- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01512836
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bestimmung des Ergebnisses und der Kosteneffizienz des Fallmanagements von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bestimmung des Ergebnisses und der Kosteneffizienz des Fallmanagements von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) in einem dänischen Umfeld
Diese randomisierte kontrollierte Studie (RCT) untersucht ein Pflegefallmanagementmodell für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) in einer dänischen Gemeinde und wird durchgeführt, um den Einsatz von Fallmanagement als Instrument zur Erreichung integrierter Qualität zu bewerten und kostengünstige Versorgung dieser Patientengruppe.
Die Hauptziele sind die Bewertung des Einflusses des Fallmanagements auf Krankenhauseinweisungen, Sterblichkeit, Lebensqualität und Selbstversorgung sowie der Vergleich von Kosten und Wirtschaftlichkeit des Fallmanagements mit der üblichen Versorgung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fallmanagement wird als Gesundheitsdienststrategie implementiert, die dazu beitragen soll, die Gesundheitsergebnisse in einem kostenbeschränkten Umfeld zu maximieren. Evaluierungen des Fallmanagements in dänischen Umgebungen sind spärlich, und bisher hat keine dänische Studie die Kosteneffektivität des Fallmanagements bewertet.
Diese Studie wird als RCT durchgeführt und konzentriert sich ausschließlich auf Patienten mit COPD. Die Patienten werden aufgenommen und randomisiert, nachdem sie zur Rehabilitation in das örtliche Rehabilitationszentrum in der Gemeinde Aalborg, Dänemark, überwiesen wurden. 150 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zu je 75 Patienten zugeteilt. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die übliche Versorgung, während die Patienten der Interventionsgruppe neben ihrer üblichen Versorgung ein Fallmanagement erhalten. Jeder Patient wird 12 Monate lang beobachtet. Die Patienten in beiden Gruppen füllen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten Fragebögen aus. Das Datenregistersystem „Gesundheit – Planung und Qualität“ in der Region Nordjütland wird verwendet, um Gesundheitsleistungen und -kosten zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Kronikerenheden, Nordjylland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die wegen ihrer diagnostizierten COPD klinisch zur Rehabilitation ins Aalborg Rehabilitationszentrum überwiesen werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die außerhalb der Gemeinde Aalborg leben oder erwägen, in naher Zukunft in eine andere Gemeinde oder ein anderes Land zu ziehen.
- Patienten ohne Telefon
- Patienten mit Demenz
- Patienten, die an anderen Forschungsstudien teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Fallmanagement
Die in die Interventionsgruppe randomisierten Patienten werden dem Case Management zugeteilt.
Vom Case Manager wird erwartet, dass er die Versorgung aus der Perspektive der Gesundheitserhaltung und -förderung integriert, wobei das übergeordnete Ziel die Förderung und Unterstützung der Selbstversorgung des Patienten ist (siehe Interventionsbeschreibung).
|
Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert werden, erhalten ein Fallmanagement von einer ausgebildeten und erfahrenen Krankenschwester. Der Fallmanager übernimmt folgende Aufgaben:
Andere Namen:
|
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KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
Patienten, die in die übliche Versorgungsgruppe randomisiert werden, erhalten konventionelle Gesundheits- und Sozialdienste.
Patienten in dieser Gruppe erhalten keine Unterstützung durch einen Fallmanager.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
COPD-Krankenhausaufenthaltsraten
Zeitfenster: 1 Jahr (Studieneinschluss - 12 Monate Nachbeobachtung)
|
1 Jahr (Studieneinschluss - 12 Monate Nachbeobachtung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr (Studieneinschluss - 12 Monate Nachbeobachtung)
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1 Jahr (Studieneinschluss - 12 Monate Nachbeobachtung)
|
|
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Selbstpflege
Zeitfenster: Eine Baseline-Messung bei Studieneinschluss und nach 12 Monaten Nachbeobachtung
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Die Kurzform der Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM-13) wird verwendet, um Veränderungen in der Selbstfürsorge zu bewerten.
Die Prüfärzte erhalten während des Studienzeitraums 2 Messungen von jedem Patienten.
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Eine Baseline-Messung bei Studieneinschluss und nach 12 Monaten Nachbeobachtung
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Eine Baseline-Messung bei Studieneinschluss und nach 12 Monaten Nachbeobachtung
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Die Prüfärzte erhalten 2 Messungen von jedem Patienten und sind daher in der Lage, die Veränderung der Qol vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (insgesamt 1 Jahr) zu bewerten.
Sowohl generische (EQ-5D, SF-12) als auch krankheitsspezifische Fragebögen (Sct.
George Respiratory Questionnaire, SG-RQ) verwendet.
|
Eine Baseline-Messung bei Studieneinschluss und nach 12 Monaten Nachbeobachtung
|
|
Kosteneffizienz des Fallmanagements
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Kosten-Nutzen-Analyse untersucht und vergleicht die Kosten der Gesundheitsressourcen und die Gesundheitsergebnisse zwischen den beiden Gruppen. Die Kosten umfassen alle Inanspruchnahmen der Gesundheitsversorgung während des 1-Jahres der Nachsorge. Qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs) sind das bevorzugte Maß für die Kosten-Effektivitäts-Analyse. QALYs werden basierend auf EuroQol (EQ-5D) berechnet. |
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sabrina S Sørensen, Ph.d., Kronikerenheden Nordjylland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RN-1
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