- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01524536
Steroidbehandlung für das hypereosinophile Syndrom
Bewertung der Glucocorticoid-Reaktionsfähigkeit und Resistenzmechanismen bei hypereosinophilen Syndromen
Hintergrund:
- Das hypereosinophile Syndrom (HES) ist eine Erkrankung, bei der der Körper zu viele Eosinophile (eine Art weißer Blutkörperchen) hat. Zu viele Eosinophile in HES können Herz, Nerven oder Haut schädigen. Bestimmte Medikamente können helfen, die Zahl der Eosinophilen zu senken, um Gewebeschäden zu verhindern. Kortikosteroide wie Prednison werden bei dieser Erkrankung zur Initialtherapie eingesetzt. Obwohl die meisten Menschen auf Prednison ansprechen, entwickeln einige Menschen Nebenwirkungen davon oder sprechen nicht sehr gut auf die Behandlung an. Bessere Methoden zur Bestimmung der zu verabreichenden Dosis könnten bei der Entscheidung über die beste HES-Therapie helfen.
Ziele:
- Um festzustellen, ob eine Einzeldosis Prednison verwendet werden kann, um vorherzusagen, welche Menschen mit Hypereosinophilie auf die Behandlung ansprechen.
- Um das mangelnde Ansprechen auf eine Steroidbehandlung bei Menschen mit HES zu untersuchen.
Teilnahmeberechtigung:
Einschlusskriterien:
- Personen mit hypereosinophilem Syndrom mit hoher Eosinophilenzahl.
- Personen, die bereit sind, sich vor und nach der Einnahme von Steroiden Blut abnehmen zu lassen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die mehr als 10 mg Prednison (oder ein ähnliches Medikament) einnehmen
- Personen mit hypereosinophilem Syndrom, die andere Medikamente einnehmen, die die Studie beeinträchtigen könnten
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Personen mit bekannter Genmutation im Zusammenhang mit chronischer eosinophiler Leukämie
- Kinder unter 18 Jahren, die weniger als 48 kg oder 106 lb wiegen
Design:
- Die Teilnehmer erhalten einen Screening-Besuch mit körperlicher Untersuchung und Anamnese. Blut- und Urinproben werden gesammelt.
- Die Teilnehmer erhalten morgens eine orale Einzeldosis des Steroids Prednison. Blutproben werden 2, 4, 24 Stunden nach dieser Dosis entnommen.
- Am Tag nach der Steroiddosis wird den Teilnehmern morgens eine weitere Blutprobe entnommen.
- Die Teilnehmer beginnen mit der täglichen Einnahme von Prednison, wenn sie nach Hause zurückkehren. Blutproben werden wöchentlich in der Arztpraxis des Teilnehmers entnommen. Die Dosis von Prednison wird in Abhängigkeit von der wöchentlichen Eosinophilenzahl gesenkt. Wir werden versuchen, jeder Person die niedrigstmögliche Prednison-Dosis zu verabreichen, mit der die Störung unter Kontrolle gebracht werden kann. Teilnehmer, die nicht ansprechen oder schwere Nebenwirkungen haben, werden von Prednison abgesetzt. Andere Behandlungen werden für Personen in Betracht gezogen, die nicht auf Steroide ansprechen. Ziel ist es, die Reaktion auf Prednison zu bewerten. Unsere Forschung wird versuchen herauszufinden, warum manche Menschen nicht auf Steroide ansprechen. Die meisten Menschen werden die Studie innerhalb von 6 bis 16 Wochen abschließen, abhängig von ihrem Ansprechen auf Prednison.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR THEMEN:
Probanden des Protokolls Nr. 94-I-0079 sind nur dann zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Die Probanden müssen mindestens 7 Jahre alt sein, um sich einzuschreiben
- Das Subjekt erfüllt die diagnostischen Kriterien für HES (AEC >1500/microL, Fehlen einer sekundären Ursache und Anzeichen und/oder Symptome, die auf die Eosinophilie zurückzuführen sind)
- AEC größer als 1500 Mikroliter, erhalten innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
- Bereitschaft, die zeitgesteuerte Steroidherausforderung durchzuführen
- Geeigneter Kandidat für GC-Behandlung nach Provokation
- Bereitschaft, Proben für zukünftige Forschungen aufzubewahren
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR THEMEN:
Ein Proband ist nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Erhalt von > 10 mg Prednison oder Äquivalent zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Erhalten von weniger als oder gleich 10 mg Prednison oder Äquivalent, aber seit mindestens 3 Wochen nicht mehr auf einer festen Dosis (Probanden mit einer aktuellen Kortikosteroid-Verjüngung werden ausgeschlossen).
- AEC kleiner oder gleich 1500/µl am Tag der Steroidprovokation
- Verwendung von immunmodulatorischen Medikamenten (außer weniger als oder gleich 10 mg/Tag Prednison), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Biologika, innerhalb der letzten 6 Monate.
- Schwanger zum Zeitpunkt des Screenings.
- Eine bekannte Mutation im FIP1L1-PDGFR-Gen haben.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers den Probanden durch die Teilnahme am Protokoll einem unangemessenen Risiko aussetzt.
- Gewicht von weniger als 48 kg (106 lbs) bei Personen unter 18 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Steroid-Challenge
Allen Teilnehmern wurde eine orale Einzeldosis Prednison (1 mg/kg, gerundet auf die nächsten 5 mg) verabreicht.
Am folgenden Tag begann der Teilnehmer eine Woche lang mit einer Glukokortikoidtherapie mit Prednison 30 mg täglich oral, gefolgt von einer standardisierten Reduzierung, bis eine minimal wirksame Dosis erreicht war, oder der Teilnehmer reduzierte die Dosis auf 5 mg Prednison täglich oral.
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Glukokortikoide (GC) gelten als Erstlinientherapie des hypereosinophilen Syndroms.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere prozentuale Veränderung der Eosinophilenzahl nach Glucocorticoid-Provokation
Zeitfenster: 24 Stunden
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Reaktion auf die Glukokortikoid-Provokation, bestimmt anhand des Prozentsatzes der Eosinophilenzahl 24 Stunden nach der Glukokortikoid-Provokation im Verhältnis zum Ausgangs-AEC für jeden Teilnehmer. Maß Beschreibung (%): Der Prozentsatz der Ausgangs-AEC ist definiert als die absolute Eosinophilenzahl nach 24 Stunden dividiert durch die absolute Eosinophilenzahl bei Ausgangswert *100. |
24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmer mit Ansprechen auf Glukokortikoide – IHES-Variante
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1)
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Teilnehmer mit idiopathischen hypereosinophilen Syndromen (IHES), die ein Ansprechen auf Glukokortikoide, ein suboptimales Ansprechen oder kein Ansprechen erreichten.
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Grundlinie (Tag 1)
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Teilnehmer mit Ansprechen auf Glukokortikoide – LHES-Variante
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1)
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Teilnehmer mit lymphoidem hypereosinophilem Syndrom (LHES), die ein Ansprechen auf Glukokortikoide, ein suboptimales Ansprechen oder kein Ansprechen erreichten.
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Grundlinie (Tag 1)
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Teilnehmer mit Ansprechen auf Glukokortikoide – MHES-Variante
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1)
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Teilnehmer mit myeloischen hypereosinophilen Syndromen (MHES), die ein Ansprechen auf Glukokortikoide, ein suboptimales Ansprechen oder kein Ansprechen erreichten.
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Grundlinie (Tag 1)
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Teilnehmer mit Ansprechen auf Glukokortikoide – überlappende HES-Subtypen
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1)
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Teilnehmer mit überlappenden hypereosinophilen Syndromen, die ein Ansprechen auf Glukokortikoide, ein suboptimales Ansprechen oder kein Ansprechen erreichten.
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Grundlinie (Tag 1)
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Mittlerer Ausgangs-IgE-Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1)
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Mittlerer Ausgangswert von Immunglobulin E (IgE) bei den Teilnehmern vor Beginn der Glukokortikoidtherapie
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Grundlinie (Tag 1)
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Mittlere absolute Eosinophilenzahl zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1)
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Mittlere absolute Eosinophilenzahl bei Studienbeginn bei den Teilnehmern vor Beginn der Glukokortikoidtherapie
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Grundlinie (Tag 1)
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Teilnehmer mit Ansprechen auf Glukokortikoide – Herzbeteiligung
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1)
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Herzbeteiligung bei Teilnehmern mit hypereosinophilen Syndromen (HES)
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Grundlinie (Tag 1)
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Teilnehmer mit Ansprechen auf Glukokortikoide – Lungenbeteiligung
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1)
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Lungenbeteiligung bei Teilnehmern mit hypereosinophilen Syndromen (HES)
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Grundlinie (Tag 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ogbogu PU, Bochner BS, Butterfield JH, Gleich GJ, Huss-Marp J, Kahn JE, Leiferman KM, Nutman TB, Pfab F, Ring J, Rothenberg ME, Roufosse F, Sajous MH, Sheikh J, Simon D, Simon HU, Stein ML, Wardlaw A, Weller PF, Klion AD. Hypereosinophilic syndrome: a multicenter, retrospective analysis of clinical characteristics and response to therapy. J Allergy Clin Immunol. 2009 Dec;124(6):1319-25.e3. doi: 10.1016/j.jaci.2009.09.022.
- Prin L, Lefebvre P, Gruart V, Capron M, Storme L, Formstecher P, Loiseau S, Capron A. Heterogeneity of human eosinophil glucocorticoid receptor expression in hypereosinophilic patients: absence of detectable receptor correlates with resistance to corticotherapy. Clin Exp Immunol. 1989 Dec;78(3):383-9.
- Hamilos DL, Leung DY, Muro S, Kahn AM, Hamilos SS, Thawley SE, Hamid QA. GRbeta expression in nasal polyp inflammatory cells and its relationship to the anti-inflammatory effects of intranasal fluticasone. J Allergy Clin Immunol. 2001 Jul;108(1):59-68. doi: 10.1067/mai.2001.116428.
- Stokes K, Yoon P, Makiya M, Gebreegziabher M, Holland-Thomas N, Ware J, Wetzler L, Khoury P, Klion AD. Mechanisms of glucocorticoid resistance in hypereosinophilic syndromes. Clin Exp Allergy. 2019 Dec;49(12):1598-1604. doi: 10.1111/cea.13509. Epub 2019 Oct 27.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Syndrom
- Hämatologische Erkrankungen
- Eosinophilie
- Hypereosinophiles Syndrom
- Leukozytenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- 120026
- 12-I-0026
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Prednison
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University of South FloridaNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institute of Arthritis... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendVaskulitis | Granulomatose mit Polyangiitis | Wegener GranulomatoseVereinigte Staaten
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntKatzenkratzkrankheit | Bartonella-InfektionenIsrael
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University of Alabama at BirminghamNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenMyasthenia gravisThailand, Kanada, Deutschland, Italien, Niederlande, Brasilien, Vereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Chile, Japan, Mexiko, Polen, Portugal, Südafrika, Spanien, Taiwan, Vereinigtes Königreich
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