- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01518582
GRANVIA®-C zervikale Bandscheibenprothese Multizentrische europäische Pilotstudie
Die GRANVIA®-C Bandscheibenprothese zur Behandlung symptomatischer degenerativer Bandscheibenerkrankungen
Dies ist eine prospektive klinische Studie zur Bewertung der Leistung der Prothese gemäß einem zusammengesetzten Erfolgskriterium. Die klinischen und funktionellen Ergebnisse und die Lebensqualität des Patienten bis zu 24 Monaten Nachbeobachtung werden ebenfalls aufgezeichnet.
Granvia-c ist ein Gerät, das NICHT von der FDA zugelassen ist und in den USA NICHT untersucht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die anteriore zervikale Arthrodese ist weit verbreitet, um die degenerative Halswirbelsäule zu behandeln. Obwohl die Ergebnisse der ACDF im Allgemeinen im guten bis sehr guten Bereich liegen, beschleunigt die interkorporelle Fusion der Halswirbelsäule nach zervikaler Diskektomie neben der Einschränkung der Nackenbewegungen auch die Degeneration benachbarter Bandscheibenebenen aufgrund der erhöhten Belastung durch die Fusion. Langfristige radiologische Nachuntersuchungen von Patienten mit anteriorer zervikaler Fusion haben degenerative Veränderungen in den nicht fusionierten Segmenten der Wirbelsäule gezeigt, einschließlich Bandscheibenraumverengung und Osteophytenbildung.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Fusion eine funktionelle Überlastung der an die Fusion angrenzenden Bandscheiben hervorruft, die direkt mit der Anzahl der Fusionsebenen korreliert. Röntgenuntersuchungen zeigen eine größere mechanische Belastung der Bandscheiben, insbesondere bei Arthrodesen mit mehr als einer Ebene.
Künstliche Bandscheiben wurden entwickelt, um die gesamte Bandscheibe zu ersetzen und die physiologische Bewegung der operierten Ebene zu erhalten. Mehrere Prothesen mit unterschiedlichen Konzepten wurden kommerzialisiert. Veröffentlichte klinische Studien berichteten über eine erhaltene Bewegung und verbesserte klinische Ergebnisse (Neck Disability Index, Pain Visual Analogic Scale, Quality of Life).
Die zervikale Bandscheibenprothese GRANVIA®-C wurde entwickelt, um die Bandscheiben der Halswirbelsäule zu ersetzen, die Bandscheibenhöhe wiederherzustellen und die Segmentbewegung wiederherzustellen.
Es wurde eine prospektive klinische Studie durchgeführt, um die Leistung der Prothese zu bewerten
Granvia-c ist ein Gerät, das NICHT von der FDA zugelassen ist und in den USA NICHT untersucht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Namur, Belgien, 5000
- CHR Namur
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- Tripode Hospital
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Clairval Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zervikobrachialneuralgie aufgrund einer symptomatischen zervikalen Diskopathie
Vorhandensein von Schmerzen (Arm oder Arm und Nacken) und/oder eines neurologischen Defizits mit einer röntgenologischen Bestätigung (durch CT, MRT, Röntgen usw.) eines der folgenden Punkte:
- Herniierter Nucleus pulposus
- Spondylose (definiert durch das Vorhandensein von Osteophyten)
- Degenerative Bandscheibenerkrankung auf einer Ebene oder 2 Ebene(n) benachbart oder nicht zwischen C3 und C7
Ausschlusskriterien (nicht erschöpfend):
- Asymptomatische degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD)
- DDD von 3 Stufen oder mehr
- Axialer Nackenschmerz als einziges Symptom
- Schwere Spondylose auf der Ebene, die durch Arthroplastik behandelt werden soll
Gekennzeichnet durch eines der folgenden:
- Osteophyten überbrücken
- Ein Verlust der Scheibenhöhe von mehr als 50 % (im Vergleich zu angrenzenden Ebenen)
- Bewegungslosigkeit (<2°)
- Jede frühere Wirbelsäulenoperation auf jeder zervikalen Ebene, insbesondere Fusionsverfahren; Ansichten) für die durch Endoprothetik betriebene Ebene
- Tumor
- Deformität oder Fraktur der Halswirbel
Aktive systemische Infektion oder Infektion an der/den Operationsstelle(n)
- Schwanger oder daran interessiert, in den nächsten drei Jahren schwanger zu werden;
- Fortgeschrittenes Emphysem, Alzheimer-Krankheit oder andere Erkrankungen, die die Selbsteinschätzung des Patienten in Bezug auf Funktion, Schmerzen oder Lebensqualität beeinträchtigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Radikulopathie zervikal
Radikulopathie, zervikal
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Diskektomie und zervikale Arthroplastik gemäß der Standardpraxis des Chirurgen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammengesetztes Erfolgskriterium
Zeitfenster: 24 Monate
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der Erfolg wird durch ein zusammengesetztes Kriterium von 4 Punkten definiert. Die Operation wird nur erfolgreich sein, wenn:
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Radiologische Beurteilung der Bewegung
Zeitfenster: Präoperativ, 3M, 12M und 24M
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Radiologische Beurteilung der Bewegung der operierten Ebene(n) und Vergleich mit der Bewegung der benachbarten Ebenen,
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Präoperativ, 3M, 12M und 24M
|
Bewertung potenzieller peri- und postoperativer unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit oder nicht mit der Prothese.
Zeitfenster: präoperativ, 3M, 12M, 24M
|
präoperativ, 3M, 12M, 24M
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|
Bewertung der Zufriedenheit
Zeitfenster: Präoperativ, 3M, 12M und 24M
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Auswertung der Zufriedenheit mit Patient Satisfaction Index
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Präoperativ, 3M, 12M und 24M
|
Bewertung der Zeit bis zur Rückkehr zu Aktivitäten (normale Aktivität, Arbeit, sportliche Aktivität)
Zeitfenster: präoperativ, 3M, 12M, 24M
|
präoperativ, 3M, 12M, 24M
|
|
Bewertung von Schmerzen
Zeitfenster: Präoperativ, 3M, 12M und 24M
|
Bewertung von Schmerzen mit visuellen Analogskalen
|
Präoperativ, 3M, 12M und 24M
|
zervikale Ausrichtung
Zeitfenster: Präoperativ, 3M, 12M und 24M
|
Radiologische Beurteilung der globalen zervikalen Ausrichtung
|
Präoperativ, 3M, 12M und 24M
|
Scheibenhöhe
Zeitfenster: Präoperativ, 3M, 12M und 24M
|
Radiologische Beurteilung der Bandscheibenhöhe der operierten Ebene(n)
|
Präoperativ, 3M, 12M und 24M
|
Radiologische unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Präoperativ, 3M, 12M und 24M
|
Radiologische Bewertung unerwünschter Ereignisse wie Migration, Senkung
|
Präoperativ, 3M, 12M und 24M
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Yeh, MD, Royal London Hospital, UK
- Hauptermittler: Frédéric Schils, MD, CHC Liège, Belgium
- Hauptermittler: Hans Meisel, MD, Halle Klinike, Germany
- Hauptermittler: Patrick Guérin, MD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #0802
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