- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02102022
Ph 1-2-Studie ADI-PEG 20 Plus FOLFOX bei Patienten mit fortgeschrittenen gastrointestinalen Malignomen mit Schwerpunkt auf hepatozellulärem Karzinom
Phase-1/2-Studie zu ADI-PEG 20 Plus FOLFOX bei Patienten mit fortgeschrittenen gastrointestinalen Malignomen mit Schwerpunkt auf hepatozellulärem Karzinom
Phase 1: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ADI-PEG 20 in Kombination mit Folinsäure (Leucovorin), Fluorouracil und Oxaliplatin (FOLFOX) bei fortgeschrittenen gastrointestinalen Malignomen.
Phase 2: Bewertung der objektiven Rücklaufquote (ORR), gemessen anhand der RECIST 1.1-Kriterien, bewertet durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase 1: Das Hauptziel des Dosissteigerungsteils dieser Studie bestand darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von ADI-PEG 20 in Kombination mit Folinsäure (Leucovorin), Fluorouracil (5-FU) und Oxaliplatin (mFOLFOX6) bei fortgeschrittenem Gastrointestinaltrakt zu bewerten bösartige Erkrankungen. Das Hauptziel der Expansionsphase der maximal tolerierten Dosis (MTD) (empfohlene Phase-2-Dosis [RP2D]) dieser Studie bestand darin, vorläufige Schätzungen der Wirksamkeit, gemessen anhand der RECIST 1.1-Kriterien, für ADI-PEG 20 in Kombination mit FOLFOX bei hepatozellulären Erkrankungen zu ermitteln Karzinom (HCC), Magen-Speiseröhrenkrebs (GEC) und Darmkrebs (CRC).
Phase 2: Das Hauptziel dieser einarmigen Studie ist die ORR. Basierend auf einem zweiseitigen exakten Test eines Ein-Stichproben-Anteils mit einem Alpha von 0,05 ergibt sich bei einer angenommenen ORR von 22 % eine Trennschärfe von 80 %, um ein 95 %-Konfidenzintervall von 15–26 % zu ergeben, wofür 46 Objektive erforderlich sind Antworten in 225 Probanden. Eine Sinnlosigkeitsanalyse wird im statistischen Analyseplan beschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- The Chinese People's Liberation Army 81 Hospital
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 610000
- West China Hospital, Sichuan University
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Napoli, Italien, 80131
- National Cancer Institute of Napoli IRCCS G. Pascale
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Lombardia
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Milano, Lombardia, Italien, 20122
- IRCCS Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico
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Busan, Korea, Republik von, 49241
- Pusan National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 06591
- The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
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Gyeonggi-do
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Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
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Changhua, Taiwan, 500
- Changhua Christian Hospital
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Kaohsiung, Taiwan, 807
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
-
Kaohsiung, Taiwan, 833
- Chang Gung Medical Foundation - Kaohsiung
-
Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng Kung University Hospital
-
Tainan, Taiwan, 71004
- Chi Mei Medical Center
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Tainan, Taiwan, 73657
- Chi Mei Hospital, Liouying
-
Taipei, Taiwan
- Tri-Service General Hospital
-
Taipei, Taiwan
- Taipei Veterans General Hospital
-
Taipei, Taiwan, 11031
- Taipei Medical University Hospital
-
Taipei, Taiwan, 10491
- Mackay Memorial Hospital
-
Taoyuan, Taiwan
- Chang Gung Medical Foundation - Linkou
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-
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- California Pacific Medical Center
-
-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago Medical Center
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-
Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- The University of Kansas Cancer Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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-
Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Hillman Cancer Center
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington
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-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy's & St Thomas' NHS Foundation Trust
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
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Wirral
-
Bebington, Wirral, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
- The Clatterbridge Cancer Centre NHS Foundation Trust
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
HCC-Fächer der Phase 2:
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittenes histologisch oder zytologisch nachgewiesenes HCC (außer bei vorheriger Lebertransplantation).
- Behandlung mit mindestens 2 vorherigen systemischen Therapieschemata.
- Child-Pugh-Grad A. Der Child-Pugh-Status sollte auf der Grundlage klinischer Befunde und Labordaten während des Screening-Zeitraums bestimmt werden (Anhang C).
- Messbare Krankheit anhand der RECIST 1.1-Kriterien (Anhang A). Es muss mindestens 1 messbare Läsion vorhanden sein. Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die lokal-regionale Therapien erhalten haben, sofern sie entweder eine Zielläsion haben, die nicht mit lokaler Therapie behandelt wurde und/oder die Zielläsion(en) im Bereich der lokalen Regionaltherapie einen Anstieg von ≥ gezeigt haben 20 % groß. Die lokal-regionale Therapie muss mindestens 4 Wochen vor der ersten CT-Untersuchung abgeschlossen sein.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 - 1.
- Erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Vollständige Genesung von allen vorangegangenen Operationen und keine größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung. Von dieser Frist ausgenommen sind Operationen oder Eingriffe zur Platzierung von Gefäßzugangsgeräten.
- Die Probanden müssen zustimmen, mindestens eine Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden oder sich bereit erklären, für die Dauer der Studie auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Die Anwendung von Verhütungsmitteln muss bis mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung von ADI-PEG 20 und mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung von FOLFOX fortgesetzt werden. Bei weiblichen Probanden muss vor Beginn der Studie ein Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum negativ ausfallen. Wenn der HCG-Schwangerschaftstest positiv ausfällt, muss gemäß GCP eine weitere Untersuchung zum Ausschluss einer Schwangerschaft durchgeführt werden, bevor diese Patientin als geeignet gilt.
- Vor Beginn der Studie muss eine Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Es sind keine gleichzeitigen Untersuchungsstudien zulässig.
- Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs.
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5 x Obergrenze des Normalbereichs.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/μL.
- Thrombozyten > 75.000/μL.
- Serumharnsäure ≤ 8 mg/dl (mit oder ohne medikamentöse Kontrolle).
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x die Obergrenze des Normalbereichs oder, wenn Serumkreatinin > 1,5 x die Obergrenze des Normalbereichs, dann muss die Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 sein m2 (berechnet nach der Jelliffe-Gleichung: berechnete Kreatinin-Clearance = 98 – 0,8 [Alter (Jahre) – 20]/Serumkreatinin (x 0,9 bei Frauen).
- Hirnmetastasen sind zulässig, wenn sie gut kontrolliert und ohne Anfälle sind.
- Serumalbuminspiegel ≥ 2,8 g/dl.
- Prothrombinzeit (PT)-internationales normalisiertes Verhältnis (INR): PT <6 Sekunden über der Kontrolle oder INR <1,7. Probanden, die Coumadin-Antikoagulanzien einnehmen, erhalten nur 1 Punkt für ihren INR-Status.
- Personen mit aktiver Hepatitis B oder C, die antivirämische Arzneimittel einnehmen, können diese Behandlung mit Ausnahme von Interferon beibehalten.
Ausschlusskriterien:
Ein Proband hat keinen Anspruch auf Studienteilnahme, wenn er/sie eines der Ausschlusskriterien erfüllt:
- Schwerwiegende Infektion, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine Behandlung mit systemisch verabreichten Antibiotika erfordert, oder eine Infektion, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Antibiotikatherapie erfordert.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Erwartete Nichteinhaltung.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association), Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen.
- Probanden, die vor Beginn der Studie eine Krebsbehandlung erhalten haben und sich nicht wieder auf den Ausgangswert (außer Alopezie) oder UE ≤ Grad 1 erholt haben oder die aufgrund der Auswirkungen einer früheren Krebstherapie als irreversibel gelten. Nebenwirkungen > Grad 1, die vom Sponsor und vom Prüfer nicht als Sicherheitsrisiko angesehen werden, können nach Vereinbarung mit beiden zugelassen werden.
- Personen mit einer anderen primären Krebserkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich gleichzeitig bestehender zweiter bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von: a) kurativ reseziertem, nicht-melanozytärem Hautkrebs; b) kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ; oder c) ein anderer primärer solider Tumor, bei dem keine bekannte aktive Erkrankung vorliegt oder der nach Ansicht des Prüfarztes keinen Einfluss auf das Patientenergebnis hat.
- Probanden, die zuvor mit ADI-PEG 20 behandelt wurden.
- Vorgeschichte von Anfallsleiden, die nicht mit einer zugrunde liegenden Krebserkrankung zusammenhängen.
- Bekannte HIV-Positivität (Test nicht erforderlich).
- Bekannte Allergie gegen pegylierte Verbindungen.
- Bekannte Allergie gegen E. coli-Arzneimittel (wie GMCSF).
- Bekannte Allergie gegen Oxaliplatin oder andere Platinverbindungen.
- Frühere Neuropathie Grad 2 oder höher aufgrund einer früheren Platinerkrankung, es sei denn, die Neuropathie ist derzeit ≤ Grad 1.
Kontraindikationen für Fluorouracil
- Personen mit schlechtem Ernährungszustand.
- Bekannte verminderte Knochenmarksfunktion.
- Personen mit potenziell schwerwiegenden Infektionen.
- Bekannte Allergie gegen Fluorouracil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ADI-PEG 20 plus modifiziertes FOLFOX6
Dosis: 36 mg/m2 wöchentlich verabreicht Verabreichungsweg: Intramuskulär (IM) In Kombination mit modifiziertem FOLFOX6 alle 2 Wochen intravenös (IV) / IV-Bolus |
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit (gemessen alle 8 Wochen) oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 24 Monate
|
Der Prozentsatz der Probanden, die die jeweilige Tumorreaktionsstufe aufweisen, gemessen anhand der RECIST 1.1-Kriterien, bewertet durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung.
|
Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit (gemessen alle 8 Wochen) oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit (gemessen alle 8 Wochen) oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt), voraussichtlich 12 Monate
|
Zeit von der ersten Dosis bis zum objektiven Fortschreiten des Tumors oder Tod aus irgendeinem Grund
|
Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit (gemessen alle 8 Wochen) oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt), voraussichtlich 12 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie
|
Die Zeit von der ersten Behandlung mit ADI-PEG 20 bis zum Tod oder der Zensur
|
Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie
|
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Reaktion bis zum Datum der dokumentierten Progression oder dem Todesdatum, durchschnittlich 12 Monate
|
die Zeit in Wochen zwischen dem ersten Auftreten einer objektiven Reaktion und der Entwicklung einer fortschreitenden Erkrankung oder des Todes
|
Vom Datum der ersten Reaktion bis zum Datum der dokumentierten Progression oder dem Todesdatum, durchschnittlich 12 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit (gemessen alle 8 Wochen) oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 24 Monate.
|
der Anteil der Probanden bei jeder Beurteilung nach Studienbeginn, die eine Tumorreaktion mit vollständiger Remission, teilweiser Remission oder stabiler Erkrankung zeigten
|
Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit (gemessen alle 8 Wochen) oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 24 Monate.
|
|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: In Woche 1, 5, 9, 13, 17, 21 vor der Verabreichung von ADI-PEG 20
|
Blutspiegel von Arginin und Citrullin
|
In Woche 1, 5, 9, 13, 17, 21 vor der Verabreichung von ADI-PEG 20
|
|
Pharmakokinetische Variable
Zeitfenster: In Woche 1, 5, 9, 13, 17, 21 vor der Verabreichung von ADI-PEG 20
|
Periphere Blutspiegel von ADI-PEG 20
|
In Woche 1, 5, 9, 13, 17, 21 vor der Verabreichung von ADI-PEG 20
|
|
Immunogenität
Zeitfenster: In Woche 1, 5, 9, 13, 17, 21 vor der Verabreichung von ADI-PEG 20
|
Antikörper gegen ADI-PEG 20
|
In Woche 1, 5, 9, 13, 17, 21 vor der Verabreichung von ADI-PEG 20
|
|
AFP (Alpha-Feto-Protein) verändert sich
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 3, 7, 11, 15, 19, 23 und am Ende der Behandlung
|
Maximale prozentuale Veränderungen von AFP im Verlauf der Studie im Vergleich zu AFP zu Studienbeginn
|
Zu Studienbeginn, Woche 3, 7, 11, 15, 19, 23 und am Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Harding, MD, Memorial Sloan-Kettering Cancer Center (MSKCC)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POLARIS2013-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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