- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02029690
Ph 1-Studie bei Patienten mit Tumoren, die Arginin benötigen, um ADI-PEG 20 mit Pemetrexed und Cisplatin zu bewerten (TRAP)
24. September 2020 aktualisiert von: Polaris Group
Phase-1-Studie bei Patienten mit Tumoren, die Arginin benötigen, um ADI-PEG 20 mit Pemetrexed und Cisplatin zu bewerten (ADIPemCis) (TRAP-Studie)
Eine Studie zu ADI-PEG 20 (pegylierte Arginin-Deiminase), einem Arginin abbauenden Enzym bei Patienten mit histologisch nachgewiesenem fortgeschrittenem malignem Pleuramesotheliom (MPM), fortgeschrittenem Peritonealmesotheliom (nur in Dosiseskalationskohorte), nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom ohne Plattenepithelkarzinom Stadium IIIB/IV (NSCLC), metastasierendes Aderhautmelanom, hepatozelluläres Karzinom (HCC), Gliom und sarkomatoider Krebs
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wöchentlich wird ADI-PEG 20 in Kohortendosis eskaliert (18, 27 und 36 mg/m2), wobei Pemetrexed 500 mg/m2 und Cisplatin 75 mg/m2 alle 3 Wochen verabreicht werden.
Die Patienten können maximal 6 3-wöchige Zyklen ADIPemCis für insgesamt 18 Behandlungswochen erhalten.
Probanden mit NSCLC können 4 bis 6 3-wöchige Zyklen gemäß den lokalen institutionellen Richtlinien erhalten.
Die Patienten, die die Behandlung mit ADIPemCis abschließen, können die Monotherapie mit ADI-PEG 20 fortsetzen, wenn sie SD oder besser haben.
Patienten mit NSCLC können weiterhin Pemetrexed gemäß den lokalen Richtlinien der Einrichtung zusammen mit ADI-PEG 20 erhalten und/oder die ADI-PEG 20-Monotherapie fortsetzen, nachdem Pemetrexed ebenfalls abgesetzt wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
85
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic Rochester
-
-
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Guys Hospital
-
-
England
-
London, England, Vereinigtes Königreich, EC1M 6BQ
- Centre for Experimental Cancer Medicine (CECM)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes fortgeschrittenes MPM, fortgeschrittenes Peritonealmesotheliom (nur für die Dosiseskalationskohorte) oder NSCLC ohne Plattenepithel (Stadium IIIB/IV), die nicht mit vorheriger Chemotherapie oder Immuntherapie behandelt wurden, außer dass NSCLC-Patienten mit EGFR-Mutante oder ALK-positiv gewesen sein müssen ein EGFR-Tyrosinkinase-Hemmer (TKI) oder ALK-Hemmer und vor der Aufnahme in diese Studie eine Therapieprogression oder Therapieunverträglichkeit gezeigt haben, wenn ein solcher ALK-Hemmer und eine zielgerichtete EGFR-Therapie in dem Land, in dem die Patienten aufgenommen werden, zugelassen und verfügbar sind ODER Histologisch nachgewiesenes metastasiertes Aderhautmelanom, das nicht mit vorheriger Chemotherapie behandelt wurde (nur MTD-Kohorte), ODER histologisch nachgewiesenes HCC, bei dem die Behandlung mit Sorafenib fehlgeschlagen ist (PD und/oder Nebenwirkungen – Intoleranz). Versagen ist definiert als radiologisch fortschreitende oder nicht vertragene vorangegangene systemische Therapie. Intoleranz ist definiert als Abbruch aufgrund von UE(s) einer vorherigen systemischen Therapie, die für den behandelnden Arzt und/oder Patienten nicht akzeptabel war, mit oder ohne Dosisunterbrechung und -modifikation. Ein Versagen erfordert eine mindestens 14-tägige Behandlung mit Sorafenib, außer bei einem Patienten, der zu irgendeinem Zeitpunkt eine schwere allergische Reaktion auf Sorafenib hatte, sogar weniger als eine 14-tägige Behandlung mit Sorafenib, und daher wäre es unklug, ihn erneut damit zu konfrontieren Agent. Zirrhotischer Status von Child-Pugh-Grad A-B7 muss vorhanden sein. Der Child-Pugh-Status sollte auf der Grundlage klinischer Befunde und Labordaten während des Untersuchungszeitraums bestimmt werden (Anhang E). Probanden, die Antikoagulanzien einnehmen, erhalten 1 Punkt für ihren INR-Status, da angenommen wird, dass sie eine Ausgangs-PT/INR von < 1,7 haben.", ODER histologisch nachgewiesenes hochgradiges Gliom, bei dem die Behandlung mit Strahlentherapie ± Temozolomid fehlgeschlagen ist (PD und/oder Nebenwirkungen), ODER sarkomatoider Krebs jeglicher Linie.
- ASS1-Mangel (definiert als ≤50 % ASS-Expression), nachgewiesen an Gewebeproben (Cytospin-Proben sind akzeptabel) durch Immunhistochemie (IHC). Bei Patienten, die zuvor mit Chemotherapie behandelt wurden, kann diese Probe vor dieser Chemotherapie erhalten worden sein. Eine neue Gewebeprobe nach der letzten Chemotherapie ist nicht erforderlich. Somit ist ein ASS1-Mangel für die Aufnahme in die Studie erforderlich. Wenn kein Gewebe verfügbar ist, um einen ASS1-Mangel zu bestimmen, muss Gewebe durch Biopsie gewonnen werden, um den ASS1-Status zu bestimmen.
- Messbare Erkrankung gemäß modifiziertem RECIST für MPM und gemäß RECIST 1.1-Kriterien für Peritonealmesotheliom, NSCLC, Aderhautmelanom, HCC, Gliom und sarkomatoides Karzinom
- ECOG-Leistungsstatus von 0 - 1
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen), zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie (außer Aderhautmelanom) in den letzten vier Wochen vor der Studienbehandlung.
- Anhaltende toxische Manifestationen früherer Behandlungen.
- Symptomatische Hirn- oder Rückenmarksmetastasen (Patienten müssen für > 3 Monate nach Strahlentherapie oder Operation stabil sein) bei Patienten mit Mesotheliom, NSCLC, Aderhautmelanom schließt Patienten mit HCC oder Gliom aus).
- Größere Thorax- oder Bauchchirurgie, von der sich der Patient noch nicht erholt hat.
- Schwerwiegende Infektion, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika erfordert, oder eine Infektion, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine intravenöse Therapie erfordert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ADI-PEG 20
Arginindeiminase formuliert mit Polyethylenglycol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Definieren Sie erste Schätzungen der Wirksamkeit, gemessen anhand der RECIST 1.1-Kriterien für nicht-squamöses NSCLC, fortgeschrittenes Peritonealmesotheliom, metastasiertes Aderhautmelanom, HCC, Gliom und sarkomatöse Karzinome für ADI-PEG 20 in Kombination mit Pemetrexed und Cisplatin.
Zeitfenster: 18 Wochen
|
18 Wochen
|
|
Definieren Sie anfängliche Schätzungen der Wirksamkeit, gemessen anhand der modifizierten RECIST-Kriterien für fortgeschrittene MPM
Zeitfenster: 18 Wochen
|
18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmen Sie die MTD von ADI-PEG 20 in Kombination mit Pemetrexed und Cisplatin
Zeitfenster: 18 Wochen
|
18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Szlosarek, MD, PhD, Barts Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chan PY, Phillips MM, Ellis S, Johnston A, Feng X, Arora A, Hay G, Cohen VML, Sagoo MS, Bomalaski JS, Sheaff MT, Szlosarek PW. A Phase 1 study of ADI-PEG20 (pegargiminase) combined with cisplatin and pemetrexed in ASS1-negative metastatic uveal melanoma. Pigment Cell Melanoma Res. 2022 Jul;35(4):461-470. doi: 10.1111/pcmr.13042. Epub 2022 May 16.
- Szlosarek PW, Wimalasingham AG, Phillips MM, Hall PE, Chan PY, Conibear J, Lim L, Rashid S, Steele J, Wells P, Shiu CF, Kuo CL, Feng X, Johnston A, Bomalaski J, Ellis S, Grantham M, Sheaff M. Phase 1, pharmacogenomic, dose-expansion study of pegargiminase plus pemetrexed and cisplatin in patients with ASS1-deficient non-squamous non-small cell lung cancer. Cancer Med. 2021 Oct;10(19):6642-6652. doi: 10.1002/cam4.4196. Epub 2021 Aug 12.
- Hall PE, Lewis R, Syed N, Shaffer R, Evanson J, Ellis S, Williams M, Feng X, Johnston A, Thomson JA, Harris FP, Jena R, Matys T, Jefferies S, Smith K, Wu BW, Bomalaski JS, Crook T, O'Neill K, Paraskevopoulos D, Khadeir RS, Sheaff M, Pacey S, Plowman PN, Szlosarek PW. A Phase I Study of Pegylated Arginine Deiminase (Pegargiminase), Cisplatin, and Pemetrexed in Argininosuccinate Synthetase 1-Deficient Recurrent High-grade Glioma. Clin Cancer Res. 2019 May 1;25(9):2708-2716. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-18-3729. Epub 2019 Feb 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
Andere Studien-ID-Nummern
- POLARIS2013-006
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ADI-PEG 20
-
FDA Office of Orphan Products DevelopmentAbgeschlossen
-
Ludwig Institute for Cancer ResearchMemorial Sloan Kettering Cancer Center; NYU Langone HealthAbgeschlossenHautkrebs | Metastasierendes Melanom | NeubildungVereinigte Staaten
-
Barts & The London NHS TrustCancer Research UK; UK: Barts Center for Experimental Cancer Medicine (CECM)...UnbekanntMalignes PleuramesotheliomVereinigtes Königreich
-
Sabine Mueller, MD, PhDNoch keine RekrutierungGlioblastom | Diffuses Mittelliniengliom, H3 K27M-Mutante | Hochgradiges Gliom | Hochwertiges Gliom (WHO III-IV) | Diffuses Hemisphärisches Gliom, H3G34-mutiertVereinigte Staaten
-
University of MiamiAbgeschlossenMelanom (Haut)Vereinigte Staaten
-
Ludwig Institute for Cancer ResearchMemorial Sloan Kettering Cancer Center; National Taiwan University Hospital; Duke... und andere MitarbeiterBeendetKleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten, Taiwan, Deutschland, Belgien, Vereinigtes Königreich
-
Polaris GroupAbgeschlossenHER2-negativer metastasierender BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Polaris GroupAbgeschlossenFortgeschrittener BauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
Polaris GroupBeendetHepatozelluläres Karzinom | Magenkrebs | Darmkrebs | Fortgeschrittene gastrointestinale (GI) MalignomeVereinigte Staaten, Taiwan, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, China, Italien
-
Polaris GroupAbgeschlossenArgininosuccinat-Synthetase-MangelVereinigte Staaten