- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01488513
ABC294640 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (ABC-101)
Eine offene Phase-I-Studie zur Dosiseskalation, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ABC294640 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von ABC294640 (Sphingosinkinase-2-Inhibitor ABC294640) bei Patienten mit soliden Organtumoren. (Teil I)II. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ABC294640 bei der MTD in einer erweiterten Kohorte von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC). (Teil II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Dosis von ABC294640, die für zukünftige Phase-II-Protokolle empfohlen wird. (Teil I)II. Beschreibung der Pharmakokinetik von ABC294640 bei Patienten mit soliden Organtumoren. (Teil I) III. Beschreibung der Wirkungen von ABC294640 auf die Plasmaspiegel von Sphingosin-1-phosphat bei Patienten mit soliden Organtumoren. (Teil I)IV. Bewertung der Antitumoraktivität von ABC294640 bei Patienten mit soliden Organtumoren durch objektive radiologische Beurteilung unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien. (Teil I) V. Beschreibung der Pharmakokinetik von ABC294640 bei HCC-Patienten. (Teil II) VI. Beschreibung der Wirkungen von ABC294640 auf die Plasmaspiegel von Sphingosin-1-phosphat bei HCC-Patienten. (Teil II) VII. Bewertung der Antitumoraktivität von ABC294640 bei HCC-Patienten durch objektive radiologische Beurteilung unter Verwendung der RECIST-1.1-Kriterien. (Teil II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten den Sphingosinkinase-2-Inhibitor ABC294640 oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang monatlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- TEIL I:
- Patienten mit histologisch bestätigten soliden Organkarzinomen
- Tumorprogression nach Erhalt einer Standard-/zugelassenen Chemotherapie oder als Erstlinientherapie bei Malignomen, wenn es keine Standardtherapie gibt
- Ein oder mehrere Tumore, die bei einem Computertomographie (CT)-Scan gemäß RECIST 1.1 messbar sind
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Alter > 18 Jahre
- Unterzeichnete, schriftliche, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung
- Ein negativer Schwangerschaftstest (falls weiblich)
- Akzeptable Leberfunktion:
- Bilirubin = < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad 2 Baseline)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]), Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x ULN (CTCAE-Grad-1-Ausgangswert)
- Serumkreatinin = < 1,5 x ULN (CTCAE Grad 1 Basislinie)
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1000 Zellen/mm^3
- Akzeptabler hämatologischer Status:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1000 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl >= 75.000 (plt/mm^3) (CTCAE Grad 1 Baseline)
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Akzeptable Blutzuckerkontrolle:
- Nüchternglukosewert < 160 mg/dL (CTCAE Grad 1 Ausgangswert)
- Urinanalyse: Keine klinisch signifikanten Anomalien
- Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x ULN nach Korrektur von Ernährungsmängeln, die zu verlängerter PT/PTT beitragen können
- Bei gebärfähigen Männern und Frauen Bereitschaft zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie; wenn die Frau (oder die weibliche Partnerin des männlichen Probanden) entweder nicht im gebärfähigen Alter ist (definiert als postmenopausal für >= 1 Jahr oder chirurgisch steril [bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie]) oder eine der folgenden medizinisch akzeptablen Methoden anwendet Empfängnisverhütung und erklärt sich damit einverstanden, das Regime während der gesamten Dauer der Studie fortzusetzen:
- Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva für 3 aufeinanderfolgende Monate vor dem Baseline-/Randomisierungsbesuch
- Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr (>= 1 vollständiger Menstruationszyklus vor dem Baseline-/Randomisierungsbesuch)
- Intrauterinpessar (IUP)
- Doppelte Barrieremethode (Kondome, Schwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit Spermizid-Gelees oder -Creme)
- TEIL II:
- Um für die Aufnahme in Teil II in Frage zu kommen, müssen Patienten die Voraussetzungen für Teil 1 sowie Folgendes erfüllen:
- Patienten mit histologisch bestätigtem HCC, für die es keine Standard-/zugelassene Chemotherapie gibt
Ausschlusskriterien:
- New York Heart Association Klasse III oder IV, Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im Elektrokardiogramm (EKG)
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
- Schwangere oder stillende Frauen; HINWEIS: Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Behandlung mit Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb eines Monats vor Studieneintritt
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Schwerwiegende nicht maligne Erkrankung (z. B. Hydronephrose, Leberversagen oder andere Erkrankungen), die nach Meinung des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Protokollziele beeinträchtigen könnten
- Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten
- Patienten, die Arzneimittel erhalten, die sensitive Substrate von CYP450 1A2, 3A4, 2C9, 2C19 oder 2D6 sind, oder starke Inhibitoren oder Induktoren aller wichtigen CYP450-Isozyme, die nicht mindestens 7 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vorher gestoppt werden können Beginn der Behandlung mit ABC294640 und entweder durch ein anderes geeignetes Medikament ersetzt oder für die Dauer der klinischen Studie nicht gegeben
- Patienten, die derzeit Coumadin oder Coumadin-Derivate einnehmen
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit ABC294640 eine antineoplastische Therapie erhalten haben oder die sich nicht ausreichend von den Nebenwirkungen und Toxizitäten einer früheren antineoplastischen Therapie erholt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Enzym-Hemmer-Therapie)
Die Patienten erhalten den Sphingosinkinase-2-Inhibitor ABC294640 p.o. BID an den Tagen 1-28.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gabe PO Anfangsdosis von ABC294640 250 mg einmal täglich an den Tagen 1-28 jedes 28-Tage-Zyklus.
Nachfolgende Kohortendosen (falls erreicht) sind wie folgt: 250 BID, 500 BID, 750 BID, 1.000 BID, 1.500 BID, 2.000 BID, 2.500 BID
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die höchste Dosis von ABC294640, bei der bei 0 oder 1 von 6 Patienten eine DLT auftritt.
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zu dem Zeitpunkt nachbeobachtet, an dem nicht mehr als 1 von 6 Patienten in Zyklus 1 eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) aufweist, und voraussichtlich 54 Tage.
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MTD definiert als die höchste Dosis, bei der 0 oder 1 Patient von 6 eine DLT erleidet.
Die DLT-Rate wird mit ihrem 95%-Konfidenzintervall geschätzt.
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Die Patienten werden bis zu dem Zeitpunkt nachbeobachtet, an dem nicht mehr als 1 von 6 Patienten in Zyklus 1 eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) aufweist, und voraussichtlich 54 Tage.
|
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Die Sicherheit wurde anhand der Common Toxicity Criteria (CTC) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
Zeitfenster: Wöchentlich während Kurs 1, zweiwöchentlich für alle nachfolgenden Kurse und am Ende der Behandlungsstudie – voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Studienbeginn.
|
Bewertet anhand der Common Toxicity Criteria (CTC) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden nach Körpersystem kodiert und zusammenfassende Tabellen mit Inzidenzraten von unerwünschten Ereignissen werden erstellt.
Deskriptive Statistiken von UEs werden nach Dosen und für Untergruppen von Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs), Patienten, die aufgrund von UEs abbrechen, und Patienten mit verwandten UEs berichtet.
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Wöchentlich während Kurs 1, zweiwöchentlich für alle nachfolgenden Kurse und am Ende der Behandlungsstudie – voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Studienbeginn.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakodynamische Parameter für den Sphingosinkinase-2-Inhibitor ABC294640
Zeitfenster: Tage 1 und 28 von Zyklus 1, gesammelt vor der Dosis, 1, 2, 4, 8, 12, 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Die Fläche unter der Kurve der Arzneimittelkonzentration über der Zeit (AUC), die maximale Konzentration, die minimale Konzentration und die Zeit bis zur maximalen Konzentration werden für jeden Probanden berechnet.
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Tage 1 und 28 von Zyklus 1, gesammelt vor der Dosis, 1, 2, 4, 8, 12, 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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|
Pharmakodynamische Parameter für den Sphingosinkinase-2-Inhibitor ABC294640
Zeitfenster: Wöchentlich während Kurs 1, zweiwöchentlich für alle nachfolgenden Kurse und am Ende der Behandlungsstudie – voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Studienbeginn.
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Zu den pharmakodynamischen Parametern für die Wirkung von ABC294640 gehören die Messung der Plasmaspiegel von S1P, einschließlich der absoluten Konzentration zu jedem Zeitpunkt der Probenahme und der Abweichung von der Ausgangskonzentration zu jedem Zeitpunkt der Probenahme nach der Arzneimittelverabreichung.
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Wöchentlich während Kurs 1, zweiwöchentlich für alle nachfolgenden Kurse und am Ende der Behandlungsstudie – voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Studienbeginn.
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Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zum Ende der Behandlungsstudie – voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Studienbeginn.
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Alle Patienten, die gemäß RECIST 1.1 eine messbare Erkrankung aufweisen, mindestens einen Behandlungszyklus erhalten haben und bei denen die Erkrankung neu bewertet wurde, werden eingeschlossen.
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Alle 8 Wochen bis zum Ende der Behandlungsstudie – voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Studienbeginn.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carolyn Britten, MD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CTO 101504
- NCI -2011-02993 (REGISTRIERUNG: CTRP(Clinical Trial Reporting Program))
- G04102-00 (OTHER_GRANT: OOPD)
- R01FD004102-01 (FDA)
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