- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01485393
Polysomnographische Studie zum Vergleich der Verwendung von Dexmedetomidin und Zolpidem zur Induktion von natürlichem Schlaf
7. Oktober 2019 aktualisiert von: Oluwaseun Johnson-Akeju, MD, MMSc, Massachusetts General Hospital
Pilotstudie zum Vergleich der Verwendung von Dexmedetomidin und Zolpidem zur Induktion eines natürlichen Schlafs
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob Dexmedetomidin verwendet werden kann, um beim Menschen einen normalen physiologischen Schlaf zu induzieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Einschlusskriterien für Personen mit „Schlaflosigkeit“:
Probanden gelten als „Schlaflos“, wenn sie an einem der folgenden Leiden leiden:
- Der Proband muss die Kriterien für Schlaflosigkeit erfüllen, die von der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen festgelegt wurden, was erfordert, dass ein Patient Schwierigkeiten hat, Schlaf einzuleiten oder aufrechtzuerhalten, der nicht durch eine andere Schlafstörung, neurologische oder psychiatrische Störung oder Substanz oder Medikation erklärt wird.
- Das Subjekt darf sich nicht in einer aktuellen pharmakologischen Behandlung von Schlafstörungen befinden.
- Zwischen 18 und 35 Jahren.
- Keine verschreibungspflichtigen Medikamente einnehmen, die den Schlaf, die kognitiven Funktionen oder beides verändern.
Ausschlusskriterien:
Primäre Ausschlusskriterien für „gesunde“ Kontrollpersonen:
Abnormale Schlafgewohnheiten:
- weniger als 5 Stunden Schlaf pro Nacht;
- regelmäßig vor 21:00 Uhr oder nach 2:00 Uhr schlafen gehen; oder
- Regelmäßiges Aufwachen vor 5:00 Uhr oder nach 10:00 Uhr. Dies wird objektiv durch Aktigraphie am Handgelenk beurteilt, die für eine Dauer von 1 Woche vor der ersten Studiennacht gemessen wird.
- Eine Schlaflatenz von mehr als 60 Minuten, mehr als 3 Aufwachen pro Nacht. Dies wird auch objektiv durch Aktigraphie des Handgelenks beurteilt.
- Ein Wert größer oder gleich 10 auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala.
- Nimmt Medikamente ein, die den Schlaf, die kognitive Funktion oder beides verändern.
- Hat eine Vorgeschichte eines bekannten neurologischen oder psychiatrischen Problems.
- Jünger als 18 oder älter als 35 Jahre.
- Bekannte oder vermutete Schlafstörung(en).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gesunde Kontrollpersonen: Zolpidem, dann Dexmedetomidin
In diesen Arm werden gesunde Kontrollpersonen aufgenommen, die einen regelmäßigen Nachtschlaf erhalten, gefolgt von einer Nacht mit Zolpidem-induziertem Schlaf und dann einer Nacht mit Dexmedetomidin-induziertem Schlaf.
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Eine Dosis Dexmedetomidin wird mit 1 µg/kg über 10 Minuten verabreicht.
Die Probanden erhalten niemals aktive Medikamente (Zolpidem oder Dexmedetomidin gleichzeitig).
Andere Namen:
12,5 mg orales Ambien CR.
Die Probanden erhalten niemals aktive Medikamente (Zolpidem/Ambien oder Dexmedetomidin gleichzeitig).
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Experimental: Gesunde Kontrollpersonen: Dexmedetomidin, dann Zolpidem
In diesen Arm werden gesunde Kontrollpersonen aufgenommen, die einen regelmäßigen Nachtschlaf erhalten, gefolgt von einer Nacht mit Dexmedetomidin-induziertem Schlaf und dann einer Nacht mit Zolpidem-induziertem Schlaf.
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Eine Dosis Dexmedetomidin wird mit 1 µg/kg über 10 Minuten verabreicht.
Die Probanden erhalten niemals aktive Medikamente (Zolpidem oder Dexmedetomidin gleichzeitig).
Andere Namen:
12,5 mg orales Ambien CR.
Die Probanden erhalten niemals aktive Medikamente (Zolpidem/Ambien oder Dexmedetomidin gleichzeitig).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Ungefähr 8 Stunden
|
Die Schlafqualität wird objektiv durch EEG-Messungen (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Länge des Nicht-REM-Schlafs, der Länge des REM-Schlafs und der Länge des N3-Schlafs – alle in Minuten bewertet) und subjektiv unter Verwendung eines Post-Schlaf-Fragebogens zur Bewertung des Unterschieds bewertet in Schlafmenge (Minuten) von der Grundlinie.
Die Schlafqualität steht in direktem Zusammenhang mit diesen Messungen der Schlafquantität.
|
Ungefähr 8 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung bei einem psychomotorischen Wachsamkeitstest (PVT) nach dem Aufwachen aus dem Schlaf
Zeitfenster: Etwa 30 Minuten nach dem Aufwachen
|
Die PVT ist ein Maß für die Reaktionszeit.
Es wird als Lapse 400 gemessen, was die Anzahl der Antworten auf dem PVT von mehr als 400 Millisekunden ist.
|
Etwa 30 Minuten nach dem Aufwachen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- GABA-Agenten
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- GABA-A-Rezeptor-Agonisten
- GABA-Agonisten
- Dexmedetomidin
- Zolpidem
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011P-000715
- DP1OD003646 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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