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Cimzia-Behandlung bei rheumatoider Arthritis: Randomisierung, um krankheitsmodifizierende Antirheumatika zu stoppen oder fortzusetzen

12. April 2017 aktualisiert von: Pope Research Corporation

Eine kanadische randomisierte kontrollierte Studie zum DMARD-Entzug bei RA-Patienten, bei der mit der Kombinationsbehandlung Cimzia + DMARD ein therapeutisches Ansprechen erzielt wurde.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Cimzia zu untersuchen, das als Ergänzung zu Ihrer aktuellen Therapie mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) einschließlich MTX oder als Monotherapie (allein) über einen Zeitraum von 18 Jahren verabreicht wird Monatszeitraum.

Ungefähr 125 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis (RA), denen Cimzia verschrieben wird, werden in die Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische systemische entzündliche Erkrankung, die mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden ist. Die Krankheit ist durch eine Entzündung der Synovialgelenke gekennzeichnet, die zu Schmerzen, Schwellungen und Gelenkschäden mit sekundärer Deformierung und fortschreitender Behinderung und Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität des Patienten führen kann. Schätzungen zufolge leidet weltweit etwa 1 % der Bevölkerung an RA.

Die Behandlung von RA umfasst die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), selektiven Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Inhibitoren, Kortikosteroiden und DMARDs. Die Wirksamkeit und Toxizität im Zusammenhang mit der Verwendung von DMARDs ist je nach Wirkstoff unterschiedlich. DMARDs sind oft nur teilweise wirksam. Für diejenigen, bei denen DMARDs RA nicht vollständig behandelt haben, werden häufig TNF-Hemmer verschrieben.

TNFα spielt bei RA eine wichtige Rolle. Zu den Aktivitäten, die TNFα bei RA zugeschrieben werden, gehören die Rekrutierung und Aktivierung polymorphkerniger Leukozyten (PMNs), Zellproliferation, erhöhte Prostaglandin- und Matrix-abbauende Proteaseaktivität sowie Knochen- und Knorpelresorption.

CIMZIA (Certolizumab Pegol) in Kombination mit Methotrexat (MTX) ist angezeigt für:

• Verringerung der Anzeichen und Symptome, Auslösen eines deutlichen klinischen Ansprechens und Verringerung des Fortschreitens der Gelenkschädigung gemäß Röntgenuntersuchung bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1V 3M7
        • G.R.M.O. (Groupe de recherche en maladies oseuses) Inc.
      • Quebec, Kanada, G1W 4R4
        • Centre de Rhumatologie St-Louis
    • New Brunswick
      • Moncton, New Brunswick, Kanada, E1G 2K5
        • Rhumatologie Moncton
      • Quispamsis, New Brunswick, Kanada, E2E 4J8
        • Eric N. Grant Professional Corp.
    • Ontario
      • Bowmanville, Ontario, Kanada, L1C 1P6
      • Brampton, Ontario, Kanada, L6T 3J1
        • Dr.'s Nalin and Vandana Ahluwalia Medicine Professional Corp.
      • Brockville, Ontario, Kanada, K6V 5J9
        • Brockville Medical Centre
      • Burlington, Ontario, Kanada, L7L 0B7
        • The Arthritis Center
      • Guelph, Ontario, Kanada, N1H 5H8
        • St. Joseph's Health Care
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
        • St-Joseph Health Center
      • Markham, Ontario, Kanada, L6E 0H7
        • N.R. Medical Clinic
      • Toronto, Ontario, Kanada, M9C 5N2
        • Arthur Karasik Medicine Professional Corporation
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 1S6
        • Institut de Rhumatologie de Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die auf eine DMARD-Therapie nicht ausreichend angesprochen haben, erhalten Cimzia zusätzlich zu ihrer bestehenden DMARD-Therapie zu Studienbeginn und werden nachbeobachtet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein.
  2. Der Patient muss in der Lage sein, die ihm zur Verfügung gestellten Informationen zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  3. Der Patient muss die alten oder neuen Kriterien für RA erfüllen (siehe Anhang 1) oder eine klinische Diagnose von RA haben.
  4. Der Patient muss (3 Monate vor Studienbeginn) eines der folgenden Arzneimittel erhalten: Methotrexat (≥ 12,5 mg) oder ein anderes DMARD (Leflunomid 10 bis 20 mg/Tag, Sulfasalazin > 1000 mg/Tag, i.m. Myochrysin für mindestens 20 Wochen bei 25). mg pro Monat oder mehr, Azathioprin > 75 mg/Tag) oder Kombinations-DMARDs wie Methotrexat mit anderen DMARDs oder andere Kombinationen.
  5. Wenn der Patient Prednison erhält, muss er 1 Monat vor Studienbeginn eine stabile Dosis (≤ 10 mg/Tag) erhalten.
  6. Patient mit aktiver RA (≥ 3 SJC, bei 28 Gelenken), der nach Feststellung des Prüfers eine Anti-TNF-Therapie benötigt und in der Lage ist, eine Deckung für Anti-TNF (Cimzia) zu erhalten.
  7. Der Patient darf zuvor nicht Cimzia ausgesetzt gewesen sein, eine vorherige Anti-TNF-Exposition ist jedoch zulässig.
  8. Patienten mit früherer Anti-TNF-Exposition werden eingeschlossen, wenn das 1. Anti-TNF aufgrund eines sekundären Wirksamkeitsverlusts, einer Nebenwirkung oder eines Abbruchs aus anderen Gründen abgesetzt wurde.
  9. Der Patient muss Cimzia gemäß den Dosierungsrichtlinien in der genehmigten Produktmonographie anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patientin, die stillt oder schwanger ist oder im nächsten Jahr schwanger werden möchte
  2. Versäumnis, bei einer Frau vor der Menopause eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
  3. Patient mit gleichzeitiger schwerer Lebererkrankung
  4. Patient mit gleichzeitiger schwerer Nierenerkrankung
  5. Patient mit erheblichen hämatologischen Beeinträchtigungen
  6. Patient mit Krebserkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut und/oder eines lokalisierten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  7. Patient mit einem malignen Leukämie-Lymphom in der Vorgeschichte
  8. Patient mit neurologischen Symptomen in der Vorgeschichte, die auf eine demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) hinweisen (z. B. Multiple Sklerose)
  9. Patient mit unbehandelter aktiver Tuberkulose in der Vorgeschichte
  10. Patient mit positivem PPD (>5 mm), der keine Prophylaxe erhalten hat
  11. Patient mit einem bekanntermaßen positiven HIV-Test
  12. Patient mit einer anhaltenden oder schweren Infektion(en), die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika innerhalb von 30 Tagen oder oralen Antibiotika innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn erfordert.
  13. Patient mit schwerer Herzinsuffizienz
  14. Patient mit klinisch signifikanten gleichzeitigen medizinischen oder psychiatrischen Störungen, die nach Einschätzung des Arztes die Studienergebnisse beeinflussen können.
  15. Patient mit einer Erkrankung, die die Teilnahme oder den Abschluss dieser Studie verhindern würde, einschließlich Sprachbehinderungen oder der Möglichkeit, dass der Patient für den gesamten Studienzeitraum nicht verfügbar sein wird
  16. Patient mit schwerer Noncompliance
  17. Patient, der innerhalb der letzten 6 Wochen vor der ersten Cimzia-Dosis ein experimentelles Produkt erhält.
  18. Andere Gelenkerkrankungen oder Gelenkschmerzen, bei denen der Patient oder Arzt die RA-Beurteilung nicht von der anderen Gelenkerkrankung unterscheiden kann
  19. Begleitender SLE
  20. Das Röntgenbild des Brustkorbs zeigt Hinweise auf Tuberkulose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
3 Monate: DMARDS einstellen oder fortsetzen
Nach 3 Monaten werden diejenigen Patienten, die eine DAS28-Änderung von 1,2 oder mehr erreicht haben, randomisiert entweder zum Absetzen der DMARDs oder zur Fortsetzung der DMARDs ausgewählt und für weitere 15 Monate nachbeobachtet
6 Monate: DMARDs absetzen oder fortsetzen
(Protokolländerung 4.0) Nach 6 Monaten werden diejenigen Patienten, die noch Cimzia und DMARD-Therapie erhalten, in Monat 3 nicht randomisiert wurden UND eine Änderung des DAS28 > 1,2 erreichen, randomisiert, um DMARDs abzusetzen oder fortzusetzen, und werden weitere 12 Monate lang beobachtet.
6 Monate: D/C vs. fortlaufende DMARDs bei Änderung in DAS28
(Protokolländerung 4.0) Wenn die Änderung von DAS28 nach 6 Monaten mindestens 0,6 beträgt und eine Entscheidung zur Fortsetzung der Behandlung mit Cimzia getroffen wird, werden die Patienten randomisiert entweder zum Absetzen oder zur Fortsetzung der DMARDs mit Cimzia ausgewählt und für weitere 12 Monate nachbeobachtet.
3 oder 6 Monate: CIMZIA absetzen und gemäß SOC behandeln
(Protokolländerung 4.0) Wenn nach 6 Monaten (bei Protokolländerung 6.1 nach 3 Monaten) bei Patienten, die nach 3 Monaten nicht randomisiert wurden, eine Änderung des DAS28 von <0,6 auftritt, bricht der Patient Cimzia ab und die Behandlung erfolgt als Standardbehandlung. Der Patient wird jedoch weiterhin bis zum Ende der Studie beobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten, die DAS28<3,2 erreichen oder nach 18 Monaten eine Veränderung des DAS gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 1,2 beibehalten.
Zeitfenster: Mit 18 Monaten
Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf den Anteil der Probanden, die DAS28 <3,2 erreichen, werden mit dem Chi-Quadrat-Test auf statistische Signifikanz untersucht. Ein multiples logistisches Regressionsmodell mit Begriffen für die Behandlungsgruppe und potenzielle Störfaktoren wird verwendet, um angepasste Schätzungen der relativen Rate der Erreichung der therapeutischen Wirksamkeit zu erstellen. Die Zeit bis zum Erreichen von DAS28<3,2 wird mit der Kaplan-Meier-Überlebensanalyse bewertet.
Mit 18 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des DAS28-Scores gegenüber dem Ausgangswert in jeder Gruppe nach 18 Monaten
Zeitfenster: Mit 18 Monaten
Unterschiede zwischen Gruppen werden mit der Einweg-ANOVA auf statistische Signifikanz untersucht. Allgemeine lineare Modelle werden verwendet, um die Unterschiede zwischen den Gruppen für potenzielle Störfaktoren anzupassen, die während der Bewertung der Basislinie und der demografischen Merkmale identifiziert wurden.
Mit 18 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Janet Pope, MD, Pope Research Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

27. August 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRC-06-2011
  • JSS-01-2013 (Andere Kennung: UCB Canada)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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