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Vergleich der Wirksamkeit von doppelt monopolaren versus verschachtelten Stimulationsmodi für die pallidale Tiefenhirnstimulation

22. November 2018 aktualisiert von: Dr. Norbert Kovacs, University of Pecs

Vergleich der Wirksamkeit von doppelt monopolaren versus verschachtelten Stimulationsmodi für die Behandlung der tiefen Hirnstimulation bei primär generalisierter oder segmentaler Dystonie

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil des neu eingeführten Interleaving-Stimulationsmodus mit denen des standardmäßigen doppelt monopolaren Stimulationsmodus während der pallidalen Tiefenhirnstimulation bei primär generalisierter oder segmentaler Dystonie zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Zur Behandlung der medikamentenrefraktären Dystonie hat sich die bilaterale pallidale Tiefenhirnstimulation (GPi-DBS) als effiziente Option erwiesen. Im Durchschnitt konnten 40-55 % Verbesserung auf der Dystonie-Bewertungsskala (DRS) erzielt werden, so die Ergebnisse jahrelanger multizentrischer Studien. Ein beträchtlicher Teil (10-25%) der Patienten erfährt jedoch trotz guter Elektrodenplatzierung eine minimale Linderung. Diese Patienten können als Non-Responder auf GPi-DBS angesehen werden, definiert als entweder eine begrenzte Verbesserung (< 25 % auf DRS) oder eine Verschlechterung. Neben dem Anpassen der Amplitude, Frequenz oder Impulsbreite der Stimulation kann man die Elektrodenkonfiguration vom üblicherweise angewendeten einfachen monopolaren Stimulationsmodus (ein Kontakt an der Elektrode ist negativ) zu entweder doppelter monopolarer Stimulation (zwei – normalerweise benachbarte – negative Kontakte an) ändern die Elektrode mit denselben Amplituden- und Impulsbreitenwerten stimuliert werden) oder im bipolaren Stimulationsmodus (ein Kontakt an der Elektrode ist positiv) im Falle unbefriedigender Ergebnisse. Obwohl diese Techniken in multizentrischen Studien eingesetzt wurden, trat ein Nichtansprechen auf GPi-DBS auf. Kürzlich haben die Forscher in Movement Disorders berichtet, dass der neu eingeführte Interleaving-Stimulationsmodus der einfachen oder doppelten monopolaren Stimulation bei vier Patienten überlegen war, die anfänglich (6-12 Monate nach der Implantation) nur begrenzt auf GPi DBS ansprachen.

Ziele der Studie:

Systematischer Vergleich der Wirksamkeit und des Nebenwirkungsprofils des doppelten monopolaren Stimulationsmodus mit denen des interleaving-Stimulationsmodus in einer prospektiven, randomisierten, doppelblinden und Crossover-Studie.

Methoden:

Die Forscher würden 20–25 Patienten mit medikamentenrefraktärer segmentaler oder generalisierter primärer Dystonie aufnehmen, die sich innerhalb eines Zeitraums von 2–3 Jahren einer bilateralen GPi-DBS-Implantation unterziehen. Die Ein- und Ausschlusskriterien würden denen der Studie von Kupsch et al.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baranya Megye
      • Pécs, Baranya Megye, Ungarn, H-7623
        • Department of Neurology, University of Pécs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 7 und 75 Jahren
  • deutliche Behinderung durch primär generalisierte oder segmentale Dystonie trotz optimaler pharmakologischer Behandlung
  • Krankheitsdauer von mindestens 5 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • frühere Gehirnoperation;
  • kognitive Beeinträchtigung (< 120 Punkte auf der Mattis-Demenz-Bewertungsskala)
  • mittelschwere bis schwere Depression (> 25 Punkte im Beck Depression Inventory)
  • deutliche Hirnatrophie, wie durch Magnetresonanztomographie festgestellt
  • andere medizinische oder psychiatrische Begleiterkrankungen, die das Operationsrisiko erhöhen oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Prozess 1
  • Besuch 1: Baseline-Evaluation (maximal 1 Woche vor der Operation)
  • Visite 2: Prüfung der Elektroden und anschließende Einleitung des Interleaving-Stimulationsmodus (4. postoperative Woche).
  • Visite 3 Auswertung und Umstellung auf doppelmonopolaren Stimulationsmodus (16. postoperative Woche).
  • Besuch 4 Endauswertung. (28. postoperative Woche).
Interleaving-Stimulationsmodus mit konstanter Frequenz (125 Hz) und Impulsbreite (120us) Parameter 'Interleavingr-Stimulationsmodus (Medtronic)'
Andere Namen:
  • Medtronic Activa RC Interleaving-Stimulationsmodus
Doppelter monopolarer Stimulationsmodus mit konstanter Frequenz (125 Hz) und Impulsbreite (120us) Parameter 'Doppelter monopolarer Stimulationsmodus (Medtronic)'
Andere Namen:
  • Medtronic Activa RC doppelter monopolarer Stimulationsmodus
Aktiver Komparator: Prozess 2
  • Besuch 1: Baseline-Evaluation (maximal 1 Woche vor der Operation)
  • Visite 2: Überprüfung der Elektroden und anschließende Einleitung des doppelmonopolaren Stimulationsmodus (4. postoperative Woche).
  • Visite 3 Auswertung und Umstellung auf Interleaving-Stimulationsmodus (16. postoperative Woche).
  • Besuch 4 Endauswertung. (28. postoperative Woche).
Interleaving-Stimulationsmodus mit konstanter Frequenz (125 Hz) und Impulsbreite (120us) Parameter 'Interleavingr-Stimulationsmodus (Medtronic)'
Andere Namen:
  • Medtronic Activa RC Interleaving-Stimulationsmodus
Doppelter monopolarer Stimulationsmodus mit konstanter Frequenz (125 Hz) und Impulsbreite (120us) Parameter 'Doppelter monopolarer Stimulationsmodus (Medtronic)'
Andere Namen:
  • Medtronic Activa RC doppelter monopolarer Stimulationsmodus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Schwere der Dystonie
Zeitfenster: 7 Monate
Unterschiede im Schweregrad der Dystonie, gemessen anhand der Burke-Fahn-Marsden-Dystonie-Bewertungsskala
7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Ansprecher auf die Behandlung nach drei Monaten Tiefenhirnstimulation
Zeitfenster: 7 Monate
Unterschiede in der Anzahl der Ansprecher auf die Behandlung (mindestens 25 % Verbesserung auf der Burke-Fahn-Marsden-Dystonie-Bewertungsskala im Vergleich zum Ausgangswert)
7 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach drei Monaten Tiefenhirnstimulation
Zeitfenster: 7 Monate
Unterschiede in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen anhand der Skalen EQ-5D und SF-36
7 Monate
Nebenwirkungsprofil nach drei Monaten Tiefenhirnstimulation
Zeitfenster: 7 Monate
Unterschiede im Nebenwirkungsprofil, gemessen anhand eines strukturierten Fragebogens zu Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der tiefen Hirnstimulation
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Norbert Kovacs, MD, PhD, Associate professor, Department of Neurology, University of Pecs

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Primäre Dystonie

Klinische Studien zur Interleaving-Stimulationsmodus (Medtronic)

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