- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01522092
Escitalopram bei angstbedingten Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
Die Wirkung von Escitalopram auf Exazerbationsraten und Lebensqualität bei Patienten mit Angstzuständen im Zusammenhang mit schwerer COPD
Angst und Depression sind bei Patienten mit schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) häufig. Häufig ist eine Verschlechterung der Atemnot mit Panik/Angst verbunden, und dies kann in der Tat der Hauptgrund für eine Krankenhauseinweisung sein. Patienten, die dazu neigen, als Reaktion auf psychosozialen Stress somatische Belastungen zu erfahren und mitzuteilen und medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, stehen an der Spitze der „Vielflieger“-Liga, was die Gesundheitswirtschaft teuer zu stehen kommt. Dies ist ein besonderes Problem in Hull, wo die hohe Raucherquote und die städtische Entbehrung zusammen dazu führen, dass die Stadt in der COPD-Rangliste des Gesundheitsministeriums ganz unten steht.
Unsere Hypothese ist, dass eine wirksame Angstbehandlung die Anzahl der Krankenhauseinweisungen reduzieren wird, indem das Panik-/Angstelement leichter COPD-Exazerbationen reduziert wird, wodurch dem Patienten Zeit gegeben wird, auf die bestehenden gemeindenahen Unterstützungsdienste zuzugreifen.
Studienübersicht
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
East Yorkshire
-
Cottingham, East Yorkshire, Vereinigtes Königreich, HU16 5JQ
- Respiratory Medicine, Clinical trials Unit, Castle Hill Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer/Frauen im Alter zwischen 40-80 Jahren.
- Frühere COPD-Diagnose bestätigt durch die GOLD-Kriterien.
- Mindestens zwei vorherige Krankenhauseinweisungen wegen akuter Exazerbation der COPD.
- Arzt diagnostiziert Angst
- Mindestens leichter Angstwert bei HADS und GAD-7
- Auf einem stabilen therapeutischen Schema für COPD für 8 Wochen vor der Aufnahme
- Bekannte Vorgeschichte des Zigarettenrauchens seit mindestens 10 Packungsjahren
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abgeben
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder vergangene Diagnose von Asthma
- Langzeit-Sauerstofftherapie
- Derzeit in Behandlung mit Antidepressiva
- Schwere interkurrente Erkrankung (z. B. Lungenkrebs)
- Ein-Jahres-Überleben als unwahrscheinlich angesehen
- Patienten mit Anzeichen von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in vier Wochen vor dem Screening-Besuch
- Klinisch signifikante oder instabile Begleiterkrankung, z. Linksherzinsuffizienz, Diabetes mellitus
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Escitalopram
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Escitalopram
Escitalipram-Tabletten 5 mg, 10 mg und 20 mg, einmal täglich für 12 Monate
|
5mg-20mg, Tablette, od, 12 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Exazerbationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleich der COPD-Exazerbationsrate im Jahr vor der Behandlung mit der Rate der Escitalopram-Behandlung bei Patienten mit COPD, bei denen ein signifikantes Angstelement festgestellt wurde.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Wirkung von Escitalopram auf die Lebensqualität des Patienten, gemessen mit dem St. Georges Respiratory Questionnaire
|
12 Monate
|
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des HADS-Scores nach 3, 9 und 12 Monaten ab Baseline
|
12 Monate
|
|
Allgemeine Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des GAD-7-Scores nach 3, 9 und 12 Monaten nach Studienbeginn
|
12 Monate
|
|
Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MMRC).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung der Dyspnoe-Skala des modifizierten Medical Research Council bei 3, 9 und 12 Monaten ab Baseline
|
12 Monate
|
|
BODE-Index
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des BODE-Index nach 3, 9 und 12 Monaten nach dem Ausgangswert
|
12 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Nutzung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der gesundheitsbezogenen Nutzungen vom Ausgangswert bis zu 3, 9 und 12 Monaten
|
12 Monate
|
|
Spirometrie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des forcierten ausgeatmeten Volumens in 1 Sekunde, der forcierten Vitalkapazität und des maximalen Exspirationsflusses, gemessen nach 3, 9 und 12 Monaten ab der Grundlinie
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alyn H Morice, Professor, Hull University Teaching Hospitals NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Angststörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- Escit160710
- 2010-022038-10 (EudraCT-Nummer)
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