- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01501604
BKM120 bei Krebs mit PIK3CA-aktivierenden Mutationen
Eine offene Phase-II-Studie mit BKM120 bei Krebserkrankungen mit PIK3CA-aktivierenden Mutationen
Bei Menschen, deren Krebs eine PIK3CA-Mutation aufweist, wird diese Studie das Medikament BKM120 als mögliche Behandlung bewerten. BKM120 wirkt, indem es den Phosphatidylinositol-3-kinase (PI3K)-Weg blockiert und dadurch Wachstum und Überleben des Tumors hemmt.
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob das Studienmedikament BKM120 das Wachstum Ihres Tumors verkleinern oder verlangsamen kann. Die Sicherheit von BKM120 wird ebenfalls untersucht. Ihr körperlicher Zustand, Ihre Symptome, die Veränderung der Größe Ihres Tumors und die während der Studie erhaltenen Laborergebnisse helfen dem Forschungsteam zu entscheiden, ob BKM120 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs sicher und wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten BKM120 einmal täglich oral in Zyklen von 28 Tagen.
Während der Zyklen 1 und 2 werden die folgenden Tests und Verfahren an den Tagen 1 und 15 durchgeführt:
- körperliche Untersuchung
- Performanz Status
- Bluttests
- Schwangerschaftstest (falls zutreffend)
- neuropsychiatrische Gutachten
Beginnend mit Zyklus 2 und danach in jedem zweiten Zyklus (ungefähr alle 8 Wochen) wird eine Tumorbeurteilung durch CT/MRT oder PET-Scan durchgeführt. Außerdem wird alle 8 Wochen eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt.
Beginnend mit Zyklus 3 werden die folgenden Tests/Verfahren am Tag 1 jedes Zyklus durchgeführt:
- körperliche Untersuchung
- Performanz Status
- Bluttests
- neuropsychiatrische Gutachten
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 1 Ort mit messbarer Krankheit
- Lebenserwartung >/= 12 Wochen
- Ausreichende Mark- und Organfunktion
- Diagnose von Lungenkrebs, Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Cholangiokarzinom, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostatakrebs, Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs, Speiseröhrenkrebs oder Kopf-Hals-Krebs
- Pathologisch dokumentierter, definitiv diagnostizierter, fortgeschrittener solider Tumor, der gegenüber einer Standardbehandlung refraktär ist, für den keine Standardtherapie verfügbar ist, oder der Patient lehnt eine Standardtherapie ab
- Krebs muss mindestens eine der folgenden PIK3CA-Mutationen aufweisen: E542K, E545K, H1047R, H1047L. Die PIK3CA-Mutation muss in einem von der CLIA zugelassenen Labor dokumentiert werden
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit einem P13K-Hemmer
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen BKM120 oder seine Hilfsstoffe
- Unbehandelte Hirnmetastasen
- Akute oder chronische Leber-, Nierenerkrankung oder Pankreatitis
- Derzeit mit Arzneimitteln behandelt, von denen bekannt ist, dass sie moderate und starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A sind
- Durchfall >/= CTCAE-Grad 2
- Jeder gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Zustand
- Aktive Herzerkrankung
- Geschichte der Herzfunktionsstörung
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus oder Steroid-induzierter Diabetes mellitus
- Signifikante symptomatische Verschlechterung der Lungenfunktion
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von BKDM120 signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
- Derzeitige Einnahme von therapeutischen Dosen von Warfarin-Natrium oder einem anderen Coumadin-Derivat-Antikoagulans
- Schwanger oder stillend
- Bekannte Diagnose einer HIV-Infektion
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 3 Jahren, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut oder exzidiertem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Unfähigkeit, das Medikament in seiner vorgeschriebenen Form zu schlucken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (CR oder PR) nach RECIST 1.1-Kriterien
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Klinische Nutzenrate (CR, PR oder SD) nach RECIST 1.1-Kriterien
|
2 Jahre
|
|
Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
|
2 Jahre
|
|
Klinischer Nutzen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmen Sie, ob das Vorhandensein spezifischer koexistierender Mutationen den klinischen Nutzen von BKM120 beeinflussen kann
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey A Engelman, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-211
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