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Ph 1-2-Studie ADI-PEG 20 Plus FOLFOX bei Patienten mit fortgeschrittenen gastrointestinalen Malignomen mit Schwerpunkt auf hepatozellulärem Karzinom

18. April 2022 aktualisiert von: Polaris Group

Phase-1/2-Studie zu ADI-PEG 20 Plus FOLFOX bei Patienten mit fortgeschrittenen gastrointestinalen Malignomen mit Schwerpunkt auf hepatozellulärem Karzinom

Phase 1: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ADI-PEG 20 in Kombination mit Folinsäure (Leucovorin), Fluorouracil und Oxaliplatin (FOLFOX) bei fortgeschrittenen gastrointestinalen Malignomen.

Phase 2: Bewertung der objektiven Rücklaufquote (ORR), gemessen anhand der RECIST 1.1-Kriterien, bewertet durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase 1: Das Hauptziel des Dosissteigerungsteils dieser Studie bestand darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von ADI-PEG 20 in Kombination mit Folinsäure (Leucovorin), Fluorouracil (5-FU) und Oxaliplatin (mFOLFOX6) bei fortgeschrittenem Gastrointestinaltrakt zu bewerten bösartige Erkrankungen. Das Hauptziel der Expansionsphase der maximal tolerierten Dosis (MTD) (empfohlene Phase-2-Dosis [RP2D]) dieser Studie bestand darin, vorläufige Schätzungen der Wirksamkeit, gemessen anhand der RECIST 1.1-Kriterien, für ADI-PEG 20 in Kombination mit FOLFOX bei hepatozellulären Erkrankungen zu ermitteln Karzinom (HCC), Magen-Speiseröhrenkrebs (GEC) und Darmkrebs (CRC).

Phase 2: Das Hauptziel dieser einarmigen Studie ist die ORR. Basierend auf einem zweiseitigen exakten Test eines Ein-Stichproben-Anteils mit einem Alpha von 0,05 ergibt sich bei einer angenommenen ORR von 22 % eine Trennschärfe von 80 %, um ein 95 %-Konfidenzintervall von 15–26 % zu ergeben, wofür 46 Objektive erforderlich sind Antworten in 225 Probanden. Eine Sinnlosigkeitsanalyse wird im statistischen Analyseplan beschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • The Chinese People's Liberation Army 81 Hospital
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610000
        • West China Hospital, Sichuan University
      • Napoli, Italien, 80131
        • National Cancer Institute of Napoli IRCCS G. Pascale
    • Lombardia
      • Milano, Lombardia, Italien, 20122
        • IRCCS Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico
      • Busan, Korea, Republik von, 49241
        • Pusan National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 06591
        • The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Samsung Medical Center
    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
        • Seoul National University Bundang Hospital
      • Changhua, Taiwan, 500
        • Changhua Christian Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan, 807
        • Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan, 833
        • Chang Gung Medical Foundation - Kaohsiung
      • Tainan, Taiwan, 704
        • National Cheng Kung University Hospital
      • Tainan, Taiwan, 71004
        • Chi Mei Medical Center
      • Tainan, Taiwan, 73657
        • Chi Mei Hospital, Liouying
      • Taipei, Taiwan
        • Tri-Service General Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Veterans General Hospital
      • Taipei, Taiwan, 11031
        • Taipei Medical University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 10491
        • Mackay Memorial Hospital
      • Taoyuan, Taiwan
        • Chang Gung Medical Foundation - Linkou
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • California Pacific Medical Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • The University of Chicago Medical Center
    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • The University of Kansas Cancer Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Masonic Cancer Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC Hillman Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Royal Free Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Guy's & St Thomas' NHS Foundation Trust
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie NHS Foundation Trust
    • Wirral
      • Bebington, Wirral, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
        • The Clatterbridge Cancer Centre NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

HCC-Fächer der Phase 2:

Einschlusskriterien:

  1. Fortgeschrittenes histologisch oder zytologisch nachgewiesenes HCC (außer bei vorheriger Lebertransplantation).
  2. Behandlung mit mindestens 2 vorherigen systemischen Therapieschemata.
  3. Child-Pugh-Grad A. Der Child-Pugh-Status sollte auf der Grundlage klinischer Befunde und Labordaten während des Screening-Zeitraums bestimmt werden (Anhang C).
  4. Messbare Krankheit anhand der RECIST 1.1-Kriterien (Anhang A). Es muss mindestens 1 messbare Läsion vorhanden sein. Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die lokal-regionale Therapien erhalten haben, sofern sie entweder eine Zielläsion haben, die nicht mit lokaler Therapie behandelt wurde und/oder die Zielläsion(en) im Bereich der lokalen Regionaltherapie einen Anstieg von ≥ gezeigt haben 20 % groß. Die lokal-regionale Therapie muss mindestens 4 Wochen vor der ersten CT-Untersuchung abgeschlossen sein.
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0 - 1.
  6. Erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten.
  7. Alter ≥ 18 Jahre.
  8. Vollständige Genesung von allen vorangegangenen Operationen und keine größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung. Von dieser Frist ausgenommen sind Operationen oder Eingriffe zur Platzierung von Gefäßzugangsgeräten.
  9. Die Probanden müssen zustimmen, mindestens eine Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden oder sich bereit erklären, für die Dauer der Studie auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Die Anwendung von Verhütungsmitteln muss bis mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung von ADI-PEG 20 und mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung von FOLFOX fortgesetzt werden. Bei weiblichen Probanden muss vor Beginn der Studie ein Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum negativ ausfallen. Wenn der HCG-Schwangerschaftstest positiv ausfällt, muss gemäß GCP eine weitere Untersuchung zum Ausschluss einer Schwangerschaft durchgeführt werden, bevor diese Patientin als geeignet gilt.
  10. Vor Beginn der Studie muss eine Einverständniserklärung eingeholt werden.
  11. Es sind keine gleichzeitigen Untersuchungsstudien zulässig.
  12. Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs.
  13. Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5 x Obergrenze des Normalbereichs.
  14. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/μL.
  15. Thrombozyten > 75.000/μL.
  16. Serumharnsäure ≤ 8 mg/dl (mit oder ohne medikamentöse Kontrolle).
  17. Serumkreatinin ≤ 1,5 x die Obergrenze des Normalbereichs oder, wenn Serumkreatinin > 1,5 x die Obergrenze des Normalbereichs, dann muss die Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 sein m2 (berechnet nach der Jelliffe-Gleichung: berechnete Kreatinin-Clearance = 98 – 0,8 [Alter (Jahre) – 20]/Serumkreatinin (x 0,9 bei Frauen).
  18. Hirnmetastasen sind zulässig, wenn sie gut kontrolliert und ohne Anfälle sind.
  19. Serumalbuminspiegel ≥ 2,8 g/dl.
  20. Prothrombinzeit (PT)-internationales normalisiertes Verhältnis (INR): PT <6 Sekunden über der Kontrolle oder INR <1,7. Probanden, die Coumadin-Antikoagulanzien einnehmen, erhalten nur 1 Punkt für ihren INR-Status.
  21. Personen mit aktiver Hepatitis B oder C, die antivirämische Arzneimittel einnehmen, können diese Behandlung mit Ausnahme von Interferon beibehalten.

Ausschlusskriterien:

Ein Proband hat keinen Anspruch auf Studienteilnahme, wenn er/sie eines der Ausschlusskriterien erfüllt:

  1. Schwerwiegende Infektion, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine Behandlung mit systemisch verabreichten Antibiotika erfordert, oder eine Infektion, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Antibiotikatherapie erfordert.
  2. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  3. Erwartete Nichteinhaltung.
  4. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association), Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen.
  5. Probanden, die vor Beginn der Studie eine Krebsbehandlung erhalten haben und sich nicht wieder auf den Ausgangswert (außer Alopezie) oder UE ≤ Grad 1 erholt haben oder die aufgrund der Auswirkungen einer früheren Krebstherapie als irreversibel gelten. Nebenwirkungen > Grad 1, die vom Sponsor und vom Prüfer nicht als Sicherheitsrisiko angesehen werden, können nach Vereinbarung mit beiden zugelassen werden.
  6. Personen mit einer anderen primären Krebserkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich gleichzeitig bestehender zweiter bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von: a) kurativ reseziertem, nicht-melanozytärem Hautkrebs; b) kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ; oder c) ein anderer primärer solider Tumor, bei dem keine bekannte aktive Erkrankung vorliegt oder der nach Ansicht des Prüfarztes keinen Einfluss auf das Patientenergebnis hat.
  7. Probanden, die zuvor mit ADI-PEG 20 behandelt wurden.
  8. Vorgeschichte von Anfallsleiden, die nicht mit einer zugrunde liegenden Krebserkrankung zusammenhängen.
  9. Bekannte HIV-Positivität (Test nicht erforderlich).
  10. Bekannte Allergie gegen pegylierte Verbindungen.
  11. Bekannte Allergie gegen E. coli-Arzneimittel (wie GMCSF).
  12. Bekannte Allergie gegen Oxaliplatin oder andere Platinverbindungen.
  13. Frühere Neuropathie Grad 2 oder höher aufgrund einer früheren Platinerkrankung, es sei denn, die Neuropathie ist derzeit ≤ Grad 1.
  14. Kontraindikationen für Fluorouracil

    1. Personen mit schlechtem Ernährungszustand.
    2. Bekannte verminderte Knochenmarksfunktion.
    3. Personen mit potenziell schwerwiegenden Infektionen.
    4. Bekannte Allergie gegen Fluorouracil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ADI-PEG 20 plus modifiziertes FOLFOX6

Dosis: 36 mg/m2 wöchentlich verabreicht

Verabreichungsweg: Intramuskulär (IM)

In Kombination mit modifiziertem FOLFOX6 alle 2 Wochen intravenös (IV) / IV-Bolus

Andere Namen:
  • Pegargiminase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit (gemessen alle 8 Wochen) oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 24 Monate
Der Prozentsatz der Probanden, die die jeweilige Tumorreaktionsstufe aufweisen, gemessen anhand der RECIST 1.1-Kriterien, bewertet durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung.
Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit (gemessen alle 8 Wochen) oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit (gemessen alle 8 Wochen) oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt), voraussichtlich 12 Monate
Zeit von der ersten Dosis bis zum objektiven Fortschreiten des Tumors oder Tod aus irgendeinem Grund
Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit (gemessen alle 8 Wochen) oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt), voraussichtlich 12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie
Die Zeit von der ersten Behandlung mit ADI-PEG 20 bis zum Tod oder der Zensur
Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Reaktion bis zum Datum der dokumentierten Progression oder dem Todesdatum, durchschnittlich 12 Monate
die Zeit in Wochen zwischen dem ersten Auftreten einer objektiven Reaktion und der Entwicklung einer fortschreitenden Erkrankung oder des Todes
Vom Datum der ersten Reaktion bis zum Datum der dokumentierten Progression oder dem Todesdatum, durchschnittlich 12 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit (gemessen alle 8 Wochen) oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 24 Monate.
der Anteil der Probanden bei jeder Beurteilung nach Studienbeginn, die eine Tumorreaktion mit vollständiger Remission, teilweiser Remission oder stabiler Erkrankung zeigten
Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit (gemessen alle 8 Wochen) oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 24 Monate.
Pharmakodynamik
Zeitfenster: In Woche 1, 5, 9, 13, 17, 21 vor der Verabreichung von ADI-PEG 20
Blutspiegel von Arginin und Citrullin
In Woche 1, 5, 9, 13, 17, 21 vor der Verabreichung von ADI-PEG 20
Pharmakokinetische Variable
Zeitfenster: In Woche 1, 5, 9, 13, 17, 21 vor der Verabreichung von ADI-PEG 20
Periphere Blutspiegel von ADI-PEG 20
In Woche 1, 5, 9, 13, 17, 21 vor der Verabreichung von ADI-PEG 20
Immunogenität
Zeitfenster: In Woche 1, 5, 9, 13, 17, 21 vor der Verabreichung von ADI-PEG 20
Antikörper gegen ADI-PEG 20
In Woche 1, 5, 9, 13, 17, 21 vor der Verabreichung von ADI-PEG 20
AFP (Alpha-Feto-Protein) verändert sich
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 3, 7, 11, 15, 19, 23 und am Ende der Behandlung
Maximale prozentuale Veränderungen von AFP im Verlauf der Studie im Vergleich zu AFP zu Studienbeginn
Zu Studienbeginn, Woche 3, 7, 11, 15, 19, 23 und am Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: James Harding, MD, Memorial Sloan-Kettering Cancer Center (MSKCC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur ADI-PEG 20 plus modifiziertes FOLFOX6

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