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ABC294640 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (ABC-101)

4. Januar 2020 aktualisiert von: RedHill Biopharma Limited

Eine offene Phase-I-Studie zur Dosiseskalation, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ABC294640 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von ABC294640 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. ABC294640 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Bitte beachten Sie, dass die FDA OOPD als Finanzierungsquelle beteiligt ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von ABC294640 (Sphingosinkinase-2-Inhibitor ABC294640) bei Patienten mit soliden Organtumoren. (Teil I)II. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ABC294640 bei der MTD in einer erweiterten Kohorte von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC). (Teil II)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Dosis von ABC294640, die für zukünftige Phase-II-Protokolle empfohlen wird. (Teil I)II. Beschreibung der Pharmakokinetik von ABC294640 bei Patienten mit soliden Organtumoren. (Teil I) III. Beschreibung der Wirkungen von ABC294640 auf die Plasmaspiegel von Sphingosin-1-phosphat bei Patienten mit soliden Organtumoren. (Teil I)IV. Bewertung der Antitumoraktivität von ABC294640 bei Patienten mit soliden Organtumoren durch objektive radiologische Beurteilung unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien. (Teil I) V. Beschreibung der Pharmakokinetik von ABC294640 bei HCC-Patienten. (Teil II) VI. Beschreibung der Wirkungen von ABC294640 auf die Plasmaspiegel von Sphingosin-1-phosphat bei HCC-Patienten. (Teil II) VII. Bewertung der Antitumoraktivität von ABC294640 bei HCC-Patienten durch objektive radiologische Beurteilung unter Verwendung der RECIST-1.1-Kriterien. (Teil II)

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten den Sphingosinkinase-2-Inhibitor ABC294640 oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang monatlich nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • TEIL I:
  • Patienten mit histologisch bestätigten soliden Organkarzinomen
  • Tumorprogression nach Erhalt einer Standard-/zugelassenen Chemotherapie oder als Erstlinientherapie bei Malignomen, wenn es keine Standardtherapie gibt
  • Ein oder mehrere Tumore, die bei einem Computertomographie (CT)-Scan gemäß RECIST 1.1 messbar sind
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Alter > 18 Jahre
  • Unterzeichnete, schriftliche, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung
  • Ein negativer Schwangerschaftstest (falls weiblich)
  • Akzeptable Leberfunktion:
  • Bilirubin = < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad 2 Baseline)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]), Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x ULN (CTCAE-Grad-1-Ausgangswert)
  • Serumkreatinin = < 1,5 x ULN (CTCAE Grad 1 Basislinie)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1000 Zellen/mm^3
  • Akzeptabler hämatologischer Status:
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1000 Zellen/mm3
  • Thrombozytenzahl >= 75.000 (plt/mm^3) (CTCAE Grad 1 Baseline)
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Akzeptable Blutzuckerkontrolle:
  • Nüchternglukosewert < 160 mg/dL (CTCAE Grad 1 Ausgangswert)
  • Urinanalyse: Keine klinisch signifikanten Anomalien
  • Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x ULN nach Korrektur von Ernährungsmängeln, die zu verlängerter PT/PTT beitragen können
  • Bei gebärfähigen Männern und Frauen Bereitschaft zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie; wenn die Frau (oder die weibliche Partnerin des männlichen Probanden) entweder nicht im gebärfähigen Alter ist (definiert als postmenopausal für >= 1 Jahr oder chirurgisch steril [bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie]) oder eine der folgenden medizinisch akzeptablen Methoden anwendet Empfängnisverhütung und erklärt sich damit einverstanden, das Regime während der gesamten Dauer der Studie fortzusetzen:
  • Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva für 3 aufeinanderfolgende Monate vor dem Baseline-/Randomisierungsbesuch
  • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr (>= 1 vollständiger Menstruationszyklus vor dem Baseline-/Randomisierungsbesuch)
  • Intrauterinpessar (IUP)
  • Doppelte Barrieremethode (Kondome, Schwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit Spermizid-Gelees oder -Creme)
  • TEIL II:
  • Um für die Aufnahme in Teil II in Frage zu kommen, müssen Patienten die Voraussetzungen für Teil 1 sowie Folgendes erfüllen:
  • Patienten mit histologisch bestätigtem HCC, für die es keine Standard-/zugelassene Chemotherapie gibt

Ausschlusskriterien:

  • New York Heart Association Klasse III oder IV, Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im Elektrokardiogramm (EKG)
  • Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
  • Schwangere oder stillende Frauen; HINWEIS: Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Behandlung mit Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb eines Monats vor Studieneintritt
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten
  • Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Schwerwiegende nicht maligne Erkrankung (z. B. Hydronephrose, Leberversagen oder andere Erkrankungen), die nach Meinung des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Protokollziele beeinträchtigen könnten
  • Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten
  • Patienten, die Arzneimittel erhalten, die sensitive Substrate von CYP450 1A2, 3A4, 2C9, 2C19 oder 2D6 sind, oder starke Inhibitoren oder Induktoren aller wichtigen CYP450-Isozyme, die nicht mindestens 7 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vorher gestoppt werden können Beginn der Behandlung mit ABC294640 und entweder durch ein anderes geeignetes Medikament ersetzt oder für die Dauer der klinischen Studie nicht gegeben
  • Patienten, die derzeit Coumadin oder Coumadin-Derivate einnehmen
  • Patienten, die innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit ABC294640 eine antineoplastische Therapie erhalten haben oder die sich nicht ausreichend von den Nebenwirkungen und Toxizitäten einer früheren antineoplastischen Therapie erholt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Enzym-Hemmer-Therapie)
Die Patienten erhalten den Sphingosinkinase-2-Inhibitor ABC294640 p.o. BID an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gabe PO Anfangsdosis von ABC294640 250 mg einmal täglich an den Tagen 1-28 jedes 28-Tage-Zyklus. Nachfolgende Kohortendosen (falls erreicht) sind wie folgt: 250 BID, 500 BID, 750 BID, 1.000 BID, 1.500 BID, 2.000 BID, 2.500 BID
Andere Namen:
  • SK2-Inhibitor ABC294640

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die höchste Dosis von ABC294640, bei der bei 0 oder 1 von 6 Patienten eine DLT auftritt.
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zu dem Zeitpunkt nachbeobachtet, an dem nicht mehr als 1 von 6 Patienten in Zyklus 1 eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) aufweist, und voraussichtlich 54 Tage.
MTD definiert als die höchste Dosis, bei der 0 oder 1 Patient von 6 eine DLT erleidet. Die DLT-Rate wird mit ihrem 95%-Konfidenzintervall geschätzt.
Die Patienten werden bis zu dem Zeitpunkt nachbeobachtet, an dem nicht mehr als 1 von 6 Patienten in Zyklus 1 eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) aufweist, und voraussichtlich 54 Tage.
Die Sicherheit wurde anhand der Common Toxicity Criteria (CTC) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
Zeitfenster: Wöchentlich während Kurs 1, zweiwöchentlich für alle nachfolgenden Kurse und am Ende der Behandlungsstudie – voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Studienbeginn.
Bewertet anhand der Common Toxicity Criteria (CTC) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI). Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden nach Körpersystem kodiert und zusammenfassende Tabellen mit Inzidenzraten von unerwünschten Ereignissen werden erstellt. Deskriptive Statistiken von UEs werden nach Dosen und für Untergruppen von Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs), Patienten, die aufgrund von UEs abbrechen, und Patienten mit verwandten UEs berichtet.
Wöchentlich während Kurs 1, zweiwöchentlich für alle nachfolgenden Kurse und am Ende der Behandlungsstudie – voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Studienbeginn.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamische Parameter für den Sphingosinkinase-2-Inhibitor ABC294640
Zeitfenster: Tage 1 und 28 von Zyklus 1, gesammelt vor der Dosis, 1, 2, 4, 8, 12, 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
Die Fläche unter der Kurve der Arzneimittelkonzentration über der Zeit (AUC), die maximale Konzentration, die minimale Konzentration und die Zeit bis zur maximalen Konzentration werden für jeden Probanden berechnet.
Tage 1 und 28 von Zyklus 1, gesammelt vor der Dosis, 1, 2, 4, 8, 12, 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
Pharmakodynamische Parameter für den Sphingosinkinase-2-Inhibitor ABC294640
Zeitfenster: Wöchentlich während Kurs 1, zweiwöchentlich für alle nachfolgenden Kurse und am Ende der Behandlungsstudie – voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Studienbeginn.
Zu den pharmakodynamischen Parametern für die Wirkung von ABC294640 gehören die Messung der Plasmaspiegel von S1P, einschließlich der absoluten Konzentration zu jedem Zeitpunkt der Probenahme und der Abweichung von der Ausgangskonzentration zu jedem Zeitpunkt der Probenahme nach der Arzneimittelverabreichung.
Wöchentlich während Kurs 1, zweiwöchentlich für alle nachfolgenden Kurse und am Ende der Behandlungsstudie – voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Studienbeginn.
Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zum Ende der Behandlungsstudie – voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Studienbeginn.
Alle Patienten, die gemäß RECIST 1.1 eine messbare Erkrankung aufweisen, mindestens einen Behandlungszyklus erhalten haben und bei denen die Erkrankung neu bewertet wurde, werden eingeschlossen.
Alle 8 Wochen bis zum Ende der Behandlungsstudie – voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Studienbeginn.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolyn Britten, MD, Medical University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTO 101504
  • NCI -2011-02993 (REGISTRIERUNG: CTRP(Clinical Trial Reporting Program))
  • G04102-00 (OTHER_GRANT: OOPD)
  • R01FD004102-01 (FDA)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Sphingosinkinase-2-Inhibitor ABC294640

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