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Ph 1-Studie bei Patienten mit Tumoren, die Arginin benötigen, um ADI-PEG 20 mit Pemetrexed und Cisplatin zu bewerten (TRAP)

24. September 2020 aktualisiert von: Polaris Group

Phase-1-Studie bei Patienten mit Tumoren, die Arginin benötigen, um ADI-PEG 20 mit Pemetrexed und Cisplatin zu bewerten (ADIPemCis) (TRAP-Studie)

Eine Studie zu ADI-PEG 20 (pegylierte Arginin-Deiminase), einem Arginin abbauenden Enzym bei Patienten mit histologisch nachgewiesenem fortgeschrittenem malignem Pleuramesotheliom (MPM), fortgeschrittenem Peritonealmesotheliom (nur in Dosiseskalationskohorte), nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom ohne Plattenepithelkarzinom Stadium IIIB/IV (NSCLC), metastasierendes Aderhautmelanom, hepatozelluläres Karzinom (HCC), Gliom und sarkomatoider Krebs

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wöchentlich wird ADI-PEG 20 in Kohortendosis eskaliert (18, 27 und 36 mg/m2), wobei Pemetrexed 500 mg/m2 und Cisplatin 75 mg/m2 alle 3 Wochen verabreicht werden. Die Patienten können maximal 6 3-wöchige Zyklen ADIPemCis für insgesamt 18 Behandlungswochen erhalten. Probanden mit NSCLC können 4 bis 6 3-wöchige Zyklen gemäß den lokalen institutionellen Richtlinien erhalten. Die Patienten, die die Behandlung mit ADIPemCis abschließen, können die Monotherapie mit ADI-PEG 20 fortsetzen, wenn sie SD oder besser haben. Patienten mit NSCLC können weiterhin Pemetrexed gemäß den lokalen Richtlinien der Einrichtung zusammen mit ADI-PEG 20 erhalten und/oder die ADI-PEG 20-Monotherapie fortsetzen, nachdem Pemetrexed ebenfalls abgesetzt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
        • Mayo Clinic Rochester
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Cambridge Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
        • Guys Hospital
    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, EC1M 6BQ
        • Centre for Experimental Cancer Medicine (CECM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch nachgewiesenes fortgeschrittenes MPM, fortgeschrittenes Peritonealmesotheliom (nur für die Dosiseskalationskohorte) oder NSCLC ohne Plattenepithel (Stadium IIIB/IV), die nicht mit vorheriger Chemotherapie oder Immuntherapie behandelt wurden, außer dass NSCLC-Patienten mit EGFR-Mutante oder ALK-positiv gewesen sein müssen ein EGFR-Tyrosinkinase-Hemmer (TKI) oder ALK-Hemmer und vor der Aufnahme in diese Studie eine Therapieprogression oder Therapieunverträglichkeit gezeigt haben, wenn ein solcher ALK-Hemmer und eine zielgerichtete EGFR-Therapie in dem Land, in dem die Patienten aufgenommen werden, zugelassen und verfügbar sind ODER Histologisch nachgewiesenes metastasiertes Aderhautmelanom, das nicht mit vorheriger Chemotherapie behandelt wurde (nur MTD-Kohorte), ODER histologisch nachgewiesenes HCC, bei dem die Behandlung mit Sorafenib fehlgeschlagen ist (PD und/oder Nebenwirkungen – Intoleranz). Versagen ist definiert als radiologisch fortschreitende oder nicht vertragene vorangegangene systemische Therapie. Intoleranz ist definiert als Abbruch aufgrund von UE(s) einer vorherigen systemischen Therapie, die für den behandelnden Arzt und/oder Patienten nicht akzeptabel war, mit oder ohne Dosisunterbrechung und -modifikation. Ein Versagen erfordert eine mindestens 14-tägige Behandlung mit Sorafenib, außer bei einem Patienten, der zu irgendeinem Zeitpunkt eine schwere allergische Reaktion auf Sorafenib hatte, sogar weniger als eine 14-tägige Behandlung mit Sorafenib, und daher wäre es unklug, ihn erneut damit zu konfrontieren Agent. Zirrhotischer Status von Child-Pugh-Grad A-B7 muss vorhanden sein. Der Child-Pugh-Status sollte auf der Grundlage klinischer Befunde und Labordaten während des Untersuchungszeitraums bestimmt werden (Anhang E). Probanden, die Antikoagulanzien einnehmen, erhalten 1 Punkt für ihren INR-Status, da angenommen wird, dass sie eine Ausgangs-PT/INR von < 1,7 haben.", ODER histologisch nachgewiesenes hochgradiges Gliom, bei dem die Behandlung mit Strahlentherapie ± Temozolomid fehlgeschlagen ist (PD und/oder Nebenwirkungen), ODER sarkomatoider Krebs jeglicher Linie.
  2. ASS1-Mangel (definiert als ≤50 % ASS-Expression), nachgewiesen an Gewebeproben (Cytospin-Proben sind akzeptabel) durch Immunhistochemie (IHC). Bei Patienten, die zuvor mit Chemotherapie behandelt wurden, kann diese Probe vor dieser Chemotherapie erhalten worden sein. Eine neue Gewebeprobe nach der letzten Chemotherapie ist nicht erforderlich. Somit ist ein ASS1-Mangel für die Aufnahme in die Studie erforderlich. Wenn kein Gewebe verfügbar ist, um einen ASS1-Mangel zu bestimmen, muss Gewebe durch Biopsie gewonnen werden, um den ASS1-Status zu bestimmen.
  3. Messbare Erkrankung gemäß modifiziertem RECIST für MPM und gemäß RECIST 1.1-Kriterien für Peritonealmesotheliom, NSCLC, Aderhautmelanom, HCC, Gliom und sarkomatoides Karzinom
  4. ECOG-Leistungsstatus von 0 - 1
  5. Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  1. Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen), zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie (außer Aderhautmelanom) in den letzten vier Wochen vor der Studienbehandlung.
  2. Anhaltende toxische Manifestationen früherer Behandlungen.
  3. Symptomatische Hirn- oder Rückenmarksmetastasen (Patienten müssen für > 3 Monate nach Strahlentherapie oder Operation stabil sein) bei Patienten mit Mesotheliom, NSCLC, Aderhautmelanom schließt Patienten mit HCC oder Gliom aus).
  4. Größere Thorax- oder Bauchchirurgie, von der sich der Patient noch nicht erholt hat.
  5. Schwerwiegende Infektion, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika erfordert, oder eine Infektion, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine intravenöse Therapie erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ADI-PEG 20
Arginindeiminase formuliert mit Polyethylenglycol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Definieren Sie erste Schätzungen der Wirksamkeit, gemessen anhand der RECIST 1.1-Kriterien für nicht-squamöses NSCLC, fortgeschrittenes Peritonealmesotheliom, metastasiertes Aderhautmelanom, HCC, Gliom und sarkomatöse Karzinome für ADI-PEG 20 in Kombination mit Pemetrexed und Cisplatin.
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen
Definieren Sie anfängliche Schätzungen der Wirksamkeit, gemessen anhand der modifizierten RECIST-Kriterien für fortgeschrittene MPM
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die MTD von ADI-PEG 20 in Kombination mit Pemetrexed und Cisplatin
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Szlosarek, MD, PhD, Barts Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ADI-PEG 20

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