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Eine Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von BIIB132 bei Erwachsenen mit spinozerebellärer Ataxie 3

3. August 2023 aktualisiert von: Biogen

Eine verblindete, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie der Phase 1 zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von mehreren ansteigenden Dosen von BIIB132, die intrathekal an Erwachsene mit spinozerebellärer Ataxie verabreicht werden 3

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer aufsteigender Dosen von BIIB132, die Teilnehmern mit spinozerebellärer Ataxie Typ 3 (SCA3) per intrathekaler (IT) Injektion verabreicht werden. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Charakterisierung der Mehrfachdosis-Pharmakokinetik (PK) von BIIB132, das Teilnehmern mit SCA3 per IT-Injektion verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

BIIB132 ist ein in der Erprobung befindliches Antisense-Oligonukleotid, das entwickelt wurde, um auf Ataxin-3 (ATXN3) Pre-Messenger-Ribonukleinsäure (Prä-mRNA) abzuzielen. Präklinische Studien haben gezeigt, dass eine Senkung des ATXN3-Proteins mit einem verringerten Fortschreiten einer SCA3-ähnlichen Erkrankung verbunden ist. Diese Studie besteht aus einer verblindeten 12-wöchigen Studienphase mit einer 26-wöchigen Nachbeobachtungsphase zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von intrathekalem BIIB132 und zur Bewertung der Wirkung auf die Biomarker des Behandlungsansprechens bei symptomatischen SCA3-Teilnehmern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden Wuerttemberg
      • Tuebingen, Baden Wuerttemberg, Deutschland, 72076
        • UniversitaetsklinikumTübingen Neurologische Universitätsklinik
    • Nordrhein Westfalen
      • Bonn, Nordrhein Westfalen, Deutschland, 53127
        • Deutsches Zentrum fuer Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE)
      • Essen, Nordrhein Westfalen, Deutschland, 45122
        • Universitaetsklinikum Essen Klinik für Neurologie
      • Tel Aviv, Israel, 6423906
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
      • Groningen, Niederlande, 9713 AG
        • Universitair Medisch Centrum Groningen (Umcg)
      • Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
        • RadboudUMC
      • Lisboa, Portugal, 1649-035
        • Centro Hospitalar de Lisboa Norte
      • Porto, Portugal, 4099-001
        • Centro Hospitalar do Porto
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
        • University of California - Los Angeles
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida, Center for Movement Disorders
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Movement Disorder Center Florida
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia Univeristy Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Pennsylvania Neurological Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Research Institute
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington
    • Greater London
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
        • University College London Hospital (UCLH)
    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
        • Churchill Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Diagnose von SCA3 mit CAG-Wiederholungen ≥60 im ATXN3-Gen.
  • Symptomatische Ataxie mit einem SARA-Score (Screening Scale for Assessment and Rating of Ataxia) von 3 bis 15 (immer noch gehfähig) und einem minimalen SARA-Gang-Subscore von 1.
  • Kann ohne Hilfsmittel 8 m selbstständig gehen.
  • Behandlungsnaiv oder mit einer stabilen Dosis einer symptomatischen Therapie für mindestens 4 Wochen vor dem Screening.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Instabile psychiatrische Erkrankung oder unbehandelte schwere Depression innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
  • Anamnese- oder Screening-Magnetresonanztomographie (MRT)-Ergebnisse zeigen Hinweise auf strukturelle Anomalien, die zum klinischen Zustand des Teilnehmers beitragen könnten, abgesehen von Befunden, die für SCA3 typisch sind, oder Befunden, die ein Risiko für den Teilnehmer darstellen könnten.
  • MRT-Gehirnbefunde eines früheren zerebellären Schlaganfalls oder eines klinischen Schlaganfalls innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  • Geschichte der Gehirnchirurgie unabhängig vom Zweck.
  • Irgendwelche Kontraindikationen für eine MRT des Gehirns.
  • Vorgeschichte oder anhaltende bösartige Erkrankung (mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen und Plattenepithelkarzinomen, die vollständig entfernt wurden und mindestens 12 Monate vor dem Screening als geheilt gelten). Teilnehmer mit Krebs in Remission für länger als 5 Jahre können eingeschlossen werden.
  • Vorgeschichte von Epilepsie oder Auftreten von Anfällen innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening.
  • Hinweise auf eine unbehandelte/instabile Schilddrüsenerkrankung.
  • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres vor dem Screening.
  • Verwendung von Off-Label-Medikamenten für Ataxie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  • Vorherige Aufnahme in eine interventionelle klinische Studie, in der eine Prüfbehandlung oder eine zugelassene Therapie für Prüfzwecke innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 3 Monaten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening-Besuch verabreicht wird.
  • Alle Thrombozytenaggregationshemmer [außer Aspirin bis zu 100 Milligramm pro Tag (mg/Tag)] oder gerinnungshemmende Medikamente, die für eine Lumbalpunktion (LP) nicht sicher unterbrochen werden können.
  • Jegliche Kontraindikationen für LP-Verfahren.
  • Teilnehmer, die schwanger sind oder derzeit stillen, und solche, die beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden.
  • Vorherige Aufnahme in eine interventionelle klinische Studie, in der eine Prüfbehandlung oder eine zugelassene Therapie für Prüfzwecke innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch verabreicht wird.

HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: BIIB132 Dosis 1 oder passendes Placebo
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten bis zum 85. Tag alle 4 Wochen (Q4W) BIIB132 Dosis 1 oder ein entsprechendes Placebo intrathekal (IT).
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
Experimental: Kohorte 2: BIIB132 Dosis 2 oder passendes Placebo
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten BIIB132 Dosis 2 oder ein passendes Placebo, IT, Q4W, bis Tag 85.
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
Experimental: Kohorte 3: BIIB132 Dosis 3 oder passendes Placebo
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten BIIB132 Dosis 3 oder ein passendes Placebo, IT, Q4W, bis Tag 85.
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
Experimental: Kohorte 4: BIIB132 Dosis 4 oder passendes Placebo
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten BIIB132 Dosis 4 oder ein passendes Placebo, IT, Q4W, bis Tag 85.
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
Experimental: Kohorte 5: BIIB132 Dosis 5 oder passendes Placebo
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten BIIB132 Dosis 5 oder ein entsprechendes Placebo, IT, entweder Q4W oder alle 12 Wochen (Q12W) bis Tag 85 oder alle 8 Wochen (Q8W) bis Tag 57.
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 267
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels (Prüfungsprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel (Prüfungsprodukt) handelt oder nicht.
Tag 1 bis Tag 267
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vorführung bis Tag 267
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das nach Ansicht des Prüfarztes bei jeder Dosis zum Tod führt, den Teilnehmer einem unmittelbaren Todesrisiko aussetzt (ein lebensbedrohliches Ereignis), einen stationären Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Bestehens erfordert Krankenhausaufenthalt, zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt, zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler führt oder ein medizinisch wichtiges Ereignis ist.
Vorführung bis Tag 267

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von BIIB132
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an Tag 1 bis Tag 85
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an Tag 1 bis Tag 85
Fläche unter der Konzentration-gegen-Zeit-Kurve, vom Zeitpunkt der Dosierung (Zeit = 0) bis unendlich (AUCinf) von BIIB132
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an Tag 1 bis Tag 85
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an Tag 1 bis Tag 85
Fläche unter der Konzentration-gegen-Zeit-Kurve, vom Zeitpunkt der Dosierung (Zeit = 0) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Wirkung (AUClast) von BIIB132
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an Tag 1 bis Tag 85
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an Tag 1 bis Tag 85
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von BIIB132
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an Tag 1 bis Tag 85
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an Tag 1 bis Tag 85
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von BIIB132
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an Tag 1 bis Tag 85
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an Tag 1 bis Tag 85
Eliminationshalbwertszeit (t½) von BIIB132
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an Tag 1 bis Tag 85
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme an Tag 1 bis Tag 85

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Biogen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

In Übereinstimmung mit Biogens Richtlinie zu Transparenz und Datenaustausch zu klinischen Studien auf https://www.biogentrialtransparency.com/

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinozerebelläre Ataxie Typ 3

3
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