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PICSO bei Patienten mit STEMI, die durch primäre perkutane Koronarintervention behandelt wurden (pRAMSES)

15. Juli 2014 aktualisiert von: Miracor Medical SA

Druckkontrollierter intermittierender Koronarsinusverschluss bei Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung, behandelt durch primäre perkutane Koronarintervention: Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie

Eine prospektive multizentrische Studie, in der Patienten mit einem akuten Herzinfarkt (in der linken vorderen absteigenden Arterie) mit EKG-Veränderungen (ST-Strecken-Hebung) eine Angioplastie erhalten, gefolgt von einer Stent-Platzierung und einer 90-minütigen PICSO-Behandlung. Dies ist eine Proof-of-Concept-Studie, die entwickelt wurde, um die Sicherheit und Machbarkeit des druckgesteuerten intermittierenden Koronar-Sinus-Okklusions-Impulssystems (PICSO) zu dokumentieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Academic Medical Center - University of Amsterdam
      • Breda, Niederlande
        • Amphia Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstmaliger anteriorer STEMI, definiert durch Folgendes:

    • Symptome einer Myokardischämie > 30 Minuten und < 12 Stunden
    • ST-Streckenhebung > 1 mm (> 0,1 mV) in zwei benachbarten präkordialen Ableitungen im anterioren Bereich bei einem 12-Kanal-EKG
  • Unkomplizierte PCI einer LAD-Krankheitsläsion (definiert als Angioplastie, gefolgt von einer Stent-Platzierung oder direkter Stentimplantation ohne das Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die eine weitere Studienteilnahme ausschließen würden, wie z das Urteil des Ermittlers eine Teilnahme an der Verhandlung ausschließt)

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 Jahre
  • Krankenhausaufenthalt mit der Primärdiagnose eines akuten Myokardinfarkts (AMI) oder mit Hinweis auf einen früheren Q-Wellen-Infarkt
  • Schuldige Läsion der linken Hauptkoronararterie
  • Zusätzliche Stenose in der LAD, für die in den nächsten 6 Monaten wahrscheinlich eine PCI oder CABG benötigt wird und die während des Indexverfahrens nicht behandelt wird
  • Kardiogener Schock (systolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg trotz konservativer Maßnahmen) oder Lungenödem (O2-Sättigung < 90 % laut Pulsoximetrie und Vorhandensein von Rasseln oder Knistern)
  • Herzstillstand, der eine Thoraxkompression oder Reanimation erfordert
  • Anatomische Komplikationen beschränken die Fähigkeit, das PICSO Impulse-Gerät zu platzieren oder eine stabile Katheterplatzierung zu erreichen oder den Koronarsinus zu verschließen
  • Bekannte Nierenerkrankung (GFR < 30 ml/min/1,73 m2) oder Dialyse
  • Vorgeschichte von Schlaganfall, TIA oder reversibler ischämischer neurologischer Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
  • Linksschenkelblock
  • Bekannte Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (Metallimplantat schließt MRT aus, Klaustrophobie, Fettleibigkeit schließt MRT aus etc.)
  • Vorhandensein von Blei im Koronarsinus
  • Aktive oder behandelte Malignome in den letzten 12 Monaten
  • Frühere Koronararterien-Bypass-Operation
  • Bekannte schwere Anämie (Hgb < 10 g/dl oder < 6,2 mmol/l)
  • Bekannte Thrombozytenzahl < 100.000, bekannte Koagulopathie oder blutende Diathese oder Unwilligkeit, Transfusionen anzunehmen
  • Teilnahme an einer anderen laufenden klinischen Studie
  • Frauen im gebärfähigen Alter
  • Nichtkardiale Komorbiditäten und Lebenserwartung < 1 Jahr
  • Rechtsunfähigkeit
  • Eine Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme ausschließt, einschließlich der Einhaltung aller Folgeverfahren
  • Keine Angehörigen weder des Sponsors noch des Ermittlers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: PICSO
PICSO-Behandlung für 90 Minuten
Der PICSO-Katheter hat einen Ballon, der über die Oberschenkelvene in den Koronarsinus eingeführt wird. Der Ballon wird in Intervallen aufgeblasen und entleert, die von einem Algorithmus berechnet und entsprechend dem eigenen Koronarsinusdruckplateau des Patienten angepasst werden.
Andere Namen:
  • PICSO Impulskonsole
  • PICSO Impulskatheter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Durchführung der PICSO-Behandlung
Zeitfenster: 90 Minuten
Bewertung der Durchführbarkeit von PICSO bei STEMI-Patienten, definiert als die erfolgreiche Einführung des PICSO-Katheters und die erfolgreiche Verabreichung der PICSO-Behandlung für 90 Minuten
90 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT-Messung der Infarktgröße
Zeitfenster: 4 Monate
Die Infarktgröße wurde durch kardiale MRT zwischen 2-5 Tagen nach der primären PCI und erneut nach 120 Tagen Follow-up bestimmt
4 Monate
Beurteilung der linksventrikulären Funktion
Zeitfenster: 4 Monate
Die linksventrikuläre Funktion wurde durch Echokardiographie zwischen 2-5 Tagen nach der primären PCI und nach 120 Tagen beurteilt
4 Monate
Beurteilung der mikrovaskulären Perfusion
Zeitfenster: 4 Monate
Mikrovaskuläre Perfusion, bewertet durch Herz-MRT zwischen 2-5 Tagen nach der primären PCI und nach 120 Tagen
4 Monate
Auflösung der ST-Streckenhebung
Zeitfenster: 24 Stunden
Auftreten einer vollständigen Auflösung der ST-Strecken-Hebung 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der letzten Kontrastmittelinjektion vor dem PICSO-Platzierungsverfahren bei einer 24-stündigen kontinuierlichen 12-Kanal-EKG-Holter-Monitoraufzeichnung
24 Stunden
Messung des ST-Segment-Zeitkurvenbereichs
Zeitfenster: 3 Stunden
ST-Segment-Zeitkurvenbereich für die ersten 3 Stunden einer 24-stündigen kontinuierlichen 12-Kanal-EKG-Holter-Monitoraufzeichnung.
3 Stunden
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Die aufgezeichneten Sicherheitsendpunkte sind schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE), schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE), unerwünschte klinische Nettoereignisse (MACE und Blutungen), schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte gerätebedingte Ereignisse ((S)ADE).
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan J Piek, Professor, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ST-Hebung (STEMI) Myokardinfarkt

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