- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01968668
Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener oraler Dosen von BAY94-8862 bei japanischen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und der klinischen Diagnose einer diabetischen Nephropathie (ARTS-DN Japan)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener oraler Dosen von BAY94-8862 bei japanischen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und der klinischen Diagnose einer diabetischen Nephropathie
Diese Studie wird an japanischen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus und der klinischen Diagnose einer diabetischen Nephropathie (DN) unter Verwendung eines multizentrischen, randomisierten, adaptiven, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppendesigns durchgeführt.
Hauptziel der Studie ist die Untersuchung der Veränderung des Harnalbumin-Kreatin-Verhältnisses (UACR) nach der Behandlung mit unterschiedlichen oralen Dosen von BAY94-8862 einmal täglich vom Ausgangswert bis zum 8. Besuch (Tag 90).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Osaka, Japan, 530-0001
-
-
Aichi
-
Nagoya, Aichi, Japan, 456-0058
-
Nagoya, Aichi, Japan, 466-0815
-
-
Ehime
-
Saijo, Ehime, Japan, 793-0027
-
-
Fukuoka
-
Kurume, Fukuoka, Japan, 830-8522
-
Kurume, Fukuoka, Japan, 830-8543
-
-
Hokkaido
-
Obihiro, Hokkaido, Japan, 080-0848
-
-
Hyogo
-
Amagasaki, Hyogo, Japan, 660-8550
-
-
Ibaraki
-
Koga, Ibaraki, Japan, 306-0232
-
Tsuchiura, Ibaraki, Japan, 300-0835
-
Tsukuba, Ibaraki, Japan, 305-0812
-
-
Ishikawa
-
Kahoku-gun, Ishikawa, Japan, 920-0293
-
-
Kagawa
-
Sakaide, Kagawa, Japan, 762-0007
-
-
Osaka
-
Izumisano, Osaka, Japan, 598-8577
-
Yao, Osaka, Japan, 581-0011
-
-
Tokyo
-
Katsushika, Tokyo, Japan, 125-0054
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Japanische Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus und einer klinischen Diagnose von DN (diabetischer Nephropathie), die mindestens mit der empfohlenen Mindestdosis eines Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmers (ACEI) und/oder eines Angiotensin-Rezeptor-Blockers (ARB) behandelt werden.
Probanden mit einer klinischen Diagnose einer diabetischen Nephropathie (DN) basierend auf mindestens einem der folgenden Kriterien:
- Anhaltend sehr hohe Albuminurie, definiert als Urinalbumin-Kreatin-Verhältnis (UACR) von >/= 300 mg/g (>/= 34 mg/mmol) in 2 von 3 ersten morgendlichen Urinproben und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) >/ =30 ml/min/1,73 m2, aber <90 ml/min/1,73 m2 Zusammenarbeit zwischen chronischer Nierenerkrankung und Epidemiologie (CKD-EPI) oder
- Anhaltende hohe Albuminurie, definiert als UACR von >/=30 mg/g, aber <300 mg/g (>/=3,4). mg/mmol, aber <34 mg/mmol) in 2 von 3 ersten Morgen-Leerproben und eGFR>/=30 ml/min/1,73 m2, aber <90 ml/min/1,73 m2 (CKD-EPI)
- Serumkalium </=4,8 mmol/L sowohl beim Einlaufbesuch als auch beim Screening-Besuch
Ausschlusskriterien:
- Nicht-diabetische Nierenerkrankung (bestätigt durch Biopsie)
- Bekannte bilaterale klinisch relevante Nierenarterienstenose (>75 %)
- Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) >12 % beim Einlaufbesuch oder Screening-Besuch
- UACR >3000 mg/g (339 mg/mmol) in einer der Urinproben am ersten Morgen beim Einlauf- oder Screening-Besuch
- Hypertonie mit mittlerem systolischen Blutdruck (SBP) im Sitzen >/= 180 mmHg oder mittlerem diastolischen Blutdruck (DBP) im Sitzen >/= 110 mmHg beim ersten Besuch oder mittlerem SBP im Sitzen >/= 160 mmHg oder mittlerem DBP im Sitzen >/ =100 mmHg beim Screening-Besuch
- Probanden mit einer klinischen Diagnose einer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) und anhaltenden Symptomen (Klasse II-IV der New York Heart Association) beim Voruntersuchungsbesuch
- Begleittherapie mit Eplerenon, Spironolacton, einem beliebigen Renininhibitor oder einem kaliumsparenden Diuretikum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Tablette einmal täglich morgens
|
|
Experimental: BAY94-8862 (1,25 mg)
|
1,25 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
2,5 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
5 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
7,5 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
10 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
|
|
Experimental: BAY94-8862 (2,5 mg)
|
1,25 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
2,5 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
5 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
7,5 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
10 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
|
|
Experimental: BAY94-8862 (5 mg)
|
1,25 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
2,5 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
5 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
7,5 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
10 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
|
|
Experimental: BAY94-8862 (7,5 mg)
|
1,25 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
2,5 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
5 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
7,5 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
10 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
|
|
Experimental: BAY94-8862 (10 mg)
|
1,25 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
2,5 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
5 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
7,5 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
10 mg BAY94-8862-Tablette einmal täglich morgens
|
|
Experimental: BAY 94-8862 (15 mg)
|
15 mg BAY 94-8862 Tablette einmal täglich morgens
20 mg BAY 94-8862 Tablette einmal täglich morgens
|
|
Experimental: BAY 94-8862 (20 mg)
|
15 mg BAY 94-8862 Tablette einmal täglich morgens
20 mg BAY 94-8862 Tablette einmal täglich morgens
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert und 90 Tage
|
Ausgangswert und 90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Kaliumkonzentration im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert und 90 Tage
|
Ausgangswert und 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16816
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