- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07369934
Virtuelle Realität basiertes Bewegungstraining versus Mulligan-Mobilisation auf Schulterhaltung und -funktion beim Subakromialen Impingement-Syndrom
Virtuelle Realität basiertes Bewegungstraining versus Mulligan-Mobilisation bei Schulterhaltung und -funktion beim Subakromialen Impingement-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara M Meselhy, Demonstrator
- Telefonnummer: +01222518092
- E-Mail: sara.mohsen@cu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Afaf M Tahoon, lecturer
- Telefonnummer: +01015401783
- E-Mail: Afaf_tahoon@cu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten
- Rekrutierung
- Faculty of physical therapy, Cairo University
-
Kontakt:
- Afaf M Tahoon, lecturer
- Telefonnummer: +01015401783
- E-Mail: Afaf_tahoon@cu.edu.eg
-
Hauptermittler:
- Sara M Meselhy, Demostrator
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten werden vom orthopädischen Chirurgen mit der Diagnose eines Stadium-II-SIS unter folgenden Kriterien überwiesen:
- Die Teilnehmer sind zwischen 30 und 50 Jahre alt.
- Die Teilnehmer sind Nicht-Sportler aus der Allgemeinbevölkerung.
- Einseitige Schulterschmerzen, die entweder anterior oder lateral zum Akromion lokalisiert sind. Schmerzen, die auftreten oder sich verschlimmern, wenn die betroffene Schulter in Flexion und/oder Abduktion ist.
- Bei den eingeschlossenen Patienten sollten vier der folgenden Punkte vorliegen: Neer-Impingement-Test, Hawkins-Test, Schmerzen wurden im Supraspinatus-Empty-Can-Test reproduziert, ein schmerzhafter Bewegungsumfang von 70° bis 120° und schmerzhafter großer Tuberkel des Humerus.
- BMI-Bereich 18,5–29,9 kg/m².
Ausschlusskriterien:
1) Patienten, die in den letzten drei Monaten eine physiotherapeutische Schulterbehandlung und/oder einen akuten Schmerzschub durchgemacht haben.
2) Patienten, die sich Operationen zur Sehnenreparatur unterzogen haben. 3) Malignome, Epilepsie, schwangere Frauen und/oder systemische Erkrankungen wie chronisches Nieren- oder Leberversagen.
4) Mini-Mental State Examination (MMSE) (< 24/30), um kognitive Beeinträchtigungen und/oder signifikante Sehbehinderungen auszuschließen (wenn sie die Einführung nicht lesen konnten, während sie das Head-Mounted Device (HMD) trugen).
5) Kortikosteroidinjektion in den letzten drei Monaten oder chronische Steroidanwendung.
6) Adhäsive Kapsulitis, Instabilität des Glenohumeralgelenks, Taubheitsgefühl oder Kribbeln der oberen Extremität und/oder Vollschichtriss der Rotatorenmanschette.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Virtuelle-Realitäts-Gruppe
|
Ein vollständig immersives Virtual-Reality-Headset wird verwendet
|
|
Aktiver Komparator: Mulligan-Mobilisationsgruppe
|
posterolaterale Schulter-Mulligan-Mobilisation mit Bewegung (MWM) wird verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität während der Schulterelevation
Zeitfenster: Schmerzintensität vom Beginn der Sitzung 1 bis zum Ende von 1 Monat Behandlung
|
Es wird mit der Numerischen Schmerzskala (NPRS) gemessen
|
Schmerzintensität vom Beginn der Sitzung 1 bis zum Ende von 1 Monat Behandlung
|
|
Schulterfunktion
Zeitfenster: Schulterfunktion vom Beginn der Sitzung 1 bis zum Ende von 1 Monat Behandlung
|
Der Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) wird zur Messung der Schulterfunktion verwendet.
|
Schulterfunktion vom Beginn der Sitzung 1 bis zum Ende von 1 Monat Behandlung
|
|
Schulterflexions-Bewegungsbereich
Zeitfenster: Schulterflexion vom Beginn der Sitzung 1 bis zum Ende von 1 Monat Behandlung
|
Die Clinometer-Anwendung wird zur Messung verwendet.
|
Schulterflexion vom Beginn der Sitzung 1 bis zum Ende von 1 Monat Behandlung
|
|
Bewegungsradius der Schulterabduktion
Zeitfenster: Schulterabduktion vom Beginn der Sitzung 1 bis zum Ende von 1 Monat Behandlung
|
Die Clinometer-Anwendung wird verwendet, um es zu messen.
|
Schulterabduktion vom Beginn der Sitzung 1 bis zum Ende von 1 Monat Behandlung
|
|
Schulterhaltung
Zeitfenster: Schulterhaltung zu Beginn der Sitzung 1 bis zum Ende von 1 Monat Behandlung
|
Der Sagittal-Schulter-Winkel wird zur Messung der Schulterhaltung verwendet
|
Schulterhaltung zu Beginn der Sitzung 1 bis zum Ende von 1 Monat Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freude der Patienten
Zeitfenster: Es wird am Ende der letzten Sitzung (nach 1 Monat) ausgewertet
|
Eine 7-Punkte-Likert-Skala wird verwendet, um das Maß des Vergnügens der Patienten am Ende der letzten Sitzung zu bewerten.
|
Es wird am Ende der letzten Sitzung (nach 1 Monat) ausgewertet
|
|
die Einhaltung der Behandlungssitzungen durch die Patienten
Zeitfenster: die Einhaltung der Patienten vom Beginn der Sitzung 1 bis zum Ende des ersten Monats der Behandlung
|
Die Anzahl der von den Patienten besuchten Sitzungen wird nach einem Monat Behandlung berechnet.
|
die Einhaltung der Patienten vom Beginn der Sitzung 1 bis zum Ende des ersten Monats der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Enas Fawzy Youssed, Professor Doctor, Cairo University
- Studienleiter: Afaf M Tahoon, lecturer, Cairo University
- Studienleiter: Mohamed A Kotb, Assistant professor, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Steiner, B., Elgert, L., Saalfeld, B., & Wolf, K. H. (2020). Gamification in rehabilitation of patients with musculoskeletal diseases of the shoulder: scoping review. JMIR serious games, 8(3), e19914. https://doi.org/10.2196/19914
- Smith, J., & Doe, A. (2023). Virtual embodiment for improving range of motion in patients with movement-related shoulder pain: An experimental study. Journal of Rehabilitation Science, 45(2), 123-134.
- Lin, H. T., Li, Y. I., Hu, W. P., Huang, C. C., & Du, Y. C. (2019). A scoping review of the efficacy of virtual reality and exergaming on patients of musculoskeletal system disorder. Journal of clinical medicine, 8(6), 791. https://doi.org/10.3390/jcm8060791
- Hoyek, N., Di Rienzo, F., Collet, C., Hoyek, F., & Guillot, A. (2014). The therapeutic role of motor imagery on the functional rehabilitation of a stage II shoulder impingement syndrome. Disability and rehabilitation, 36(13), 1113-1119.
- Consigliere, P., Haddo, O., Levy, O., & Sforza, G. (2018). Subacromial impingement syndrome: management challenges. Orthopedic research and reviews, 83-91. https://doi.org/10.2147/ORR.S157864
- Coja, D. M., Onu, I., Onu, A., Iordan, D. A., Gheorghiu, G., Ene-Voiculescu, V., & Talaghir, L. G. (2024). The Use of Virtual Reality-Assisted Therapy to Improve Shoulder function in Subacromial Impingement Syndrome: a Randomised Controlled Trial. BRAIN. Broad Research in Artificial Intelligence and Neuroscience, 15(4), 11-26. http://dx.doi.org/10.70594/brain/15.4/2
- Chaplin, E., Karatzios, C., & Benaim, C. (2023, December). Clinical applications of virtual reality in musculoskeletal rehabilitation: A scoping review. In Healthcare (Vol. 11, No. 24, p. 3178). MDPI. https://doi.org/10.3390/healthcare11243178
- Álvarez de la Campa Crespo, M., Donegan, T., Amestoy-Alonso, B., Just, A., Combalía, A., & Sanchez-Vives, M. V. (2023). Virtual embodiment for improving range of motion in patients with movement-related shoulder pain: An experimental study. Journal of Orthopaedic Surgery and Research, 18(1), 729. https://doi.org/10.1186/s13018-023-04158-w
- Özlü, A., Üstündağ, S., Bulut Özkaya, D., & Menekşeoğlu, A. K. (2024). Effect of exergame on pain, function, and quality of life in shoulder impingement syndrome: a prospective randomized controlled study. Games for Health Journal, 13(2), 109-119. https://doi.org/10.1089/g4h.2023.0108
- Gumaa, M., & Rehan Youssef, A. (2019). Is virtual reality effective in orthopedic rehabilitation? A systematic review and meta-analysis. Physical therapy, 99(10), 1304-1325. https://doi.org/10.1093/ptj/pzz093
- Dias, D., Neto, M. G., Sales, S. D. S. R., Cavalcante, B. D. S., Torrierri Jr, P., Roever, L., & Araujo, R. P. C. D. (2023). Effect of mobilization with Movement on Pain, disability, and Range of Motion in patients with Shoulder Pain and Movement Impairment: a systematic review and Meta-analysis. Journal of Clinical Medicine, 12(23), 7416. https://doi.org/10.3390/jcm12237416
- Delgado-Gil, J. A., Prado-Robles, E., Rodrigues-de-Souza, D. P., Cleland, J. A., Fernández-de-las-Peñas, C., & Alburquerque-Sendín, F. (2015). Effects of mobilization with movement on pain and range of motion in patients with unilateral shoulder impingement syndrome: a randomized controlled trial. Journal of manipulative and physiological therapeutics, 38(4), 245-252. https://doi.org/10.1016/j.jmpt.2014.12.008
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Virtual reality and Mulligan M
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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