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Studie der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von POSIPHEN® bei Patienten mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung

20. April 2015 aktualisiert von: Annovis Bio Inc.

Eine offene, zweistufige Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von POSIPHEN® in Plasma und CSF nach einer 10-tägigen Behandlungsphase bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung durch Amnesika

Diese Studie wird die Pharmakokinetik von Posiphen® sowohl im Plasma als auch im Liquor nach einer 10-tägigen Behandlungsphase mit Posiphen® bei Patienten mit amnestischem MCI bestimmen. Die Auswirkungen dieser Behandlung auf Biomarker werden auch in Liquor, Vollblut und Plasma oder Serum als primäre pharmakodynamische (PD) Ziele bestimmt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
        • CEDRA Clinical Research, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder postmenopausale Frauen im Alter von 55 bis einschließlich 80 Jahren.
  2. Muss eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) (amnestischer Subtyp) gemäß den Kriterien von Petersen (2004) haben.
  3. Der Mini Mental Status Examination (MMSE) Score sollte ≥24 sein.
  4. Muss beim logischen Gedächtnis II des verzögerten Absatzerinnerungs-Untertests der überarbeiteten Wechsler-Gedächtnisskala (WMS-R) unter einem vorher festgelegten Grenzwert liegen.
  5. Muss eine klinische Demenzbewertung von 0,5 mit einem Memory-Box-Score von 0,5 oder 1,0 haben.
  6. Modifizierter Hachinski-Score von kleiner oder gleich 4.
  7. Hamilton Depression Rating Scale (HAMD17) Punktzahl kleiner oder gleich 12 mit einer Punktzahl von 0 bei den Items 1, 2 und 3 (depressive Stimmung, Schuldgefühle und Suizidgedanken).
  8. Keine Hinweise auf aktuelle Suizidgedanken oder frühere Suizidversuche in den letzten 2 Jahren, wie in der Columbia Suicidality Checklist bewertet.
  9. MRT-Scans innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder per Screening-MRT ohne Anzeichen einer Infektion, eines Infarkts oder anderer fokaler Läsionen und ohne klinische Symptome, die auf eine intervenierende neurologische Erkrankung hindeuten.
  10. Auf einem lumbalen Röntgenbild sollten keine klinisch signifikanten Anomalien in der Lendenwirbelsäule vorhanden sein, die eine Lumbalpunktion kontraindizieren würden.
  11. Angemessene Seh- und Hörfähigkeit (körperliche Fähigkeit, alle Studienbewertungen durchzuführen).
  12. Normale B12-, Folsäure- und Schilddrüsenfunktionstests (schilddrüsenstimulierendes Hormon [TSH], freies T4 und freies T3).
  13. Sie benötigen keine Pflege zu Hause.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede signifikante neurologische Erkrankung außer amnestischer MCI oder signifikante Kopfverletzungen in der Vorgeschichte, gefolgt von anhaltenden neurologischen Defiziten oder bekannten strukturellen Hirnanomalien.
  2. Major Depression, Schizophrenie oder eine andere schwere psychiatrische Störung, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition, Text Revision (DSM-IV-TR) beschrieben, innerhalb der letzten 2 Jahre.
  3. Psychotische Merkmale, Unruhe oder Verhaltensprobleme innerhalb der letzten 3 Monate, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen können.
  4. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 2 Jahren.
  5. Probanden mit einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 1 Woche vor der CSF-Entnahme.
  6. Probanden, die mehr als zweimal pro Monat Migränekopfschmerzen und jede andere Art von Kopfschmerzen von mindestens mittelschwerem Schweregrad hatten.
  7. Jede signifikante systemische Erkrankung oder instabiler medizinischer Zustand, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen oder ein potenzielles Risiko für die Probanden darstellen könnte.
  8. Verwendung von Medikamenten, die in der Studie verboten sind.
  9. Alle klinisch signifikanten Laboranomalien.
  10. Patienten mit Infektionen oder Entzündungen der Haut oder Hauterkrankungen an oder in der Nähe der Lumbalpunktionsstelle.
  11. Geschichte der Lendenwirbelsäulenoperation oder chronische Rückenschmerzen (CLBP).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Posiphen® Tartrat-Kapseln
Verabreichte Kapseln (240 mg/Tag) für 10 Tage Verabreichte Kapseln (160 mg/Tag) für 10 Tage
Andere Namen:
  • Posiphen® Tartrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 10 Tage
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von Posiphen® und seiner Metaboliten im Plasma und Liquor nach einer 10-tägigen Behandlungsdauer mit Posiphen®.
10 Tage
Pharmakodynamik
Zeitfenster: 10 Tage
Um die Auswirkungen einer 10-tägigen Behandlungsdauer mit Posiphen® auf die Spiegel von Amyloid-Vorläuferprotein (APP), Amyloid-β-Protein 40 (Aβ40), Amyloid-β-Protein 42 (Aβ42), Acetylcholinesterase (AChE) und Butyrylcholinesterase (BChE ) im Plasma und CSF von Patienten mit amnestischer MCI.
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker
Zeitfenster: 10 Tage
Bewertung der Auswirkungen einer 10-tägigen Behandlungsdauer mit Posiphen® auf die Konzentrationen von aminoterminalem Fragment (N-APP), Tau (T-Tau), phosphoryliertem Tau (P-Tau), Nervenwachstumsfaktor (NGF), Gehirn abgeleiteter neurotropher Faktor (BDNF), Interleukin 1B (IL1B), S-100B-Protein (S-100B) in Plasma oder Serum und CSF und die Aktivitäten von AChE und BChE in Vollblut oder Plasma und CSF von Patienten mit amnestischer MCI.
10 Tage
Sicherheit
Zeitfenster: 10 Tage
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer 10-tägigen Behandlung mit Posiphen®.
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark T Leibowitz, MD, CEDRA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posiphen® Tartrat-Kapseln

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