- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01539434
Verhaltensintervention zur Aufrechterhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Aktivität bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) (COPD)
Verhaltensmedizinische Intervention zur Aufrechterhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit und des körperlichen Aktivitätsniveaus bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine fortschreitende Erkrankung und die Zahl der Patienten nimmt zu. Personen mit COPD haben eine geringe körperliche Leistungsfähigkeit und ein geringes körperliches Aktivitätsniveau. Das Risiko einer vorzeitigen Morbidität und Mortalität ist insbesondere bei Personen mit geringer körperlicher Leistungsfähigkeit und Aktivität hoch. Eine Rehabilitation einschließlich körperlichem Training wird empfohlen und führt zu einer verringerten Morbidität und Mortalität sowie einer erhöhten körperlichen Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Leider nehmen die Verbesserungen ab, wenn die Patienten ihr körperliches Aktivitätsniveau nicht aufrechterhalten.
Das Verhalten bei körperlicher Aktivität zu ändern ist eine Herausforderung. Als theoretischer Rahmen wurden verschiedene Methoden wie die Sozialkognitive Theorie (SCT) und das Transtheoretische Modell (TTM) vorgeschlagen. Um das Verhalten bei körperlicher Aktivität zu verbessern, sollten Sie laut SCT Zielsetzung, Ergebniserwartung, Selbstwirksamkeit und Selbstüberwachung nutzen.
Der Einsatz motivierender Interviews (MI) verbessert den Erfolg einer Verhaltensänderung.
Die Patienten werden nach der 12-wöchigen Trainingsphase randomisiert, getestet und danach erhalten sowohl die Interventionsgruppe als auch die Kontrollgruppe Informationen über die Bedeutung körperlicher Aktivität und die Empfehlungen.
Danach erhalten Patienten in der Interventionsgruppe im ersten Monat wöchentliche Telefonanrufe, in den folgenden zwei Monaten alle zwei Wochen Telefonanrufe und danach in den folgenden drei Monaten monatliche Telefonanrufe. Die Telefongespräche erfolgen im Einklang mit MI und besprechen Zielsetzung, Ergebniserwartung und Selbstüberwachung.
Die Patienten werden nach 6,12 und 24 Monaten getestet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Uppsala, Schweden, 75124
- Rekrutierung
- Uppsala University
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Kontakt:
- Margareta Emtner, PhD
- Telefonnummer: +46184714761
- E-Mail: margareta.emtner@neuro.uu.se
-
Kontakt:
- Christer Janson, Professor
- Telefonnummer: +46704250441
- E-Mail: christer.janson@medsci.uu.se
-
Hauptermittler:
- Margareta Emtner, PhD
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Unterermittler:
- Johanna Holmbäck, PT
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit COPD an den Universitätskliniken Uppsala und Umeå, die 12 Wochen lang am körperlichen Training im Krankenhaus teilgenommen haben.
- Diagnose von COPD
Ausschlusskriterien:
- Verstehe die schwedische Sprache
- In der Lage sein, körperlich aktiv zu sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verhaltensintervention
Patienten in der Verhaltensinterventionsgruppe erhalten ein persönliches Gespräch mit dem Physiotherapeuten und erhalten Ratschläge zum Wert körperlicher Aktivität sowie Empfehlungen, wie sie körperlich aktiv sein können.
Die Verhaltensintervention zur Unterstützung des Verhaltens bei körperlicher Aktivität umfasst wöchentliche Telefonanrufe zur Motivationsinterviews im ersten Monat, zwei Telefonanrufe in den folgenden zwei Monaten und danach monatliche Telefonanrufe.
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Patienten in der Verhaltensinterventionsgruppe erhalten ein persönliches Gespräch mit dem Physiotherapeuten und erhalten Ratschläge zum Wert körperlicher Aktivität sowie Empfehlungen, wie sie körperlich aktiv sein können.
Die Verhaltensintervention zur Unterstützung des Verhaltens bei körperlicher Aktivität umfasst wöchentliche Telefonanrufe zur Motivationsinterviews im ersten Monat, zwei Telefonanrufe in den folgenden zwei Monaten und danach monatliche Telefonanrufe.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Übliche Pflegegruppe
Patienten der Regelversorgungsgruppe erhalten ein persönliches Gespräch mit dem Physiotherapeuten und erhalten Ratschläge zum Wert körperlicher Aktivität sowie Empfehlungen zur körperlichen Betätigung.
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Patienten der Regelversorgungsgruppe erhalten ein persönliches Gespräch mit dem Physiotherapeuten und erhalten Ratschläge zum Wert körperlicher Aktivität sowie Empfehlungen zur körperlichen Betätigung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sechs Minuten zu Fuß entfernt
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert und 6 Monaten bis zu 24 Monaten
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Umsteigen in sechs Minuten zu Fuß
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Änderung vom Ausgangswert und 6 Monaten bis zu 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert und 6 Monaten bis zu 24 Monaten
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Anzahl der Schritte, Energieaufwand, Zeit in verschiedenen Positionen
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Änderung vom Ausgangswert und 6 Monaten bis zu 24 Monaten
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Kurzform 36
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert und 6 Monaten bis zu 24 Monaten
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Misst die gesundheitsbezogene Lebensqualität
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Änderung vom Ausgangswert und 6 Monaten bis zu 24 Monaten
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Fragebogen zu chronischen Atemwegserkrankungen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert und 6 Monaten bis zu 24 Monaten
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Misst die gesundheitsbezogene Lebensqualität
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Änderung vom Ausgangswert und 6 Monaten bis zu 24 Monaten
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Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert und 6 Monaten bis zu 24 Monaten
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Misst Angst und Depression
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Änderung vom Ausgangswert und 6 Monaten bis zu 24 Monaten
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Grippit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert und 6 Monaten bis zu 24 Monaten
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Kraft der Handmuskulatur
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Änderung vom Ausgangswert und 6 Monaten bis zu 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Margareta Emtner, PhD, Uppsala University
- Studienstuhl: Karin Wadell, PhD, Umeå University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UOU-2012-MEKW
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