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Studie von ADI-PEG 20 bei Patienten mit rezidiviertem empfindlichem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs

3. Oktober 2022 aktualisiert von: Ludwig Institute for Cancer Research

Phase-II-Studie zu ADI-PEG 20 bei Patienten mit rezidiviertem sensitivem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs

Dies war eine zweiarmige, offene Phase-2-Studie mit pegylierter Arginin-Deiminase (ADI-PEG) 20 bei Patienten mit rezidiviertem empfindlichem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC). ADI-PEG 20 wurde intramuskulär (IM) in einer festen Dosis von 320 IE/m^2 einmal wöchentlich für einen 4-wöchigen Zyklus verabreicht. Das primäre Ziel war die Bewertung der klinischen Wirksamkeit mit einem primären Endpunkt des Ansprechens des Tumors anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 nach 4 Wochen. Sekundäre Ziele waren die Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik und Immunogenität von ADI-PEG 20 sowie der klinischen Wirksamkeit mit einem sekundären Endpunkt des Gesamtüberlebens.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden wurden nacheinander (nicht randomisiert) parallel in zwei getrennte Kohorten aufgenommen. Kohorte 1 umfasste Probanden mit „empfindlicher“ Erkrankung und Kohorte 2 umfasste Probanden mit „refraktärer“ Erkrankung. Beide Kohorten erhielten das gleiche Behandlungsschema, bestehend aus 4 wöchentlichen IM-Verabreichungen von ADI-PEG 20 (320 IE/m^2), gefolgt von einer 1-wöchigen Nachbeobachtung (1 Zyklus). Eine Dosisanpassung war nicht erlaubt. Zusätzliche Behandlungszyklen waren zulässig, wenn keine Krankheitsprogression andere therapeutische Interventionen erforderlich machte.

Jede Kohorte sollte in 2 Stufen eingeschrieben werden. In der ersten Phase sollten 15 Probanden in Kohorte 1 und 12 Probanden in Kohorte 2 aufgenommen werden. Wenn ≥ 3 Probanden den primären Endpunkt in Kohorte 1 erreichten, sollten weitere 13 Probanden in der zweiten Phase aufgenommen werden. Wenn ≤ 2 Probanden den primären Endpunkt in Kohorte 1 erreichten, sollte die Studie beendet und für Kohorte 1 für negativ erklärt werden. Wenn ≥ 1 Proband den primären Endpunkt in Kohorte 2 erreichte, sollten weitere 4 Probanden in der zweiten Phase aufgenommen werden. Erreichte keiner der Probanden den primären Endpunkt in Kohorte 2, war die Studie zu beenden und für negativ zu erklären. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt ein Todesfall oder zwei unerwünschte Ereignisse (AEs) 4. Grades auftraten, die definitiv oder wahrscheinlich mit dem Studienmedikament in Zusammenhang standen, musste die Studie abgebrochen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, B-1200
        • University Clinic Saint-Luc
      • Frankfurt, Deutschland, D-60488
        • Krankenhaus Nordwest
      • Tainan City, Taiwan, 704
        • National Cheng Kung University Hospital
      • Taipei City, Taiwan, 10002
        • National Taiwan University Hospital
      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Chang Gung Memorial Hospital - Linkou Branch
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • London
      • West Smithfield, London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
        • St. Bartholomew's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen einen histologisch dokumentierten SCLC gehabt haben
  2. Zuweisung zu einer von zwei Kohorten basierend auf den folgenden Merkmalen: Kohorte 1: Patienten mit „sensibler“ Erkrankung, die eine vorherige Chemotherapielinie hatten und 90 Tage oder länger ein angemessenes Ansprechen aufrechterhielten; oder Kohorte 2: Probanden mit „refraktärer“ Erkrankung, die (a) 1 vorangegangene Chemotherapie hatten und entweder kein Ansprechen zeigten oder in weniger als 90 Tagen nach Abschluss der Behandlung eine Progression zeigten, oder (b) alle Probanden („sensibel“ oder „refraktär“) die eine Drittlinientherapie benötigen, d. h. die 2 vorangegangene Chemotherapielinien abgeschlossen haben oder fehlgeschlagen sind
  3. Messbare Krankheit mit RECIST Version 1.1
  4. Die Argininosuccinat-Synthetase (ASS)-Tumorexpression war laut immunhistochemischer Analyse entweder negativ oder < 5 % + Tumorzellen
  5. Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
  6. Laborparameter für Vitalfunktionen im Normbereich. Laboranomalien, die klinisch nicht signifikant waren, waren im Allgemeinen zulässig, mit Ausnahme der folgenden Laborparameter, die innerhalb der angegebenen Bereiche liegen mussten:

    • Neutrophilenzahl: ≥ 1,5 x 10^9/l
    • Lymphozytenzahl: ≥ 0,5 x 10^9/L
    • Thrombozytenzahl: ≥ 50 x 10^9/l
    • Serum-Kreatinin: ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min)
    • Serumbilirubin: ≤ 2 mg/dL (oder ≤ 34 µmol/L)
    • Serum-Harnsäure: ≤ 8 mg/dL (oder ≤ 0,48 mmol/L)
    • International normalisierte Ratio (INR): ≤ 1,5
    • Partielle Thromboplastinzeit: ≤ 1,5 x ULN
  7. Alter ≥ 18 Jahre
  8. Fähigkeit und Bereitschaft, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbehandlung mit ADI-PEG 20
  2. Bekannte Allergie gegen pegylierte Produkte
  3. Geschichte von unkontrollierten Anfällen
  4. Schwerwiegende Krankheiten, z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutungsstörungen oder andere Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studienanforderungen zu erfüllen
  5. Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems, sofern nicht behandelt und stabil
  6. Bekannte Immunschwäche- oder Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-Positivität
  7. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosierung des Prüfpräparats
  8. Jede andere bösartige Erkrankung, die eine protokollspezifische eingeschränkte Begleittherapie erforderte
  9. Geistige Beeinträchtigung, die möglicherweise die Fähigkeit beeinträchtigt hat, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen
  10. Fehlende Verfügbarkeit für klinische Nachuntersuchungen
  11. Schwangerschaft oder Stillzeit
  12. Weigerung oder Unfähigkeit, für die Dauer der Studie wirksame Verhütungsmittel für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Sensible Erkrankung
Kohorte 1 umfasste Probanden mit „empfindlicher“ Erkrankung, definiert als Probanden, die mit einer vorherigen Chemotherapielinie behandelt wurden und über 90 Tage oder länger ein angemessenes Ansprechen aufrechterhalten haben. Die Probanden erhielten 4 Verabreichungen von ADI-PEG 20 (320 IE/m^2), gefolgt von einer einwöchigen Nachbeobachtung in jedem Behandlungszyklus.
ADI-PEG 20 wurde intramuskulär (IM) mit einer festen Dosis von 320 IE/m^2 (36,8 mg/m^2) einmal wöchentlich für 4 Wochen verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Nachbeobachtung (1 Zyklus).
Andere Namen:
  • ADI
  • Arginindeiminase pegyliert
Experimental: Kohorte 2: Refraktäre Erkrankung
Kohorte 2 umfasste Patienten mit „refraktärer“ Erkrankung, definiert als Patienten, die entweder (a) mit einer früheren Chemotherapielinie behandelt wurden und entweder kein Ansprechen zeigten oder < 90 Tage nach Abschluss der Behandlung fortschritten oder (b) eine Drittlinientherapie benötigten, d. h. , hatte 2 frühere Chemotherapielinien abgeschlossen, unabhängig vom Ansprechen. Die Probanden erhielten 4 Verabreichungen von ADI-PEG 20 (320 IE/m^2), gefolgt von einer einwöchigen Nachbeobachtung in jedem Behandlungszyklus.
ADI-PEG 20 wurde intramuskulär (IM) mit einer festen Dosis von 320 IE/m^2 (36,8 mg/m^2) einmal wöchentlich für 4 Wochen verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Nachbeobachtung (1 Zyklus).
Andere Namen:
  • ADI
  • Arginindeiminase pegyliert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: Alle 4 bis 8 Wochen für bis zu 16 Wochen

Das Ansprechen des Tumors wurde mit jedem geeigneten Bildgebungstyp bewertet und gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 kategorisiert. Gemäß RECIST für Zielläsionen und bewertet durch MRT:

Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen [kein Anzeichen einer Erkrankung]; Partielles Ansprechen (PR): ≥ 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD): ≥ 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD): kleine Veränderungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen.

Alle 4 bis 8 Wochen für bis zu 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von pegylierter Arginin-Deiminase (ADI-PEG) 20
Zeitfenster: Alle 1 bis 4 Wochen für bis zu 16 Wochen
Analyse von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), die aus klinischen Labortests, körperlichen Untersuchungen und Vitalzeichen gemeldet wurden.
Alle 1 bis 4 Wochen für bis zu 16 Wochen
Bewertung der Pharmakodynamik von ADI-PEG 20
Zeitfenster: Alle 1 bis 4 Wochen für bis zu 16 Wochen
Von allen Probanden wurden bei der Aufnahme, vor jeder Behandlung und am Ende der Studie Blutproben entnommen, um die Veränderungen der Arginin- und Citrullinspiegel im Plasma nach der Verabreichung von ADI-PEG 20 zu bewerten. Der Krankheitszustand (dh rezidiviert empfindlich vs. refraktär) wurde für diese Analyse nicht als relevant erachtet, und daher wurden Proben ohne Rücksicht auf die Kohortenzuordnung gesammelt.
Alle 1 bis 4 Wochen für bis zu 16 Wochen
Bewertung der Immunogenität von ADI-PEG 20
Zeitfenster: Alle 1 bis 4 Wochen für bis zu 16 Wochen
Bei allen Probanden wurden bei der Aufnahme, vor jeder Behandlung und am Ende der Studie Blutproben entnommen, um die zeitlichen Veränderungen des ADI-PEG 20-Antikörpertiters im peripheren Blut zu bewerten. Der Krankheitszustand (dh rezidiviert empfindlich vs. refraktär) wurde für diese Analyse nicht als relevant erachtet, und daher wurden Proben ohne Rücksicht auf die Kohortenzuordnung gesammelt.
Alle 1 bis 4 Wochen für bis zu 16 Wochen
Bewertung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Alle 4 Wochen für bis zu 16 Monate
Das Gesamtüberleben wurde vom ersten Behandlungsdatum bis zum aufgezeichneten Todesdatum gemessen. Da die Studie vorzeitig beendet wurde, wurden keine statistischen Auswertungen der Gesamtüberlebensdaten durchgeführt.
Alle 4 Wochen für bis zu 16 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

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Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

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