- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01532128
Wirkung von BIA 9-1067 auf die Pharmakokinetik von Rasagilin
22. Juli 2015 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.
Wirkung von BIA 9-1067 auf die Pharmakokinetik von Rasagilin bei gesunden Probanden
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung von BIA 9-1067 auf die Pharmakokinetik von Rasagilin bei gesunden Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Monozentrische, unverblindete, randomisierte Drei-Wege-Crossover-Studie, bestehend aus 3 Einzeldosisperioden, die durch eine Auswaschung von 14 Tagen oder mehr getrennt sind
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, F-35000
- Biotrial
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die in der Lage und bereit waren, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren einschließlich.
- Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 30,0 kg/m2, einschließlich.
- Probanden, die laut Anamnese vor der Studie, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, vollständiger neurologischer Untersuchung und 12-Kanal-EKG gesund waren.
- Personen, die beim Screening negative Tests auf HBsAg, Anti-HCVAb und HIV-1- und HIV-2-Ab hatten
- Probanden mit klinischen Labortestergebnissen, die beim Screening und bei der Aufnahme in jede Behandlungsperiode klinisch akzeptabel waren.
- Probanden, die beim Screening und bei der Aufnahme in jede Behandlungsperiode ein negatives Screening auf Alkohol- und Drogenmissbrauch hatten.
- Probanden, die seit mindestens 3 Monaten Nichtraucher oder Ex-Raucher waren.
- (Falls weiblich) Sie war aufgrund einer Operation nicht im gebärfähigen Alter oder, falls sie gebärfähig war, verwendete sie eine der folgenden Verhütungsmethoden: doppelte Barriere oder Intrauterinpessar.
- (Falls weiblich) Sie hatte einen negativen Schwangerschaftstest (β-HCG) beim Screening und bei Aufnahme in jede Behandlungsperiode.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die eine klinisch relevante Vorgeschichte oder Anwesenheit von respiratorischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, hämatologischen, lymphatischen, neurologischen, kardiovaskulären, psychiatrischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, immunologischen, dermatologischen, endokrinen, Bindegewebserkrankungen oder -störungen hatten.
- Probanden mit einer klinisch relevanten chirurgischen Vorgeschichte.
- Probanden mit signifikanten Anomalien bei den Gerinnungstests.
- Probanden mit signifikanten Anomalien bei den Leberfunktionstests (eine Einzelfallentscheidung für Anomalien war vor der Aufnahme mit dem Sponsor zu besprechen).
- Probanden mit relevanter Atopie oder Arzneimittelüberempfindlichkeit in der Vorgeschichte.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
- Probanden, die mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche konsumierten.
- Probanden mit einer signifikanten Infektion oder einem bekannten Entzündungsprozess beim Screening oder bei der Aufnahme in jede Behandlungsperiode.
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahme in jede Behandlungsperiode akute gastrointestinale Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen) hatten.
- Probanden, die Fluoxetin innerhalb von 5 Wochen nach Aufnahme in die erste Periode erhalten hatten.
- Probanden, die innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in die erste Periode andere Arzneimittel angewendet hatten, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit oder andere Studienbewertungen beeinflussen könnten.
- Probanden, die zuvor BIA 9-1067 erhalten hatten.
- Probanden, die innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat verwendet oder an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
- Probanden, die innerhalb der 3 Monate vor dem Screening Blut oder Blutprodukte gespendet oder erhalten haben.
- Probanden, die Vegetarier, Veganer waren oder medizinische Ernährungseinschränkungen haben.
- Probanden, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren konnten.
- Probanden, die wahrscheinlich nicht mit den Anforderungen der Studie kooperieren würden.
- Probanden, die nicht bereit oder nicht in der Lage waren, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- (Falls weiblich) Sie war schwanger oder stillte.
- (Falls weiblich) Sie war im gebärfähigen Alter und hat keine zugelassene wirksame Verhütungsmethode (Doppelbarriere, Intrauterinpessar) angewendet oder sie verwendet orale Kontrazeptiva.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Periode 1: Rasagilin 1 mg Periode 2: 50 mg BIA 9-1067. 1 Stunde später Rasagilin 1 mg Periode 3: Rasagilin 1 mg gleichzeitig mit BIA 9-1067 50 mg
|
1 mg Rasagilin (Einzeldosis)
50 mg BIA 9-1067 (Einzeldosis)
|
|
Experimental: Gruppe 2
Periode 1: Rasagilin 1 mg gleichzeitig mit BIA 9-1067 50 mg Periode 2: Rasagilin 1 mg Periode 3: 50 mg BIA 9-1067. 1 Stunde später Rasagilin 1 mg
|
1 mg Rasagilin (Einzeldosis)
50 mg BIA 9-1067 (Einzeldosis)
|
|
Experimental: Gruppe 3
Periode 1: 50 mg BIA 9-1067. 1 Stunde später Rasagilin 1 mg Periode 2: Rasagilin 1 mg gleichzeitig mit BIA 9-1067 50 mg Periode 3: Rasagilin 1 mg
|
1 mg Rasagilin (Einzeldosis)
50 mg BIA 9-1067 (Einzeldosis)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Cmax – Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 h nach der Dosis
|
vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 h nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tmax – Zeitpunkt des Auftretens von Cmax
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 h nach der Dosis
|
vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 h nach der Dosis
|
|
AUC0-t – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten beobachteten Konzentration
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 h nach der Dosis
|
vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 h nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Béatric Astruc, MD, Biotrial - Human Pharmacology Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antiparkinson-Mittel
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- Catechol-O-Methyltransferase-Inhibitoren
- Rasagilin
- Opicapon
Andere Studien-ID-Nummern
- BIA-91067-112
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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