- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05418673
Eine Studie zur Bewertung, ob BIIB122-Tabletten sicher sind und die Verschlechterung der Parkinson-Krankheit im Frühstadium bei Teilnehmern mit spezifischen LRRK2-Genvarianten im Alter zwischen 30 und 80 Jahren verlangsamen können, unter Verwendung der von der Movement Disorder Society einheitlichen Parkinson-Bewertungsskala (LIGHTHOUSE)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von BIIB122/DNL151 bei Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit und pathogenen LRRK2-Varianten
In dieser Studie werden die Forscher mehr über ein Studienmedikament namens BIIB122 bei Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit (PD) im Frühstadium erfahren. Die Studie konzentriert sich auf Teilnehmer mit einer bestimmten genetischen Variante in ihrem LRRK2-Gen.
Die Hauptfrage, die die Forscher zu beantworten versuchen, ist, ob die Einnahme von BIIB122 die Verschlechterung der PD in den frühen Stadien der PD stärker verlangsamt als Placebo.
Um diese Frage zu beantworten, werden die Forscher einen Fragebogen namens Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale, auch bekannt als MDS-UPDRS, verwenden.
- Der MDS-UPDRS misst Beeinträchtigung und Behinderung bei Menschen mit Parkinson. Es wurde in den 1980er Jahren entwickelt und ist eine der am häufigsten verwendeten Bewertungsskalen für Parkinson-Symptome.
- Der MDS-UPDRS besteht aus 4 Teilen, und eine höhere Punktzahl bedeutet schwerere PD-Symptome.
- Teil I bewertet nicht-motorische Erfahrungen des täglichen Lebens, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gedächtnisverlust, Schlafstörungen, Schmerzen, Depressionen und Angstzustände.
- Teil II misst motorische Erfahrungen des täglichen Lebens.
- Teil III enthält die Ergebnisse einer Untersuchung motorischer Symptome durch einen Arzt.
- Teil IV behandelt PD-Komplikationen, die durch motorische Symptome verursacht werden.
Die Forscher werden auch mehr über die Sicherheit von BIIB122 erfahren.
Nachfolgend wird beschrieben, wie die Studie durchgeführt wird.
- Die Teilnehmer nehmen BIIB122 oder ein Placebo als Tabletten zum Einnehmen ein. Ein Placebo sieht aus wie das Studienmedikament, enthält aber kein echtes Medikament.
- Die Teilnehmer werden 103 bis 187 Wochen an der Studie teilnehmen. Dies schließt die Screening- und Nachbeobachtungszeiträume ein.
- Die Teilnehmer nehmen BIIB122 oder Placebo 1 Mal täglich für 96 bis 180 Wochen ein.
- Die Teilnehmer können weiterhin bestimmte Medikamente gegen PD einnehmen. Die Teilnehmer müssen mindestens 90 Tage vor Beginn der Studie dieselbe Medikamentendosis einnehmen.
- Die Teilnehmer werden die Klinik im Laufe der Studie seltener aufsuchen, und zwar alle 4 Wochen bis alle 24 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dresden, Deutschland, 1307
- Universitaetsklinikum Carl Gustav Carus TU Dresden
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Baden Wuerttemberg
-
Tuebingen, Baden Wuerttemberg, Deutschland, 72076
- Universitaetsklinikum Tuebingen
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-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
-
-
Bouches-du-Rhône
-
Marseille, Bouches-du-Rhône, Frankreich, 13385
- Hopital de la Timone
-
-
Haute Garonne
-
Toulouse, Haute Garonne, Frankreich, 31059
- Hopital Purpan
-
-
Ille Et Vilaine
-
Rennes cedex 09, Ille Et Vilaine, Frankreich, 35033
- CHU Rennes - Hôpital Pontchaillou
-
-
Rhone
-
Bron, Rhone, Frankreich, 69500
- Centre Hospitalier Universitaire de Lyon-Hospices Civils de Lyon-Hopital Pierre Wertheimer
-
-
-
-
-
Milano, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Neurologico Carlo Besta
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 8035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Barcelona, Spanien, 8036
- Hospital Clinic de Barcelona
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
-
Barcelona
-
Sant Cugat del Valles, Barcelona, Spanien, 8190
- Hospital General de Catalunya
-
-
Cantabria
-
Santander, Cantabria, Spanien, 38003
- Hospital Universitario Marqués de Valdecilla
-
-
Guipuzcoa
-
San Sebastian, Guipuzcoa, Spanien, 20014
- Hospital Universitario Donostia
-
-
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco (UCSF)
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Rocky Mountain Movement Disorders Center, PC
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- Parkinson's Disease and Movement Disorders Center
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- USF Health Byrd Institute
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center Research Institute, Inc.
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Medical College of Cornell University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Mount Sinai Beth Israel
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Pennsylvania Hospital
-
-
Washington
-
Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98034
- Evergreen Hospital Medical Center
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
- Inland Northwest Research
-
-
-
-
Tayside Region
-
Dundee, Tayside Region, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
- Ninewells Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von PD, die die klinischen Diagnosekriterien der Movement Disorder Society innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch einschließlich und mindestens 30 Jahre alt zum Zeitpunkt der Diagnose erfüllt
- Modifizierte Hoehn- und Yahr-Skala, Stufen 1 bis 2,5 (im AUS-Zustand), einschließlich, beim Screening
- MDS-UPDRS-Teile II und III (im AUS-Zustand) kombinierte Punktzahl ≤40 beim Screening
- Screening von Gentestergebnissen, die das Vorhandensein einer pathogenen Leucin-reichen Repeat-Kinase 2 (LRRK2)-Variante verifizieren
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante neurologische Störung außer PD, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schlaganfall, Demenz oder Krampfanfall innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch, nach Meinung des Ermittlers
- Klinischer Nachweis eines atypischen Parkinsonismus (z. B. Multisystematrophie oder progressive supranukleäre Lähmung) oder Nachweis eines arzneimittelinduzierten Parkinsonismus
HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BIIB122 225 mg
Die Teilnehmer erhalten 225 mg BIIB122-Tabletten oral einmal täglich (QD) für bis zu 180 Wochen.
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: BIIB122-Matching-Placebo
Die Teilnehmer erhalten BIIB122-passende Placebo-Tabletten, oral, QD für bis zu 180 Wochen.
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur bestätigten Verschlechterung der Bewegungsstörung Gesellschaft Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS), Teil II und III
Zeitfenster: Von Woche 96 bis Woche 180
|
Die Zeit bis zur bestätigten Verschlechterung ist definiert als ein sich verschlimmerndes Ereignis, das über zwei aufeinanderfolgende Beurteilungen anhält.
MDS-UPDRS ist eine multimodale Skala zur Beurteilung von Beeinträchtigungen und Behinderungen, die aus vier Teilen besteht.
Teil II bewertet motorische Erfahrungen des täglichen Lebens (Bereich 0-52).
Es enthält 13 Fragen, die vom Teilnehmer zu beantworten sind.
Teil III bewertet die motorischen Anzeichen der Parkinson-Krankheit und wird vom Bewerter verwaltet (Bereich 0–132).
Teil III enthält 33 Partituren basierend auf 18 Items.
Für jede Frage wird eine numerische Punktzahl zwischen 0 und 4 zugewiesen, wobei 0 = Normal, 1 = Leicht, 2 = Leicht, 3 = Mittel, 4 = Schwerwiegend.
Die kombinierte Punktzahl von MDS-UPDRS Teil II und III entspricht der Summe der Teile II und III (Bereich 0–184).
Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome der Parkinson-Krankheit (PD) hin.
|
Von Woche 96 bis Woche 180
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Tag 1) des Studienmedikaments bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 336 Tage)
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels (Prüfprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es mit dem Arzneimittel (Prüfprodukt) zusammenhängt oder nicht.
Eine SUE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt; setzt den Teilnehmer nach Ansicht des Ermittlers einem unmittelbaren Todesrisiko aus (ein lebensbedrohliches Ereignis); erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit; zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler führt oder ein medizinisch wichtiges Ereignis darstellt.
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Von der ersten Dosis (Tag 1) des Studienmedikaments bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 336 Tage)
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Zeit bis zur bestätigten Verschlechterung des MDS-UPDRS-Teil-II-Scores
Zeitfenster: Von Woche 96 bis Woche 180
|
Die Zeit bis zur bestätigten Verschlechterung ist definiert als ein sich verschlimmerndes Ereignis, das über zwei aufeinanderfolgende Beurteilungen anhält.
MDS-UPDRS ist eine multimodale Skala zur Beurteilung von Beeinträchtigungen und Behinderungen, die aus vier Teilen besteht.
Teil II bewertet motorische Erfahrungen des täglichen Lebens (Bereich 0-52).
Es enthält 13 Fragen, die vom Teilnehmer zu beantworten sind.
Für jede Frage wird eine numerische Punktzahl zwischen 0 und 4 zugewiesen, wobei 0 = Normal, 1 = Leicht, 2 = Leicht, 3 = Mittel, 4 = Schwerwiegend.
Die Punktzahl für MDS-UPDRS Teil II liegt zwischen 0 und 52.
Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome der Parkinson-Krankheit hin.
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Von Woche 96 bis Woche 180
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im kombinierten MDS-UPDRS-Teil II und III-Score in Woche 96
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 96
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MDS-UPDRS ist eine multimodale Skala zur Beurteilung von Beeinträchtigungen und Behinderungen, die aus vier Teilen besteht.
Teil II bewertet motorische Erfahrungen des täglichen Lebens (Bereich 0-52).
Es enthält 13 Fragen, die vom Teilnehmer zu beantworten sind.
Teil III bewertet die motorischen Anzeichen der Parkinson-Krankheit und wird vom Bewerter verwaltet (Bereich 0–132).
Teil III enthält 33 Partituren basierend auf 18 Items.
Für jede Frage wird eine numerische Punktzahl zwischen 0 und 4 zugewiesen, wobei 0 = Normal, 1 = Leicht, 2 = Leicht, 3 = Mittel, 4 = Schwerwiegend.
Die kombinierte Punktzahl von MDS-UPDRS Teil II und III entspricht der Summe der Teile II und III (Bereich 0–184).
Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome der Parkinson-Krankheit hin.
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Ausgangswert, Woche 96
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Zeit bis zur bestätigten Verschlechterung des modifizierten mSE-ADL-Scores (Schwab and England Activities of Daily Living Scale).
Zeitfenster: Von Woche 96 bis Woche 180
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Die Zeit bis zur bestätigten Verschlechterung ist definiert als ein sich verschlimmerndes Ereignis, das über zwei aufeinanderfolgende Beurteilungen anhält.
Die mSE-ADL-Skala spiegelt die Geschwindigkeit, Leichtigkeit und Unabhängigkeit wider, mit der eine Person tägliche Aktivitäten oder persönliche Aufgaben ausführt, wobei 100 % völlige Unabhängigkeit bedeuten und auf 0 % fallen, was einen Zustand völliger Abhängigkeit anzeigt.
Die Person wird gebeten, ihre Funktion anhand einer 11-Punkte-Skala (in Schritten von 10 %) von 100 % (völlig unabhängig; in der Lage, alle Aufgaben ohne Langsamkeit, Schwierigkeiten oder Beeinträchtigungen zu erledigen; im Wesentlichen normal; sich keiner Schwierigkeit bewusst) zu bewerten. auf 0 % (vegetative Funktionen wie Schlucken, Blase und Darm funktionieren nicht; bettlägerig).
Je niedriger der Wert, desto schlechter ist der Funktionsstatus.
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Von Woche 96 bis Woche 180
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im kombinierten MDS-UPDRS-Ergebnis der Teile I, II und III in Woche 96
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 96
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Das MDS-UPDRS ist eine multimodale Skala, die aus vier Teilen besteht.
Teil I bewertete nichtmotorische Erfahrungen des täglichen Lebens und besteht aus zwei Komponenten (Bereich 0–52).
Teil IA enthält 6 Fragen und wird vom Prüfer bewertet (Bereich 0-24).
Teil IB enthält 7 Fragen zu nichtmotorischen Erfahrungen des täglichen Lebens, die vom Teilnehmer beantwortet wurden (Bereich 0-28).
Teil II bewertete motorische Erfahrungen des täglichen Lebens (Bereich 0–52).
Es enthielt 13 vom Teilnehmer ausgefüllte Fragen.
Teil III bewertete die motorischen Anzeichen der Parkinson-Krankheit und wurde vom Bewerter durchgeführt (Bereich 0–132).
Teil III enthielt 33 Bewertungen basierend auf 18 Items.
Für jede Frage wird eine numerische Punktzahl zwischen 0 und 4 vergeben, wobei 0 = Normal, 1 = Leicht, 2 = Leicht, 3 = Mittel, 4 = Schwerwiegend.
Die MDS-UPDRS-Gesamtpunktzahl entspricht der Summe der Teile I, II und III (Bereich: 0-236).
Ein höherer Wert deutete auf schwerwiegendere Symptome der Parkinson-Krankheit hin.
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Ausgangswert, Woche 96
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Biogen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 283PD302
- 2022-000747-77 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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