- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01509300
HLA-haploidentische hämatopoetische Stammzelltransplantation für Kinder und Jugendliche mit akuter Leukämie, myelodysplastischem Syndrom und soliden Tumoren
HLA-haploidentische allogene hämatopoetische Zelltransplantation unter Verwendung von CD3-Depletion bei Kindern und Jugendlichen mit akuter Leukämie, myelodysplastischem Syndrom und soliden Tumoren nach Konditionierung von TBI, Fludarabin, Cyclophosphamid und Antithymozytenglobulin
BEGRÜNDUNG: Konditionierung mit Ganzkörperbestrahlung (TBI) und Fludarabin, Cyclophosphamid und Anti-Thymozyten-Globulin kann dazu führen, dass die Transplantation die immunologische Barriere im Rahmen einer HLA-haploidentischen allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation überschreitet. Darüber hinaus kann die T-Zell-Depletion dazu beitragen, die Entwicklung einer schweren akuten Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) bei haploidentischer Transplantation zu verhindern.
ZWECK: In dieser Phase-I/II-Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von TBI, Fludarabin, Cyclophosphamid und Antithymozytenglobulin mit T-Zell-depletierten Transplantaten von haploidentischen Spendern bei der Behandlung von Patienten mit akuter Leukämie und myelodysplastischem Syndrom bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Ho Joon Im, MD & PhD
- Telefonnummer: 82-2-3010-3371
- E-Mail: hojim@amc.seoul.kr
-
Hauptermittler:
- Ho Joon Im, MD & PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Krankheitsmerkmale
- Akute lymphoblastische Leukämie (erste Remission, hohes Risiko; über die erste Remission hinaus; refraktär)
- Akute myeloblastische Leukämie (erste Remission, hohes Risiko; über die erste Remission hinaus; refraktär)
- Myelodysplastisches Syndrom
- Solide Tumoren (refraktär/Rezidiv)
- Kein HLA-identisches Familienmitglied oder eng passender (8 oder 7 von 8 HLA-Lokus-Übereinstimmungen) nicht verwandter Knochenmarkspender verfügbar
- HLA-haploidentischer Spender verfügbar
Ausschlusskriterien
- Aktive Pilzinfektionen
- HIV-positiv
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HAPLO
|
Beginnend am 4. Tag und fortfahren, bis sich das Blutbild erholt
An den Tagen -10 bis -9
2Gy D-6 bis D-4
30 mg/m2 einmal täglich intravenös an den Tagen -8 bis -4
60 mg/kg i.v. am 3. und 2. Tag
beginnen bei 0
beginnen bei 0
375 mg/m2 am Tag +21
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Transplantationsbedingte Mortalität und Gesamtüberleben von TBI, Fludarabin, Cyclophosphamid und Anti-Thymozyten-Globulin bei der Transplantation von CD3-depletierten haploidentischen peripheren Blutstammzellen.
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
|
2 Jahre nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Transplantations- und Transplantatversagensraten
Zeitfenster: 28 Tage Transplantation und Transplantatversagen
|
Anzahl der Patienten, bei denen die stabile Transplantation nach 28 Tagen fehlschlug
|
28 Tage Transplantation und Transplantatversagen
|
|
Inzidenz einer akuten GVHD
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
|
Anzahl der Patienten mit akuter GVHD.
|
100 Tage nach der Transplantation
|
|
Behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
|
Anzahl der Todesfälle nach Transplantation
|
100 Tage nach der Transplantation
|
|
Rückfallrate und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
|
2 Jahre nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lang P, Handgretinger R. Haploidentical SCT in children: an update and future perspectives. Bone Marrow Transplant. 2008 Oct;42 Suppl 2:S54-9. doi: 10.1038/bmt.2008.285.
- Im HJ, Koh KN, Suh JK, Lee SW, Choi ES, Jang S, Kwon SW, Park CJ, Seo JJ. Refinement of treatment strategies in ex vivo T-cell-depleted haploidentical SCT for pediatric patients. Bone Marrow Transplant. 2015 Feb;50(2):225-31. doi: 10.1038/bmt.2014.232. Epub 2014 Oct 13.
- Koh KN, Im HJ, Kim BE, Choi ES, Jang S, Kwon SW, Park CJ, Seo JJ. Haploidentical haematopoietic stem cell transplantation using CD3 or CD3/CD19 depletion and conditioning with fludarabine, cyclophosphamide and antithymocyte globulin for acquired severe aplastic anaemia. Br J Haematol. 2012 Apr;157(1):139-42. doi: 10.1111/j.1365-2141.2011.08924.x. Epub 2011 Nov 5. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Präleukämie
- Akute Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Fludarabin
- Tacrolimus
- Mycophenolsäure
- Antilymphozyten-Serum
Andere Studien-ID-Nummern
- AMCPHO-SCT0902
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