- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00955604
Azilect + Antidepressivum Chart Review (STACCATO)
2. Februar 2017 aktualisiert von: Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.
Untersuchung des Auftretens von Serotonin-Toxizität bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD), die gleichzeitig mit Rasagilin und Antidepressiva behandelt wurden, unter Verwendung einer retrospektiven Diagrammprüfung
Um das Auftreten von Serotonin-Toxizität bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) zu identifizieren, die eine antidepressive Therapie und Rasagilin erhalten, im Vergleich zu Patienten, die Rasagilin ohne Antidepressiva erhalten, und im Vergleich zu PD-Patienten, die Antidepressiva, aber kein Rasagilin erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
1500
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Männliche oder weibliche Patienten mit einer Diagnose von PD:
- die Rasagilin in beliebiger Dosis als Mono- oder Zusatztherapie für PD mit gleichzeitiger antidepressiver Medikation ODER erhielten
- die Rasagilin in beliebiger Dosierung als Mono- oder Zusatztherapie für PD ohne begleitende Antidepressiva erhielten, ODER
- die neben Rasagilin oder Selegilin Antidepressiva und andere dopaminerge Anti-PD-Therapien erhalten haben, einschließlich Dopaminergika, Anticholinergika, Amantadin, Tiefenhirnstimulation (DBS), Pallidotomie usw.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten mit einer Diagnose von PD
- Rasagilin-Behandlung als Mono- oder Zusatztherapie für PD mit begleitender Antidepressiva (SSRIs, SNRIs, Johanniskraut und/oder TCAs) zu einem beliebigen Zeitpunkt während des angegebenen Überprüfungszeitraums ODER Rasagilin-Behandlung als Mono- oder Zusatztherapie für PD ohne Begleittherapie Antidepressiva (SSRIs, SNRIs, Johanniskraut und/oder TCAs) jederzeit während des angegebenen Überprüfungszeitraums. ODER Antidepressiva (SSRIs, SNRIs, Johanniskraut und/oder TCAs) und jede andere dopaminerge Anti-PD-Behandlung neben Rasagilin oder Selegilin zu einem beliebigen Zeitpunkt während des angegebenen Überprüfungszeitraums
- Bereit, der Überprüfung der Büroakte und der Überprüfung der Aufzeichnungen von Notaufnahmebesuchen und/oder Krankenhausaufenthalten entsprechend dem Überprüfungsfenster zuzustimmen, falls erforderlich
- Patienten, die zuvor an einer klinischen Rasagilin-Studie (und ihren Nachsorgeprotokollen) teilgenommen haben, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie während der Studienteilnahme keine antidepressive Therapie erhalten haben.
Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien hat jede Gruppe spezifische Einschlusskriterien, die unten aufgeführt sind:
- Gruppe R+AD: Die Aufnahme in diese Gruppe erfordert, dass die Patienten Rasagilin und ein Antidepressivum (SSRIs, SNRIs, Johanniskraut und/oder TCAs, unabhängig von der Indikation) innerhalb von 14 Tagen (oder fünf Wochen, wenn Fluoxetin) eingenommen haben vor Rasagilin).
- Gruppe R: Die Aufnahme in diese Gruppe erfordert, dass die Patienten Rasagilin mindestens 2 Monate lang angewendet haben.
- Gruppe AD: Die Patienten müssen ein zugelassenes dopaminerges Medikament für PD einnehmen. Die Aufnahme in diese Gruppe erfordert, dass die Patienten mindestens 2 Monate lang mit einem Antidepressivum behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Rasagilin für andere Indikationen als PD
- Patienten, die ein Antidepressivum mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAOI) und/oder Selegilin einnehmen
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, Aufzeichnungen über Besuche in der Notaufnahme und/oder Krankenhausaufenthalte anzufordern, die dem Überprüfungszeitraum entsprechen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe F+AD
Gruppe R+AD Rasagilin und ein Antidepressivum (SRIs, SNRIs, Johanniskraut und/oder TCAs) für mindestens 14 Tage
|
Rasagilin und ein Antidepressivum (SRIs, SNRIs, Johanniskraut und/oder TCAs) mindestens 14 Tage
Andere Namen:
|
Gruppe R
Mindestens 2 Monate Rasagilin
|
Mindestens 2 Monate Rasagilin
Andere Namen:
|
Gruppe AD
Mindestens 2 Monate Anti-PD und Rasagilin
|
Ein zugelassenes dopaminerges Medikament für PD.
(2 Monate Behandlung mit einem Antidepressivum.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Häufigkeit der Serotonin-Toxizität, wie vom Bewertungsausschuss bestimmt, wird für jede Gruppe berechnet. Der primäre Vergleich wird Gruppe R+AD vs. Gruppe R und vs. Gruppe AD sein
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Tom Smith, MD, Teva Neuroscience, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Karzinoider Tumor
- Malignes Karzinoid-Syndrom
- Serotonin-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Psychopharmaka
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Rasagilin
- Antidepressiva
Andere Studien-ID-Nummern
- TVP-1012/PM102 CR
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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