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Vergleich von Trainingsinterventionen bei Erwachsenen mit subakromialem Impingement-Syndrom

15. April 2014 aktualisiert von: Texas Woman's University

Vergleich einer exzentrischen Übungsintervention mit einer konzentrischen Übungsintervention bei Erwachsenen mit subakromialem Impingementsyndrom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zwei verschiedene physiotherapeutische Übungsprogramme bei Personen mit Schulterschmerzen zu vergleichen, um festzustellen, ob sie einen unterschiedlichen Einfluss auf das Schmerzniveau und die Fähigkeit haben, die verletzte Schulter nach der Behandlung zu benutzen. Beide Übungsgruppen werden acht Wochen lang zwei- bis dreimal pro Woche eine Stunde lang Physiotherapie besuchen. In den ersten zwei Wochen der Therapiesitzungen werden die Übungen erlernt und Tests durchgeführt, um festzustellen, welches Gewicht bei den Übungen verwendet werden soll. Eine Gruppe führt ein traditionelles Therapieübungsprogramm für die Schultern mit Handgewichten durch. Die andere Gruppe führt eine Version derselben Schulterübungen durch, jedoch mit einer anderen Übungstechnik. Übungen in beiden Programmen gehören zum Behandlungsstandard bei Schulter-Impingement in der Physiotherapie, aber ein Programm konzentriert sich auf den absenkenden Teil der Übung (Exzentrik), während das andere den Hebeteil der Übung (Konzentrik) betont. Beide Gruppen führen die gleichen Aufwärm-, Dehn- und Abkühlübungen durch. Die Teilnehmer müssen außerdem täglich ein Heimübungsprogramm mit Dehnübungen und Bewegungsfreiheit absolvieren, das etwa 20 Minuten in Anspruch nimmt. Durch Übungstests wird der Handgewichtswiderstand ermittelt, den jede Person während ihrer Therapiesitzungen verwendet. Alle zwei Wochen werden erneute Tests durchgeführt, um etwaige Änderungen des für die Übungen verwendeten Gewichts zu ermitteln, damit diese weiterhin herausfordernd bleiben. Das Schmerzniveau, die Fähigkeit, den verletzten Arm für alltägliche Aktivitäten zu nutzen, die Kraft und das Ausmaß der Bewegung in der Schulter werden zu Beginn der Physiotherapie und nach fünf und acht Wochen (Ende der Studie) der Übungsbehandlungen gemessen. Parallel dazu wird auch eine Studie durchgeführt, die die Zuverlässigkeit der in der größeren Studie verwendeten Schulterbewegungs- und Kraftmessungen untersucht.

Forschungshypothesen:

  1. Erwachsene mit Schulterschmerzen, die die exzentrische, progressive Widerstandsübungsintervention absolvieren, werden drei Wochen, also zu Beginn der Intervention, deutlich größere Verbesserungen bei den Ergebnismessungen zeigen als die Gruppe der konzentrischen, progressiven Widerstandsübungsintervention.
  2. Erwachsene mit Schulterschmerzen, die unabhängig vom Kontraktionstyp progressive Widerstandsübungen durchführen, werden nach drei und sechs Wochen nach der Intervention eine signifikante Verbesserung der Schulterergebnisse zeigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte klinische Studie mit wiederholten Messungen, in der Schulterergebnismessungen bei Erwachsenen mit SAIS nach Interventionsprogrammen für exzentrische oder konzentrische progressive Widerstandsübungen verglichen werden. Probanden: 36 Personen mit SAIS im Alter von 18 Jahren und älter werden aus der ambulanten Rehabilitationsabteilung von Texas Health Resources Dallas und überweisenden Ärzten rekrutiert. Verfahren: Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer konzentrischen oder einer exzentrischen Interventionsgruppe zugeordnet. Die Teilnehmer werden Ergebnismessungen für Schmerzintensität, Schulterfunktion, schulterschmerzfreien aktiven Bewegungsbereich (AROM) der Beugung und Elevation der Schulterblattebene sowie schulterschmerzfreie Kraft der Außenrotation und Abduktion durchführen. Die Ergebnisse werden von einem Prüfer beurteilt, der zu Studienbeginn und nach drei und sechs Wochen Intervention blind für die Gruppenzuordnung ist. Die Interventionen bestehen aus beaufsichtigten Übungseinheiten dreimal pro Woche. Der Übungsverlauf folgt einem standardisierten und systematischen Ansatz. Die Zuverlässigkeit der AROM- und Kraftergebnismessungen wird gleichzeitig anhand einer zufälligen Untergruppe von sechs Teilnehmern aus jeder Gruppe bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Texas Health Resources, Presbyterian Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • Mit klinischen Anzeichen eines subakromialen Impingementsyndroms
  • Sie haben noch keine physiotherapeutische oder ergotherapeutische Behandlung eingeleitet

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Schulter-, Hals- oder Brustoperationen.
  • Vorgeschichte von Schulterfrakturen, Luxationen, Labrumrissen oder Rotatorenmanschettenrissen in voller Dicke
  • Behandlung einer Neubildung im letzten Jahr
  • Rheumatische Erkrankung
  • Klebstoff capsulitis
  • Schulterschmerzen werden im NPRS derzeit mit mindestens 8/10 bewertet
  • Herz-, Nerven- oder Muskel-Skelett-Erkrankung, die die Fähigkeit zur Durchführung von Widerstandsübungen für die oberen Extremitäten ausschließt
  • Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, gesprochenes oder geschriebenes Englisch zu verstehen
  • Es ist nicht möglich, den Transport zu Untersuchungs- oder Behandlungssitzungen zu organisieren, oder es ist nicht geplant, lange genug in der Gegend zu bleiben, um das Studium abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konzentrische Übungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe führen die Interventionsübungen durch, indem sie aktiv den Hebeteil der Widerstandsschulterübungen absolvieren. Anschließend führt der Physiotherapeut den absenkenden Teil der Übung für den Teilnehmer durch.
Beide Gruppen führen die „volle Dose“ im Sitzen, seitliche Innenrotation (IR), seitliche Außenrotation (ER) mit Handtuchrolle, Protraktion in Rückenlage bei 120° Flexion, seitliche horizontale Abduktion, seitliche Abduktion und sitzende Flaschenzugverlängerung mit Widerstandsgewichten durch in der schmerzfreien Schulterbewegung des Teilnehmers. Eine Gruppe wird nur den exzentrischen Teil der Übung aktiv absolvieren, die andere Gruppe wird nur den konzentrischen Teil aktiv absolvieren. Der behandelnde Physiotherapeut wird die Gewichte neu positionieren, um zu vermeiden, dass aktiver Widerstand in die entgegengesetzte Richtung des gewünschten Eingriffs entsteht. Beide Gruppen nutzen 70 % ihres prognostizierten Ein-Wiederholungs-Maximums (1RM) und steigern sich auf 80 %, wobei das 1RM alle zwei Wochen neu bewertet und das Trainingsgewicht angepasst wird.
Experimental: Exzentrische Übungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe führen im Rahmen des Eingriffs aktiv den absenkenden Teil der Widerstandsschulterübungen durch. Der Physiotherapeut führt für den Teilnehmer den Hebeteil der Übung durch.
Beide Gruppen führen die „volle Dose“ im Sitzen, seitliche Innenrotation (IR), seitliche Außenrotation (ER) mit Handtuchrolle, Protraktion in Rückenlage bei 120° Flexion, seitliche horizontale Abduktion, seitliche Abduktion und sitzende Flaschenzugverlängerung mit Widerstandsgewichten durch in der schmerzfreien Schulterbewegung des Teilnehmers. Eine Gruppe wird nur den exzentrischen Teil der Übung aktiv absolvieren, die andere Gruppe wird nur den konzentrischen Teil aktiv absolvieren. Der behandelnde Physiotherapeut wird die Gewichte neu positionieren, um zu vermeiden, dass aktiver Widerstand in die entgegengesetzte Richtung des gewünschten Eingriffs entsteht. Beide Gruppen nutzen 70 % ihres prognostizierten Ein-Wiederholungs-Maximums (1RM) und steigern sich auf 80 %, wobei das 1RM alle zwei Wochen neu bewertet und das Trainingsgewicht angepasst wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schulterfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen und 6 Wochen Intervention
Gemessen anhand der Änderung des NPRS-Scores (Numeric Pain Rating Scale) für Schulterschmerzen, der DASH-Änderung der Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand (DASH), des Selbstberichts über den Funktionsscore, der Änderung der Schulterabduktion und der Außenrotationskraft, bewertet mit einem Hand- gehaltenes Dynamometer und Veränderung der Schulterbeugung und Elevation der Schulterblattebene; schmerzfreier Bewegungsbereich, beurteilt mit einem digitalen Neigungsmesser.
Ausgangswert, nach 3 Wochen und 6 Wochen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuverlässigkeit des Intratesters
Zeitfenster: im Laufe des Studiums
Eine Untergruppe der Teilnehmer wird zu jedem Zeitpunkt zweimal von demselben Prüfer auf Kraft- und Bewegungsergebnisse getestet, um die Intratest-Zuverlässigkeit der Testprotokolle mithilfe von Intraclass-Korrelationskoeffizienten zu analysieren.
im Laufe des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christiana L Blume, PT, PhD, OCS, Texas Woman's University, Texas Health Resources, Dallas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulter-Impingement-Syndrom

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