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Studie zur Charakterisierung der Lungenablagerung, Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einzelner Inhalationen von radioaktiv markiertem Ciprofloxacin-Trockenpulver bei gesunden Probanden und Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen

20. August 2014 aktualisiert von: Bayer

Nicht verblindete Einzeldosis-Einzelzentrumsstudie zur Beurteilung der pulmonalen Ablagerung sowie der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von 99mTc-markiertem Ciprofloxacin bei Verabreichung als Einzeldosis aus einem Trockenpulverinhalator an gesunde Probanden mit und ohne Aktivkohleblockade und Patienten mit darunter leidenden Patienten Bronchiektasen und COPD

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Variabilität und das Ausmaß der Ablagerung von Ciprofloxacin in den Atemwegen gesunder Probanden im Vergleich zu Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen nach Inhalation einer Einzeldosis von 50 mg Trockenpulver mit 32 mg Wirkstoff zu charakterisieren. Darüber hinaus werden die Sicherheit und Pharmakokinetik von Ciprofloxacin bewertet. In dieser Studie wird die radioaktiv markierte Substanz verabreicht und szintigraphische Bildgebungstechniken werden verwendet, um die Ablagerung in der Lunge visuell darzustellen. Bei gesunden Probanden wird eine zusätzliche pharmakokinetische Methode verwendet, um die Lungenablagerung indirekt auf der Grundlage pharmakokinetischer Daten aus dem Plasma zu berechnen. Zu diesem Zweck inhalieren sie zu einem anderen Zeitpunkt eine weitere Dosis Ciprofloxacin, nachdem sie Aktivkohle eingenommen haben. Letzteres dient dazu, das beim Inhalationsmanöver verschluckte Ciprofloxacin im Magen-Darm-Trakt zu binden und so dessen Aufnahme ins Blut zu verhindern (Kohleblockade). Sicherheitsuntersuchungen werden sich auf die lokale Verträglichkeit in der Lunge konzentrieren.

Unter Pharmakokinetik versteht man, wie der Körper das Studienmedikament aufnimmt, verteilt, abbaut und ausscheidet.

Die Ergebnisse dieser Studie werden verwendet, um zu zeigen, wie sich das Medikament in der menschlichen Lunge verteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bayern
      • Gauting, Bayern, Deutschland, 82131

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für alle Fächer:

    • Verständnis der Studie und schriftliche Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren
  • Zusätzliche Einschlusskriterien für gesunde Probanden:

    • Alter: 18 bis 65 Jahre (einschließlich) beim Screening-Besuch
    • Männer
    • Nichtraucher oder Ex-Raucher, die < 5 Packungsjahre geraucht und mehr als 1 Jahr vor dem Screening-Besuch mit dem Rauchen aufgehört haben
    • Ergebnisse von Labortests im normalen Bereich; Geringfügige Abweichungen sind akzeptabel, sofern sie vom Prüfer nicht als klinisch bedeutsam beurteilt werden
  • Zusätzliche Einschlusskriterien für Patienten mit COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung):

    • Alter: 40 bis 70 Jahre (einschließlich) beim Screening-Besuch
    • Männer und Frauen
    • Bei allen Patienten muss eine COPD-Diagnose im Stadium II oder III gemäß der GOLD-Klassifizierung (Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease) vorliegen (forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde nach Bronchodilatator (FEV1): 80 % > FEV1 ≥ 30 % des Vorhersagewerts). Werte und ein postbronchodilatatorischer FEV1/FVC ≤ 70 % (FVC = forcierte Vitalkapazität)
    • Mindestens 10 Packungsjahre lang geraucht
  • Zusätzliche Einschlusskriterien für Patienten mit Bronchiektasen:

    • Alter: 18 bis 75 Jahre (einschließlich) beim Screening-Besuch
    • Männer und Frauen
    • Diagnose einer Bronchiektasie

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit, Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen der Arzneimittelformulierung
  • Fieberhafte Erkrankung innerhalb einer Woche vor dem Screening-Besuch
  • Begleitende schwere Erkrankungen (nach Einschätzung des Prüfarztes) oder Erkrankungen, die Kontraindikationen für die Anwendung von inhaliertem Ciprofloxacin darstellen
  • Anwendung von Ciprofloxacin innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
  • Verwendung systemischer oder topischer Arzneimittel oder Substanzen, die den Studienzielen entgegenstehen oder diese beeinflussen könnten, z.B. systemische Gabe von Antibiotika, die renal ausgeschieden werden (z.B. Beta-Lactam-Antibiotika, Levofloxacin, Ofloxacin usw.), Furosemid und Antazida
  • Spende von mehr als 450 ml Blut innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
  • Klinisch relevanter Befund im EKG
  • Klinisch relevante abnormale Laborwerte, die auf eine unbekannte Krankheit hinweisen und weitere klinische Untersuchungen erfordern
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie weniger als 8 Wochen vor dem Screening-Besuch
  • Lungenexazerbation innerhalb der 6 Wochen vor dem Screening
  • Vorgeschichte einer Lungentransplantation oder einer Lungenoperation oder auf einer Warteliste für Thoraxoperationen
  • Zusätzliche Ausschlusskriterien für gesunde Probanden

    • Lungenfunktionsmessungen außerhalb der normalen Grenzen (Normalwerte: FEV1/FVC > 70 % und FEV1 und FVC > 80 % des Vorhersagewerts)
  • Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten

    • Regelmäßige Anwendung der Sauerstofftherapie tagsüber
    • Diagnose von Asthma bronchiale
    • Diagnose klinisch offensichtlicher Bronchiektasen (COPD-Patienten)
    • Gesamteosinophilenzahl im Blut >/= 600/mm3.
    • Abschluss eines Lungenrehabilitationsprogramms in den sechs Wochen vor dem Screening-Besuch oder aktuelle Teilnahme an einem Lungenrehabilitationsprogramm
    • Änderung der Dosis oder Art von Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
50 mg Einzelpulverdosis von 99mTc-markiertem Ciprofloxacin PulmoSphere-Inhalationspulver, das von gesunden Probanden inhaliert wird
50 mg Einzelpulverdosis von 99mTc-markiertem Ciprofloxacin PulmoSphere-Inhalationspulver, das von gesunden Probanden unter Aktivkohleblock inhaliert wird
50 mg Einzelpulverdosis von 99mTc-markiertem Ciprofloxacin PulmoSphere-Inhalationspulver, das von COPD-Patienten inhaliert wird
50 mg Einzelpulverdosis von 99mTc-markiertem Ciprofloxacin PulmoSphere-Inhalationspulver, das von Patienten mit Bronchiektasie inhaliert wird
Experimental: Arm 2
50 mg Einzelpulverdosis von 99mTc-markiertem Ciprofloxacin PulmoSphere-Inhalationspulver, das von gesunden Probanden inhaliert wird
50 mg Einzelpulverdosis von 99mTc-markiertem Ciprofloxacin PulmoSphere-Inhalationspulver, das von gesunden Probanden unter Aktivkohleblock inhaliert wird
50 mg Einzelpulverdosis von 99mTc-markiertem Ciprofloxacin PulmoSphere-Inhalationspulver, das von COPD-Patienten inhaliert wird
50 mg Einzelpulverdosis von 99mTc-markiertem Ciprofloxacin PulmoSphere-Inhalationspulver, das von Patienten mit Bronchiektasie inhaliert wird
Experimental: Arm 3
50 mg Einzelpulverdosis von 99mTc-markiertem Ciprofloxacin PulmoSphere-Inhalationspulver, das von gesunden Probanden inhaliert wird
50 mg Einzelpulverdosis von 99mTc-markiertem Ciprofloxacin PulmoSphere-Inhalationspulver, das von gesunden Probanden unter Aktivkohleblock inhaliert wird
50 mg Einzelpulverdosis von 99mTc-markiertem Ciprofloxacin PulmoSphere-Inhalationspulver, das von COPD-Patienten inhaliert wird
50 mg Einzelpulverdosis von 99mTc-markiertem Ciprofloxacin PulmoSphere-Inhalationspulver, das von Patienten mit Bronchiektasie inhaliert wird
Experimental: Arm 4
50 mg Einzelpulverdosis von 99mTc-markiertem Ciprofloxacin PulmoSphere-Inhalationspulver, das von gesunden Probanden inhaliert wird
50 mg Einzelpulverdosis von 99mTc-markiertem Ciprofloxacin PulmoSphere-Inhalationspulver, das von gesunden Probanden unter Aktivkohleblock inhaliert wird
50 mg Einzelpulverdosis von 99mTc-markiertem Ciprofloxacin PulmoSphere-Inhalationspulver, das von COPD-Patienten inhaliert wird
50 mg Einzelpulverdosis von 99mTc-markiertem Ciprofloxacin PulmoSphere-Inhalationspulver, das von Patienten mit Bronchiektasie inhaliert wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Ciprofloxacin einschließlich Lungenablagerungen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung
Zunächst wird die szintigraphische Bildgebung, eine nicht-invasive Methode unter Verwendung einer radioaktiven (99mTc-) Markierung, die an der Formulierung angebracht ist, verwendet, um die Verteilung und Ablagerung einer einzelnen inhalierten Dosis Ciprofloxacin-Trockenpulver-Inhalation (DPI) in der Lunge quantitativ zu beschreiben. Zweitens werden auf der Grundlage einer Blutentnahme über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Inhalation nicht-kompartimentelle pharmakokinetische Parameter von Ciprofloxacin berechnet, um die systemische Arzneimittelexposition nach Inhalation einer Einzeldosis von 32,5 mg Ciprofloxacin zu bestimmen.
Innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sammlung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen
Innerhalb von 30 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atmungssystem

Klinische Studien zur Ciprofloxacin (Cipro Inhale, BAYQ3939)

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