- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01508715
Vergleich von Trainingsinterventionen bei Erwachsenen mit subakromialem Impingement-Syndrom
Vergleich einer exzentrischen Übungsintervention mit einer konzentrischen Übungsintervention bei Erwachsenen mit subakromialem Impingementsyndrom
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zwei verschiedene physiotherapeutische Übungsprogramme bei Personen mit Schulterschmerzen zu vergleichen, um festzustellen, ob sie einen unterschiedlichen Einfluss auf das Schmerzniveau und die Fähigkeit haben, die verletzte Schulter nach der Behandlung zu benutzen. Beide Übungsgruppen werden acht Wochen lang zwei- bis dreimal pro Woche eine Stunde lang Physiotherapie besuchen. In den ersten zwei Wochen der Therapiesitzungen werden die Übungen erlernt und Tests durchgeführt, um festzustellen, welches Gewicht bei den Übungen verwendet werden soll. Eine Gruppe führt ein traditionelles Therapieübungsprogramm für die Schultern mit Handgewichten durch. Die andere Gruppe führt eine Version derselben Schulterübungen durch, jedoch mit einer anderen Übungstechnik. Übungen in beiden Programmen gehören zum Behandlungsstandard bei Schulter-Impingement in der Physiotherapie, aber ein Programm konzentriert sich auf den absenkenden Teil der Übung (Exzentrik), während das andere den Hebeteil der Übung (Konzentrik) betont. Beide Gruppen führen die gleichen Aufwärm-, Dehn- und Abkühlübungen durch. Die Teilnehmer müssen außerdem täglich ein Heimübungsprogramm mit Dehnübungen und Bewegungsfreiheit absolvieren, das etwa 20 Minuten in Anspruch nimmt. Durch Übungstests wird der Handgewichtswiderstand ermittelt, den jede Person während ihrer Therapiesitzungen verwendet. Alle zwei Wochen werden erneute Tests durchgeführt, um etwaige Änderungen des für die Übungen verwendeten Gewichts zu ermitteln, damit diese weiterhin herausfordernd bleiben. Das Schmerzniveau, die Fähigkeit, den verletzten Arm für alltägliche Aktivitäten zu nutzen, die Kraft und das Ausmaß der Bewegung in der Schulter werden zu Beginn der Physiotherapie und nach fünf und acht Wochen (Ende der Studie) der Übungsbehandlungen gemessen. Parallel dazu wird auch eine Studie durchgeführt, die die Zuverlässigkeit der in der größeren Studie verwendeten Schulterbewegungs- und Kraftmessungen untersucht.
Forschungshypothesen:
- Erwachsene mit Schulterschmerzen, die die exzentrische, progressive Widerstandsübungsintervention absolvieren, werden drei Wochen, also zu Beginn der Intervention, deutlich größere Verbesserungen bei den Ergebnismessungen zeigen als die Gruppe der konzentrischen, progressiven Widerstandsübungsintervention.
- Erwachsene mit Schulterschmerzen, die unabhängig vom Kontraktionstyp progressive Widerstandsübungen durchführen, werden nach drei und sechs Wochen nach der Intervention eine signifikante Verbesserung der Schulterergebnisse zeigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Texas Health Resources, Presbyterian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Mit klinischen Anzeichen eines subakromialen Impingementsyndroms
- Sie haben noch keine physiotherapeutische oder ergotherapeutische Behandlung eingeleitet
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Schulter-, Hals- oder Brustoperationen.
- Vorgeschichte von Schulterfrakturen, Luxationen, Labrumrissen oder Rotatorenmanschettenrissen in voller Dicke
- Behandlung einer Neubildung im letzten Jahr
- Rheumatische Erkrankung
- Klebstoff capsulitis
- Schulterschmerzen werden im NPRS derzeit mit mindestens 8/10 bewertet
- Herz-, Nerven- oder Muskel-Skelett-Erkrankung, die die Fähigkeit zur Durchführung von Widerstandsübungen für die oberen Extremitäten ausschließt
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, gesprochenes oder geschriebenes Englisch zu verstehen
- Es ist nicht möglich, den Transport zu Untersuchungs- oder Behandlungssitzungen zu organisieren, oder es ist nicht geplant, lange genug in der Gegend zu bleiben, um das Studium abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Konzentrische Übungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe führen die Interventionsübungen durch, indem sie aktiv den Hebeteil der Widerstandsschulterübungen absolvieren.
Anschließend führt der Physiotherapeut den absenkenden Teil der Übung für den Teilnehmer durch.
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Beide Gruppen führen die „volle Dose“ im Sitzen, seitliche Innenrotation (IR), seitliche Außenrotation (ER) mit Handtuchrolle, Protraktion in Rückenlage bei 120° Flexion, seitliche horizontale Abduktion, seitliche Abduktion und sitzende Flaschenzugverlängerung mit Widerstandsgewichten durch in der schmerzfreien Schulterbewegung des Teilnehmers.
Eine Gruppe wird nur den exzentrischen Teil der Übung aktiv absolvieren, die andere Gruppe wird nur den konzentrischen Teil aktiv absolvieren.
Der behandelnde Physiotherapeut wird die Gewichte neu positionieren, um zu vermeiden, dass aktiver Widerstand in die entgegengesetzte Richtung des gewünschten Eingriffs entsteht.
Beide Gruppen nutzen 70 % ihres prognostizierten Ein-Wiederholungs-Maximums (1RM) und steigern sich auf 80 %, wobei das 1RM alle zwei Wochen neu bewertet und das Trainingsgewicht angepasst wird.
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Experimental: Exzentrische Übungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe führen im Rahmen des Eingriffs aktiv den absenkenden Teil der Widerstandsschulterübungen durch.
Der Physiotherapeut führt für den Teilnehmer den Hebeteil der Übung durch.
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Beide Gruppen führen die „volle Dose“ im Sitzen, seitliche Innenrotation (IR), seitliche Außenrotation (ER) mit Handtuchrolle, Protraktion in Rückenlage bei 120° Flexion, seitliche horizontale Abduktion, seitliche Abduktion und sitzende Flaschenzugverlängerung mit Widerstandsgewichten durch in der schmerzfreien Schulterbewegung des Teilnehmers.
Eine Gruppe wird nur den exzentrischen Teil der Übung aktiv absolvieren, die andere Gruppe wird nur den konzentrischen Teil aktiv absolvieren.
Der behandelnde Physiotherapeut wird die Gewichte neu positionieren, um zu vermeiden, dass aktiver Widerstand in die entgegengesetzte Richtung des gewünschten Eingriffs entsteht.
Beide Gruppen nutzen 70 % ihres prognostizierten Ein-Wiederholungs-Maximums (1RM) und steigern sich auf 80 %, wobei das 1RM alle zwei Wochen neu bewertet und das Trainingsgewicht angepasst wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schulterfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen und 6 Wochen Intervention
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Gemessen anhand der Änderung des NPRS-Scores (Numeric Pain Rating Scale) für Schulterschmerzen, der DASH-Änderung der Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand (DASH), des Selbstberichts über den Funktionsscore, der Änderung der Schulterabduktion und der Außenrotationskraft, bewertet mit einem Hand- gehaltenes Dynamometer und Veränderung der Schulterbeugung und Elevation der Schulterblattebene; schmerzfreier Bewegungsbereich, beurteilt mit einem digitalen Neigungsmesser.
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Ausgangswert, nach 3 Wochen und 6 Wochen Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zuverlässigkeit des Intratesters
Zeitfenster: im Laufe des Studiums
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Eine Untergruppe der Teilnehmer wird zu jedem Zeitpunkt zweimal von demselben Prüfer auf Kraft- und Bewegungsergebnisse getestet, um die Intratest-Zuverlässigkeit der Testprotokolle mithilfe von Intraclass-Korrelationskoeffizienten zu analysieren.
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im Laufe des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christiana L Blume, PT, PhD, OCS, Texas Woman's University, Texas Health Resources, Dallas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16838
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