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Gene Xpert-Diagnose von Tuberkulose mithilfe von Trachealaspiraten von Patienten auf der Intensivstation

6. Januar 2015 aktualisiert von: Keertan Dheda, University of Cape Town

Eine randomisierte Kontrollstudie eines standardisierten und benutzerfreundlichen Echtzeit-PCR-Assays zur Diagnose von Tuberkulose unter Verwendung von Trachealaspiraten von Patienten auf der Intensivstation

Ziel:

Bewertung des diagnostischen Nutzens und der Auswirkung einer automatisierten PCR (Gene

Hypothese:

Gene

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Tuberkulose (TB) ist ein schwerwiegender globaler Gesundheitsnotstand und es besteht ein großer Bedarf an der Verbesserung der aktuellen Diagnoseinstrumente und der Evaluierung neuer und neuartiger Technologien für die schnelle Diagnose von Tuberkulose. Die gebräuchlichste Testmethode für Tuberkulose ist die Sputumabstrichmikroskopie, die in ihrer Ausgereiftheit und Empfindlichkeit weitgehend unverändert geblieben ist. Mit der Abstrichmikroskopie werden etwa 50 % aller Fälle von aktiver Tuberkulose erkannt und es ist nicht möglich, Arzneimittelresistenzen festzustellen. Auch wenn die Kultur genauer ist, liegen die Ergebnisse erst nach einigen Wochen vor. Die empirische Behandlung von Tuberkulosepatienten setzt die Patienten den toxischen Nebenwirkungen von Medikamenten aus, und wenn auf die Behandlung kein Ansprechen eintritt, stellt sich die Frage nach MDR-TB. Diese Überlegungen gelten für die klinische Entscheidungsfindung auf der Intensivstation, wo Tuberkulose nicht selten auftritt. Eine Diagnose von Tuberkulose in diesem Umfeld hat wichtige Auswirkungen auf die Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln, den Verabreichungsweg und die Arzneimitteltoxizität.

Der MTB/RIF-Assay des Gene Dies ist das einzige System, das On-Board-Probenvorbereitung mit Echtzeit-PCR kombiniert [1]. Helb und Kollegen entwickelten und führten die erste Analyse des MTB/RIF-Assays des Cepheid Gene Xpert Systems durch. Sie bewerteten den diagnostischen Nutzen des Systems anhand von Sputumproben und zeigten, dass das System hochempfindlich und einfach zu verwenden war [2]. Eine aktuelle Studie (NEJM, 2010, im Druck), an der fast 2000 Patienten teilnahmen, ergab, dass Xpert eine Sensitivität von fast 90 % bei abstrichnegativer Tuberkulose aufweist. Es ist jedoch nicht bekannt, wie der Test bei der Verwendung von Trachealaspiraten funktioniert. Es ist auch unklar, ob der Test Auswirkungen auf die Intensivstation haben wird, wo die Behandlungsentscheidung oft klinisch getroffen und eine empirische Behandlung eingeleitet wird. Um diese Fragen zu beantworten, wollen wir Trachealaspirate von etwa 120 beatmeten Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose auf der Intensivstation des Groote-Schuur-Krankenhauses gewinnen. Im Labor der Lung Infection and Immunity Unit (Groote Schuur Hospital, Kapstadt) werden Tests durchgeführt, um den diagnostischen Nutzen des Xpert® MTB/RIF-Assays bei dieser Patientengruppe zu bewerten. Die voraussichtliche Studiendauer beträgt 12 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

341

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7925
        • Groote Schuur Hospital, which operates within the Cape Town Central Health District of the Metro Region

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Alle beatmeten Patienten über 18 Jahre mit Verdacht auf Tuberkulose (verdächtige Lungeninfiltrate, eine Vorgeschichte konstitutioneller Symptome vor der Aufnahme auf die Intensivstation oder Patienten, bei denen bekannt ist oder der Verdacht besteht, dass sie mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind).

Ausschlusskriterien:

1. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie an aktiver Tuberkulose leiden oder bereits antituberkulöse Medikamente einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Abstrich
Routinemäßige mikrobiologische Diagnostik von Tuberkulose
Dieser Arm wird einer Abstrichmikroskopie unterzogen
Experimental: GeneXpert
Arm, der den Xpert-Test erhält
Dieser Arm erhält den GeneXpert-Test

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten der Einleitung einer TB-Behandlung
Zeitfenster: 48 Stunden
Der Anteil der Patienten, die sich in jedem Arm einer Tuberkulosebehandlung unterziehen, wird im Längsschnitt verglichen
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 2 Monate
Der zeitspezifische Anteil der Patienten, die vor der Entlassung verstorben sind, wird über alle Arme hinweg verglichen
bis zu 2 Monate
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Die mittlere Dauer der mechanischen Beatmung wird zwischen den Armen vor der Entlassung bis zu 2 Wochen verglichen
Bis zu 2 Wochen
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Die mittlere Verweildauer auf der Intensivstation wird mit bis zu 3 Monaten verglichen
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Keertan Dheda, PhD, University of Cape Town

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur Abstrich

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