- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01968460
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von zwei Dosen P2B001 einmal täglich bei Patienten mit früher Parkinson-Krankheit
Eine zwölfwöchige multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2B zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von zwei Dosen von P2B001 einmal täglich bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium
In dieser Studie wird ein einmal täglich oral verabreichtes Produkt mit fester Dosis bewertet, das Pramipexol und Rasagilin zur Behandlung der frühen Parkinson-Krankheit kombiniert.
Tierstudien unterstützen den therapeutischen Vorteil der Kombination niedriger Dosen von Rasagilin und Pramipexol und deuten auf eine weitere Verbesserung hin, wenn beide dauerhaft verabreicht werden. Sowohl Rasagilin als auch Pramipexol sind gut bekannte vermarktete Arzneimittel für die Parkinson-Krankheit mit einem guten Sicherheitsprofil. Die Kombination der Medikamente in niedrigen Dosen und mit kontrollierter Freisetzung kann eine bessere Symptombehandlung bieten als die bestehenden Medikamente allein oder zusammen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Haifa, Israel
- P2B001 Site Rambam Israel
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Pethch Tikva, Israel
- P2B001 Site Belinson
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Ramat Gan, Israel
- P2B001 Site Sheba Medical Center
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Rishon LeZion, Israel
- P2B001 Site Asaf Harofe
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Tel Aviv, Israel
- P2B001 Site Sourasky Medical Center
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site Birmingham
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site Los Angeles
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site Aurora
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Connecticut
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Manchester, Connecticut, Vereinigte Staaten
- P2B001 Manchester
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site New Haven
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Florida
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Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site Boca Raton
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Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site Port Charlotte
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site Tampa
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Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site Augusta
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- P2B001 site Chicago
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site Kansas City
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site Boston
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Michigan
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West Bloomfield, Michigan, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site west Bloomfield
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Minnesota
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Golden Valley, Minnesota, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site Golden Valley
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New Jersey
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Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site Camden
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site New Brunswick
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten
- P2B001 site Commack
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New York, New York, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site New York
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site Durham
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site Cincinnati
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site Toledo
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Oklahoma
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Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site Tulsa
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site Houston
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Virginia
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Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten
- P2B001 Site Roanoke
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist männlich oder weiblich im Alter von ≥ 35 Jahren bis ≤ 75 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Das Subjekt hat eine idiopathische Parkinson-Krankheit, die den Kriterien der UK Brain Bank entspricht; muss Bradykinesie mit Sequenzeffekt und Ruhetremor oder ausgeprägte motorische Asymmetrie haben.
- Subjekt mit einer Krankheitsdauer von nicht mehr als 3 Jahren und 0 Monaten.
- Der Proband hat einen Hoehn & Yahr (H&Y)-Stufenwert von < 3.
- Das Subjekt hat einen MMSE-Score ≥ 26
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat ein atypisches Parkinson-Syndrom oder sekundären Parkinsonismus (z. B. aufgrund von Medikamenten, metabolischen neurogenetischen Störungen, Enzephalitis, zerebrovaskulären Erkrankungen oder degenerativen Erkrankungen).
- Das Subjekt hat in den letzten 12 Monaten eine Vorgeschichte von Psychosen oder Halluzinationen.
- Subjekt, das Anticholinergika einnimmt.
- - Das Subjekt war zuvor länger als 4 Wochen Levodopa oder einem Dopaminagonisten ausgesetzt; Wenn die vorherige Exposition weniger als 4 Wochen betrug, darf sie nicht innerhalb von 2 Monaten vor dem Basisbesuch liegen.
- Das Subjekt war zuvor länger als 4 Wochen einem MAO-B-Hemmer ausgesetzt; Wenn die vorherige Exposition weniger als 4 Wochen betrug, darf sie nicht innerhalb von 3 Monaten vor dem Basisbesuch liegen.
- Subjekt, das MAO-Hemmer, starke CYP1A2-Hemmer, z. B. Ciprofloxacin, Dextromethorphan oder Antitussiva, Analgetika wie Tramadol, Meperidin, Methadon und Propoxyphen, starke 3A4-Induktoren, z. B. Johanniskraut oder Cyclobenzaprin (trizyklisches Muskelrelaxans) einnimmt ), Dopaminantagonisten, wie die Neuroleptika (Phenothiazine, Butyrophenone, Thioxanthene) oder Metoclopramid. Probenecid, Cimetidin, Ranitidin, Diltiazem, Verapamil und Chinidin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo einmal täglich für 12 Wochen.
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Placebo
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Experimental: P2B001 einmal täglich (Pramipexol 0,6 mg / Rasagilin 0,75 mg),
Fixdosis-Kombination aus Pramipexol 0,6 mg und Rasagilin 0,75 mg einmal täglich.
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Fixdosis-Kombination aus Pramipexol 0,6 mg und Rasagilin 0,75 mg einmal täglich
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Experimental: P2B001 einmal täglich (Pramipexol 0,3 mg / Rasagilin 0,75 mg),
Fixdosis-Kombination aus Pramipexol 0,3 mg und Rasagilin 0,75 mg einmal täglich
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Fixdosis-Kombination aus Pramipexol 0,3 mg und Rasagilin 0,75 mg einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtpunktzahl UPDRS I, II, III
Zeitfenster: Woche 12
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Veränderung des UPDRS-Gesamtscores (definiert als Summe der Teil I, II und III, Scores (0-176)) vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch (Woche 12). UPDRS – Unified Parkinson's Disease Rating Scale, Mindestwert ist 0 Punkte und Höchstwert ist 176. Hohe Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis. |
Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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UPDRS ADL (Teil II)
Zeitfenster: Woche 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in einzelnen UPDRS ADL (Teil II).
Aktivität des täglichen Lebens UPDRS Teil II Minimum ist 0 Punkte und Maximum ist 52 Punkte (schlechteres Ergebnis)
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Woche 12
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CGI-S
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung des klinischen Gesamteindrucks – Schweregrad gegenüber dem Ausgangswert.
Die Schweregradskala (CGI-S) ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt den Schweregrad der Krankheit des Patienten (Morbus Parkinson) zum Zeitpunkt der Beurteilung im Verhältnis zu den bisherigen Erfahrungen des Arztes mit Patienten mit der gleichen Diagnose wie einer von einschätzen muss die folgende:. 1 ist normal und 7 ist der am schwersten kranke Patient.
Ein Proband, der als auf die Behandlung ansprechend definiert wurde, wenn die Verbesserung vom Ausgangswert bis zum Woche 12/letzten beobachteten Wert (LOV) mindestens 1 Punkt oder mehr betrug.
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12 Wochen
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UPDRS-Motor (Teil III)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei einzelnen UPDRS-Motoren (Teil III).
UPDRS- Unified Parkinson's Disease Rating Scale, Teil III Motor .
Min ist 0 und Max ist 108 (schlechteres Ergebnis)
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12 Wochen
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PDQ39
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im individuellen Fragebogen zur Parkinson-Krankheit – 39. Punktzahl 0–100, wobei 0 überhaupt kein Problem anzeigt und 100 das maximale Problemniveau darstellt.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: pninit litman, Ph.D, Pharma Two B Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Antioxidantien
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Rasagilin
- Pramipexol
Andere Studien-ID-Nummern
- P2B001/001
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich