- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01501045
Wirkung der transmagnetischen Stimulation auf die konditionierte Schmerzmodulation (CPM)
26. März 2019 aktualisiert von: d_yarnitsky, Rambam Health Care Campus
Die Wirkung der transmagnetischen Stimulation auf die absteigende Schmerzmodulation
Während einige Hinweise auf die neuronalen Schaltkreise, die am Prozess der Conditioned Pain Modulation (CPM) beteiligt sind, jetzt verfügbar sind, muss noch geklärt werden, welche Teile des Gehirns für diesen Prozess wesentlich sind und ob die Spino-Hirnstamm-Schleife weitgehend ausreicht, um CPM zu erklären oder ob andere zerebrale und spinale Regionen wie frontale, somatosensorische und andere kortikale Regionen wesentlich beitragen.
Während die bloße Beobachtung der Korrelation zwischen diesen Schaltkreisen, während sie durch Bildgebung des Gehirns aktiviert werden, immer noch von erheblichem Interesse ist, könnten direkte experimentelle Manipulationen durch repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) sogar Einblicke in kausale Zusammenhänge gewähren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
rTMS unterschiedlicher Intensität, Frequenz und Lokalisation wird während der CPM angewendet, um die zentralen Mechanismen der Schmerzmodulation, ihre Lokalisierung und Rolle bei der Schmerzreduktion durch Verstärkung oder Unterdrückung der Aktivität in den relevanten Hirnregionen zu evaluieren.
Mit anderen Worten, kortikale Regionen, die möglicherweise an CPM beteiligt sind, werden durch Erhöhen oder Unterbrechen ihrer Aktivität über rTMS, das auf die untersuchten Bereiche angewendet wird, bestimmt.
Die Regionen werden die Schmerznetzwerkstellen sein, von denen angenommen wird, dass sie den Top-down-Einfluss auf CPM kontrollieren, und die oberflächlich genug sind, um durch die Magnetspule stimuliert zu werden.
Dazu gehören vor allem DLPFC (dorsolateraler präfrontaler Cortex) und OFC (orbitofrontaler Cortex), mit möglicher späterer Hinzufügung weiterer relevanter Stellen wie ACC (anteriorer Cortex cinguli), Insula und somatosensorische Cortices etc.
Da rTMS auf eine Weise verabreicht werden kann, die die Erregbarkeit der stimulierten kortikalen Region entweder reduziert oder verstärkt, sollte es möglich sein, die hemmende oder erregende Rolle dieser Regionen im CPM-Prozess zu klären.
Zusammenfassend sollten die geplanten Studien ermöglichen, die kortikalen Regionen des absteigenden Schmerzsystems zu identifizieren, die als Ausgangspunkte für die Top-down-Modulation von CPM kritisch sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
94
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel
- The lab of clinical neurophysiology, the faculty of medicine, Technion and Rambam Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70
- Männer und Frauen
- Rechtshändig
Ausschlusskriterien:
- Metall im Gehirn/Schädel
- Herzschrittmacher
- Cohlear-Implantate
- Geschichte des Kopftraumas
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: gesunde Themen
|
wiederholte TMS (rTMS)
Andere Namen:
wiederholtes TMS
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Schmerzpatienten
Migräne- und Muskelkopfschmerzpatienten
|
wiederholte TMS (rTMS)
Andere Namen:
wiederholtes TMS
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzscores, gemessen anhand der numerischen Schmerzskala (NPS)
Zeitfenster: 1 Woche
|
TMS, das auf schmerzhemmende kortikale Bereiche gerichtet ist, wird eine Schmerzreduktion hervorrufen
|
1 Woche
|
|
Amplitude der durch Schmerz hervorgerufenen Potentiale
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Veränderung der schmerzevozierten Potenziale wird vor und nach der TMS bewertet
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
konditionierte Schmerzmodulation (CPM)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Änderung der Effizienz von CPM wird als Reaktion auf TMS bewertet
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
6. November 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
6. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
29. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TMS-001
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