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Studie von ADI-PEG 20 bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom

3. Oktober 2022 aktualisiert von: Ludwig Institute for Cancer Research

Phase-1/2-Studie mit ADI-SS PEG 20.000 mW bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom

Dies war eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2 mit Arginin-Deiminase, die über Succinimidylsuccinat mit Polyethylenglykol mit einem Molekulargewicht von 20.000 (ADI-PEG 20) bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom verbunden war. ADI-PEG 20 wurde intramuskulär (IM) in ansteigenden Dosen wöchentlich für 9 Wochen (Zyklus 1) oder 8 Wochen (nachfolgende Zyklen) verabreicht. Die primären Ziele waren die Feststellung der Sicherheit, Verträglichkeit und klinischen Wirksamkeit von ADI-PEG 20. Zu den sekundären Zielen gehörten die Bewertung der metabolischen Aktivität durch [18F]-Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET), Pharmakodynamik, Korrelation der Immunogenität mit dem klinischen Ansprechen und Korrelation der Tumorexpression von Argininosuccinat-Synthetase (ASS) mit dem klinischen Ansprechen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Während Phase 1 wurde ein 3+3-Design implementiert, in dem 3 bis 6 Probanden nacheinander in die folgenden Kohorten mit eskalierender Dosis aufgenommen wurden:

  • Kohorte 1 (40 IE/m^2)
  • Kohorte 2 (80 IE/m^2)
  • Kohorte 3 (160 IE/m^2)

Die Probanden wurden während der ersten 2 Wochen von Zyklus 1 auf dosislimitierende Toxizität (DLT) überwacht, wobei DLT als jede Toxizität vom Grad 3 oder höher definiert wurde. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wurde als die Kohorte definiert, in der < 33 % der Patienten (dh 0/3 oder 1/6 Patienten in einer Kohorte) eine DLT erlitten. In Phase 2 wurde die MTD-Kohorte auf bis zu 25 Patienten erweitert.

Patienten, die die Behandlung in Zyklus 1 ohne DLT abgeschlossen hatten, konnten Zyklus 2 in Woche 10 beginnen, vorausgesetzt, dass ein Computertomographie (CT)-Scan entweder eine Vergrößerung der bestehenden Krankheit ohne begleitende Symptome ODER eine stabile Krankheit oder Besserung ohne inakzeptable Toxizität zeigte. Die gleichen radiologischen Kriterien galten für die Einleitung nachfolgender Zyklen. Die Probanden konnten die Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit fortsetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes malignes Melanom, American Joint Committee on Cancer (AJCC) Stadium III (nicht resezierbar) oder IV. Probanden mit Aderhaut- und Schleimhautmelanomen waren teilnahmeberechtigt.
  2. Messbare Erkrankung anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
  3. Pathologische Objektträger, die von der Abteilung für Pathologie des Memorial Hospital oder der Abteilung für Pathologie der New York University (NYU) zur Bestätigung der Melanomdiagnose überprüft wurden.
  4. Karnofsky-Leistungsstatus von 80 % oder mehr.
  5. Angemessene Organ- und Markfunktion, wie unten definiert:

    • Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 3000/µL
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/µL
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL
    • Gesamtbilirubin ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Laktatdehydrogenase ≤ 1,5 x institutioneller ULN
    • Albumin ≥ 3,0 mg/dl
    • Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
  6. Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten.
  7. Alter ≥ 18 Jahre.
  8. Fähigkeit und Bereitschaft, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalt einer Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosierung des Studienwirkstoffs oder fehlende Erholung von unerwünschten Ereignissen (AEs) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 3 Wochen zuvor verabreicht wurden. Für Nitrosoharnstoffe müssen mindestens 6 Wochen vergangen sein.
  2. Jede andere bösartige Erkrankung, die eine Begleittherapie erforderte.
  3. Jeder medizinische Zustand, der es dem Probanden hätte erschweren können, den gesamten Behandlungsverlauf nach Ermessen des Hauptprüfarztes oder der Co-Hauptprüfärzte abzuschließen.
  4. Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems, sofern nicht behandelt und stabil.
  5. Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  6. Geistige Beeinträchtigung, die möglicherweise die Fähigkeit beeinträchtigt hat, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  7. Fehlende Verfügbarkeit für klinische Nachuntersuchungen.
  8. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Wochen vor der Registrierung.
  9. Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen im Verlauf dieser Studie eine angemessene Verhütungsmethode angewendet haben. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen während der Behandlung nicht schwanger gewesen sein (negatives β-humanes Choriongonadotropin innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung) oder stillen.
  10. Geschichte der Anfallsleiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Die Probanden erhielten ADI-PEG 20 in einer Dosis von 40 IE/m^2
Intramuskuläre Injektionen wurden einmal wöchentlich (± 2 Tage) für 9 Wochen während Zyklus 1 und 8 Wochen während nachfolgender Zyklen in die Deltoideus-, Gesäß- oder Quadrizepsmuskeln verabreicht
Andere Namen:
  • ADI-SS PEG 20.000 MG
  • ADI
Experimental: Kohorte 2
Die Probanden erhielten ADI-PEG 20 in einer Dosis von 80 IE/m^2
Intramuskuläre Injektionen wurden einmal wöchentlich (± 2 Tage) für 9 Wochen während Zyklus 1 und 8 Wochen während nachfolgender Zyklen in die Deltoideus-, Gesäß- oder Quadrizepsmuskeln verabreicht
Andere Namen:
  • ADI-SS PEG 20.000 MG
  • ADI
Experimental: Kohorte 3
Die Probanden erhielten ADI-PEG 20 in einer Dosis von 160 IE/m^2
Intramuskuläre Injektionen wurden einmal wöchentlich (± 2 Tage) für 9 Wochen während Zyklus 1 und 8 Wochen während nachfolgender Zyklen in die Deltoideus-, Gesäß- oder Quadrizepsmuskeln verabreicht
Andere Namen:
  • ADI-SS PEG 20.000 MG
  • ADI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ADI-PEG 20
Zeitfenster: Alle 1 bis 2 Wochen für bis zu 12 Monate
Analyse von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), die aus klinischen Labortests, körperlichen Untersuchungen und Vitalzeichen gemeldet wurden.
Alle 1 bis 2 Wochen für bis zu 12 Monate
Bestes klinisches Gesamtansprechen auf den Tumor
Zeitfenster: Alle 8 bis 9 Wochen für bis zu 12 Monate
Das klinische Ansprechen des Tumors wurde mittels Bildgebung der Krankheit (bevorzugt CT) bewertet, die zu Studienbeginn und am Ende jedes Zyklus durchgeführt wurde. Die Antworten wurden gemäß RECIST kategorisiert. Gemäß RECIST für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen [kein Hinweis auf Krankheit]; Partielles Ansprechen (PR): ≥ 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD): ≥ 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD): kleine Veränderungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen.
Alle 8 bis 9 Wochen für bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolische Tumorantwort
Zeitfenster: Alle 8 bis 9 Wochen für bis zu 12 Monate
Metabolische Tumorreaktionen wurden unter Verwendung von Fluordeoxyglucose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zu Studienbeginn, an Tag 4 und am Ende jedes Zyklus bewertet.
Alle 8 bis 9 Wochen für bis zu 12 Monate
Zusammenfassung der ADI-PEG 20-Plasmakonzentrationen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Blutproben wurden an Tag 1 (vor der Injektion), Tag 4, Tag 8 und danach alle 7 Tage für ADI-PEG 20-Plasmakonzentrationen entnommen.
Bis zu 12 Monate
Zusammenfassung der Plasma-Argininspiegel im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Blutproben wurden zu Beginn, an Tag 1 (vor der Injektion), an Tag 4, an Tag 8 und danach alle 7 Tage für Plasma-Arginin-Spiegel entnommen.
Bis zu 9 Monate
Zusammenfassung der Plasma-Citrullin-Spiegel im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Blutproben wurden zu Studienbeginn, an Tag 1 (vor der Injektion), an Tag 4, an Tag 8 und danach alle 7 Tage für die Plasma-Citrullin-Spiegel entnommen.
Bis zu 9 Monate
Zusammenfassung der Immunogenität von ADI-PEG 20 im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Blutproben wurden zu Studienbeginn, an Tag 1 (vor der Injektion), an Tag 4, an Tag 8 und danach alle 7 Tage zum Nachweis von Anti-ADI-Antikörpern entnommen.
Bis zu 12 Monate
Korrelation zwischen ASS-Tumorexpression und klinischem Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Expression von ASS wurde durch Immunhistochemie in Tumorproben (archiviert oder Biopsie) zu Studienbeginn analysiert und mit dem insgesamt besten klinischen Ansprechen gemäß RECIST verglichen. ASS-Tumorexpression wird entweder als negative oder ≤ 5 % positive Tumorzellen kategorisiert.
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jedd Wolchok, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
  • Hauptermittler: Anna Pavlick, DO, New York University Cancer Institute
  • Hauptermittler: Gary Schwartz, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LUD2005-007
  • MSKCC IRB #06-165 (Andere Kennung: MSKCC IRB)
  • NYU IRB #07-053 (Andere Kennung: NYU School of Medicine IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Ja

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Klinische Studien zur Hautkrebs

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