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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01490125
Die Wirkung von QVA149 auf von Patienten berichtete Dyspnoe bei mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) (BLAZE)
5. November 2013 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine multizentrische, randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Double-Dummy-Crossover-Studie über 3 Perioden zur Bewertung der Wirkung von QVA149 auf von Patienten berichtete Dyspnoe bei mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) unter Verwendung von Tiotropium als aktive Kontrolle
In dieser Studie wurde die Wirkung von QVA149 auf die von Patienten berichtete Dyspnoe bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie verwendete ein multizentrisches, randomisiertes, verblindetes, placebokontrolliertes Double-Dummy-Crossover-Design mit drei Perioden, um die Wirkung von einmal täglich QVA149 q.d gegenüber Placebo und Tiotropium 18 μg q.d zu bewerten. in Bezug auf die von Patienten berichtete Dyspnoe, bewertet anhand des Baseline Dyspnea Index (BDI)/Transient Dyspnoe Index (TDI) (SAC-Version) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
247
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bruxelles, Belgien, 1000
- Novartis Investigative Site
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Gilly, Belgien, 6060
- Novartis Investigative Site
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Jambes, Belgien, 5100
- Novartis Investigative Site
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Jette, Belgien, 1090
- Novartis Investigative Site
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Leuven, Belgien, 3000
- Novartis Investigative Site
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Liege, Belgien, 4000
- Novartis Investigative Site
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Oostende, Belgien, 8400
- Novartis Investigative Site
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Wavre, Belgien, 1301
- Novartis Investigative Site
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Aschaffenburg, Deutschland, 63739
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 12203
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 13156
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 10789
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 12099
- Novartis Investigative Site
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Frankfurt, Deutschland, 60389
- Novartis Investigative Site
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Halle, Deutschland, 06108
- Novartis Investigative Site
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Hannover, Deutschland, 30317
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland, 04207
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland, 04357
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland, 04275
- Novartis Investigative Site
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Mainz, Deutschland, D-55101
- Novartis Investigative Site
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Potsdam, Deutschland, 14467
- Novartis Investigative Site
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Potsdam, Deutschland, 14478
- Novartis Investigative Site
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Rheine, Deutschland, 48431
- Novartis Investigative Site
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Rüdersdorf, Deutschland, 15562
- Novartis Investigative Site
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Sachsen
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Cottbus, Sachsen, Deutschland, 03050
- Novartis Investigative Site
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Ontario
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Burlington, Ontario, Kanada, L7N 3V2
- Novartis Investigative Site
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Mississauga, Ontario, Kanada, L5M 2V8
- Novartis Investigative Site
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Toronto, Ontario, Kanada, M6H 3M2
- Novartis Investigative Site
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G1N8
- Novartis Investigative Site
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Quebec
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Laval, Quebec, Kanada, H7S 2M5
- Novartis Investigative Site
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Mirabel, Quebec, Kanada, J7J 2K8
- Novartis Investigative Site
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St-Charles-Borromée, Quebec, Kanada, J6E 6J2
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28007
- Novartis Investigative Site
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Andalucia
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Malaga, Andalucia, Spanien, 29010
- Novartis Investigative Site
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Badajoz
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Mérida, Badajoz, Spanien, 06800
- Novartis Investigative Site
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Barcelona
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Badalona, Barcelona, Spanien, 08914
- Novartis Investigative Site
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Leon
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Ponferrada, Leon, Spanien, 24400
- Novartis Investigative Site
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Bradford, Vereinigtes Königreich, BD9 6RJ
- Novartis Investigative Site
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G11 6NT
- Novartis Investigative Site
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Newcastle-upon-Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Novartis Investigative Site
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Portsmouth, Vereinigtes Königreich, PO6 3AD
- Novartis Investigative Site
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Manchester
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Salford, Manchester, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer stabiler chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- Rauchgeschichte von 10 Packungsjahren
- Forciertes Exspirationsvolumen nach Bronchodilatation in 1 Sekunde (FEV1) zwischen 30 - 80 %
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine Computermaus und einen Bildschirm zu verwenden
- mMRC-Grad>2
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Long-QT-Syndrom in der Vorgeschichte
- Patienten mit Typ-I- oder unkontrolliertem Typ-II-Diabetes
- Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening eine COPD-Exazerbation oder eine Infektion der Atemwege hatten
- Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte
- Patienten mit pulmonaler Lobektomie, Operation zur Lungenvolumenreduktion oder Lungentransplantation
- Patienten mit gleichzeitiger Lungenerkrankung
- Patienten, die eine Langzeit-Sauerstofftherapie benötigen (>15 h pro Tag)
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: QVA149 + Placebo zu Tiotropium
Die Teilnehmer erhielten QVA149 plus Placebo zu Tiotropium während 1 von 3 Behandlungsperioden einmal täglich für 6 Wochen.
Den Teilnehmern wurde ein Salbutamol/Albuterol-Inhalator zur Verwendung als Notfallmedikation zur Verfügung gestellt.
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QVA149 110/50 μg Hartkapsel ohne Gelatine, Inhalation/Blisterpackung einmal täglich über SDDPI
Placebo 0 mg Hartgelatinekapsel, Inhalation/Blisterpackung einmal täglich über das HandiHaler®-Gerät
Salbutamol/Albuterol (enthält FCKW-freies Treibmittel -HFA 134a) Inhalator, der bei Bedarf als Notfallmedikation verwendet wird.
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ACTIVE_COMPARATOR: Tiotropium + Placebo gegen QVA149
Die Teilnehmer erhielten 18 μg Tiotropium plus Placebo zu QVA149 während 1 von 3 Behandlungsperioden einmal täglich für 6 Wochen.
Den Teilnehmern wurde ein Salbutamol/Albuterol-Inhalator zur Verwendung als Notfallmedikation zur Verfügung gestellt.
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Salbutamol/Albuterol (enthält FCKW-freies Treibmittel -HFA 134a) Inhalator, der bei Bedarf als Notfallmedikation verwendet wird.
Tiotropium 18 ug Hartgelatinekapsel, Inhalation/Blisterpackung einmal täglich über das HandiHaler®-Gerät
Placebo 0 mg Hartkapsel ohne Gelatine, Inhalation/Blisterpackung einmal täglich über SDDPI
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Teilnehmer erhielten Placebo gegen QVA149 plus Placebo gegen Tiotropium während 1 von 3 Behandlungsperioden einmal täglich für 6 Wochen.
Den Teilnehmern wurde ein Salbutamol/Albuterol-Inhalator zur Verwendung als Notfallmedikation zur Verfügung gestellt.
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Placebo 0 mg Hartgelatinekapsel, Inhalation/Blisterpackung einmal täglich über das HandiHaler®-Gerät
Salbutamol/Albuterol (enthält FCKW-freies Treibmittel -HFA 134a) Inhalator, der bei Bedarf als Notfallmedikation verwendet wird.
Placebo 0 mg Hartkapsel ohne Gelatine, Inhalation/Blisterpackung einmal täglich über SDDPI
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtpunktzahl des transienten Dyspnoe-Index (TDI) nach 6-wöchiger Behandlung QVA149 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Der Total Transient Dyspnoe Index (TDI) ist Teil des BDI/TDI-Fragebogens, in dem die Teilnehmer angaben, ob sie sich seit ihrem Basisline-Dyspnoe-Index (BDI) verbessert oder verschlechtert haben.
BDI und TDI hatten jeweils 3 Domänen: Aktivitäten, Aufgaben und Aufwand.
BDI-Domänen wurden von 0 (sehr schwerwiegend) bis 4 (keine) bewertet, und die Raten summierten sich für den BDI-Gesamtwert im Bereich von 0 bis 12; Je niedriger die Punktzahl, desto schlimmer die Schwere der Dyspnoe.
TDI-Domänen wurden von -6 (große Verschlechterung) bis 6 (große Verbesserung) bewertet, und die für den TDI-Gesamtwert summierten Raten reichten von -18 bis 18.
Um jedoch die Vergleichbarkeit mit der TDI-Papierversion zu gewährleisten, wurden alle TDI-Werte vor der Analyse durch 2 dividiert.
Wenn für einen der Bereiche Daten fehlten oder unzureichend waren, wurde ein BDI/TDI berechnet.
BDI = Grundlinien-Dyspnoe-Index, gemessen 75 min vor der ersten Dosis in jeder Behandlungsperiode.
TDI = Transition Dyspnoe Index gemessen nach 6 Behandlungswochen 75 min vor der letzten Dosis in jeder Behandlungsperiode.
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Baseline und 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtpunktzahl des transienten Dyspnoe-Index (TDI) nach 6-wöchiger Behandlung QVA149 im Vergleich zu Tiotropium
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Der Total Transient Dyspnoe Index (TDI) ist Teil des BDI/TDI-Fragebogens, in dem die Teilnehmer angaben, ob sie sich seit ihrem Basisline-Dyspnoe-Index (BDI) verbessert oder verschlechtert haben.
BDI und TDI hatten jeweils 3 Domänen: Aktivitäten, Aufgaben und Aufwand.
BDI-Domänen wurden von 0 (sehr schwerwiegend) bis 4 (keine) bewertet, und die Raten summierten sich für den BDI-Gesamtwert im Bereich von 0 bis 12; Je niedriger die Punktzahl, desto schlimmer die Schwere der Dyspnoe.
TDI-Domänen wurden von -6 (große Verschlechterung) bis 6 (große Verbesserung) bewertet, und die für den TDI-Gesamtwert summierten Raten reichten von -18 bis 18.
Um jedoch die Vergleichbarkeit mit der TDI-Papierversion zu gewährleisten, wurden alle TDI-Werte vor der Analyse durch 2 dividiert.
Wenn für einen der Bereiche Daten fehlten oder unzureichend waren, wurde ein BDI/TDI berechnet.
BDI = Grundlinien-Dyspnoe-Index, gemessen 75 min vor der ersten Dosis in jeder Behandlungsperiode.
TDI = Transition Dyspnoe Index gemessen nach 6 Behandlungswochen 75 min vor der letzten Dosis in jeder Behandlungsperiode.
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Baseline und 6 Wochen
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Standardisiertes forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) Fläche unter der Kurve (AUC) 5 Minuten bis 4 Stunden nach der ersten Dosis und 6 Wochen Behandlung mit QVA149 im Vergleich zu Placebo und Tiotropium
Zeitfenster: 5 Minuten bis 4 Stunden am Tag 1 und Woche 6 nach der Einnahme
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Das forcierte Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) wurde mit Spirometrie gemessen, die gemäß international anerkannten Standards durchgeführt wurde.
Die Messungen wurden 5 Minuten bis 4 Stunden nach der Einnahme von Tag 1 und Woche 6 durchgeführt.
Die standardisierte FEV1-Fläche unter der Kurve (AUC) wurde als Summe der Trapeze dividiert durch die Zeitdauer berechnet.
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5 Minuten bis 4 Stunden am Tag 1 und Woche 6 nach der Einnahme
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Standardisierte forcierte Vitalkapazität (FVC) Area Under the Curve (AUC) 5 Minuten bis 4 Stunden nach der ersten Dosis und 6 Wochen Behandlung mit QVA149 im Vergleich zu Placebo und Tiotropium
Zeitfenster: 5 Minuten bis 4 Stunden am Tag 1 und Woche 6 nach der Einnahme
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Die forcierte Vitalkapazität (FVC) ist die Gesamtluftmenge, die der Patient nach vollständiger Einatmung ausatmen kann.
Die FVC wurde mittels Spirometrie gemessen, die gemäß international anerkannten Standards 5 Minuten bis 4 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Woche 6 durchgeführt wurde.
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5 Minuten bis 4 Stunden am Tag 1 und Woche 6 nach der Einnahme
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Veränderung der Kapazität des täglichen Lebens während des Morgens (CDLM)-Score gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über 6 Behandlungswochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Die Kapazität des täglichen Lebens während des Morgens (CDLM) ist eine selbst durchgeführte tägliche Bewertung.
Das CDLM bittet COPD-Patienten, (i) ihre Fähigkeit zur Durchführung von 6 morgendlichen Aktivitäten anzugeben und (ii) die Schwierigkeit bei der Durchführung dieser Aktivitäten auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala zu bewerten, die von „überhaupt nicht schwierig“ bis „extrem schwierig“ reicht. .
Für jede der sechs morgendlichen Aktivitäten wird eine Punktzahl von 0 (= so schwierig, dass sie die Aktivität nicht alleine durchführen könnten) bis 5 (überhaupt nicht schwierig, die Aktivität selbst durchzuführen) anhand der Antworten aus den berechnet zwei Fragen für jede Aktivität.
Der tägliche CDLM wird anhand der Durchschnittswerte der 6 morgendlichen Aktivitäten berechnet.
CDLM wird als durchschnittlicher täglicher CDLM-Score über 6 Behandlungswochen berechnet.
Die Veränderung des CDLM-Scores gegenüber dem Ausgangswert über 6 Wochen wird unter Verwendung eines MIXED-Modells mit dem CDLM-Score des Ausgangswertes als Kovariate analysiert.
Ein CDLM-Score von 0,20 wird als minimaler klinisch wichtiger Unterschied angesehen.
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Baseline und 6 Wochen
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Veränderung der mittleren täglichen Anzahl von Sprühstößen des Notfallmedikaments, die während der 6-wöchigen Behandlung verwendet wurden, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Die Anzahl der von den Teilnehmern eingenommenen Sprühstöße der Notfallmedikation wurde jeden Tag während der Studie über Einträge in elektronischen Tagebüchern erfasst
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Baseline und 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
12. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
24. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2013
Zuletzt verifiziert
1. November 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Cholinerge Wirkstoffe
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- Bronchodilatatoren
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- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
- Glycopyrrolat
- Tiotropiumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- CQVA149A2322
- 2011-000229-63 (EUDRACT_NUMBER)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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