- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01497925
Ph 1-Studie mit ADI-PEG 20 plus Docetaxel bei soliden Tumoren mit Schwerpunkt auf Prostatakrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Phase-1-Studie mit ADI PEG 20 plus Docetaxel bei fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Schwerpunkt auf kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) und fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California at Davis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: (Dosis-Eskalationsphase)
- Für die Dosiseskalationsphase müssen die Patienten zytologisch oder histologisch nachgewiesene fortgeschrittene maligne solide Tumoren haben, mit Schwerpunkt auf CRPC.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen einen Zubrod (ECOG)-Leistungsstatus von 0-2 haben.
- Die Patienten müssen eine geschätzte Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten haben.
- Eine vorangegangene Chemotherapie muss mindestens 4 Wochen vor Behandlungsbeginn abgeschlossen sein. Die Vorbestrahlung muss mindestens 2 Wochen vor Therapiebeginn abgeschlossen sein. Die Patienten müssen sich gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute, Version 4.0, von akuten reversiblen Nebenwirkungen früherer Chemotherapien oder Strahlentherapie auf < Grad 1 (ausgenommen Alopezie, Lymphopenie und Hyperglykämie) erholt haben.
- Röntgenaufnahmen (Röntgenaufnahmen, CT-Scans usw.) zur Verfolgung des Ansprechens oder Fortschreitens der Krankheit müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung erstellt worden sein.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, die durch eine berechnete Kreatinin-Clearance von > 45 ml/min dokumentiert ist (Formel zur Berechnung der Kreatinin-Clearance siehe Anhang).
- Die Patienten müssen eine angemessene Leberfunktion haben: AST und ALT < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts und Bilirubin < Obergrenze des Normalwerts.
Einschlusskriterien: MTD-Expansionsphase, Kohorte 1 – CRPC
- Alle Patienten müssen eine histologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata haben, die messbar oder nicht messbar ist.
Patienten müssen metastasierten Prostatakrebs haben, der aufgrund einer oder mehrerer der folgenden Ursachen als nicht ansprechbar oder refraktär auf eine Hormontherapie gilt (trotz Androgendeprivation und gegebenenfalls Antiandrogenentzug):
- Fortschreiten der messbaren Erkrankung innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
- Fortschreiten der nicht messbaren Erkrankung, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung beurteilt wurde.
- Ansteigender PSA - Ansteigender PSA ist definiert als mindestens zwei aufeinanderfolgende zu dokumentierende PSA-Anstiege über einen Referenzwert (Maßnahme 1). Der erste PSA-Anstieg (Maßnahme 2) muss mindestens 7 Tage nach dem Referenzwert gemessen werden. Eine dritte PSA-Bestätigungsmessung muss größer als die zweite Messung sein (2. über dem Referenzwert) und muss mindestens 7 Tage nach der 2. Messung erhalten werden. Ist dies nicht der Fall, muss ein vierter PSA gemessen werden, der größer als der zweite Wert ist. Der Patient muss einen PSA-Wert von ≥ 5 ng/ml zusätzlich zu einem steigenden PSA-Wert aufweisen, um allein nach den Kriterien für einen steigenden PSA-Wert in Frage zu kommen. Für Patienten, deren Progression auf einer messbaren oder nicht messbaren Erkrankung beruht, ist jedoch kein PSA-Mindestwert erforderlich.
- Bei allen Patienten muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung ein vor der Studie erhobener PSA-Wert vorliegen.
- Bei allen Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung bildgebende Untersuchungen durchgeführt worden sein. Die Wahl der bildgebenden Untersuchungen zur Nachverfolgung der Erkrankung liegt im Ermessen des Prüfarztes.
- Den Patienten muss die Möglichkeit geboten werden, an Probenbanken für die zukünftige Verwendung teilzunehmen (einschließlich der korrelativen Serum- und Gewebestudien).
- Die Patienten müssen chirurgisch oder medizinisch kastriert worden sein. Wenn die Kastrationsmethode LHRH-Agonisten (Leuprolid oder Goserelin) oder LHRH-Antagonisten sind, sollte der Patient bereit sein, die Anwendung von LHRH-Agonisten fortzusetzen. Patienten, die die Behandlung abgebrochen haben, sollten bereit sein, die Behandlung wieder aufzunehmen.
- Wenn der Patient mit nichtsteroidalen Antiandrogenen (Flutamid, Bicalutamid, Nilutamid oder Ketoconazol) behandelt wurde, müssen diese mindestens 14 Tage vor der Registrierung für Ketoconazol und mindestens 28 Tage vor der Registrierung für Flutamid, Bicalutamid oder Nilutamid abgesetzt worden sein die Patienten müssen eine Progression gezeigt haben.
- Eine vorherige, geplante oder laufende Bisphosphonattherapie oder Denosumab ist erlaubt.
Ausschlusskriterien:
(Dosis-Eskalationsphase)
- Schwangere oder stillende Frauen. Die Auswirkungen dieser Medikamente auf den ungeborenen Fötus sind nicht bekannt. Die Dokumentation eines negativen Serum-Schwangerschaftstests ist für alle Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich.
- Der Patient hat eine klinisch signifikante Begleiterkrankung. Die Patienten dürfen keine schwere interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung haben, einschließlich einer schweren aktiven Infektion.
- Der Patient ist derzeit in eine andere klinische Studie eingeschrieben, in der Prüfverfahren durchgeführt oder Prüftherapien verabreicht werden. Außerdem darf sich ein Patient nicht für solche klinischen Studien anmelden, während er an dieser Studie teilnimmt.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder ein Taxan.
- Der Patient hat schwerwiegende medizinische Risikofaktoren, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, so dass der Prüfarzt es für unsicher hält, dass der Patient ein experimentelles Forschungsmedikament erhält.
- Vortherapie mit ADI-PEG 20 oder Docetaxel.
- Allergie gegen pegylierte Verbindungen oder Studienmedikamente.
Ausschlusskriterien: MTD-Expansionsphase, Kohorte 1 – CRPC
- Der Patient hat eine klinisch signifikante Begleiterkrankung. Die Patienten dürfen keine schwere interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung haben, einschließlich einer schweren aktiven Infektion.
- Der Patient ist derzeit in eine andere klinische Studie eingeschrieben, in der Prüfverfahren durchgeführt oder Prüftherapien verabreicht werden. Außerdem darf sich ein Patient nicht für solche klinischen Studien anmelden, während er an dieser Studie teilnimmt.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder ein Taxan.
- Der Patient hat schwerwiegende medizinische Risikofaktoren, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, so dass der Prüfarzt es für unsicher hält, dass der Patient ein experimentelles Forschungsmedikament erhält.
- Vortherapie mit ADI-PEG 20 oder Docetaxel.
- Allergie gegen pegylierte Verbindungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ADI-PEG 20
|
Dosierung: 4,5, 9, 18 und 36 mg/m2.
Häufigkeit: wöchentlich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Wirksamkeit, bestimmt durch objektive Reaktionsmaße
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis (MTD) von ADI-PEG 20 mit Docetaxel
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POLARIS2010-001
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