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Ph 1-Studie mit ADI-PEG 20 plus Docetaxel bei soliden Tumoren mit Schwerpunkt auf Prostatakrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

11. September 2018 aktualisiert von: Polaris Group

Phase-1-Studie mit ADI PEG 20 plus Docetaxel bei fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Schwerpunkt auf kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) und fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Diese Phase-I-Studie kombiniert ADI-PEG 20 mit Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Schwerpunkt auf kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC). Die Forscher gehen davon aus, dass die Kombination aufgrund des einzigartigen Wirkmechanismus von ADI-PEG 20 zu einer größeren Tumorzytotoxizität mit einem akzeptablen Toxizitätsprofil (d. h. beherrschbaren Nebenwirkungen) bei Krebspatienten führen wird. Die Forscher gehen auch davon aus, dass die Kombination von ADI-PEG 20 und Docetaxel teilweise aufgrund von Autophagie zu einer verstärkten Apoptose der Tumorzellen führen wird und dass dies bei CRPC besonders relevant sein wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California at Davis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: (Dosis-Eskalationsphase)

  1. Für die Dosiseskalationsphase müssen die Patienten zytologisch oder histologisch nachgewiesene fortgeschrittene maligne solide Tumoren haben, mit Schwerpunkt auf CRPC.
  2. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  3. Die Patienten müssen einen Zubrod (ECOG)-Leistungsstatus von 0-2 haben.
  4. Die Patienten müssen eine geschätzte Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten haben.
  5. Eine vorangegangene Chemotherapie muss mindestens 4 Wochen vor Behandlungsbeginn abgeschlossen sein. Die Vorbestrahlung muss mindestens 2 Wochen vor Therapiebeginn abgeschlossen sein. Die Patienten müssen sich gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute, Version 4.0, von akuten reversiblen Nebenwirkungen früherer Chemotherapien oder Strahlentherapie auf < Grad 1 (ausgenommen Alopezie, Lymphopenie und Hyperglykämie) erholt haben.
  6. Röntgenaufnahmen (Röntgenaufnahmen, CT-Scans usw.) zur Verfolgung des Ansprechens oder Fortschreitens der Krankheit müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung erstellt worden sein.
  7. Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, die durch eine berechnete Kreatinin-Clearance von > 45 ml/min dokumentiert ist (Formel zur Berechnung der Kreatinin-Clearance siehe Anhang).
  8. Die Patienten müssen eine angemessene Leberfunktion haben: AST und ALT < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts und Bilirubin < Obergrenze des Normalwerts.

Einschlusskriterien: MTD-Expansionsphase, Kohorte 1 – CRPC

  1. Alle Patienten müssen eine histologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata haben, die messbar oder nicht messbar ist.
  2. Patienten müssen metastasierten Prostatakrebs haben, der aufgrund einer oder mehrerer der folgenden Ursachen als nicht ansprechbar oder refraktär auf eine Hormontherapie gilt (trotz Androgendeprivation und gegebenenfalls Antiandrogenentzug):

    • Fortschreiten der messbaren Erkrankung innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
    • Fortschreiten der nicht messbaren Erkrankung, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung beurteilt wurde.
    • Ansteigender PSA - Ansteigender PSA ist definiert als mindestens zwei aufeinanderfolgende zu dokumentierende PSA-Anstiege über einen Referenzwert (Maßnahme 1). Der erste PSA-Anstieg (Maßnahme 2) muss mindestens 7 Tage nach dem Referenzwert gemessen werden. Eine dritte PSA-Bestätigungsmessung muss größer als die zweite Messung sein (2. über dem Referenzwert) und muss mindestens 7 Tage nach der 2. Messung erhalten werden. Ist dies nicht der Fall, muss ein vierter PSA gemessen werden, der größer als der zweite Wert ist. Der Patient muss einen PSA-Wert von ≥ 5 ng/ml zusätzlich zu einem steigenden PSA-Wert aufweisen, um allein nach den Kriterien für einen steigenden PSA-Wert in Frage zu kommen. Für Patienten, deren Progression auf einer messbaren oder nicht messbaren Erkrankung beruht, ist jedoch kein PSA-Mindestwert erforderlich.
  3. Bei allen Patienten muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung ein vor der Studie erhobener PSA-Wert vorliegen.
  4. Bei allen Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung bildgebende Untersuchungen durchgeführt worden sein. Die Wahl der bildgebenden Untersuchungen zur Nachverfolgung der Erkrankung liegt im Ermessen des Prüfarztes.
  5. Den Patienten muss die Möglichkeit geboten werden, an Probenbanken für die zukünftige Verwendung teilzunehmen (einschließlich der korrelativen Serum- und Gewebestudien).
  6. Die Patienten müssen chirurgisch oder medizinisch kastriert worden sein. Wenn die Kastrationsmethode LHRH-Agonisten (Leuprolid oder Goserelin) oder LHRH-Antagonisten sind, sollte der Patient bereit sein, die Anwendung von LHRH-Agonisten fortzusetzen. Patienten, die die Behandlung abgebrochen haben, sollten bereit sein, die Behandlung wieder aufzunehmen.
  7. Wenn der Patient mit nichtsteroidalen Antiandrogenen (Flutamid, Bicalutamid, Nilutamid oder Ketoconazol) behandelt wurde, müssen diese mindestens 14 Tage vor der Registrierung für Ketoconazol und mindestens 28 Tage vor der Registrierung für Flutamid, Bicalutamid oder Nilutamid abgesetzt worden sein die Patienten müssen eine Progression gezeigt haben.
  8. Eine vorherige, geplante oder laufende Bisphosphonattherapie oder Denosumab ist erlaubt.

Ausschlusskriterien:

(Dosis-Eskalationsphase)

  1. Schwangere oder stillende Frauen. Die Auswirkungen dieser Medikamente auf den ungeborenen Fötus sind nicht bekannt. Die Dokumentation eines negativen Serum-Schwangerschaftstests ist für alle Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich.
  2. Der Patient hat eine klinisch signifikante Begleiterkrankung. Die Patienten dürfen keine schwere interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung haben, einschließlich einer schweren aktiven Infektion.
  3. Der Patient ist derzeit in eine andere klinische Studie eingeschrieben, in der Prüfverfahren durchgeführt oder Prüftherapien verabreicht werden. Außerdem darf sich ein Patient nicht für solche klinischen Studien anmelden, während er an dieser Studie teilnimmt.
  4. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder ein Taxan.
  5. Der Patient hat schwerwiegende medizinische Risikofaktoren, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, so dass der Prüfarzt es für unsicher hält, dass der Patient ein experimentelles Forschungsmedikament erhält.
  6. Vortherapie mit ADI-PEG 20 oder Docetaxel.
  7. Allergie gegen pegylierte Verbindungen oder Studienmedikamente.

Ausschlusskriterien: MTD-Expansionsphase, Kohorte 1 – CRPC

  1. Der Patient hat eine klinisch signifikante Begleiterkrankung. Die Patienten dürfen keine schwere interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung haben, einschließlich einer schweren aktiven Infektion.
  2. Der Patient ist derzeit in eine andere klinische Studie eingeschrieben, in der Prüfverfahren durchgeführt oder Prüftherapien verabreicht werden. Außerdem darf sich ein Patient nicht für solche klinischen Studien anmelden, während er an dieser Studie teilnimmt.
  3. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder ein Taxan.
  4. Der Patient hat schwerwiegende medizinische Risikofaktoren, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, so dass der Prüfarzt es für unsicher hält, dass der Patient ein experimentelles Forschungsmedikament erhält.
  5. Vortherapie mit ADI-PEG 20 oder Docetaxel.
  6. Allergie gegen pegylierte Verbindungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ADI-PEG 20
Dosierung: 4,5, 9, 18 und 36 mg/m2. Häufigkeit: wöchentlich.
Andere Namen:
  • pegylierte Arginin-Deiminase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Wirksamkeit, bestimmt durch objektive Reaktionsmaße
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis (MTD) von ADI-PEG 20 mit Docetaxel
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ADI-PEG 20

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