- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01521377
QTc-Studie GSK573719+GW642444
Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit unvollständiger Blockade, Crossover über vier Perioden und wiederholter Gabe zur Bewertung der Wirkung der inhalierten GSK573719/Vilanterol-Kombination und der GSK573719-Monotherapie auf elektrokardiographische Parameter mit Moxifloxacin als Positivkontrolle bei gesunden Probanden.
Dies ist eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-QT-Studie mit unvollständiger Blockade über vier Perioden zur Abschätzung der Wirkung der GSK573719/GW642444M (Vilanterol)-Kombination mit wiederholter Gabe und der GSK573719-Monotherapie auf das QTc-Intervall bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden im Vergleich zu Placebo. Mindestens 100 Probanden erhalten vier von fünf möglichen 10-tägigen Behandlungen mit wiederholter Dosis. Die Behandlungen sind Placebo mit einem Moxifloxacin-Placebo an Tag 10, Placebo mit Moxifloxacin (400 mg) an Tag 10, GSK573719/Vilanterol-Kombination (125/25 μg) mit Moxifloxacin-Placebo an Tag 10, GSK573719/Vilanterol-Kombination (500/100 μg) mit Moxifloxacin-Placebo an Tag 10 oder GSK573719 (500 μg) mit einem Moxifloxacin-Placebo an Tag 10. Alle Behandlungen sind doppelblind, mit Ausnahme von Moxifloxacin (400 mg) und Moxifloxacin-Placebo-Kontrollen, die als einfach verblindete Einzeldosis an Tag 10 des entsprechenden Behandlungszeitraums verabreicht werden.
Primäre Endpunkte sind individuelle zeitlich abgestimmte Veränderungen gegenüber dem Ausgangs-QTcF für die GSK573719/Vilanterol-Kombination (125/25 μg) und GSK573719 (500 μg), 0–24 Stunden nach der Einnahme an Tag 10. Zu den sekundären Endpunkten zählen individuelle zeitlich abgestimmte Änderungen des QTcF gegenüber dem Ausgangswert für die Kombination GSK573719/Vilanterol (500/100 μg) und Moxifloxacin (400 μg) 0–24 Stunden nach der Einnahme an Tag 10. Auch Veränderungen von QTci, QTcB, QT, QRS, RR, PR und ventrikulärer Frequenz gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt nach 10-tägiger Dosierung jeder Behandlung mit GSK573719 und GSK573719/Vilanterol und Einzeldosis Moxifloxacin (400 mg). Die maximale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 0–24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 10 wird für QTcF, QTci und QTcB für jede Behandlung abgeleitet. Plasmakonzentrationen an Tag 10 (0-24 Stunden) und pharmakokinetische Parameter von GSK573719 und Vilanterol werden ebenfalls abgeleitet. Schlüsselbewertungen: 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Pharmakokinetik. Die Sicherheit wird anhand von Blutdruck, Herzfrequenz, klinischen Laborsicherheitstests und der Erfassung unerwünschter Ereignisse (AEs) bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW10 7EW
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 65 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:
- Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 147 pmol/L) bestätigend]. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der in Abschnitt 8.1 beschriebenen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT absetzen, um den postmenopausalen Status vor der Studieneinschreibung bestätigen zu können. Bei den meisten HRT-Formen vergehen mindestens 2-4 Wochen zwischen der Beendigung der Therapie und der Blutabnahme; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen.
- gebärfähiges Potenzial und stimmt zu, eine der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum (wie vom Produktetikett oder Prüfarzt festgelegt) vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen zustimmen, bis nach dem Follow-up-Besuch Verhütungsmittel zu verwenden
- AST, ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
- Körpergewicht ≥ 45 kg und BMI im Bereich 18 - 29,5 kg/m2 (einschließlich).
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
Keine signifikante Anomalie im 12-Kanal-EKG beim Screening, einschließlich der folgenden spezifischen Anforderungen:
- Ventrikuläre Frequenz ≥ 40 Schläge pro Minute
- PR-Intervall ≤ 210 ms
- Q-Zacken < 30 ms (bis zu 50 ms nur in Ableitung III zulässig)
- QRS-Intervall muss ≥ 60 ms und < 120 ms sein
- Die Wellenformen müssen eine eindeutige Definition des QT-Intervalls ermöglichen
- Das QTcF-Intervall muss < 450 ms sein (maschinelle oder manuelle Messung).
- Ein 24-Stunden-Holter-EKG beim Screening, das keine klinisch signifikanten Anomalien oder Befunde aufweist, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten, wenn es von einem entsprechend geschulten und erfahrenen Gutachter bewertet wird
- Probanden, die in der Lage sind, den Novel DPI zufriedenstellend zu verwenden.
- Fähigkeit zur Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung und es wird eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
- Normale Spirometrie (FEV1 ≥ 80 % des Sollwerts, FEV1/FVC ≥ 70 %).
- Nichtraucher (nie geraucht oder seit > 6 Monaten nicht mehr geraucht mit < 10 Packungsjahren (Packungsjahre = (Zigaretten pro gerauchtem Tag/20) x Anzahl der gerauchten Jahre)).
- Verfügbar, um das Studium abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer medizinisch signifikanten Krankheit oder einer Störung, die ein zusätzliches Risiko darstellen oder die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen würde. Insbesondere eine Familienanamnese mit QT-Verlängerung, frühem oder plötzlichem Herztod oder früher Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Vorgeschichte symptomatischer Arrhythmien.
- Ein Blutdruck im Liegen, der beim Screening dauerhaft höher als 140/90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHG) ist.
- Eine mittlere Herzfrequenz in Rückenlage außerhalb des Bereichs von 40-90 Schlägen pro Minute (BPM) beim Screening.
- Vorgeschichte von Sehnenerkrankungen / -störungen im Zusammenhang mit der Chinolonbehandlung.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen, einschließlich Moxifloxacin, oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert. Insbesondere hat das Subjekt eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber Chinolonen, Ipratropiumbromid, Tiotropium, Atropin und einem seiner Derivate. oder jede Nebenwirkung, einschließlich sofortiger oder verzögerter Überempfindlichkeit gegen einen β2-Agonisten oder ein Sympathomimetikum,
- Schwere Milcheiweißallergie
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
- Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als:
- eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von >21 Einheiten für Männer oder >14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 (25 ml) Maß Spirituose.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 3 Monate, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, das Medikament wird nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
- Konsum von Sevilla-Orangen, Pummelos (Mitglieder der Familie der Grapefruits) oder Grapefruitsaft ab 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 3 Monaten zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
- Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Serum-β-HCG-Test beim Screening oder Serum-/Urin-β-HCG vor der Verabreichung.
- Stillende Weibchen.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
- Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig.
- Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder Vorgeschichte oder regelmäßigen Konsum hinweisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
An den Tagen 1-10 einmal täglich eine einzelne Inhalation aus einem passenden Placebo-Trockenpulverinhalator.
Einzeldosis Placebo-Moxifloxacin-Tablette zum Einnehmen.
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Einzeldosis-Placebo-Tablette zum Einnehmen Moxifloxacin
Einzelne Inhalation von passendem Placebo DPI einmal täglich
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ACTIVE_COMPARATOR: Moxifloxacin positiv
An den Tagen 1-10 einmal täglich eine einzelne Inhalation aus einem passenden Placebo-Trockenpulverinhalator.
Orale Einzeldosis-Tablette Moxifloxacin (400 mg) an Tag 10.
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Einzelne Inhalation von passendem Placebo DPI einmal täglich
Orale Einzeldosis-Tablette Moxifloxacin (400 mg)
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EXPERIMENTAL: GSK573719 Supratherapeutische Dosis
Einmalige Inhalation mit dem Trockenpulverinhalator GSK573719 (500 Mikrogramm) einmal täglich an den Tagen 1-10.
Orales Placebo als Einzeldosis Moxifloxacin.
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Einzeldosis-Placebo-Tablette zum Einnehmen Moxifloxacin
Einmalige Inhalation von GSK573719 500 mcg DPI einmal täglich
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EXPERIMENTAL: GSK573719/Vilanterol Therapeutische Dosis
Einmalige Inhalation mit GSK573719/Vilanterol (125/25 Mikrogramm) Trockenpulverinhalator einmal täglich an den Tagen 1-10.
Einzeldosis orale Placebo-Tablette Moxifloxacin an Tag 10.
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Einzeldosis-Placebo-Tablette zum Einnehmen Moxifloxacin
Einmalige Inhalation von GSK573719/Vilanterol 125/25 mcg DPI einmal täglich
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EXPERIMENTAL: GSK573719/Vilanterol Supratherapeutische Dosis
Einmalige Inhalation mit GSK573719/Vilanterol (500/100 Mikrogramm) Trockenpulverinhalator einmal täglich an den Tagen 1-10.
Einzeldosis orale Placebo-Tablette Moxifloxacin an Tag 10.
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Einzeldosis-Placebo-Tablette zum Einnehmen Moxifloxacin
Einmalige Inhalation von GSK573719/Vilanterol 500/100 mcg DPI einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des QTcF-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert mit GSK573719/Vilanterol 125/25 mcg
Zeitfenster: Screening, Tag 1 und Tag 10
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Abschätzung der Wirkung von GSK573719/Vilanterol 125/25 mcg auf das QTcF-Intervall im Vergleich zu Placebo nach 10-tägiger Dosierung.
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Screening, Tag 1 und Tag 10
|
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Änderung des QTcF-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert mit GSK573719 500 mcg
Zeitfenster: Screening, Tag 1 und Tag 10
|
Abschätzung der Wirkung von GSK573719 500 mcg (das Vierfache der höchsten in Phase-III-Studien untersuchten Kombinationsdosis) auf das QTcF-Intervall im Vergleich zu Placebo nach 10-tägiger Dosierung.
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Screening, Tag 1 und Tag 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des QTcF-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert mit GSK573719/Vilanterol 500/100 mcg
Zeitfenster: Screening, Tag 1 und Tag 10
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Abschätzung der Wirkung von GSK573719/Vilanterol 500/100 mcg (das Vierfache der höchsten in Phase-III-Studien untersuchten Kombinationsdosis) auf das QTcF-Intervall im Vergleich zu Placebo nach 10-tägiger Dosierung.
|
Screening, Tag 1 und Tag 10
|
|
Veränderung des QTci- und QTcB-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert für GSK573719/Vilanterol 125/25 mcg und 500/100 mcg im Vergleich zu zeitlich angepasstem Placebo.
Zeitfenster: Screening, Tag 1 und Tag 10
|
Abschätzung der Wirkung von GSK573719/Vilanterol 125/25 mcg und 500/100 mcg auf das QTci- und QTcB-Intervall im Vergleich zu Placebo nach 10-tägiger Dosierung.
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Screening, Tag 1 und Tag 10
|
|
Veränderung des QTci- und QTcB-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert für GSK573719 500 mcg im Vergleich zu zeitlich angepasstem Placebo.
Zeitfenster: Screening, Tag 1 und Tag 10
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Abschätzung der Wirkung von GSK573719 500 mcg auf das QTci- und QTcB-Intervallintervall im Vergleich zu Placebo nach 10-tägiger Dosierung.
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Screening, Tag 1 und Tag 10
|
|
Veränderung des QTcF-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert für Moxifloxacin im Vergleich zu zeitlich angepasstem Placebo.
Zeitfenster: Screening, Tag 1 und Tag 10
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Abschätzung der Wirkung einer oralen Einzeldosis von 400 mg Moxifloxacin auf das QTcF-Intervall im Vergleich zu Placebo an Tag 10.
|
Screening, Tag 1 und Tag 10
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|
Veränderung des QTci- und QTcB-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert für Moxifloxacin im Vergleich zu zeitlich angepasstem Placebo.
Zeitfenster: Screening, Tag 1 und Tag 10
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Abschätzung der Wirkung einer oralen Einzeldosis von 400 mg Moxifloxacin auf das QTci- und QTcB-Intervall im Vergleich zu Placebo an Tag 10.
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Screening, Tag 1 und Tag 10
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt an Tag 10 für andere kardiale elektrophysiologische Parameter: QT, QRS, RR, PR und ventrikuläre Frequenz für jede aktive Behandlung im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Screening, Tag 1 und Tag 10
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Um die Wirkung aller aktiven Behandlungen auf andere kardiale elektrophysiologische Parameter im Vergleich zu Placebo nach 10-tägiger Dosierung abzuschätzen.
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Screening, Tag 1 und Tag 10
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Plasmakonzentrationen von GSK573719 und Vilanterol und abgeleitete pharmakokinetische Parameter einschließlich Cmax, tmax und AUC(0-τ).
Zeitfenster: Screening, Tag 1 und Tag 10
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Charakterisierung der pharmakokinetischen Profile von GSK573719 und Vilanterol bei Verabreichung in Kombination über neuartige DPI.
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Screening, Tag 1 und Tag 10
|
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Plasmakonzentrationen von GSK573719 und abgeleitete pharmakokinetische Parameter, einschließlich Cmax, tmax und AUC(0-τ).
Zeitfenster: Screening, Tag 1 und Tag 10
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Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils einer supratherapeutischen Dosis von GSK573719 bei Verabreichung als Monotherapie über einen neuartigen DPI.
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Screening, Tag 1 und Tag 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Moxifloxacin
- Arzneimittelkombination aus Norgestimat und Ethinylestradiol
Andere Studien-ID-Nummern
- 114635
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
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Einwilligungserklärung
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Klinischer Studienbericht
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Statistischer Analyseplan
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Datensatzspezifikation
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Kommentiertes Fallberichtsformular
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Studienprotokoll
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