- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01072812
Studie der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von POSIPHEN® bei Patienten mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung
20. April 2015 aktualisiert von: Annovis Bio Inc.
Eine offene, zweistufige Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von POSIPHEN® in Plasma und CSF nach einer 10-tägigen Behandlungsphase bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung durch Amnesika
Diese Studie wird die Pharmakokinetik von Posiphen® sowohl im Plasma als auch im Liquor nach einer 10-tägigen Behandlungsphase mit Posiphen® bei Patienten mit amnestischem MCI bestimmen.
Die Auswirkungen dieser Behandlung auf Biomarker werden auch in Liquor, Vollblut und Plasma oder Serum als primäre pharmakodynamische (PD) Ziele bestimmt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
- CEDRA Clinical Research, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder postmenopausale Frauen im Alter von 55 bis einschließlich 80 Jahren.
- Muss eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) (amnestischer Subtyp) gemäß den Kriterien von Petersen (2004) haben.
- Der Mini Mental Status Examination (MMSE) Score sollte ≥24 sein.
- Muss beim logischen Gedächtnis II des verzögerten Absatzerinnerungs-Untertests der überarbeiteten Wechsler-Gedächtnisskala (WMS-R) unter einem vorher festgelegten Grenzwert liegen.
- Muss eine klinische Demenzbewertung von 0,5 mit einem Memory-Box-Score von 0,5 oder 1,0 haben.
- Modifizierter Hachinski-Score von kleiner oder gleich 4.
- Hamilton Depression Rating Scale (HAMD17) Punktzahl kleiner oder gleich 12 mit einer Punktzahl von 0 bei den Items 1, 2 und 3 (depressive Stimmung, Schuldgefühle und Suizidgedanken).
- Keine Hinweise auf aktuelle Suizidgedanken oder frühere Suizidversuche in den letzten 2 Jahren, wie in der Columbia Suicidality Checklist bewertet.
- MRT-Scans innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder per Screening-MRT ohne Anzeichen einer Infektion, eines Infarkts oder anderer fokaler Läsionen und ohne klinische Symptome, die auf eine intervenierende neurologische Erkrankung hindeuten.
- Auf einem lumbalen Röntgenbild sollten keine klinisch signifikanten Anomalien in der Lendenwirbelsäule vorhanden sein, die eine Lumbalpunktion kontraindizieren würden.
- Angemessene Seh- und Hörfähigkeit (körperliche Fähigkeit, alle Studienbewertungen durchzuführen).
- Normale B12-, Folsäure- und Schilddrüsenfunktionstests (schilddrüsenstimulierendes Hormon [TSH], freies T4 und freies T3).
- Sie benötigen keine Pflege zu Hause.
Ausschlusskriterien:
- Jede signifikante neurologische Erkrankung außer amnestischer MCI oder signifikante Kopfverletzungen in der Vorgeschichte, gefolgt von anhaltenden neurologischen Defiziten oder bekannten strukturellen Hirnanomalien.
- Major Depression, Schizophrenie oder eine andere schwere psychiatrische Störung, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition, Text Revision (DSM-IV-TR) beschrieben, innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Psychotische Merkmale, Unruhe oder Verhaltensprobleme innerhalb der letzten 3 Monate, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen können.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 2 Jahren.
- Probanden mit einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 1 Woche vor der CSF-Entnahme.
- Probanden, die mehr als zweimal pro Monat Migränekopfschmerzen und jede andere Art von Kopfschmerzen von mindestens mittelschwerem Schweregrad hatten.
- Jede signifikante systemische Erkrankung oder instabiler medizinischer Zustand, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen oder ein potenzielles Risiko für die Probanden darstellen könnte.
- Verwendung von Medikamenten, die in der Studie verboten sind.
- Alle klinisch signifikanten Laboranomalien.
- Patienten mit Infektionen oder Entzündungen der Haut oder Hauterkrankungen an oder in der Nähe der Lumbalpunktionsstelle.
- Geschichte der Lendenwirbelsäulenoperation oder chronische Rückenschmerzen (CLBP).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Posiphen® Tartrat-Kapseln
|
Verabreichte Kapseln (240 mg/Tag) für 10 Tage Verabreichte Kapseln (160 mg/Tag) für 10 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 10 Tage
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Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von Posiphen® und seiner Metaboliten im Plasma und Liquor nach einer 10-tägigen Behandlungsdauer mit Posiphen®.
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10 Tage
|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: 10 Tage
|
Um die Auswirkungen einer 10-tägigen Behandlungsdauer mit Posiphen® auf die Spiegel von Amyloid-Vorläuferprotein (APP), Amyloid-β-Protein 40 (Aβ40), Amyloid-β-Protein 42 (Aβ42), Acetylcholinesterase (AChE) und Butyrylcholinesterase (BChE ) im Plasma und CSF von Patienten mit amnestischer MCI.
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biomarker
Zeitfenster: 10 Tage
|
Bewertung der Auswirkungen einer 10-tägigen Behandlungsdauer mit Posiphen® auf die Konzentrationen von aminoterminalem Fragment (N-APP), Tau (T-Tau), phosphoryliertem Tau (P-Tau), Nervenwachstumsfaktor (NGF), Gehirn abgeleiteter neurotropher Faktor (BDNF), Interleukin 1B (IL1B), S-100B-Protein (S-100B) in Plasma oder Serum und CSF und die Aktivitäten von AChE und BChE in Vollblut oder Plasma und CSF von Patienten mit amnestischer MCI.
|
10 Tage
|
Sicherheit
Zeitfenster: 10 Tage
|
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer 10-tägigen Behandlung mit Posiphen®.
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark T Leibowitz, MD, CEDRA
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Kognitionsstörungen
- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Cholinesterase-Hemmer
- Phenserin
Andere Studien-ID-Nummern
- QR 12001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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