- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01533129
Die Wirkung von Testosteronersatz auf endotheliale Dysfunktion, Entzündung und Insulinresistenz bei männlichem hypogonadotropem Hypogonadismus
21. Juli 2020 aktualisiert von: Alper Sonmez, Gulhane School of Medicine
Phase-4-Studie, die die Auswirkungen von zwei verschiedenen Testosteron-Ersatzregimen auf endotheliale Dysfunktion, Entzündung und Insulinresistenz bei männlichen Probanden mit hypogonadotropem Hypogonadismus bewertet.
Die Studie suchte nach Antworten auf zwei Fragen
- Welche Wirkung hat die Testosteronersatztherapie auf endotheliale Dysfunktion, Entzündung und Insulinresistenz?
- Gibt es in Bezug auf die oben genannten Parameter einen Unterschied zwischen der täglichen transdermalen Testosteronanwendung und der intramuskulären Injektion, die in drei Wochen durchgeführt wird?
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
106
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Non US
-
Ankara, Non US, Truthahn, 06018
- Gulhane School of Medicine Department of Endocrinology and Metabolism
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 26 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer
- Behandlung naiv
- Hypogonadotroper Hypogonadismus
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Androgenersatz
- Chronische Stoffwechselstörungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Täglich transdermales Testosteron-Gel
|
50 mg Testosteron-Gel-Implementierung jeden Abend
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Injizierbare Testosteronester
Testosteron 250 mg Injektion alle 3-4 Wochen für 6 Monate
|
Die Testosteron 250 mg Ester IM-Injektionen wurden in drei Wochen durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderungen in den Maßen für Endothelfunktionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderungen der Endothelfunktionen werden durch Messen von Plasma-ADMA-Spiegeln als Ersatz bestimmt.
Die ADMA-Messung wird mit einem ELISA-Kit (Immundiagnotik, Bensheim, Deutschland) (Katalognummer 7828) mit einer minimalen Nachweisgrenze von 0,05 &mgr;mol/l durchgeführt.
|
6 Monate
|
|
Die Veränderungen in den Maßen der Insulinresistenz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderungen der Insulinsensitivität werden unter Verwendung des HOMA-Index durch die Formel HOMA-IR = (Insulin x Glukose)/405 abgeschätzt.
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6 Monate
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|
Die Veränderungen in den Maßen der Entzündung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderungen in den Entzündungsmaßen werden durch Messung der Human-Pentraxin-3-Spiegel bestimmt.
ELISA kiti /R&D Systems, Inc. Minneapolis, MN, ABD) (Katalognummer DPTX30) mit einer minimalen Nachweisgrenze von 0,025 ng/ml, Intraassay-VK von 3,8–4,4 %,
und ein Interassay-CV von 4,1–6,1 % wurde verwendet.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Hyperinsulinismus
- Entzündung
- Insulinresistenz
- Hypogonadismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Androgene
- Testosteron
Andere Studien-ID-Nummern
- GSM-022011
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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