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ActiV.A.C.+ Kompressionstherapie versus Kompressionstherapie allein zur Behandlung von chronischen venösen Ulzerationen

9. März 2020 aktualisiert von: Christopher Attinger, M.D., Georgetown University

Eine prospektive, randomisierte, vergleichende Wirksamkeitsstudie der ActiV.A.C.+-Kompressionstherapie im Vergleich zur alleinigen Kompressionstherapie zur Behandlung von chronischen venösen Ulzerationen

Dies ist eine prospektive, randomisierte, vergleichende interventionelle Studie am Menschen. Patienten mit einer chronischen venösen Ulzeration der unteren Extremität werden in diese Studie aufgenommen. Diese Wunden müssen dem Standardbehandlungsschema widerstehen. Es gibt insgesamt zwei Arme in dieser Studie. Eine Gruppe wird nach dem Zufallsprinzip dem vakuumunterstützten Verschluss (V.A.C. oder VAC) mithilfe des ActiV.A.C. + Kompressionstherapiegruppe bestehend aus der Anwendung dieses Gerätes zusammen mit der Kompressionstherapie. Die andere Gruppe wird nach dem Zufallsprinzip der Gruppe nur mit Kompressionstherapie zugeordnet. Insgesamt werden 60 Probanden in diese 6-wöchige Studie aufgenommen. Es wird eine 2-wöchige Einlaufphase (vor Beginn des Eingriffs) geben, um sicherzustellen, dass die Wunde vor dem Eingriff und der Randomisierung nicht zu mehr als 35 % verheilt ist. Wunden, die innerhalb der 6-wöchigen Testphase heilen, werden 2 Wochen nach Feststellung der Heilung einem zusätzlichen Kontrollbesuch unterzogen.

Wenn innerhalb des 6-wöchigen Interventionszeitraums festgestellt wird, dass das Wundbett für eine Spalthauttransplantation (STSG) oder biotechnologisch hergestelltes alternatives Gewebe (BAT) bereit ist, wird die Operation oder klinische Anwendung innerhalb von 4 Wochen geplant. Probanden, die nicht als chirurgische Kandidaten gelten, werden in der Klinik mit biotechnologisch hergestelltem alternativem Gewebe (BAT) behandelt. Dies schließt Patienten ein, die medizinisch instabil sind, um eine medizinische Genehmigung für eine Operation zu erhalten, oder die aus anderen Gründen kein Kandidat für eine Spalthauttransplantation (STSG) sind (z. Haut an der Entnahmestelle ist beeinträchtigt). Während dieses Zeitraums zwischen der geplanten STSG-Operation oder der BAT-Anwendung bleiben die Probanden in der zugewiesenen Behandlungsgruppe. Ein Kontrollbesuch findet auch 2 Wochen nach der Anwendung eines Spalthauttransplantats (STSG) oder eines biotechnologisch hergestellten alternativen Gewebes (BAT) statt.

Patienten, bei denen eine chronische venöse Ulzeration diagnostiziert wurde, werden während ihrer anfänglichen klinischen Bewertung auf die Eignung für die Studie geprüft. Patienten, die die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, werden gebeten, sich für die Studie anzumelden (siehe Probandenrekrutierung). Die Probanden werden gebeten, das Einverständniserklärungsformular zu unterschreiben und eine Kopie der Einverständniserklärung zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen eine chronische venöse Ulzeration diagnostiziert wurde, werden während ihrer anfänglichen klinischen Bewertung auf die Eignung für die Studie geprüft. Patienten, die die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, werden gebeten, sich für die Studie anzumelden (siehe Probandenrekrutierung). Die Probanden werden gebeten, das Einverständniserklärungsformular zu unterschreiben und eine Kopie der Einverständniserklärung zu erhalten. Die Studie wird wie folgt durchgeführt:

Prescreening, Screening und Registrierung

  • Einverständniserklärung einholen
  • Beurteilen Sie die Eignung von Patienten anhand von Einschluss-/Ausschlusskriterien
  • Erster Fragebogen zur Lebensqualität ausgefüllt
  • Zielgeschwür

    • Wenn mehr als 1 Wunde an einem Bein vorhanden ist; das Zielgeschwür ist dasjenige mit den größten Gesamtabmessungen. Alle anderen Geschwüre werden gemäß Behandlungsstandard behandelt.

  • Foto/Wundmessungen
  • Venenuntersuchungen (falls zur Bestätigung der Diagnose erforderlich)
  • Fallaufzeichnungsformular (CRF) ausgefüllt
  • Die Probanden werden bis zum Behandlungsbeginn mit dem Behandlungsstandard fortfahren

    • Wenn sich ein Patient derzeit einer Pumpen- oder pneumatischen Kompressionstherapie unterzieht, muss er diese Behandlung mindestens 2 Wochen vor dem Behandlungsbeginn absetzen

Besuch bei Behandlungsbeginn und Randomisierung

  • Beginnen Sie 2 Wochen nach dem oben genannten Einschreibungsbesuch - Bestätigen Sie die fortgesetzte Berechtigung:

    • Foto-/Wundmessungen (vor und nach dem Debridement durchzuführen)
    • Ausschließen, wenn die Wundgröße um > 35 % abgenommen hat – Randomisierung in die 2 Behandlungsgruppen

      1. ActiV.A.C. System Unterdrucktherapie + Kompressionstherapie
      2. Kompressionstherapie – Fragebögen zur Lebensqualität ausgefüllt

        - CNI-vollständige Probanden haben 1 Besuch in der Klinik und 1 Besuch einer häuslichen Krankenschwester, um den Verband und Acti V.A.C (falls zutreffend) wöchentlich zu wechseln

        Wöchentliche Nachverfolgung

  • Besuche müssen ± 2 Tage nach dem geplanten Termin erfolgen

    • Foto-/Wundmessungen (vor und nach dem Debridement durchzuführen)
    • Ändern Sie ActiV.A.C. System+ Kompressionstherapie oder Kompressionstherapie
    • Fragebögen zur Lebensqualität, die in Woche 4, 6 auszufüllen sind
    • CRF abgeschlossen
    • Wenn das Subjekt nicht geheilt oder verheilt ist und die Wunde zum Zeitpunkt der 6-Woche nicht für eine Spalthauttransplantation (STSG) oder biotechnologisch hergestelltes alternatives Gewebe (BAT) bereit ist, wird der Patient aus der Studie ausgeschlossen (siehe Restposten)
    • Wenn der Proband innerhalb der 6-wöchigen Interventionsphase nicht geheilt ist, die Wunde aber für eine Spalthauttransplantation oder biotechnologisch hergestelltes alternatives Gewebe (BAT) bereit ist, wird er für eine Spalthauttransplantation (STSG) oder Bio- konstruiertes alternatives Gewebe (BAT)

Ausschließen

  • Wenn das Subjekt nicht geheilt ist, wird es zum Zeitpunkt der 6-Woche aus der Studie ausgeschlossen
  • Foto-/Wundmessungen (vor und nach dem Debridement durchzuführen)
  • Close-out-spezifisches CRF abgeschlossen
  • Vollständige Fragebögen zur Lebensqualität
  • Nachbehandlungsplan mit individuellem Prüfarzt

Konfirmationsbesuch

  • Wenn die Zielwunde innerhalb des 6-wöchigen Interventionszeitraums verheilt ist, wird der Proband 2 Wochen, nachdem die Wunde als geheilt gilt, für diesen Bestätigungsbesuch eingeplant
  • Foto-/Wundmessungen (vor und nach dem Debridement durchzuführen)
  • Close-out-spezifisches CRF abgeschlossen
  • Vollständige Fragebögen zur Lebensqualität
  • Nachbehandlungsplan mit individuellem Prüfarzt

Spalthauttransplantat (STSG) oder biotechnologisch hergestelltes alternatives Gewebe (BAT) – Wenn die Wunde als bereit für Spalthauttransplantat (STSG) oder biotechnologisch hergestelltes alternatives Gewebe (BAT) erachtet wird, wird der Proband entweder:

  • Ein geplanter chirurgischer Eingriff zur Anwendung eines Spalthauttransplantats innerhalb von 4 Wochen
  • Lassen Sie biotechnologisch hergestelltes alternatives Gewebe (BAT) innerhalb von 4 Wochen in der Klinik anwenden

    • Das Subjekt wird mit seiner Intervention bis zum Datum der Operation fortfahren
    • Nach der Spalthauttransplantation erhalten die Probanden den Standard of Care (SOC) unter Verwendung des ActiV.A.C. ™ + Kompressionstherapie
    • Nach dem biotechnologisch hergestellten alternativen Gewebe (BAT) erhalten die Probanden eine Standardbehandlung unter Verwendung einer Kompressionstherapie
    • Foto-/Wundmessungen (vor und nach dem Debridement durchzuführen)
    • CRF abgeschlossen
    • Die Probanden haben innerhalb von 5-7 Tagen einen f/u-Besuch zum Verbandswechsel gemäß Pflegestandard

Abschluss-/Bestätigungsbesuch für Spalthauttransplantation (STSG) oder biotechnologisch hergestelltes alternatives Gewebe (BAT)

*2 Wochen ab dem Datum des chirurgischen Eingriffs (Spalthauttransplantation) oder der Anwendung in der Klinik (biotechnologisch hergestelltes alternatives Gewebe)

  • Unabhängig davon, ob die Zielwunde geheilt ist oder nicht, wird das Subjekt aus der Studie ausgeschlossen
  • Foto/Wundmessungen
  • Prozentuale Adhärenz bei Probanden, die eine Spalthauttransplantation erhalten haben
  • Close-out-spezifisches CRF abgeschlossen
  • Vollständige Fragebögen zur Lebensqualität
  • Nachbehandlungsplan mit individuellem Prüfarzt

Anlegen von Geräten/Verband

Die üblichen Einwilligungsformulare, die Teil des Behandlungsstandards sind, werden vom Center for Wound Healing am Georgetown University Hospital verwendet. Alle mit dem Klinikbesuch im Einklang mit dem Pflegestandard verbundenen Kosten werden auf übliche Weise in Rechnung gestellt.

Standard of Care Wundtherapie (Debridement, Infektionskontrolle)

Die Oberfläche der venösen Wunde wird bei jedem Besuch gemäß Pflegestandard gewaschen und mit einem Wundreiniger gespült. Die Notwendigkeit eines Debridements (unter Verwendung eines Skalpells und/oder einer Kürette) hängt von der Menge an nicht lebensfähigem Gewebe und/oder Biofilm ab, die auf der Oberfläche der Wunde festgestellt wird. Die Entscheidung zum Debridement wird bei jedem Besuch vom jeweiligen Untersucher getroffen. Die Verwendung von topischen enzymatischen Debridementmitteln liegt im Ermessen des Prüfarztes. Darüber hinaus kann der Prüfarzt bei Bedarf topische antimikrobielle Mittel verwenden. Der Einsatz oraler Antibiotika liegt ebenfalls im Ermessen des jeweiligen Prüfarztes. Andere Wundheilungsmodalitäten, einschließlich topisch angewendeter Behandlungen, sind nicht zulässig.

ActiV.A.C.® Therapiesystem

Das ActiV.A.C.® Therapy System ist ein von der FDA zugelassenes Gerät zur Behandlung von venösen Ulzerationen. Das ActiV.A.C.®-System wird auf übliche Weise gemäß den Empfehlungen des Herstellers angewendet. Acticoat Flex 7™ wird als Kontaktschicht auf die Wundoberfläche aufgetragen. Acticoat Flex 7™ ist ein gefenstertes, silberbeschichtetes (antimikrobielles) gestricktes Polyestermaterial, das routinemäßig als Kontaktschichtverband für chronische Wunden verwendet wird. Der offenzellige Schaum wird dann über die Oberseite des Acticoat Flex 7™ (auf die Form der Wunde zugeschnitten) aufgetragen. Das haftende transparente Okklusivmaterial wird über den offenzelligen Schaum aufgetragen. Der Schlauch wird dann befestigt, nachdem eine kleine Öffnung durch das Okklusivmaterial geschnitten wurde. Der Unterdruck wird bei kontinuierlichem Absaugen auf 125 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) eingestellt. Der Schwamm und der Kanister werden 2 Mal pro Woche ersetzt. Dieser Verbandswechsel erfolgt einmal in der Klinik und einmal durch die ambulante Pflegekraft. Diese Krankenschwestern haben eine berufsbegleitende Schulung zur richtigen Anwendung der Unterdrucktherapie erhalten und haben Erfahrung mit ihrer Anwendung.

Kompressionstherapie

Es wird ein mehrschichtiges Kompressionsverbandsystem Profore™ verwendet. Dazu gehört die Anwendung eines Kontaktschichtverbandes mit Acticoat Flex 7™. Der Kompressionsverband wird gemäß den Empfehlungen des Herstellers angelegt. Die Verbände werden 2 Mal pro Woche gewechselt. Dieser Verbandswechsel erfolgt einmal in der Klinik und einmal durch die ambulante Pflegekraft. Diese Krankenschwestern haben eine berufsbegleitende Schulung zum richtigen Anlegen des Kompressionsverbandes erhalten und haben Erfahrung mit seiner Verwendung.

Pflegestandard nach Spalthauttransplantation oder Anwendung eines biotechnologisch hergestellten alternativen Gewebes (BAT)-

Die Anwendung eines Spalthauttransplantats (STSG) oder eines biotechnologisch hergestellten alternativen Gewebes (BAT) folgt dem Pflegestandard. Dieser Behandlungsstandard gilt für beide Interventionsgruppen. Spalthauttransplantate werden im Operationssaal nach dem Debridement der venösen Wunde angebracht, das gemäß Standard of Care durchgeführt wird. Nach der Platzierung des Spalthauttransplantats auf der Wundoberfläche wird ein nicht haftender Verband auf das Transplantat gelegt, gefolgt von einer mit Silber imprägnierten Verbandschicht. Der offenzellige ActiV.A.C.™-Schaumstoff wird dann in üblicher Weise über den mit Silber imprägnierten Verband gelegt. Dann wird ein Kompressionsverband über dem ActiV.A.C.™-Okklusionsmaterial platziert. Die postoperativen Verbände werden innerhalb von 5-7 Tagen entfernt. Die Wundstelle wird dann mit einem nicht haftenden Verband als Kontaktschicht, einem mit Silber imprägnierten Verband und Profore™ versorgt. Die Beantragung eines BAT erfolgt in der Ambulanz. Dazu gehören das Debridement der Wunde und das Aufbringen eines biotechnologisch hergestellten alternativen Gewebes (BAT) auf die Wundoberfläche. Die Verbände umfassen eine nicht haftende Kontaktschicht, gefolgt von einem mit Silber imprägnierten Verband und schließlich einem Profore™-Kompressionsverband.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown University Hospital, Center for Wound Healing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden zwischen 18 und 75 Jahren
  2. Subjekt in der Lage und bereit, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten und die Einverständniserklärung zu verstehen
  3. Nicht schwangere Frau, die bereit ist, einen Urin-Schwangerschaftstest zu machen
  4. Chronische venöse Ulzeration der unteren Extremität

    • Definiert: Wunde mit einer Dauer von mehr als 1 Monat
    • Diagnose basierend auf klinischer Beurteilung und/oder venösen Studien
    • <100 cm2 Fläche und <10cm am breitesten Durchmesser

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Infektion (Rötung, Schwellung, Schmerzen, Eiterung)
  2. Unbehandelte Osteomyelitis oder aktuelle Osteomyelitis
  3. Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Wundstudienprodukten
  4. Malignität
  5. Wunden an der Plantaroberfläche
  6. BMI (Body-Mass-Index) ≥50
  7. Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 12 %) zum Zeitpunkt des Studienscreenings
  8. Nierenerkrankung im Endstadium
  9. Sich einer Chemotherapie/Strahlentherapie unterziehen
  10. Nicht dopplerierbare Pedalpulse oder eine anderweitig diagnostizierte periphere arterielle Verschlusskrankheit oder eine Kontraindikation für eine Kompressionstherapie
  11. Jede frühere Wundversorgungstherapie, einschließlich Unterdrucktherapie, Ultraschalltherapie, BAT oder STSG innerhalb der letzten 30 Tage nach der Registrierung; dies schließt eine Kompressionstherapie aus
  12. Mehr als 35 % Verringerung der Wundoberfläche 2 Wochen nach dem ersten Screening-Besuch
  13. Schwangerschaft
  14. Der Proband hat eine Bedingung, die ihn nach Ansicht des Prüfers für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet macht
  15. Das Subjekt ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ActiVAC System+ Kompressionstherapie
ActiVAC-System + Kompressionstherapiegruppe, bestehend aus der Anwendung dieses Geräts zusammen mit der Kompressionstherapie.
Der ActiV.A.C. Das System wird auf übliche Weise gemäß den Empfehlungen des Herstellers angewendet. Acticoat Flex 7™ wird als Kontaktschicht auf die Wundoberfläche aufgetragen. Offenzelliger Schaum wird dann über die Oberseite des Acticoat Flex 7™ aufgetragen. Auf den offenzelligen Schaum wird haftendes transparentes Okklusivmaterial aufgetragen. Der Schlauch wird dann befestigt, nachdem eine kleine Öffnung durch das Okklusivmaterial geschnitten wurde. Der Unterdruck wird bei kontinuierlicher Absaugung auf 125 mmHg eingestellt. Schwamm und Kanister werden 2 Mal pro Woche ausgetauscht.
Andere Namen:
  • ActiV.A.C-System
Compression Therapy Profore™ mehrschichtiges Kompressionsverbandsystem wird verwendet. Dazu gehört die Anwendung eines Kontaktschichtverbandes mit Acticoat Flex 7™. Der Kompressionsverband wird gemäß den Empfehlungen des Herstellers angelegt.
Sonstiges: Nur Kompressionstherapie
Nur standardmäßige Kompressionstherapie
Compression Therapy Profore™ mehrschichtiges Kompressionsverbandsystem wird verwendet. Dazu gehört die Anwendung eines Kontaktschichtverbandes mit Acticoat Flex 7™. Der Kompressionsverband wird gemäß den Empfehlungen des Herstellers angelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleiche Wundheilung
Zeitfenster: 6 Wochen
Wundheilung zwischen ActiV.A.C. System + Kompressionstherapie versus Kompressionstherapie allein bei Patienten mit chronischen venösen Ulzerationen.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Zeit bis zur Vorbereitung des Wundbetts, die Lebensqualität, den Grad der Spalthauttransplantation/biotechnologisch hergestellte alternative Gewebeentnahme
Zeitfenster: 9 Wochen
-Vergleichen Sie die Zeit bis zur Wundbettvorbereitung zwischen den ActiV.A.C. System + Kompressionstherapie versus Kompressionstherapie allein bei Patienten mit chronischen venösen Ulzerationen.
9 Wochen
SF-12-Umfrage zur Lebensqualität
Zeitfenster: 9 Wochen
Lebensqualität zwischen ActiV.A.C. System + Kompressionstherapie versus Kompressionstherapie allein bei Patienten mit chronischen venösen Ulzerationen.
9 Wochen
Grad der Einnahme
Zeitfenster: 6 Wochen
Grad der durch Spalthauttransplantat entnommenen oder biotechnologisch hergestellten alternativen gewebeinduzierten Wundschrumpfung nach 6 Wochen ActiV.A.C. System + Kompressionstherapie versus Kompressionstherapie allein bei Patienten mit chronischen venösen Ulzerationen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Attinger, M.D, Georgetown University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ActiVac

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ActiVAC-System

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