- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01531946
Akute MRT bei transienter ischämischer Attacke
Akute MRI-Techniken zum Nachweis ischämischer Läsionen nach transienter ischämischer Attacke
Der Zweck dieser Studie ist es, akute ischämische Läsionen bei Patienten zu erkennen, die mit Symptomen einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) aufgenommen wurden.
Die diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) ist heute eine der besten Möglichkeiten, ischämische Läsionen nach TIA zu erkennen. Das Problem ist, dass dies nur in 30% der Fälle die Diagnose liefert.
Es ist möglich, dass die Hinzufügung von Arterial Spin Labeling (ASL) Perfusionsbildgebung und Diffusionstensorbildgebung eine genauere Diagnose ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, akute ischämische Läsionen bei Patienten zu erkennen, die mit Symptomen einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) aufgenommen wurden.
Die diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) ist heute eine der besten Möglichkeiten, ischämische Läsionen nach TIA zu erkennen. Das Problem ist, dass dies nur in 30% der Fälle die Diagnose liefert.
Es ist möglich, dass die Hinzufügung von ASL-Perfusionsbildgebung und Diffusionstensorbildgebung eine genauere und selektivere Diagnose von TIA ermöglicht.
Patienten, die mit klinischen Anzeichen einer TIA aufgenommen wurden, können eingeschlossen werden. Die Patienten werden mit dem TIA-Protokoll in Anlehnung an die standardisierte klinische Versorgung untersucht:
- 1,5-Tesla-Gradientenecho und 3-Tesla-Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung (SWI) zur Erkennung von Mikroblutungen als Zeichen einer Erkrankung der kleinen Gefäße.
- Axial T2 FLAIR zur Erkennung von Läsionen der weißen Substanz.
- Axiales DWI zur Erkennung von Bereichen mit behinderter Diffusion.
(Gesamtscanzeit 10min)
Wenn keine Anzeichen von ischämischen Läsionen festgestellt werden, wird das folgende zusätzliche Untersuchungs-Scan-Protokoll eingeleitet:
- Perfusion ohne Kontrastmittel: Arterielles Spin-Labeling (ASL) mit der Fähigkeit, Zeichen einer Ischämie zu zeigen.
- Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI): Hat eine höhere Empfindlichkeit als DWI bei der Darstellung lokaler ischämischer Läsionen.
(Gesamt zusätzliche Scanzeit 10min)
Alles in allem 20min im Scanner.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Capital Region
-
Copenhagen, Capital Region, Dänemark, DK-2400
- Bispebjerg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Anzeichen einer TIA
- Einverständniserklärung
- Keine schwerwiegenden Auswirkungen auf die Atemwege oder das Herz
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Patienten mit ischämischen Läsionen auf DTI
Zeitfenster: beim ersten MRT
|
Wir wollen die Häufigkeit von Patienten beurteilen, bei denen eine diffusionsbeschränkte Läsion nur unter DTI beobachtet werden kann
|
beim ersten MRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hanne Christensen, MD, DMSci, Department of Neurology and Cerebrovascular Diseases, Bispebjerg Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Luengo-Fernandez R, Gray AM, Rothwell PM. Effect of urgent treatment for transient ischaemic attack and minor stroke on disability and hospital costs (EXPRESS study): a prospective population-based sequential comparison. Lancet Neurol. 2009 Mar;8(3):235-43. doi: 10.1016/S1474-4422(09)70019-5. Epub 2009 Feb 4.
- Olivot JM, Albers GW. Diffusion-perfusion MRI for triaging transient ischemic attack and acute cerebrovascular syndromes. Curr Opin Neurol. 2011 Feb;24(1):44-9. doi: 10.1097/WCO.0b013e328341f8a5.
- Schaefer PW, Copen WA, Lev MH, Gonzalez RG. Diffusion-weighted imaging in acute stroke. Magn Reson Imaging Clin N Am. 2006 May;14(2):141-68. doi: 10.1016/j.mric.2006.06.005.
- Havsteen I, Willer L, Ovesen C, Nybing JD, AEgidius K, Marstrand J, Meden P, Rosenbaum S, Folke MN, Christensen H, Christensen A. Significance of arterial spin labeling perfusion and susceptibility weighted imaging changes in patients with transient ischemic attack: a prospective cohort study. BMC Med Imaging. 2018 Aug 20;18(1):24. doi: 10.1186/s12880-018-0264-6.
- Havsteen I, Ovesen C, Willer L, Nybing JD, AEgidius K, Marstrand J, Meden P, Rosenbaum S, Folke MN, Christensen H, Christensen A. Small cortical grey matter lesions show no persistent infarction in transient ischaemic attack? A prospective cohort study. BMJ Open. 2018 Jan 21;8(1):e018160. doi: 10.1136/bmjopen-2017-018160.
- Havsteen I, Ovesen C, Willer L, Nybing JD, AEgidius K, Marstrand J, Meden P, Rosenbaum S, Folke MN, Christensen H, Christensen A. Comparison of 3- and 20-Gradient Direction Diffusion-Weighted Imaging in a Clinical Subacute Cohort of Patients with Transient Ischemic Attack: Application of Standard Vendor Protocols for Lesion Detection and Final Infarct Size Projection. Front Neurol. 2017 Dec 18;8:691. doi: 10.3389/fneur.2017.00691. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1-2011-75
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ischämische Attacke, vorübergehend
-
AdvanceCor GmbHAbgeschlossenStreicheln | Atherosklerose | Karotisstenose | TIA | Transient-ischämische Attacke | Amaurosis fugaxDeutschland, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur MRT-Untersuchung
-
Chinese PLA General HospitalNoch keine RekrutierungMRT | Hepatische Enzephalopathie (HE) | fMRT-ForschungChina
-
London Health Sciences CentreAbgeschlossen
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungLeptomeningeale KrankheitVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityUnbekanntMultiple Sklerose
-
Vanderbilt UniversityNational Institutes of Health (NIH)ZurückgezogenHypoxische ischämische EnzephalopathieVereinigte Staaten
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Abgeschlossen
-
University of MilanAbgeschlossenKnie-KnochenmarksläsionenItalien
-
Hao XuNoch keine RekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs mit niedriger bis mittlerer HER2-Expression
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensRekrutierungMRI-Eye Tracking Pairing, ein Tool zur Bewertung der sozialen Kognition bei Kindern mit ASD (IRM-ET)Funktionellen Magnetresonanztomographie | ASD | Soziale Wahrnehmung | Eye-Tracking | Gemeinsame AufmerksamkeitFrankreich
-
Abbott Medical DevicesBeendet