- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01489384
Cimzia-Behandlung bei rheumatoider Arthritis: Randomisierung, um krankheitsmodifizierende Antirheumatika zu stoppen oder fortzusetzen
Eine kanadische randomisierte kontrollierte Studie zum DMARD-Entzug bei RA-Patienten, bei der mit der Kombinationsbehandlung Cimzia + DMARD ein therapeutisches Ansprechen erzielt wurde.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Cimzia zu untersuchen, das als Ergänzung zu Ihrer aktuellen Therapie mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) einschließlich MTX oder als Monotherapie (allein) über einen Zeitraum von 18 Jahren verabreicht wird Monatszeitraum.
Ungefähr 125 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis (RA), denen Cimzia verschrieben wird, werden in die Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Rheumatoide Arthritis ist eine chronische systemische entzündliche Erkrankung, die mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden ist. Die Krankheit ist durch eine Entzündung der Synovialgelenke gekennzeichnet, die zu Schmerzen, Schwellungen und Gelenkschäden mit sekundärer Deformierung und fortschreitender Behinderung und Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität des Patienten führen kann. Schätzungen zufolge leidet weltweit etwa 1 % der Bevölkerung an RA.
Die Behandlung von RA umfasst die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), selektiven Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Inhibitoren, Kortikosteroiden und DMARDs. Die Wirksamkeit und Toxizität im Zusammenhang mit der Verwendung von DMARDs ist je nach Wirkstoff unterschiedlich. DMARDs sind oft nur teilweise wirksam. Für diejenigen, bei denen DMARDs RA nicht vollständig behandelt haben, werden häufig TNF-Hemmer verschrieben.
TNFα spielt bei RA eine wichtige Rolle. Zu den Aktivitäten, die TNFα bei RA zugeschrieben werden, gehören die Rekrutierung und Aktivierung polymorphkerniger Leukozyten (PMNs), Zellproliferation, erhöhte Prostaglandin- und Matrix-abbauende Proteaseaktivität sowie Knochen- und Knorpelresorption.
CIMZIA (Certolizumab Pegol) in Kombination mit Methotrexat (MTX) ist angezeigt für:
• Verringerung der Anzeichen und Symptome, Auslösen eines deutlichen klinischen Ansprechens und Verringerung des Fortschreitens der Gelenkschädigung gemäß Röntgenuntersuchung bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec, Kanada, G1V 3M7
- G.R.M.O. (Groupe de recherche en maladies oseuses) Inc.
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Quebec, Kanada, G1W 4R4
- Centre de Rhumatologie St-Louis
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New Brunswick
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Moncton, New Brunswick, Kanada, E1G 2K5
- Rhumatologie Moncton
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Quispamsis, New Brunswick, Kanada, E2E 4J8
- Eric N. Grant Professional Corp.
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Ontario
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Bowmanville, Ontario, Kanada, L1C 1P6
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Brampton, Ontario, Kanada, L6T 3J1
- Dr.'s Nalin and Vandana Ahluwalia Medicine Professional Corp.
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Brockville, Ontario, Kanada, K6V 5J9
- Brockville Medical Centre
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Burlington, Ontario, Kanada, L7L 0B7
- The Arthritis Center
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Guelph, Ontario, Kanada, N1H 5H8
- St. Joseph's Health Care
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London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
- St-Joseph Health Center
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Markham, Ontario, Kanada, L6E 0H7
- N.R. Medical Clinic
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Toronto, Ontario, Kanada, M9C 5N2
- Arthur Karasik Medicine Professional Corporation
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2L 1S6
- Institut de Rhumatologie de Montreal
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein.
- Der Patient muss in der Lage sein, die ihm zur Verfügung gestellten Informationen zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient muss die alten oder neuen Kriterien für RA erfüllen (siehe Anhang 1) oder eine klinische Diagnose von RA haben.
- Der Patient muss (3 Monate vor Studienbeginn) eines der folgenden Arzneimittel erhalten: Methotrexat (≥ 12,5 mg) oder ein anderes DMARD (Leflunomid 10 bis 20 mg/Tag, Sulfasalazin > 1000 mg/Tag, i.m. Myochrysin für mindestens 20 Wochen bei 25). mg pro Monat oder mehr, Azathioprin > 75 mg/Tag) oder Kombinations-DMARDs wie Methotrexat mit anderen DMARDs oder andere Kombinationen.
- Wenn der Patient Prednison erhält, muss er 1 Monat vor Studienbeginn eine stabile Dosis (≤ 10 mg/Tag) erhalten.
- Patient mit aktiver RA (≥ 3 SJC, bei 28 Gelenken), der nach Feststellung des Prüfers eine Anti-TNF-Therapie benötigt und in der Lage ist, eine Deckung für Anti-TNF (Cimzia) zu erhalten.
- Der Patient darf zuvor nicht Cimzia ausgesetzt gewesen sein, eine vorherige Anti-TNF-Exposition ist jedoch zulässig.
- Patienten mit früherer Anti-TNF-Exposition werden eingeschlossen, wenn das 1. Anti-TNF aufgrund eines sekundären Wirksamkeitsverlusts, einer Nebenwirkung oder eines Abbruchs aus anderen Gründen abgesetzt wurde.
- Der Patient muss Cimzia gemäß den Dosierungsrichtlinien in der genehmigten Produktmonographie anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patientin, die stillt oder schwanger ist oder im nächsten Jahr schwanger werden möchte
- Versäumnis, bei einer Frau vor der Menopause eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Patient mit gleichzeitiger schwerer Lebererkrankung
- Patient mit gleichzeitiger schwerer Nierenerkrankung
- Patient mit erheblichen hämatologischen Beeinträchtigungen
- Patient mit Krebserkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut und/oder eines lokalisierten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Patient mit einem malignen Leukämie-Lymphom in der Vorgeschichte
- Patient mit neurologischen Symptomen in der Vorgeschichte, die auf eine demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) hinweisen (z. B. Multiple Sklerose)
- Patient mit unbehandelter aktiver Tuberkulose in der Vorgeschichte
- Patient mit positivem PPD (>5 mm), der keine Prophylaxe erhalten hat
- Patient mit einem bekanntermaßen positiven HIV-Test
- Patient mit einer anhaltenden oder schweren Infektion(en), die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika innerhalb von 30 Tagen oder oralen Antibiotika innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn erfordert.
- Patient mit schwerer Herzinsuffizienz
- Patient mit klinisch signifikanten gleichzeitigen medizinischen oder psychiatrischen Störungen, die nach Einschätzung des Arztes die Studienergebnisse beeinflussen können.
- Patient mit einer Erkrankung, die die Teilnahme oder den Abschluss dieser Studie verhindern würde, einschließlich Sprachbehinderungen oder der Möglichkeit, dass der Patient für den gesamten Studienzeitraum nicht verfügbar sein wird
- Patient mit schwerer Noncompliance
- Patient, der innerhalb der letzten 6 Wochen vor der ersten Cimzia-Dosis ein experimentelles Produkt erhält.
- Andere Gelenkerkrankungen oder Gelenkschmerzen, bei denen der Patient oder Arzt die RA-Beurteilung nicht von der anderen Gelenkerkrankung unterscheiden kann
- Begleitender SLE
- Das Röntgenbild des Brustkorbs zeigt Hinweise auf Tuberkulose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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3 Monate: DMARDS einstellen oder fortsetzen
Nach 3 Monaten werden diejenigen Patienten, die eine DAS28-Änderung von 1,2 oder mehr erreicht haben, randomisiert entweder zum Absetzen der DMARDs oder zur Fortsetzung der DMARDs ausgewählt und für weitere 15 Monate nachbeobachtet
|
6 Monate: DMARDs absetzen oder fortsetzen
(Protokolländerung 4.0) Nach 6 Monaten werden diejenigen Patienten, die noch Cimzia und DMARD-Therapie erhalten, in Monat 3 nicht randomisiert wurden UND eine Änderung des DAS28 > 1,2 erreichen, randomisiert, um DMARDs abzusetzen oder fortzusetzen, und werden weitere 12 Monate lang beobachtet.
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6 Monate: D/C vs. fortlaufende DMARDs bei Änderung in DAS28
(Protokolländerung 4.0) Wenn die Änderung von DAS28 nach 6 Monaten mindestens 0,6 beträgt und eine Entscheidung zur Fortsetzung der Behandlung mit Cimzia getroffen wird, werden die Patienten randomisiert entweder zum Absetzen oder zur Fortsetzung der DMARDs mit Cimzia ausgewählt und für weitere 12 Monate nachbeobachtet.
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3 oder 6 Monate: CIMZIA absetzen und gemäß SOC behandeln
(Protokolländerung 4.0) Wenn nach 6 Monaten (bei Protokolländerung 6.1 nach 3 Monaten) bei Patienten, die nach 3 Monaten nicht randomisiert wurden, eine Änderung des DAS28 von <0,6 auftritt, bricht der Patient Cimzia ab und die Behandlung erfolgt als Standardbehandlung.
Der Patient wird jedoch weiterhin bis zum Ende der Studie beobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Prozentsatz der Patienten, die DAS28<3,2 erreichen oder nach 18 Monaten eine Veränderung des DAS gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 1,2 beibehalten.
Zeitfenster: Mit 18 Monaten
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Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf den Anteil der Probanden, die DAS28 <3,2 erreichen, werden mit dem Chi-Quadrat-Test auf statistische Signifikanz untersucht.
Ein multiples logistisches Regressionsmodell mit Begriffen für die Behandlungsgruppe und potenzielle Störfaktoren wird verwendet, um angepasste Schätzungen der relativen Rate der Erreichung der therapeutischen Wirksamkeit zu erstellen.
Die Zeit bis zum Erreichen von DAS28<3,2 wird mit der Kaplan-Meier-Überlebensanalyse bewertet.
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Mit 18 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung des DAS28-Scores gegenüber dem Ausgangswert in jeder Gruppe nach 18 Monaten
Zeitfenster: Mit 18 Monaten
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Unterschiede zwischen Gruppen werden mit der Einweg-ANOVA auf statistische Signifikanz untersucht.
Allgemeine lineare Modelle werden verwendet, um die Unterschiede zwischen den Gruppen für potenzielle Störfaktoren anzupassen, die während der Bewertung der Basislinie und der demografischen Merkmale identifiziert wurden.
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Mit 18 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Janet Pope, MD, Pope Research Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRC-06-2011
- JSS-01-2013 (Andere Kennung: UCB Canada)
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