Numeric Rating Score (NRS) der Basislinie als Schnittpunkt analysiert.
In Anbetracht der Einschlusskriterien einer Schmerzintensität zu Studienbeginn, die im Bereich von 4 bis 9 liegt, kann der Bereich der anhaltenden Schmerzintensitätsdifferenz zwischen Studienbeginn und Ende der doppelblinden Behandlung von 6 (schlechtestmöglicher Wert) bis -9 (bestmöglicher Wert) reichen Wert).
Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung während der Behandlung an.
|
Grundlinie; Tag 7 (Ende der doppelblinden Behandlung)
|
|
Der Unterschied zwischen den durch Bürsten hervorgerufenen Schmerzintensitäts-Scores zu Beginn und am Ende der doppelblinden Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Tag 7 (Ende der doppelblinden Behandlung)
|
Der Unterschied zwischen den bürsteninduzierten Schmerzintensitätswerten zu Studienbeginn und am Ende der doppelblinden Behandlung im Vergleich zu Placebo auf einem NRS von 0–100 Punkten (gemessen als Teil der dynamischen mechanischen Allodynie-Bewertungen). Jeder Teilnehmer bewertete die Intensität jedes durch die Bürste hervorgerufenen Schmerzes auf einer numerischen Schmerzbewertungsskala von 0 bis 100 Punkten, wobei 0 „kein Schmerz“ und 100 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet. Niedrigere Werte im Vergleich zum Ausgangswert eines einzelnen Probanden sind eine Verbesserung der Symptome. Die Ausgangsbewertung der bürsteninduzierten Schmerzintensität wurde als Durchschnitt des geometrischen Mittels aller an Tag –2 und Tag –1 erhaltenen Werte definiert und mit den an Tag 6 und 7 erhaltenen Bewertungen verglichen. Für die Analyse wurden nur Schmerzwerte an Tagen berücksichtigt, an denen die Teilnehmer das Studienmedikament erhielten. Eine negative Änderung weist auf eine Abnahme der durch die Bürste hervorgerufenen Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert hin. |
Baseline und Tag 7 (Ende der doppelblinden Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Responderraten
Zeitfenster: Tag 7 (Ende der doppelblinden Behandlung)
|
Die Auswertung erfolgte am 7. Tag. Die prozentuale Veränderung der täglich andauernden Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert (Tag -3 bis Tag -1, d. h. die 3 Tage in den Tagen vor der ersten Dosis) wurde an Tag 7 berechnet. Die prozentuale Veränderung der täglich anhaltenden Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert wurde an Tag 7 wie folgt berechnet: Veränderung in % = (Grundlinien-Schmerzintensität – tägliche Schmerzintensität beim Behandlungsbesuch) / Grundlinien-Schmerzintensität × 100 Die Schwellenwerte stellen eine Verbesserung der anhaltenden Schmerzintensität von mehr als 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80 oder 90 % gemäß Berechnung dar. Teilnehmer, die eine Verschlechterung ihrer täglichen Schmerzintensität zeigten oder die Studie vorzeitig abbrachen, galten im Hinblick auf die jeweilige Behandlung als Non-Responder. |
Tag 7 (Ende der doppelblinden Behandlung)
|
|
Beginn der aktuellen Schmerzlinderung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 (Ende der doppelblinden Behandlung)
|
Beginn der aktuellen Schmerzlinderung, definiert als der erste Zeitpunkt, zu dem der Teilnehmer nach Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament am Tag eine Verringerung der aktuellen Schmerzen um 1 Punkt im Vergleich zum Ausgangswert (Tag -3 bis Tag -1) meldet 1. Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie wurde diese Analyse nicht durchgeführt. |
Tag 1 bis Tag 7 (Ende der doppelblinden Behandlung)
|
|
Beginn der anhaltenden Schmerzlinderung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 (Ende der doppelblinden Behandlung)
|
Beginn der anhaltenden Schmerzlinderung, definiert als der erste Zeitpunkt, zu dem der Teilnehmer nach Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament eine Verringerung der anhaltenden Schmerzen um mehr als 1 Punkt im Vergleich zum Ausgangswert (Tag -3 bis Tag -1) meldet Tag 1. Die Einnahme des Studienmedikaments begann am Tag 1. Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie wurde diese Analyse nicht durchgeführt. |
Tag 1 bis Tag 7 (Ende der doppelblinden Behandlung)
|
|
Änderung der Inventarwerte für neuropathische Schmerzsymptome an Tag 7 gegenüber dem Ausgangswert (Tag -1)
Zeitfenster: Tag 1; Tag 7 (Ende der doppelblinden Behandlung)
|
Der Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI) Score ist eine Bewertung der neuropathischen Schmerzsymptome. Ein Teilnehmer beantwortete 10 Fragen auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz). Der NPSI-Gesamtwert ist die Summe aller zehn Antworten und liegt zwischen 0 und 100. Der Ausgangswert und die mittlere NPSI-Änderung werden über den doppelblinden Behandlungszeitraum berichtet. Eine negative mittlere Änderung des Scores an Tag 7 zeigt eine Verbesserung auf dieser 0- bis 100-Punkte-Skala gegenüber dem Ausgangswert für den Gesamtscore an. Bei den Schmerzbeschreibungen brennend, drückend, paroxysmal (Schmerzen wie Elektroschocks oder stechend), evoziert (durch Berührung) und Parästhesie (nicht unangenehmes Gefühl) oder Dysästhesie (unangenehm) weist eine negative mittlere Veränderung auf der 11-Punkte-Skala auf eine Verbesserung hin . Ein Teilnehmer erhält 10 Punkte, um das schlimmste vorstellbare Symptom anzugeben, z. schlimmste Verbrennung, die man sich vorstellen kann. Ein Teilnehmer erhält 0 Punkte, wenn es kein Brennen gibt, d. h. das Symptom fehlt. |
Tag 1; Tag 7 (Ende der doppelblinden Behandlung)
|
|
Unterschied im globalen Eindruck der Veränderung durch den Patienten
Zeitfenster: Tag 7 (Ende der doppelblinden Behandlung)
|
Im Patient Global Impression of Change (PGIC) gibt der Teilnehmer die wahrgenommene Veränderung über den 7-tägigen Behandlungszeitraum an.
Der Teilnehmer wird aufgefordert, sich für eine von sieben Kategorien zu entscheiden.
Die Werte reichen von sehr viel verbessert bis sehr viel schlechter.
|
Tag 7 (Ende der doppelblinden Behandlung)
|
|
Der Unterschied zwischen Ausgangs- und End-of-Double-Blind-Behandlungswerten für dynamische mechanische Allodynie und mechanische Schmerzempfindlichkeit im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Tag 7 (Ende der doppelblinden Behandlung)
|
Allodynie ist ein Schmerz, der auf einen Reiz zurückzuführen ist, der normalerweise keine Schmerzen hervorruft. Dynamische mechanische Allodynie wurde unter Verwendung eines Satzes von 3 leichten taktilen Stimulatoren als sich bewegende harmlose Stimuli bewertet. Jeder Teilnehmer gab numerische Schmerzbewertungen für jeden der 15 Stimuli auf der betroffenen Seite an. Die mechanische Schmerzempfindlichkeit wurde unter Verwendung eines Satzes von 7 gewichteten Nadelstichreizen bewertet, um die Reiz-Reaktions-Funktion für durch Nadelstiche hervorgerufene Schmerzen zu erhalten. Der Teilnehmer gab eine numerische Schmerzeinstufung für jeden der 35 Nadelstichreize an der betroffenen Stelle an. Dynamische mechanische Allodynie und mechanische Schmerzempfindlichkeit wurden als geometrischer Mittelwert aller numerischen Bewertungen berechnet. Die an Tag –2 und –1 erhaltenen Werte wurden als Basislinie genommen und die Werte an Tag 6 und 7 wurden als Ende der Behandlung genommen. Eine negative Veränderung zeigt eine Verbesserung auf der Skala von 0 (kein Schmerz) bis 100 Punkten an, wobei 100 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz anzeigt. |
Tag 7 (Ende der doppelblinden Behandlung)
|
|
Änderung des Bereichs der statischen Allodynie und der dynamischen Allodynie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 7 (Ende der doppelblinden Behandlung)
|
Allodynie ist ein Schmerz, der auf einen Reiz zurückzuführen ist, der normalerweise keine Schmerzen hervorruft. Um die Bereiche dynamischer und statischer Allodynie zu messen, wurde ein Punkt, der in der Mitte des Bereichs maximaler Schmerzen lag, zu Beginn (Tag –2 und –1) markiert. Vom Basispunkt wurden 8 Radien gezeichnet. Der Bereich der dynamischen Allodynie wurde bestimmt, indem die Haut mit einer standardisierten Bürste entlang der Linien sanft gestreichelt wurde. Der Teilnehmer wurde gebeten, sich zu melden, wenn die Empfindung unangenehm wurde. Der Bereich der statischen Allodynie wurde durch einen Nadelstichreiz von 128 mN (Millinewton) entlang der Linien der 8 Radien bestimmt, während die Testperson gebeten wurde, zu berichten, wann die Empfindung unangenehm wurde. Die Fläche wurde aus der Summierung der 8 Dreiecke berechnet, die aus den Punkten entlang jedes der 8 Radien erzeugt wurden, an denen Unannehmlichkeiten gemeldet wurden. Je größer die Fläche in Quadratzentimetern, desto mehr Allodynie. Eine Verringerung im Bereich der Allodynie zeigt eine Verbesserung an. |
Grundlinie; Tag 7 (Ende der doppelblinden Behandlung)
|
|
Unterschied im Schlafbewertungsfragebogen von Leeds nach 7 Behandlungstagen
Zeitfenster: Tag 7
|
Am letzten Tag der doppelblinden Behandlungsperiode wurde der Schlaf unter Verwendung des Leeds-Schlafbewertungsfragebogens bewertet. Dieser Fragebogen enthält 10 analoge Fragen zur Selbstbeurteilung mit einer 100-mm-Linie in Bezug auf Schlaf und frühmorgendliches Verhalten. Je höher die Punktzahl, d. h. je näher der Wert an 100 liegt, desto schlechter ist die Bewertung durch den Teilnehmer. Die 10 Antworten sind in 4 Teilbewertungen gruppiert:
|
Tag 7
|
|
Veränderung der painDETECT-Einstufung vom Ausgangswert (Tag -1) bis zum Ende der doppelblinden Behandlung (Tag 7)
Zeitfenster: Tag 7 (Ende der doppelblinden Behandlung)
|
Der painDETECT-Fragebogen wurde verwendet, um die Möglichkeit des Vorhandenseins einer neuropathischen Schmerzkomponente zu bestimmen.
Es handelt sich um einen von den Teilnehmern ausgefüllten Fragebogen.
Für jeden Teilnehmer wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 38 berechnet.
Teilnehmer mit einem Score zwischen 0 und 12 werden als „negativ“ und „ohne neuropathische Schmerzkomponente“ eingestuft.
Werte zwischen 19 und 38 ergeben eine „positive“ Benotung, also „Vorhandensein einer neuropathischen Komponente“.
Werte von 13 bis 18 führen dazu, dass die Teilnehmer eine „unklare“ neuropathische Schmerzkomponente aufweisen.
Der painDETECT-Fragebogen wurde erstmals an Tag 1 (Baseline) verabreicht.
Die angegebenen Daten beziehen sich auf die Zeit vor Behandlungsbeginn (Tag -1) und die Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7 (Ende der Doppelblindperiode).
|
Tag 7 (Ende der doppelblinden Behandlung)
|
|
Tägliche aktuelle Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 10
|
Die Teilnehmer zeichneten ihre aktuelle Schmerzintensität 3-mal täglich auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10 (11 Punkte) auf, wobei eine Bewertung von 0 „keine Schmerzen“ und eine Bewertung von 10 „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ entsprach. . Die berichtete tägliche aktuelle Schmerzintensität wurde als Mittelwert der 3 aktuellen Schmerzintensitätsbewertungen abgeleitet, die an dem Tag von allen Teilnehmern in der Behandlungsgruppe vorgenommen wurden. Je niedriger der Wert auf der 11-Punkte-Skala, desto weniger Schmerzen wurden bei einer Behandlung angegeben. |
Grundlinie; Tag 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- 967165
- 2011-002092-42 (EUDRACT_NUMBER)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Passendes Placebo
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetPulmonale HypertonieDeutschland, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten
-
BiogenBeendetSpinozerebelläre Ataxie Typ 3Vereinigte Staaten, Niederlande, Israel, Portugal, Vereinigtes Königreich, Deutschland
-
BiogenAktiv, nicht rekrutierendGesunder Freiwilliger | Muskelatrophie, WirbelsäuleBelgien, Niederlande, Korea, Republik von, Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien, Polen, Kanada
-
Regeneron PharmaceuticalsSanofiBeendetAtopische DermatitisVereinigte Staaten, Ungarn, Korea, Republik von, Deutschland, Japan, Polen, Australien, Kanada, Tschechien, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
BiogenRekrutierungGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Merit E. Cudkowicz, MDNeurizon Therapeutics LimitedAnmeldung auf Einladung
-
CSPC Zhongnuo Pharmaceutical (Shijiazhuang) Co....RekrutierungGesunde chinesische FreiwilligeChina
-
SanofiAnmeldung auf EinladungMorbus Crohn | Kolitis ulzerativBulgarien, Chile
-
BiogenDenali Therapeutics Inc.AbgeschlossenParkinson KrankheitVereinigte Staaten, Spanien, Niederlande, China, Kanada, Italien, Polen, Israel, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Österreich, Japan, Deutschland
-
BiogenDenali Therapeutics Inc.BeendetParkinson KrankheitVereinigte Staaten, Italien, Spanien, Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich