- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01266018
Studie von ADI-PEG 20 bei Patienten mit rezidiviertem empfindlichem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs
Phase-II-Studie zu ADI-PEG 20 bei Patienten mit rezidiviertem sensitivem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden wurden nacheinander (nicht randomisiert) parallel in zwei getrennte Kohorten aufgenommen. Kohorte 1 umfasste Probanden mit „empfindlicher“ Erkrankung und Kohorte 2 umfasste Probanden mit „refraktärer“ Erkrankung. Beide Kohorten erhielten das gleiche Behandlungsschema, bestehend aus 4 wöchentlichen IM-Verabreichungen von ADI-PEG 20 (320 IE/m^2), gefolgt von einer 1-wöchigen Nachbeobachtung (1 Zyklus). Eine Dosisanpassung war nicht erlaubt. Zusätzliche Behandlungszyklen waren zulässig, wenn keine Krankheitsprogression andere therapeutische Interventionen erforderlich machte.
Jede Kohorte sollte in 2 Stufen eingeschrieben werden. In der ersten Phase sollten 15 Probanden in Kohorte 1 und 12 Probanden in Kohorte 2 aufgenommen werden. Wenn ≥ 3 Probanden den primären Endpunkt in Kohorte 1 erreichten, sollten weitere 13 Probanden in der zweiten Phase aufgenommen werden. Wenn ≤ 2 Probanden den primären Endpunkt in Kohorte 1 erreichten, sollte die Studie beendet und für Kohorte 1 für negativ erklärt werden. Wenn ≥ 1 Proband den primären Endpunkt in Kohorte 2 erreichte, sollten weitere 4 Probanden in der zweiten Phase aufgenommen werden. Erreichte keiner der Probanden den primären Endpunkt in Kohorte 2, war die Studie zu beenden und für negativ zu erklären. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt ein Todesfall oder zwei unerwünschte Ereignisse (AEs) 4. Grades auftraten, die definitiv oder wahrscheinlich mit dem Studienmedikament in Zusammenhang standen, musste die Studie abgebrochen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, B-1200
- University Clinic Saint-Luc
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-
Frankfurt, Deutschland, D-60488
- Krankenhaus Nordwest
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-
Tainan City, Taiwan, 704
- National Cheng Kung University Hospital
-
Taipei City, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital - Linkou Branch
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-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
-
-
London
-
West Smithfield, London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- St. Bartholomew's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen einen histologisch dokumentierten SCLC gehabt haben
- Zuweisung zu einer von zwei Kohorten basierend auf den folgenden Merkmalen: Kohorte 1: Patienten mit „sensibler“ Erkrankung, die eine vorherige Chemotherapielinie hatten und 90 Tage oder länger ein angemessenes Ansprechen aufrechterhielten; oder Kohorte 2: Probanden mit „refraktärer“ Erkrankung, die (a) 1 vorangegangene Chemotherapie hatten und entweder kein Ansprechen zeigten oder in weniger als 90 Tagen nach Abschluss der Behandlung eine Progression zeigten, oder (b) alle Probanden („sensibel“ oder „refraktär“) die eine Drittlinientherapie benötigen, d. h. die 2 vorangegangene Chemotherapielinien abgeschlossen haben oder fehlgeschlagen sind
- Messbare Krankheit mit RECIST Version 1.1
- Die Argininosuccinat-Synthetase (ASS)-Tumorexpression war laut immunhistochemischer Analyse entweder negativ oder < 5 % + Tumorzellen
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
Laborparameter für Vitalfunktionen im Normbereich. Laboranomalien, die klinisch nicht signifikant waren, waren im Allgemeinen zulässig, mit Ausnahme der folgenden Laborparameter, die innerhalb der angegebenen Bereiche liegen mussten:
- Neutrophilenzahl: ≥ 1,5 x 10^9/l
- Lymphozytenzahl: ≥ 0,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl: ≥ 50 x 10^9/l
- Serum-Kreatinin: ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min)
- Serumbilirubin: ≤ 2 mg/dL (oder ≤ 34 µmol/L)
- Serum-Harnsäure: ≤ 8 mg/dL (oder ≤ 0,48 mmol/L)
- International normalisierte Ratio (INR): ≤ 1,5
- Partielle Thromboplastinzeit: ≤ 1,5 x ULN
- Alter ≥ 18 Jahre
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit ADI-PEG 20
- Bekannte Allergie gegen pegylierte Produkte
- Geschichte von unkontrollierten Anfällen
- Schwerwiegende Krankheiten, z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutungsstörungen oder andere Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems, sofern nicht behandelt und stabil
- Bekannte Immunschwäche- oder Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-Positivität
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosierung des Prüfpräparats
- Jede andere bösartige Erkrankung, die eine protokollspezifische eingeschränkte Begleittherapie erforderte
- Geistige Beeinträchtigung, die möglicherweise die Fähigkeit beeinträchtigt hat, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen
- Fehlende Verfügbarkeit für klinische Nachuntersuchungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Weigerung oder Unfähigkeit, für die Dauer der Studie wirksame Verhütungsmittel für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1: Sensible Erkrankung
Kohorte 1 umfasste Probanden mit „empfindlicher“ Erkrankung, definiert als Probanden, die mit einer vorherigen Chemotherapielinie behandelt wurden und über 90 Tage oder länger ein angemessenes Ansprechen aufrechterhalten haben.
Die Probanden erhielten 4 Verabreichungen von ADI-PEG 20 (320 IE/m^2), gefolgt von einer einwöchigen Nachbeobachtung in jedem Behandlungszyklus.
|
ADI-PEG 20 wurde intramuskulär (IM) mit einer festen Dosis von 320 IE/m^2 (36,8 mg/m^2) einmal wöchentlich für 4 Wochen verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Nachbeobachtung (1 Zyklus).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2: Refraktäre Erkrankung
Kohorte 2 umfasste Patienten mit „refraktärer“ Erkrankung, definiert als Patienten, die entweder (a) mit einer früheren Chemotherapielinie behandelt wurden und entweder kein Ansprechen zeigten oder < 90 Tage nach Abschluss der Behandlung fortschritten oder (b) eine Drittlinientherapie benötigten, d. h. , hatte 2 frühere Chemotherapielinien abgeschlossen, unabhängig vom Ansprechen.
Die Probanden erhielten 4 Verabreichungen von ADI-PEG 20 (320 IE/m^2), gefolgt von einer einwöchigen Nachbeobachtung in jedem Behandlungszyklus.
|
ADI-PEG 20 wurde intramuskulär (IM) mit einer festen Dosis von 320 IE/m^2 (36,8 mg/m^2) einmal wöchentlich für 4 Wochen verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Nachbeobachtung (1 Zyklus).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: Alle 4 bis 8 Wochen für bis zu 16 Wochen
|
Das Ansprechen des Tumors wurde mit jedem geeigneten Bildgebungstyp bewertet und gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 kategorisiert. Gemäß RECIST für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen [kein Anzeichen einer Erkrankung]; Partielles Ansprechen (PR): ≥ 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD): ≥ 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD): kleine Veränderungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen. |
Alle 4 bis 8 Wochen für bis zu 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit von pegylierter Arginin-Deiminase (ADI-PEG) 20
Zeitfenster: Alle 1 bis 4 Wochen für bis zu 16 Wochen
|
Analyse von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), die aus klinischen Labortests, körperlichen Untersuchungen und Vitalzeichen gemeldet wurden.
|
Alle 1 bis 4 Wochen für bis zu 16 Wochen
|
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Bewertung der Pharmakodynamik von ADI-PEG 20
Zeitfenster: Alle 1 bis 4 Wochen für bis zu 16 Wochen
|
Von allen Probanden wurden bei der Aufnahme, vor jeder Behandlung und am Ende der Studie Blutproben entnommen, um die Veränderungen der Arginin- und Citrullinspiegel im Plasma nach der Verabreichung von ADI-PEG 20 zu bewerten.
Der Krankheitszustand (dh rezidiviert empfindlich vs. refraktär) wurde für diese Analyse nicht als relevant erachtet, und daher wurden Proben ohne Rücksicht auf die Kohortenzuordnung gesammelt.
|
Alle 1 bis 4 Wochen für bis zu 16 Wochen
|
|
Bewertung der Immunogenität von ADI-PEG 20
Zeitfenster: Alle 1 bis 4 Wochen für bis zu 16 Wochen
|
Bei allen Probanden wurden bei der Aufnahme, vor jeder Behandlung und am Ende der Studie Blutproben entnommen, um die zeitlichen Veränderungen des ADI-PEG 20-Antikörpertiters im peripheren Blut zu bewerten.
Der Krankheitszustand (dh rezidiviert empfindlich vs. refraktär) wurde für diese Analyse nicht als relevant erachtet, und daher wurden Proben ohne Rücksicht auf die Kohortenzuordnung gesammelt.
|
Alle 1 bis 4 Wochen für bis zu 16 Wochen
|
|
Bewertung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Alle 4 Wochen für bis zu 16 Monate
|
Das Gesamtüberleben wurde vom ersten Behandlungsdatum bis zum aufgezeichneten Todesdatum gemessen.
Da die Studie vorzeitig beendet wurde, wurden keine statistischen Auswertungen der Gesamtüberlebensdaten durchgeführt.
|
Alle 4 Wochen für bis zu 16 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Lee M Krug, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUD2009-007
- Pro00022622 (Duke University Medical Center)
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