- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06609356
Kardiometabolischer Nutzen der Reduzierung der iatrogenen Hyperinsulinämie durch Insulin-Zusatztherapie bei Typ-1-Diabetes (ACT T1D)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel J Moore, MD, PhD
- Telefonnummer: 615-322-7427
- E-Mail: metabolism@vumc.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
-
Kontakt:
- Wendi Welch, CCRP
- E-Mail: wendi.m.welch@vumc.org
-
Kontakt:
- Daniel J Moore, MD, PhD
- Telefonnummer: (615) 322- 7427
- E-Mail: metabolism@vumc.org
-
Hauptermittler:
- Danield J Moore, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter: 18–60 Jahre BMI: 18–28 kg/m² Gewicht: ≥ 50 kg
T1DM-Teilnehmer:
Dauer von T1DM: 1–30 Jahre HbA1c: 5,7–7,5 % Insulintherapie: Verwendung automatisierter Insulinabgabe
GCK-MODY-Teilnehmer:
HbA1c: 5,7–7,5 % Genetische Bestätigung: Positive GCK-Sequenzierung
Kontrollteilnehmer:
HbA1c: weniger als 5,5 %
** Ausschlusskriterien: Schwere Hypoglykämie: ≥1 Episode in den letzten 3 Monaten
Komorbiditäten:
- Alle Krankenhauseinweisungen wegen diabetischer Ketoazidose in den letzten 6 Monaten
- SBP größer als 140 mmHg und DBP größer als 100 mmHg
- eGFR nach MDRD-Gleichung von weniger als 60 ml/min/1,73 m²
- AST oder ALT größer als das 2,5-fache des ULN
- Hct weniger als 35 %
Medikamente:
- Irgendeine antioxidative Vitaminergänzung innerhalb von 2 Wochen vor der Studie
- Jedes systemische Glukokortikoid
- Antipsychotika
- Atenolol, Metoprolol, Propranolol
- Niacin
- Irgendein Thiazid-Diuretikum
- Jede orale Verhütungspille mit mehr als 35 µg Ethinylestradiol
- Wachstumshormon
- Irgendein Immunsuppressivum
- Antihypertensiv
- Irgendein Antihyperlipidämikum
Andere:
- Schwangerschaft
- Gerberstadium unter 5
- Frauen in der Peri- oder Postmenopause
- Aktiver Raucher
T1DM-Teilnehmer:
Medikamente: Alle Diabetesmedikamente außer Insulin C-Peptid: mehr als 0,7 ng/ml (nüchtern)
GCK-MODY-Teilnehmer:
Nichts Besonderes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hoher Insulinspiegel
Die Teilnehmer erhalten vor der Quantifizierung der Insulinresistenz und der Endothelfunktion eine „hohe Insulininfusion“ (Hi-Ins).
Diese Infusion führt dazu, dass die Teilnehmer fünf Stunden lang ähnliche Insulinspiegel haben wie Patienten mit Typ-1-Diabetes.
|
Studie zu hyperinsulinämischer, euglykämischer Klemme und flussvermittelter Dilatation (FMD).
Im Rahmen der Studie werden die Teilnehmer randomisiert so ausgewählt, dass sie zunächst eine fünfstündige intravenöse Insulininfusion erhalten, um normale Plasmainsulinkonzentrationen (Eu-Ins) oder höhere Plasmainsulinkonzentrationen (Hi-Ins) zu erreichen.
Studie zu hyperinsulinämischer, euglykämischer Klemme und flussvermittelter Dilatation (FMD).
Der während der fünfstündigen Insulininfusion infundierte Insulinspiegel wird im Gegensatz zum ersten Besuch liegen.
|
|
Aktiver Komparator: Normales Insulin
Die Teilnehmer erhalten vor der Quantifizierung der Insulinresistenz und der Endothelfunktion eine „normale Insulininfusion“ (Eu-Ins).
Diese Infusion führt dazu, dass die Teilnehmer fünf Stunden lang ähnliche Insulinspiegel haben wie Menschen ohne Diabetes und Menschen mit GCK-MODY.
|
Studie zu hyperinsulinämischer, euglykämischer Klemme und flussvermittelter Dilatation (FMD).
Im Rahmen der Studie werden die Teilnehmer randomisiert so ausgewählt, dass sie zunächst eine fünfstündige intravenöse Insulininfusion erhalten, um normale Plasmainsulinkonzentrationen (Eu-Ins) oder höhere Plasmainsulinkonzentrationen (Hi-Ins) zu erreichen.
Studie zu hyperinsulinämischer, euglykämischer Klemme und flussvermittelter Dilatation (FMD).
Der während der fünfstündigen Insulininfusion infundierte Insulinspiegel wird im Gegensatz zum ersten Besuch liegen.
Gleichzeitig mit Beginn der fünfstündigen Infusion erhalten T1DM-Teilnehmer der Eu-Ins-Studie eine SGLT2i-Dosis (Empagliflozin 25 mg).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ziel 1: Gewebeglukose-Entsorgung (TGD)
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Das primäre Ergebnis wird der Unterschied in der Gewebeglukoseentsorgung (TGD) während einer hyperinsulinämischen, euglykämischen Klemme zwischen Eu-Ins- und Hi-Ins-Studien sein.
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8 Stunden
|
|
Ziel 2: Bioverfügbarkeit von Stickoxid (NO).
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Diese Studie zielt darauf ab, den Unterschied in der Hyperinsulinämie-vermittelten Unterdrückung der Bioverfügbarkeit von Stickoxid (NO) zwischen Eu-Ins- und Hi-Ins-Studien zu bestimmen, gemessen durch flussvermittelte Dilatation (FMD) der Arteria brachialis.
|
8 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäres Ergebnis für Ziel 1: Unterschiede in der endogenen Glukoseproduktion
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Ziel dieser Studie ist es, den Unterschied in der endogenen Glukoseproduktion am Ende euinsulinämischer vs. hyperinsulinämischer Infusionen zu bestimmen
|
8 Stunden
|
|
Sekundäres Ergebnis für Ziel 2: Nitroglycerin-vermittelte Vasodilatation der Arteria brachialis
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Durch den Einsatz der durchflussvermittelten Dilatation (FMD) zielt die Studie darauf ab, die Nitroglycerin-vermittelte Vasodilatation der Arteria brachialis zu bestimmen.
|
8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel J Moore, MD, PhD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 240996
- 1R01DK137997 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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