- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01488578
Untersuchung des Drogenkonsums von Tolterodin (Post Marketing Commitment Plan) (POTTOR)
26. Januar 2021 aktualisiert von: Pfizer's Upjohn has merged with Mylan to form Viatris Inc.
Postmarketing-Beobachtungsstudie zur Tolterodin-Behandlung bei überaktiver Blase im realen Umfeld
Das Ziel dieser Überwachung ist das Sammeln von Informationen über 1) unerwünschte Arzneimittelwirkungen, die nicht aus der Packungsbeilage erwartet wurden (unbekannte unerwünschte Arzneimittelwirkungen), 2) das Auftreten von unerwünschten Arzneimittelwirkungen in dieser Überwachung und 3) Faktoren, die die Sicherheit beeinflussen und /oder Wirksamkeit dieses Medikaments.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Probanden, denen ein Prüfarzt die erste Detrusitol-Kapsel verschreibt, sollten nacheinander registriert werden, bis die Anzahl der Probanden die Zielzahl erreicht, um die in die Untersuchung aufgenommenen Patienten nach dem Zufallsprinzip zu extrahieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
11157
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Probanden, denen ein Ermittler mit A6121186 das Tolterodintartrat (Detrusitol-Kapsel) verschreibt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden beabsichtigen, ihre überaktive Blase zu behandeln, denen Detrusitol-Kapseln von ihren Ärzten verschrieben wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, denen zuvor Detrusitol-Kapseln verschrieben wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Tolterodintartrat.
Probanden, die Tolterodintartrat einnehmen.
|
Detrusitol-Kapsel 2 mg und 4 mg, abhängig von der Verschreibung des Prüfarztes. Häufigkeit und Dauer laut Packungsbeilage wie folgt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestätigung des Auftretens aller behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TRAEs).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Alle beobachteten oder gemeldeten unerwünschten Ereignisse und die Meinung des Prüfarztes zum kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung wurden gemeldet.
Die Definition eines unerwünschten Ereignisses (AE) ist jede nachteilige Veränderung der Gesundheit oder Nebenwirkung, die bei einem Teilnehmer auftritt.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse wurden in Gesellschaft mit dem kausalen Zusammenhang mit dem Prüfprodukt bewertet.
|
12 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die als „Zufriedenheitsgrad“ bewertet wurde.
Zeitfenster: 12 Woche
|
Die Zufriedenheit der Teilnehmer wurde von den Ermittlern basierend auf der Befragung der Teilnehmer am Ende des Beobachtungszeitraums mit folgenden Auswahlmöglichkeiten bewertet: Zufrieden, Unzufrieden, Keines der oben genannten.
|
12 Woche
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Prüfarztbeurteilung des klinischen Ergebnisses am Ende der Studie.
Zeitfenster: 12 Woche
|
Die klinische Gesamtwirksamkeit wurde von den Prüfärzten anhand der klinischen Symptome usw. am Ende des Beobachtungszeitraums bewertet.
|
12 Woche
|
|
Bestätigung häufiger behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs) am Ende des Beobachtungszeitraums.
Zeitfenster: 12 Woche
|
Die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TRAEs) am Ende des Beobachtungszeitraums mit einer Inzidenz von 1 % oder höher.
|
12 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risikofaktoren für den Anteil der Responder von Tolterodin-Begleitmedikamenten
Zeitfenster: 12 Woche
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf Tolterodin, um festzustellen, ob mit oder ohne Begleitmedikation ein signifikanter Risikofaktor ist.
|
12 Woche
|
|
Risikofaktoren für den Anteil der Responder von Tolterodin-nicht-medikamentösen Therapien
Zeitfenster: 12 Woche
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf Tolterodin, um zu bestimmen, ob mit oder ohne nicht-medikamentöse Therapien ein signifikanter Risikofaktor ist.
|
12 Woche
|
|
Risikofaktoren für den Anteil der Responder des Tolterodin-Geschlechts
Zeitfenster: 12 Woche
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf Tolterodin, um festzustellen, ob männlich oder weiblich ein signifikanter Risikofaktor ist.
|
12 Woche
|
|
Risikofaktoren für den Anteil der Responder von Tolterodin-Komplikationen
Zeitfenster: 12 Woche
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf Tolterodin, um festzustellen, ob mit oder ohne Komplikationen ein signifikanter Risikofaktor ist.
|
12 Woche
|
|
Risikofaktoren für den Anteil der Responder im Tolterodin-Alter
Zeitfenster: 12 Woche
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf Tolterodin, um festzustellen, ob < 65 Jahre oder > = 65 Jahre ein signifikanter Risikofaktor sind.
|
12 Woche
|
|
Risikofaktoren für die Inzidenzrate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs) von Tolterodin – Komorbidität der Prostatahypertrophie
Zeitfenster: 12 Woche
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TRAEs) von Tolterodin, um zu bestimmen, ob mit oder ohne Komorbidität einer benignen Prostatahypertrophie (BPH) ein signifikanter Risikofaktor ist.
|
12 Woche
|
|
Anzahl nicht aufgeführter behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs), die bei mindestens 5 Teilnehmern gemeldet wurden
Zeitfenster: 12 Woche
|
Alle beobachteten oder gemeldeten unerwünschten Ereignisse und die Meinung des Prüfarztes zum kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung wurden gemeldet.
Die Definition eines unerwünschten Ereignisses (AE) ist jede nachteilige Veränderung der Gesundheit oder Nebenwirkung, die bei einem Teilnehmer auftritt.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse wurden in Gesellschaft mit dem kausalen Zusammenhang mit dem Prüfprodukt bewertet.
Nicht aufgeführte behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse wurden mit den in der japanischen Packungsbeilage aufgeführten unerwünschten Arzneimittelwirkungen bestätigt.
|
12 Woche
|
|
Risikofaktoren für den Anteil der Responder auf Tolterodin – Schweregrad einer überaktiven Blase
Zeitfenster: 12 Woche
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf Tolterodin, um festzustellen, ob es sich um einen leichten, mittelschweren oder schweren Risikofaktor handelt.
|
12 Woche
|
|
Risikofaktoren für den Anteil der Responder von Tolterodin-Harndrang
Zeitfenster: 12 Woche
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf Tolterodin, um zu bestimmen, ob mit oder ohne Harndrang ein signifikanter Risikofaktor ist.
|
12 Woche
|
|
Risikofaktoren für den Anteil der Responder von Tolterodin – Anzahl der Urinierungen pro Tag (während des Schlafs)
Zeitfenster: 12 Woche
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit Respondern von Tolterodin zur Bestimmung der Anzahl der Harnausscheidungen pro Tag (während des Schlafs) ist ein signifikanter Risikofaktor.
|
12 Woche
|
|
Risikofaktoren für den Anteil der Responder auf Tolterodin – Anzahl der Harninkontinenz-Episoden pro Tag
Zeitfenster: 12 Woche
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf Tolterodin zur Bestimmung der Anzahl der Harninkontinenz-Episoden pro Tag ist ein signifikanter Risikofaktor.
|
12 Woche
|
|
Risikofaktoren für den Anteil der Responder einer Tolterodin-Vorbehandlung
Zeitfenster: 12 Woche
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf Tolterodin, um festzustellen, ob mit oder ohne vorherige Behandlung ein signifikanter Risikofaktor ist.
|
12 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Harnblase, überaktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
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- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Tolterodintartrat
Andere Studien-ID-Nummern
- A6121186
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