- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01493037
PICSO bei Patienten mit STEMI, die durch primäre perkutane Koronarintervention behandelt wurden (pRAMSES)
15. Juli 2014 aktualisiert von: Miracor Medical SA
Druckkontrollierter intermittierender Koronarsinusverschluss bei Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung, behandelt durch primäre perkutane Koronarintervention: Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie
Eine prospektive multizentrische Studie, in der Patienten mit einem akuten Herzinfarkt (in der linken vorderen absteigenden Arterie) mit EKG-Veränderungen (ST-Strecken-Hebung) eine Angioplastie erhalten, gefolgt von einer Stent-Platzierung und einer 90-minütigen PICSO-Behandlung.
Dies ist eine Proof-of-Concept-Studie, die entwickelt wurde, um die Sicherheit und Machbarkeit des druckgesteuerten intermittierenden Koronar-Sinus-Okklusions-Impulssystems (PICSO) zu dokumentieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academic Medical Center - University of Amsterdam
-
Breda, Niederlande
- Amphia Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erstmaliger anteriorer STEMI, definiert durch Folgendes:
- Symptome einer Myokardischämie > 30 Minuten und < 12 Stunden
- ST-Streckenhebung > 1 mm (> 0,1 mV) in zwei benachbarten präkordialen Ableitungen im anterioren Bereich bei einem 12-Kanal-EKG
- Unkomplizierte PCI einer LAD-Krankheitsläsion (definiert als Angioplastie, gefolgt von einer Stent-Platzierung oder direkter Stentimplantation ohne das Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die eine weitere Studienteilnahme ausschließen würden, wie z das Urteil des Ermittlers eine Teilnahme an der Verhandlung ausschließt)
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Jahre
- Krankenhausaufenthalt mit der Primärdiagnose eines akuten Myokardinfarkts (AMI) oder mit Hinweis auf einen früheren Q-Wellen-Infarkt
- Schuldige Läsion der linken Hauptkoronararterie
- Zusätzliche Stenose in der LAD, für die in den nächsten 6 Monaten wahrscheinlich eine PCI oder CABG benötigt wird und die während des Indexverfahrens nicht behandelt wird
- Kardiogener Schock (systolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg trotz konservativer Maßnahmen) oder Lungenödem (O2-Sättigung < 90 % laut Pulsoximetrie und Vorhandensein von Rasseln oder Knistern)
- Herzstillstand, der eine Thoraxkompression oder Reanimation erfordert
- Anatomische Komplikationen beschränken die Fähigkeit, das PICSO Impulse-Gerät zu platzieren oder eine stabile Katheterplatzierung zu erreichen oder den Koronarsinus zu verschließen
- Bekannte Nierenerkrankung (GFR < 30 ml/min/1,73 m2) oder Dialyse
- Vorgeschichte von Schlaganfall, TIA oder reversibler ischämischer neurologischer Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- Linksschenkelblock
- Bekannte Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (Metallimplantat schließt MRT aus, Klaustrophobie, Fettleibigkeit schließt MRT aus etc.)
- Vorhandensein von Blei im Koronarsinus
- Aktive oder behandelte Malignome in den letzten 12 Monaten
- Frühere Koronararterien-Bypass-Operation
- Bekannte schwere Anämie (Hgb < 10 g/dl oder < 6,2 mmol/l)
- Bekannte Thrombozytenzahl < 100.000, bekannte Koagulopathie oder blutende Diathese oder Unwilligkeit, Transfusionen anzunehmen
- Teilnahme an einer anderen laufenden klinischen Studie
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Nichtkardiale Komorbiditäten und Lebenserwartung < 1 Jahr
- Rechtsunfähigkeit
- Eine Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme ausschließt, einschließlich der Einhaltung aller Folgeverfahren
- Keine Angehörigen weder des Sponsors noch des Ermittlers
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: PICSO
PICSO-Behandlung für 90 Minuten
|
Der PICSO-Katheter hat einen Ballon, der über die Oberschenkelvene in den Koronarsinus eingeführt wird.
Der Ballon wird in Intervallen aufgeblasen und entleert, die von einem Algorithmus berechnet und entsprechend dem eigenen Koronarsinusdruckplateau des Patienten angepasst werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgreiche Durchführung der PICSO-Behandlung
Zeitfenster: 90 Minuten
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Bewertung der Durchführbarkeit von PICSO bei STEMI-Patienten, definiert als die erfolgreiche Einführung des PICSO-Katheters und die erfolgreiche Verabreichung der PICSO-Behandlung für 90 Minuten
|
90 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRT-Messung der Infarktgröße
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Infarktgröße wurde durch kardiale MRT zwischen 2-5 Tagen nach der primären PCI und erneut nach 120 Tagen Follow-up bestimmt
|
4 Monate
|
Beurteilung der linksventrikulären Funktion
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die linksventrikuläre Funktion wurde durch Echokardiographie zwischen 2-5 Tagen nach der primären PCI und nach 120 Tagen beurteilt
|
4 Monate
|
Beurteilung der mikrovaskulären Perfusion
Zeitfenster: 4 Monate
|
Mikrovaskuläre Perfusion, bewertet durch Herz-MRT zwischen 2-5 Tagen nach der primären PCI und nach 120 Tagen
|
4 Monate
|
Auflösung der ST-Streckenhebung
Zeitfenster: 24 Stunden
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Auftreten einer vollständigen Auflösung der ST-Strecken-Hebung 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der letzten Kontrastmittelinjektion vor dem PICSO-Platzierungsverfahren bei einer 24-stündigen kontinuierlichen 12-Kanal-EKG-Holter-Monitoraufzeichnung
|
24 Stunden
|
Messung des ST-Segment-Zeitkurvenbereichs
Zeitfenster: 3 Stunden
|
ST-Segment-Zeitkurvenbereich für die ersten 3 Stunden einer 24-stündigen kontinuierlichen 12-Kanal-EKG-Holter-Monitoraufzeichnung.
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3 Stunden
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die aufgezeichneten Sicherheitsendpunkte sind schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE), schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE), unerwünschte klinische Nettoereignisse (MACE und Blutungen), schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte gerätebedingte Ereignisse ((S)ADE).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan J Piek, Professor, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
16. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP 2011-01
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